Two Point Campus im Test – Nachsitzen für das Uni-Abenteuer

  • Ich muss zugeben, aufgrund der Überschrift habe ich zuerst mal die Wertung gecheckt und dann war ich etwas Konfus, weil in meinem Umfeld schwärmen einige wie Grandios und Spitze das Spiel ist und die nicht wegkommt. Hier im Forum auch von ein paar Leuten bspw RhesusNegativ. Und auch bei Steam und Metacritic kommt das Spiel gut weg. (Bei Metacritic etwas niedriger als dem Wertungsschnitt von Steam).

    Deshalb ist halt die Diskrepanz stark auffällig bei dem Wertungsschnitt her.


    Aber wenn man dann halt im Test liest das die Switch-Version eine Katastrophe sein soll, dann machts natürlich sinn.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich habe auch schon einiges an Zeit hineingebuttert ins Spiel. Kann dem Test schon beipflichten, auch wenn ich es teilweise etwas krass finde. Allerdings scheinen die Probleme auch etwas unterschiedlich zu sein, je nach Person. Bei mir sind die nicht so extrem wie beim Tester, Framerate Probleme habe ich z.B. so gut wie keine. Ab und zu hakt er mal kurz, glaub wenn er autospeichert oder so, bin mir nicht sicher, aber das hätten viele Spiele, aber ansonsten läuft es bei mir recht stabil und ich bin aktuell im 7. oder 8. Sandbox Jahr großen Bauten und sehr vielen Studenten. Da habe ich demnach voll noch Glück. Allerdings habe ich bei sowas eh meist ne höhere Toleranzgrenze. "1 Bild pro Sekunde" hät aber auch ich dann schon sehr gemerkt und als nervig empfunden^^

    Abstürze hatte ich bisher insgesamt... ich glaube 5... Die sind nervig aber bei mir zumindest noch ok. Muss man halt öfters speichern. Andere allerdings haben da erheblich mehr Pech. Da ist es so schlimm mit den Abstürzen, dass es unspielbar wurde, gerade seit dem Patch... ._.


    Die schlimmsten Probleme sind für mich wirklich die Platzierungsbugs, die auch angesprochen wurden hier. Die können einem echt in den Wahnsinn treiben... Seit dem Patch habe ich auch mit dem Personal mehr Probleme. Die tun nicht mehr immer das, was man ihnen sagt, was sie tun sollen.

    Es wirkt alles sehr... "nicht rund" ... Als wär es zu früh released worden.


    Ansonsten ist das Spiel wirklich klasse und süchtigmachend. Letzten Endes ist es halt genau wie Two Point Hospital, nur eben mit Campus, anstatt von Krankenhäusern.

    Allerdings scheint man die Vielfalt der angebotenen Studiengänge nicht so gut gebalanced zu haben. Die Clowns haben z.B. keine eigene Räume und wurden einfach iwie im Wissenschaftsraum mit untergebracht, was nicht wirklich sinn macht. Oder die Musiker (oder waren das auch die Clowns?) die erstmal einen Comuterraum brauchen... o,o

    Auch ist es so merkwürdig... mit jedem Jahr kommt meist ne weitere Anforderung... noch nen Raum, noch nen Dozent... Ich habe mit Musik und Clowns direkt gleichzeitig begonnen und wenn ich die hoch geupdated habe, auch nur beide gleichzeitig. Beide sind auf Stufe 3. Spiel sagte mir nun schon wieder, ich soll noch nen Musik Dozenten einstellen. Da bin ich bereits bei 6. Bei den Clowns reichen aber 3. ... Nun... das sagt alles übers Balancing der Studiengänge aus. Könnt aber theoretisch auch nen weiterer Bug sein, kp^^


    Ansonsten bleibt es am Ende aber ein wirklich gutes Spiel. Sobald mal einige, funktionierende Patches, kommen, sollte es dann wirklich passen. Warte vor Allem auf den Fix, dass man deie Namen der Mitarbeiter ändern kann... Das geht am PC problemlos... Switch Version (weiß nicht wies bei anderen Konsolen ist) hat nen Bug dabei... Aber Entwickler schrieb mir, die sitzen dran um das zu fixen also mal abwarten^^

    Meinen Spaß habe ich trotz Allem mit dem Spiel und mag es trotz Allem sehr. :)


    (einfach nur so als weiteren Erfahrungsbericht, falls Leute unsicher sind :D)

  • Also ich habe das Spiel zusätzlich auf der PS5 geholt/gespielt und kann mich dort nicht beklagen. Wenn wir die technischen Schwächen der Switch-Version wegnehmen, ist das Spiel für mich persönlich locker eine 8 in der Wertung. Letztlich heißt es, dass wir auf Updates hoffen müssen, die diese nervigen Probleme fixen.

  • Harter, aber leider ehrlicher Test. Ich spiele es jetzt auch schon eine Weile, ok bin süchtig danach. Bis jetzt kann ich über die Abstürze und Bildschirm freeze beim zocken hinwegschauen.


    Was aber echt ärgerlich ist wenn die Uni zu groß wird leuft das Spiel deutlich langsamer.

    Hoffe auf einen neuen Patch. Kann es zur Zeit leider nur richtigen twopoint Fans empfehlen.

  • Harter, aber leider ehrlicher Test. Ich spiele es jetzt auch schon eine Weile, ok bin süchtig danach. Bis jetzt kann ich über die Abstürze und Bildschirm freeze beim zocken hinwegschauen.


    Was aber echt ärgerlich ist wenn die Uni zu groß wird leuft das Spiel deutlich langsamer.

    Hoffe auf einen neuen Patch. Kann es zur Zeit leider nur richtigen twopoint Fans empfehlen.

    Das ist gefühlt mein ganzer Test in extrem gut und kurz zusammengefasst :D . Genauso fühle ich mich auch. Das Spiel hat mich gefesselt und will mich nicht gehen lassen, trotz der Mängel.

  • ich darf mich mal in die Reihe der Spieler mit Bugs einreihen - direkt am zweiten Campus soll ich nen Raum bauen, den ich gar nicht hab :( - jetzt werden halt meine Studenten das Jahr nicht schaffen ...


    Nachtrag (Danke Simon!): Spiel komplett beenden und nochmal starten hat das Problem dann endlich mal behoben

    Einmal editiert, zuletzt von Lehran ()

  • Ein weiterer Beweis, dass Spiele vorbestellen im Jahr 2022 einfach keinen Sinn mehr macht. Ich kaufe mittlerweile nur noch deutlich nach Release, dann sind die schlimmsten Fehler behoben und man weiß, was da auf einen zukommt. Werde es mir in einigen Monaten am PC holen, denn Lust habe ich prinzipiell schon drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!