Hogwarts Legacy: Die Zauberschule startet im Februar 2023 in das neue Schuljahr – Nintendo Switch-Version verschiebt sich auf unbestimmte Zeit

  • Nach der State of Play mit der Verschiebung von Hogwarts Legacy auf das Ende diesen Jahres und der durchaus überraschenden Ankündigung einer Portierung des Rollenspiels auf die Nintendo Switch wurde das ambitionierte Spiel erneut vom gefürchteten Veröffentlichungsfluch getroffen. Via Twitter meldete sich das zuständige Entwicklerstudio Portkey Games zu Wort und gab dort bekannt, dass Hogwarts Legacy nun am 10.02.2023 für den PC, Xbox One und Series X|S sowie für die PlayStation 4|5 erscheinen soll. Der Grund steht in keinem Buch über verbotene Zaubersprüche, so benötigen die Entwickler lediglich noch etwas zusätzliche Zeit bei der Entwicklung und Optimierung, um der Spielerschaft das bestmögliche Spielerlebnis gewährleisten zu können.


    Die Nintendo Switch versteckt sich unter dem Tarnumhang


    Den aufmerksamen Zauberschülern und Besitzern einer Nintendo Switch dürfte bei der Auflistung aufgefallen sein, dass die beliebte Hybrid-Konsole von Nintendo nicht im gleichen Atemzug für die Veröffentlichung im Februar des kommenden Jahres genannt wurde. Hierfür haben die Entwickler ebenfalls den passenden Zauberspruch auf den Lippen: Das genaue Erscheinungsdatum von Hogwarts Legacy für die Nintendo Switch soll erst zu einem späteren Zeitpunkt mit der Videospiel- und Zauberwelt geteilt werden. Es kann also durchaus davon ausgegangen werden, dass die portable Version erst im Laufe des nächsten Jahres und nicht zusammen mit den anderen Versionen erscheinen wird – wir halten euch diesbezüglich selbstverständlich über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seid ihr enttäuscht über die erneute Verschiebung von Hogwarts Legacy – oder habt ihr Ende des Jahres eh noch genügend Spiele zur Überbrückung in der Pipeline?

  • Schade und auch froh wegen der Verschiebung.

    Zuviel tolle Spiele erscheinen bis Ende des Jahres,das ich evtl gar keine Zeit für Hogwarts Legacy gehabt hätte.

    Welche Version ich mir kaufen werde weiß ich noch nicht.

    Wahrscheinlich die Ps5 Version,da man einfach nix zu ner Switch Version bis jetzt was gezeigt hat.


    Immerhin ein Most Wanted für 2023

    Hogwarts Legacy <3

  • Ist halt die Konsequenz von zu schwacher Hardware.

    Interessant wird es, wenn es nicht nur eine Verzögerung gibt, sondern die Anpassungen zu wünschen übrig lassen werden.


    Da bei diesem Spiel aber Grafik ein großter Teil der Atmosphäre, und somit des Spielgefühls, sein wird, kann ich mir eine Switchfassung bei bestem Willen nicht antun.

    Das ist dann was für Harry Potter und/oder Switch Fanboys und zu denen zähle ich nicht.

    PS5 wirds dann sein :)

  • War schon überrascht, das man überhaupt einen Switch Port angekündigt hat. Wenn dieser nun deutlich später käme, überrascht mich das dagegen weniger. Evtl. kommt der dann ja für die Nachfolgekonsole. Also 2025 oder später. :D


    Was den generellen Release erst 2023 angeht finde ich das schon schade, wäre eigentlich mein Weihnachtsurlaubs-Spiel in diesem Jahr gewesen. Ein Spiel wie dieses passt vom Ambiente einfach gut zu Weihnachten.

  • Wahrscheinlich hat Square Enix seine Finger im Spiel. 2 1/2 Jahre später. Erinnert an die großeSquare Enix Titel... Aber gut, liegt wahrscheinlich daran, dass japanische Studios einfach zu kleine Teams haben. Tja jetzt wird Weihnachten dieses Jahr tatsächlich ein wenig dünn... Bis God of War kommt jetzt nicht mehr viel. Und God of War mag ich nicht, weil mir die Endgegner zu krass sind

    Nachdem Zelda und Final Fantasy XVI ebenfalls erst nächstes Jahr erscheinen, sind die großen Rollenspiele eigentlich dieses Jahr durch.

    Derweil war es mein meisterwartetes Spiel dieses Jahr und so ziemlich mein einziges Spiel für die Weihnachtszeit. Schade.


    Nächstes Jahr kommen gerade in der ersten Jahreshälfte viele (verschobene) Spiele raus, allein die zeitliche Nähe zu Zelda... Ich weiss nicht, ob das genau die Zielgruppe ist, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Auch wenn es immer heisst, die Spiele werden dadurch besser, aber in diesem Fall sehe ich die Verkaufszahlen dann doch etwas gefährdet. Weihnachten hätte sich dieses Spiel aufgrund der Konkurrenzlosigkeit wahrscheinlich echt gut verkauft. Da Harry Potter langsam aber sich erschöpft ist und sich nicht so gut verkauft iwe noch in den 2000ern...

  • Hogwarts Legacy scheint genau das Harry Potter-Spiel zu sein, welches ich mir immer gewünscht habe. Schade, dass es zu einem Zeitpunkt kommt, wo ich mich nicht mehr so recht drauf freuen kann und das Franchise auch nicht mehr unterstützen möchte.


    JKR ist ein hasserfüllter, bösartiger Mensch, der sein Geld und seine Macht unter anderem dafür einsetzt um transphobe Propaganda zu verbreiten und transphobe Organisationen zu unterstützen. Es soll natürlich jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt, aber zumindest angesprochen werden sollte das Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!