Im Winter letzten Jahres wurde der surreale Puzzler OneShot: World Machine Edition erstmalig für aktuelle Konsolensysteme angekündigt, eine Version auf Steam ist schon seit 2016 zu haben. Wie wir berichteten, heimst der Titel seit jeher positives Feedback ein. Besitzerinnen und Besitzer einer Nintendo Switch, PlayStation 4 oder Xbox One können sich ab dem 22. September selbst ein Bild machen. Die Vorbestellungen der Nintendo Switch- und Xbox One-Versionen starten heute. Das Veröffentlichungsdatum wurde mit einem charmanten Trailer preisgegeben, den ihr euch unten anschauen könnt.
In OneShot übernehmt ihr die Rolle des Kindes Niko, das versucht, die lang verstorbene Sonne in einer trostlosen Welt wiederzubeleben. Dabei ist sich Niko der Existenz der Spielerin oder des Spielers bewusst und baut im Laufe des Spiels eine Verbindung zu euch auf. Zusammen erkundet ihr die postapokalyptische Welt, findet Gegenstände und löst allerlei Rätsel in einer Top-Down-2D-Perspektive. Anders als noch auf der PC-Version ist OneShot für Konsolen in einem fiktionalen Betriebssystem eingebettet. Das bedeutete auf Steam noch, dass ihr für manche Rätsel das Spiel verlassen und in eurem Windows-Betriebssystem nach Hinweisen suchen musstet. Auf Konsolen funktioniert das natürlich nicht, diese bekommen daher ein ganz eigenes Betriebssystem als Rahmen gestellt. Schaut euch gerne den angesprochenen Trailer an, damit ihr ein Bild von OneShots Prämisse bekommt:
OneShot: World Machine Edition bringt ein ganz besonderes Konzept mit sich. Habt ihr schon davon gehört und vielleicht sogar auf dem PC reingespielt?