Mario Kart Tour bringt geliebten Veteranen zurück auf die Rennpiste

• Seit bald drei Jahren versorgt Nintendo den mobilen Fun-Racer Mario Kart Tour regelmäßig mit neuen Inhalten und ließ dabei schon so einige Fanwünsche Realität werden. Nun beginnt am nächsten Mittwoch die Piranha-Pflanzen-Tour-Saison im Spiel, wozu kürzlich ein Vorschauvideo veröffentlicht wurde. Dieses enthüllt unter anderem den nächsten Neuzugang im Fahrerstall, welcher besonders Mario Kart-Fans alter Schule freuen dürfte.

Mutant-Tyranha – zuletzt spielbar im Nintendo GameCube-Ableger Mario Kart: Double Dash!! – setzt sich nach 19 Jahren wieder hinter das Steuer. Passend dazu wird die Röhrenraserei aus Mario Kart 7 portiert, die einige bissige Piranha-Pflanzen ihr Zuhause nennen. Obendrein könnt ihr euren Mii-Fahrer bald mit dem Mutant-Tyranha-Mii-Outfit einkleiden, welches als Teil von Welle 10 der Mii-Outfits verfügbar gemacht wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freut ihr euch über die Rückkehr von Mutant-Tyranha? Welche anderen Veteranen aus der Serienvergangenheit vermisst ihr sonst noch?

Quellenangabe: Mario Kart Tour, YouTube (Nintendo Mobile) (1), (2)
  • Sib

Das Spiel macht mehr Geld als MK8?

Unabhängig davon finde ich es schlimm, dass der Ableger mit dieser glückspielartiger Monetarisierung und zu 95% extrem billigem Content vieeel vieeel mehr Aufmerksamkeit erhält (und auch oft bessere) als der richtige Ableger. Das sagt viel über das Nintendo von heute aus und macht viel von ihrem Image für mich. Auch wenn es rechnerisch Sinn ergibt, zeigt das für mich eine große Schattenseite.

• Florian12

Ich bin auch kein Fan von Gacha Mobilspiele, aber so schlimm wie du Mario Kart Tour hinstellst, ist es gar nicht.

Wenn man den Goldpass aktiv hat, der 5,49€ kostet, bekommst du genug Rubine. Man ist nie gezwungen Rubine mit Echtgeld zukaufen. Das Spiel bekommt alle 2 Wochen Content, finde da sind die 5,49 € im Monat akzeptabel.

Man hat früher für viele schlechte MMOS deutlich mehr gezahlt.

• Florian12 Glücksspiel wie Gacha kann man nicht mögen, man muss aber nicht jedes Spiel der Art unter einen Kamm scheren. Mario Kart Tour kann sehr wohl genossen werden, ohne sich großartig mit dem Glücksspielaspekt zu befassen. Und selbst dann ist das Spiel sehr großzügig mit den Freebies.

Nintendo kann man für vieles ankreiden und auch ich habe meine Probleme mit dem Unternehmen in so mancher Hinsicht, aber hier möchte ich dir dann doch widersprechen. Es sagt nicht viel über Nintendo aus, dass Tour "besser" supportet wird als 8Deluxe. Ein solches Live-Service-Modell liegt in der Natur von Mobile-Spielen heutzutage und Nintendo richtet sich da auch nur danach, was die Spielerschaft auf Mobile erwartet und verlangt.

Das Live-Service-Modell etabliert sich auch immer mehr in "großen", in "echten" Videospielen auf PC und Konsolen, aber nur sehr schleppend bei Nintendo. Splatoon ist womöglich sein Aushängeschild in dem Bereich, aber man hat es auch schon bei vielen anderen Marken versucht – teilweise mit künstlicher Content-Streckung wie bei den Sportspielen zuletzt. Bloß bei der Mario Kart-Hauptserie ist das noch nicht angekommen und wird es hoffentlich (aber bitte gut gemacht) mit dem nächsten Hauptableger auf dem Switch-Nachfolger. Bis dahin ist der Booster-Streckenpass ein Kompromis für hungrige Fans. Nicht optimal, aber besser als nichts.

Unterm Strich: Dass MKTour so viel "besser" supportet wird als MK8Deluxe liegt nicht daran, dass der Mobile-Titel Nintendo wichtiger wäre, sondern an unterschiedlichen Spielerbedürfnissen und Marktverhältnissen. Dieser Umstand zeigt aber sehr wohl auf, dass Nintendo beim langfristigen und wertigen Support ihrer Konsolenspiele noch viel nachzuholen hat.

• Princess_Rosalina

60€ jährlich für Mario Kart Tour statt einmalig 45€ für Mario Kart 8 finde ich schon nicht gut… und persönlich widerspreche ich dem Ganzen dann doch sehr, denn…

Daniel Kania

…Ich habe Mario Kart Tour jetzt insgesamt in der gesamten Lebzeit schon über 1½ Jahre gespielt - ein Jahr zu Beginn und aktuell wieder, um den kommenden Inhalt für den Booster Course Pass zu sehen - und ich sehe vieles sehr kritisch.

Zuallererst einmal ist das Spiel größtenteils nur alter Inhalt, aber das sei mal dahingestellt. Schlimm ist aber die Tatsache, dass das gesamte Spielkonzept um die Monetarisierung gebaut ist. Und daran leidet auch das gesamte Gameplay. Das Spiel suggeriert dem Spieler (und vorallem Kindern!), dass man gut ist, wenn man viele Punkte erzielen kann, wobei man ganz klar nur deshalb punktet, wenn man viele Charaktere und diese immer wieder sammelt, dann auflevelt, den Punktewert erhöht, all diese Tickets verwendet, die Röhren zündet (glückspielartige Chemie im Kopf der Kinder auslösen)… alles nur komplizierte Mechanismen, extrem gestreckt, künstliches Drumherum, um Gründe für Käufe zu geben, dem Spieler möglichst viel Geld entziehen zu können. Inzwischen kann man sogar das Aufleveln aufleveln, das Punktesammeln aufleveln. Das Spiel ist inzwischen viel spendabler, was aber nicht bedeutet, dass die Inhalte vöööllig überteuert sind. Um 10x random (!) Items zu erhalten, zahlt man theoretisch umgerechnet über 40€. Und das, um 97% oder so bereits erhaltenen Kram zu erhalten.

Und klar, es halten vor allem Whales ein solches Spiel am Laufen, aber ist das gut? Dass einige Leute nur wegen der Monetarisierung und dem Glückspiel am Ende Tausende Euros in ein Spiel stecken?

Und wenn man "kein Geld zahlen möchte", muss man, wenn man mit dem Rangaufsteigen mithalten möchte (was auch ein kompetitives Gefühl erzeugt), dann etliche Stunden spielen, um Glück zu haben, dass man beim 100sten Mal, wenn man eine Ranglistenpiste spielt, endlich dreimal die Münzparty erhält.

Das Spiel hat kaum noch was mit dem Original zu tun, das Spiel setzt nicht auf Skill, driften ist supereinfach, man fällt nicht von der Piste, sondern es geht nur um das glücksspielartige System, das Aufrechterhalten der Kombo, um die Itemroulette, bei der seltene Charaktere mehr Itemsslots haben, etc. Es sagt schon viel aus, dass die neuen Pisten nur noch Platincharaktere bei der 2-Items-Slot und 3-Items-Slot-Auswahl haben.

Und der Mehrspieler belohnt ebenso Spieler mit besseren Charakteren.

Und das Spiel leidet extrem unter diesem Konzept, denn dadurch ist es extrem repetitiv, immer wieder die gleichen Pisten spielen, auch die Charaktere sind größtenteils nur einfache Skins von immer denselben Charakteren, die Karts Kopien voneinander, immer wieder dieselben Embleme etc.

Nur weil das Gacha immer standardisierter wird, heißt es nicht, dass es gut ist. Das Konzept ist nicht ohne Grund in einigen Ländern verboten, weil die Chemie mit der beim Glückspiel quasi identisch ist. Nur dass man nichts von "Wert" erhält - aber es ist für Kinder zugänglich und soll süchtig machen.

Es geht nicht mehr um das Gameplay. Es geht nur um die Monetarisierung. Man zahlt bei diesen Spielen nicht mehr Eintritt und spielt dann ein Spiel, in welchem nur gespielt wird, sondern um immer wieder Geld vom Spieler erhalten zu können, ist das gesamte Spielkonzept um die Monetarisierung gewickelt. Es gibt weitaus aggressivere Spiele, siehe Animal Crossing Pocket Camp, bei welchen man bei jedem Schritt stattdessen Geld ausgeben kann. Man kann sogar Geld ausgeben, damit ein Tier für dich Quests macht, um quasi das Spiel nicht spielen zu müssen! Das Spiel ist nur noch Arbeit, das Gameplay von AC ist auf das Mindeste reduziert und absolut seelenlos.

Wie ihr seht, halte ich Gacha für eine sehr gefährliche Monetarisierung für Kinder und für ein Konzept, dass das Gameplay stark beeinträchtigt.

(Sorry für den extrem langen Text 😅)

• Florian12 Sehr richtige Beobachtungen und Kritik. Mobile ist eben eine andere Welt. Wer da Geld machen will, muss das liefern, was am besten zieht und das ist (leider) Gacha und Co. Das hat Nintendo auch auf die harte Tour gelernt mit Super Mario Run. Ich persönlich find es nicht so schrecklich in Mario Kart Tour, wie du es darstellst, aber ich kann verstehen, wenn man sich daran stört, insbesondere wenn man andere Standards vom Konsolenmarkt hat.

• Bitte auch im richtigen Mario Kart, da ist das wertlos für mich :thumbdown:

Die Mutant-Pflanze bei Double Dash!! war immer der stärkste Computergegner gefühlt.

Mann hab ich mich da teilweise geärgert :D

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

• Daniel Kania Ja, das stimmt natürlich, dass auf dem Mobile-Markt ganz andere Regeln gelten… es ist ein erwarteter Standard, dass die Spiele kostenlos sind, sonst spielt kaum wer die Spiele. Ich fand Super Mario Runs Monetarisierung echt gut, aber es war ein totaler Flop von Umsatz.

Als jemand, der "sich im Griff hat", ich gebe bspw prinzipiell kein Geld aus in Gacha-Games, kann man schon seinen Spaß haben. Die neuen Pisten sind auch ziemlich nice und freue mich sehr, dass sie in MK8 Einzug finden. Für mich macht nur das Repetitive, das Glückssystem mit Punkten, die Missionen wie mach x 10.000 Mal, und die anderen genannten Dinge, aber vieles kaputt. Und für Kinder finde ich sowas einfach sehr gefährlich, wenn sie sich noch entwickeln, und die Monetarisierung daher geradezu bösartig. Das gilt im Allgemeinen für Monetarisierung für Zufallsinhalte, Ingame-Währung, künstliche Wartesysteme etc.

Da gibt es auch ein sehr gruseliges und glasklares Video zu:

Klick!

Aber ich denke, dass man aus Mario Kart Tour auch sehr viel lernen kann. Die Main Games könnten viel mehr Abwechslung erfahren durch die R/X/RX-Pisten, die finde ich sehr cool. Die Outfits sind natürlich auch ein cooler Bonus, so könnte man mit einer Ingame-Währung wie den Medaillen eben auch viel Wiederspielwert geben und über die Zeit das Spiel am Leben halten (solange die Inhalte nicht für immer verloren gehen, wenn man gerade dann nicht spielt). Und die Missionen wünsche ich mir auch schon lange zurück (die sind in Tour aber auch immer ohne jegliche Herausforderung) und all die Items finde ich auch nice! Und allgemein hat Tour eine sehr hohe technische und optische Qualität für ein Mobile Game.

• Ich hätte nie gedacht, dass Mutant-Tyranha vor Para-Koopa, Wiggler und der Honigbienenkönigin kommt. Ich dachte die kommen alle vorher. Ich freue mich über Mutant-Tyranha, gabe aber keine Rubine mehr, weil alle für Rosalina (Volendam) draufgegangen sind.

It's a me, Mario. :mariov:

• Florian12

Du vergisst aber, dass alle 2 Wochen Content nachgeschoben wird.

Wie gesagt, man hat früher für deutlich schlechtere Spiele mehr Geld bezahlt im Monat.

Und selbst als F2P Spieler kann man in Mario Kart Tour seinen Spaß haben. Man ist nicht mal gezwungen Geld auszugeben.

Ich hätte auch lieber ein gutes/ Aktuelles Konsolen Mario Kart, mit Seasons, wo dauernd Content nachgeschoben wird, mit Ranglisten, ingame Währung, alternativen Kostümen etc. Aber leider gibt es das nicht.

Der Strecken Pass in Mario Kart 8 reicht leider nicht. Es fehlt so viel mehr.

• Princess_Rosalina

Naja, alle zwei Wochen Content… Ein, zwei Skins, meist von den immergleichen Charas, öfter auch direkt aus Odyssey oder anderen Spielen. Und mal eine interessante Retropiste, aber auch viele simple SNES-Pisten. Ein Großteil des Content ist aus MK7. Weltbewegend finde ich das insgesamt nicht, persönlich mag ich es besonders auch nicht, dass man den Inhalt nicht "behält", er ist dann zu einem großen Teil wieder weg, während du mit dem Booster Course Pass 48 dieser Pisten erhälst, zu einem Preis von 50ct/Piste, mit der richtigen Steuerung der Mario Kart Spiele, dafür erhälst du in Tour ein Rubin. Persönlich finde ich das MK8DX-DLC sehr gut für den Preis. Aber die originellen Charaktere aus Tour, Kamek, Pauline, Mopsie, Dixie, würde ich auch gerne sehen. Aber es stimmt, Ranglisten irgendeiner Art, neue Strecken und Outfits in Regelmäßigkeit würde ich begrüßen, wenn man sie behält. Aber nicht mit Monetarisierung ala CTR oder Tour.

• Ich stimme zu, dass MK9 sowohl bei der Menge an Figuren / Kostüme als auch mit den R-, X- und RX-Strecken für deutlich mehr Abwechslung sorgen könnte. Vielleicht sogar zeitlich unbegrenzte Touren, bei denen man auch diese Sternmechanik nutzen könnte und somit für Können bestimmten Figuren freischalten kann,

Ich spiele Tour F2P ohne Abo. Es ist ganz nett für zwischendurch, kann aber durchaus in Stress ausarten, wenn man alle Strecken spielen will.

Wenn ich die Switch zur Hand hätte, würde ich immer MK8 bevorzugen.

Und bitte keinen Shop für ein Konsolen-Mario Kart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!