Der allgemeine Bücher Thread / Was habe ich heute gelesen

• Hallo zusammen,

da ich hier jeden Tag unterwegs bin, und gerne auch über offline Themen spreche, dachte ich mir - machen wir doch einfach mal einen Bücher Thread.

Also wieso keinen Bücherdiskussions Thread / Was habe ich heute gelesen.

Ich fang einfach mal an:

Habe jetzt eine lange Zeit meinen Kindle nicht mehr in der Hand gehabt und sehr viele physikalische Bücher gelesen - und siehe da, da waren doch noch um die 100 Bücher ungelesen... :D

Leider nur so riesige Brocken an Fantasy vor mir & ich wollte erst einmal wieder was spannendes, aufregendes lesen - also rumgescrollt und

Amokspiel von Sebastian Fitzek entdeckt.

Worum geht es?

Spoiler anzeigen

"Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet. Zu schwer lastet der Tod ihrer ältesten Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie zu einem brutalen Geiseldrama in einem Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel: Bei laufender Sendung ruft er wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht, wird eine erschossen. Der Mann droht, so lange weiterzuspielen, bis seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt. Doch die ist seit Monaten tot. Ira beginnt mit einer aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören ..."

Habe jetzt 20% vom Buch gelesen und Fitzek schafft es mit kleinen Kapiteln (ca. 2min Lesezeit) - einen immer wieder "Ach komm eins geht noch" - Cliffhanger zu verpassen.

Amokspiel ist das 2. Buch welches von Fitzek geschrieben wurde.

Wer sich für "Psycho" - Thriller interessiert, dem kann ich sein 1. Buch "Die Therapie" sehr ans Herz legen.

Alles in allem mag ich die alten Bücher von Fitzek sehr.

• Ich habe vor kurzem die Reihe "Die Lange Erde" von Terry Pratchett und Stephen Baxter beendet.

Das ist eine Reihe von 5 Science-Fiction Büchern, die zwischen 2012 und 2016 veröffentlicht wurden.

Bevor ich auf die Bücher gestoßen bin, habe ich fast auschließlich klassische Science-Fiction aus den 50er bis 70er Jahren gelesen.

Aber als ich den ersten Teil in der Buchhandlung gesehen habe und mir den Text auf der Buch-Rückseite (siehe Spoiler-Kasten) durchgelesen habe, konnte ich nicht widerstehen und wurde nicht enttäuscht!

Spoiler anzeigen

Es gibt unendlich viele Welten zu entdecken. Sie sind nur einen kleinen Schritt entfernt ...

Ein kleiner, angekokelter Plastikkasten, ein paar Drähte, ein Schalter, eine Kartoffel ... Als die Polizistin Monica im Jahr 2015 in den verkohlten Ruinen eines Hauses auf diese eher zweifelhafte Apparatur stößt, ahnt sie nicht, dass der Prototyp einer bahnbrechenden Erfindung vor ihr steht. Denn der kleine Kasten ist ein Wechsler, mit dem es von nun an möglich sein wird, in die „Lange Erde“ hinauszutreten: eine unendliche Abfolge von parallelen Welten, von Menschen unbewohnt. Schon bald setzt auf der alten Erde ein wilder Goldrausch ein. Denn die Lange Erde birgt unendliche Möglichkeiten – und unendliche Gefahren ...

Besonders der Mix aus ambitionierter Science-Fiction und britischem Humor konnte mich begeistern und erinnerte mich teilweise an die Tonalität der Fernsehserie Doctor Who, die ich liebe.

Toll ist auch, dass sich jedes Buch der Reihe etwas anders liest, obwohl es (mehr oder weniger) direkte Fortsetzungen sind.

So bietet der erste Band eine klassische Abenteuerreise mit vielen aufregenden Entdeckungen, während spätere Bände mehr und mehr auch politische und philosophische Aspekte abdecken.

Nicht jeder Band hat mir gleich gut gefallen, aber richtige Tiefpunkte hatte die Reihe für mich auch nicht.

Es blieb immer spannend und mit jedem neuen Band kamen weitere interessante Charaktere dazu.

Auch der Abschluss mit dem fünften Band ist mMn sehr gelungen, auch wenn nicht alle Fans meine Meinung teilen.

Eine gewisse Leere in meinem Herzen kann ich jetzt nach dem Ende der Bücher schon feststellen, was immer ein gutes Zeichen für die Qualität einer Reihe ist! :D

• Zeit, diesen Thread neues Leben einzuhauchen. ^^

Aktuell lese ich "La technique ou l’enjeu du siècle" von Jacques Ellul. Im Englischen auch als "The Technological Society" bekannt. Darüberhinaus lese ich aktuell "Die Kunst des Krieges" von Sun Zi und "Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel.

Sobald die durch habe, berichte von meinen Eindrücken.

PS: Ich denke, man könnte den Thread auch um Visual Novels erweitern, weil dort sowieso die meiste Zeit über gelesen wird.

• blubbafassel

Bin auch dabei, auch wenn ich wohl erst im November wieder mehr zum Lesen kommen werde, Im Oktober sind ne Menge Fussballspiele auf die ich gehe, bin ein paar Tage in Neapel mit Freunden und mehr.

Aber was die Community so liest will ich mitkommen.

Hauptsächlich lese ich Science Fiction Bücher und Bücher über Astro- und Quantenphysik.

• Ich lese querbeet.

Aktuell beendet habe ich The Kite Runner von Khaled Hosseini.Auch wenn meine Frau ein anderes Buch von ihm schon länger auf ihrer "Want to Read"-Liste hat, hätte ich Kite Runner wohl nicht gelesen, wenn es nicht das aktuelle Buch in unserem Buchklub gewesen wäre.

Darin geht es um einen Jungen, der in den 70ern in Afghanistan aufwächst und nachdem Einmarsch der Sowjetunion in die USA flieht. Als erwachsener Mensch kehrt er aus privaten Gründen nochmal nach Afghanistan zurück, welches ja inzwischen schon seit Jahren von den Taliban regiert wird. Das englische Original war vom Schreibstil sehr gut zu lesen, inhaltlich hat es mich teilweise sehr mitgenommen und auch habe ich das Gefühl, Afghanistan und dessen Kultur und Geschichte jetzt ein Stück weit besser zu kennen. Wer sich für sowas interessiert, dem kann ich das sehr empfehlen.

Weiterhin lese ich parallel noch ganz was anderes. Aktuell bin ich noch ganz am Anfang von Red Country von Joe Abercrombie. Das Buch gehört in Abercrombies "First Law"-Universum. Das ist eine Grimdark Fantasy-Reihe. Die Reihe besteht aktuell aus 11 Büchern. Zuerst kommt eine Trilogie mit einer zusammenhängenden Geschichte, die über die komplette Trilogie erzählt wird. Dann kommen drei Standalone-Bücher, die alle für sich abgeschlossene Geschichten erzählen. Davon ist Red Country das dritte und letzte. Dann kommt eine Kurzgeschichtensammlung, eine zweite Trilogie und nochmal eine ganz kleine Kurzgeschichtensammlung. An regulärer Fantasy kann ich mich oft nicht begeistern, aber ich liebe das Song of Ice and Fire-Universum von George R. R. Martin. Und da der nächste Band Winds of Winter ja ewig auf sich warten lässt, habe ich mit Joe Abercrombie angefangen. Ich mags wirklich sehr, auch wenn ich George R. R. Martin noch höher ansiedeln würde. Bis jetzt fand ich The Heroes, das zweite Standalone-Buch mit Abstand am besten. Meine Frau hat schon alles gelesen und sie sagt, dass die zweite Trilogie der Höhepunkt ist, was wohl auch allgemein so gesehen wird. Bei Red Country selbst habe ich erst 50 Seiten gelesen, weil ich es für das oben genannte Buch zur Seite gelegt habe, um das für unser Buchklub-Treffen fertig zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von Antiheld (27. September 2024 um 09:17)

• Huhu,

Gibt es noch User, die aktiv lesen ?

Ich bin ein Fan von Thrillern und Sachbüchern. Derzeit lese ich „ausweglos“ von Henri Faber.

Vergleiche dein Kapitel 5 mit niemandes Kapitel 20.
    Switch-Freundescode: SW-7907-2509-2390

• Huhu,

Gibt es noch User, die aktiv lesen ?

Durchaus. Wusste aber gar nicht dass es hier so einen Thread gibt. Habe die letzten Monate lesetechnisch auf Terry Pratchetts Scheibenwelt verbracht und lese im Moment "Der fünfte Elefant".

Finde Frieden. Finde Zufriedenheit. Sei, wer du sein möchtest. Lebt wohl, Kameraden. Lebt wohl, Sterne. Ich werde es nicht vergessen - No Man's Sky

• blubbafassel

Dem kann ich (leider) zustimmen. In meinem privaten Umfeld kenne ich noch 2 Kolleginnen, die auch regelmäßig lesen. Ansonsten kenne ich niemanden, was ich echt schade finde. Würde gerne bei mir im Ort einen Buchclub eröffnen zum Austausch aber kenne einfach niemanden, der dort auch liest :|

Fang

Oh cool ! Der Name des Autors sagt mir auch was. Ist das Genre Fantasy oder Sci-Fi ?

• Ist das Genre Fantasy oder Sci-Fi ?

Fantasy. Aber geht in die humorvolle Richtung und arbeitet sich dabei auch gern an realen Themen ab.

Finde Frieden. Finde Zufriedenheit. Sei, wer du sein möchtest. Lebt wohl, Kameraden. Lebt wohl, Sterne. Ich werde es nicht vergessen - No Man's Sky

• Ich lese sehr gerne englische Fiction. Ab und zu les ich zur Abwechslung auch Fantasy, mein letztes Buch war "The Book That Held Her Heart" von Mark Lawrence.

Außerdem freu ich mich heute sehr, weil mein Lieblingsautor Douglas Stuart endlich seinen neuen Roman angekündigt hat. :D

• Hihi ich wusste auch nicht dass es diesen Thread gibt und ich mag auch Terry Pratchet und die Scheibenwelt-Romane ^^ Und ich lese meistens abends vorm Schlafen gehen oder auch manchmal auf dem Weg zur Arbeit :)

• Ich lese die letzten Jahre wieder mehr, bunt gemischt. Kann mich da schlecht auf ein Genre festlegen, aber es sind Krimis, Thriller, Fantasy, allgemein Romane und auch Sachbücher dabei. Hatte zuletzt Intermezzo von Sally Rooney angefangen, aber das hat mir leider vom Schreibstil gar nicht zugesagt. Habe jetzt Fourth Wing und The Anxious Generation auf dem Nachttisch liegen.

• Also lesen hier doch ein paar Leute und das finde ich ja schön :)

Eines meiner Lieblingsbüchher ist Garou, das ist der Nachfolger von Glennkill und das ist ein Thriller/Krimi mit Schafen ^^ Also das ist spannend aber auch lustig weil alles aus der Sicht von Schafen passiert :) Also Mystery und auch Krimi aber anders als man es sonst kennt :)

• Früher hab ich wirklich viel gelesen, aber hauptsächlich eher leichte Kost bzw. einen Haufen Nerd-Kram wie Star-Wars Romane, die alle aber schon über 20 Jahre alt sind im Schnitt. Dazu viel Fantasy, Stephen King und ab und an gerne auch Romane zu diversen Spielen. Warcraft, Starcraft, Anno und diese völlig bekloppte Doom-Buchreihe. Manchmal auch Sachen über Weltgeschichte und Dinge in diese Richtung.

Letztes Jahr ist mir aber aufgefallen, dass ich mir schon seit gut 10 Jahre keine Zeit mehr genommen habe mal in Ruhe ein Buch zu lesen, und irgendwie hatte ich das auch vermisst. Ich hab deswegen angefangen das ganze Game of Thrones Zeug zu lesen und bin seitdem völlig in dieser Welt gefangen, weil das doch alles umfangreicher ist als es die Fernsehserie andeutet. Angefangen hatte ich mit "Westeros - Die Welt von Eis und Feuer", weil man da einen guten Gesamtüberblick über dieses Universum bekommt. Anschliessen kam dann "Feuer und Blut" an die Reihe und anfang des Jahres die Heckenritter-Novellen und natürlich auch die Hauptreihe von "Das Lied von Eis und Feuer".

Mein Keller ist voll mit alten Büchern, die schon genug Platz wegnehmen und in die Wohnung will ich mir eigentlich nicht noch mehr davon reinstellen. Bin deswegen am überlegen, mir irgendwann mal sowas wie ein Kindle zu besorgen und auch endlich mal ein paar gescheite Bücher nachzuholen, von denen man immer gehört hatte, aber nie wirklich in die Hand genommen hat aus unerfindlichen Gründen. Weiss nur nicht ob ich damit irgendetwas beim lesen vermissen würde. Der Geruch von einem Buch ist nämlich immer das wichtigste! :D

• Gestern habe ich ausgelesen :

Ausweglos von Henri Faber

Da ich Bücher auch bei Reado rezensiere, stell ich es auch einfach mal hier rein. Vllt fühlt sich ja dadurch jemand inspiriert :)

Datum : 05.06.2025

✨Handlung✨

Ein totgeglaubter Serienkiller lauert Noah beim Wäsche abnehmen auf und er hat die Wahl, ihn zu seiner Nachbarin oder Frau zu bringen. Bewusstlos wird er neben ermordeten Nachbarin wach und gibt rätselhafte Aussagen ab ..

✨Protagonisten✨

Charaktere : 5 / 5

Der Autor hat den Charakteren richtig Leben eingehaucht, das war einfach stark ! Ich hatte das Gefühl, ich kenne alle 3 schon eine Ewigkeit. Linda war sehr ambivalent, Noah mysteriös und treuherzig und Elias ein sympathischer Polizist.

✨Setting✨

Unterhaltung : 5 / 5

Bin durch das Buch geflogen und hab mich super unterhalten gefühlt. Die Geschichte spielt in Hamburg.

✨Schreibstil

Spannung : 4 / 5

Sehr flüssiger und bildhafter Schreibstil. Schöne kurze Kapitel und 3 verschiedene Sichtweisen (Noah, Elias, Linda). Lange wusste ich nicht, was Lindas Part überhaupt soll, aber dann hat’s bei mir irgendwann „Klick“ gemacht .

✨Fazit✨

Unbedingte Leseempfehlung ! Das bleibt nicht mein letzter Faber, eine Perle !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!