Der Allgemeine Spielebranche Thread

• Moin

Die Idee des Thread ist es das man egal welche konsole man hat sich austauschen kann und darf

Man hat die typischen Nintendo,Sony und Microsoft Threads

Wo man aber halt nur über die bestimmt Firma im Thread schreiben darf

Hier sollte man über alle Hersteller schreiben können

Es gibt halt sehr viele Third Spiele für Sony und Microsoft und wenn es richtig verrückt ist sogar für Nintendo

• Damit ich nicht wieder Probleme wegen OT bekomme, poste ich es lieber hier rein.

Sony sollte einfach Killzone in ganz großen Stile wiederbeleben, dann hätten sie auch ihr großes FPS-Franchise. Wenn in ein neues Killzone genauso viel Aufwand wie in die anderen Exklusiv-Titel fließt, während es Multiplayer, Live-Support etc. ebenfalls bietet, könnte ein neuer Teil ein richtiger Hit werden. :)

Mal unabhängig davon das ich mich tatsächlich über ein neues Killzone freuen würde, Killzone hat mMn einfach nicht die Zugkraft um gegen Call of Duty zu konkurrieren. Klassische Ego-Shooter haben ohnehin heute schon wesentlich schwieriger, vorallem neue IP's aber auch alte größen Kämpfen ja damit. Ich mein wenn man hier mal ehrlich ansetzt, was waren der Grund warum CoD in den letzten Jahren nochmal so einen Aufschwung bekommen haben? Wegen Warzone. Sie sind auf den Battle-Royale Zug aufgesprungen, Setting und Umsetzung hat auch gepasst, und das man das Free2Play geliefert hat war für sie die beste Entscheidung die sie da machen konnten.

Neue IP's oder spezielle IP's wie Killzone hat es aber wesentlich schwerer, schau dir doch einfach mal Titanfall (2) an. Ich gehe echt soweit und behaupte mal, das es einer der besten neuen IP's für Shooter dieser Art ist, die womöglich in Punkto Qualität sogar CoD noch etwas den Rang abläuft, trotzdem ist es hart gefloppt. Leute suchen halt dahingehend scheinbar etwas frisches und spannendes, wenn du dir bspw. das Kernkonzept von BattleRoyale anschaust, wo halt alles irgendwie on Stakes ist und man um was spielt... die Leute scheinen den Kick zu brauchen.

Soll nicht heißen, das klassische Shooter überhaupt keinen Markt haben, die Nachfrage ist ja trotzdem da, aber sie pendeln sich halt so langsam in die Richtung ein, wo es halt nicht mehr das Genre mit der größten Nachfrage ist. Und für solche großen Unternehmen bei denen zusätzlich auch noch Investoren in den Nacken hängen, ist halt alles so Profitorientiert das man sich damit wohl nicht mehr zufrieden geben würde.

Und das Problem da sich halt auch sehe, so leid es mir tut, sehe ich halt auch Sony (noch) nicht in dieser Sparte und das sie überhaupt das Händchen dafür haben. Live Service funktioniert ja Grundsätzlich aktuell mehr schlecht als Recht und da tuen sich auch andere größen in der Spielebranchen schwer, die wesentlich mehr Erfahrung und Fokus darauf haben. Schau dir EA an die permanent mit ihren MP Spielen wie Battlefield und Co auf die Schnauze fallen. Microsoft hat mMn mit Halo Inifinite eines der besten Singleplayer und Multiplayer-Erfahrungen der Halo Reihe Seit Halo 3 geliefert, und die schlampen genau am Live-Service.

Killzone Revive wäre cool, und hätte sich eine gewisse Nachfrage, aber um mit Call of Duty zu konkurrieren? Aktuell sehe ich nur eigentlich ein potenziellen Kandidaten der CoD Paroli bieten könnte in diese Sparte, und das wäre halt der ewige Konkurrenz Battlefield... aber wenn die selbst zu Zeiten von Cold War und vorallem Vanguard den kürzeren ziehen, sehe ich halt schwer wie sie sich da wieder rausboxen, vorallem wenn jetzt bald Modern Warfare 2 ansteht.

Aber gerade deswegen haben sie sich ja Bungie, die in dem Bereich mit Halo und Destiny viel Erfahrung haben, ins Boot geholt. Da dürfte also etwas in Zukunft kommen.

Mit Bungie haben sie "potenziell" gesehen schon eine gute Firma ins Boot bekommen, aber man muss auch dazu sagen das das heutige Bungie auch nicht mehr das damalige ist, und wenn ich mir halt die Destiny Teile anschaue, dann kann ich mir zwar vorstellen das sie mit einem neuen Destiny so nochmal punkten könnten und ihre Käuferschaft bedienen, eine MP / PvP Phänomen wie Halo damals traue ich ihnen nicht mehr zu. Und selbst wenn es so wäre, muss sich halt die Frage stellen wo sie hier wirklich konkurrieren wollen. Halo? Auch wenn es traurig klingt, aber das hat ja selbst nicht mehr soviel Zugkraft wie damals (aber immer noch mehr als Killzone) - da wird die Konkurrenz nicht sonderlich viel bringen. Du musst eher mit so größen wie CoD / Warzone oder Fortnite konkurrierne.

Anyway das werden wir aber eh in Zukunft sehen.

• Die Gaming Szene wird immer größer und größer und so wird es für third Entwickler immer schwerer auch genug zu Verkaufen weil die Konkurrenz sehr groß ist

Deswegen wer viel Geld zu Verfügung hat den geht es gut

• Scheint so, als würde da noch was kommen:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich kann verstehen, dass Leute den Aufkauf durch Riesen mit Sorge betrachten.

Aber Indies und Co. wird es natürlich immer geben. Abseits der Indies habe ich die Befürchtung, dass immer weniger AAA-Singleplayer-Spiele kommen und immer mehr mit Service-Mechaniken, Abo, Free2Play, Streams... ausgelegt wird. Auch kleine Studios wie Platinum wollen den Weg wählen.

Wenn ich sehr wie viele Entwickler aus mittelgroßen Studios gehen, um neue Projekte zu machen, weil sie eben kein Bock darauf haben, sehe ich an vielen Stellen kaum Unterschiede. Weil diese Politik von mittelgroßen Publishern auch umgesetzt wird.

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ – Bob der Baumeister

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein echt spannendes Thema zwischen Sony und Microsoft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!