PlayStation 5 – Sony Interactive Entertainment erhöht Preis der Konsole

• Seit November 2020 ist die PlayStation 5 mal mehr, mal weniger erhältlich. Das Konsolenflaggschiff von Sony Interactive Entertainment kostete bislang 499,99 Euro in der herkömmlichen Fassung und 399,99 Euro in der Digital Edition ohne Laufwerk. Das begehrte Gerät erfreut sich immer noch einer hohen Nachfrage und ist dauerhaft ausverkauft. Gehört ihr jedoch noch nicht zur glücklichen Besitzerschaft, müsst ihr fortan nochmals tiefer in die Taschen greifen, um euch das weiße Kraftpaket ins Haus zu holen. Sony Interactive Entertainment gab heute bekannt, dass man den Preis für die Konsole anheben werde, was die Einbußen durch die schwierige wirtschaftliche Situation kompensieren soll.

Trotz der höheren Preise befürchten Wirtschaftsanalytiker keinen nennenswerten Rückgang im Absatz. Ampere Analysis, ein britisches Marktforschungsinstitut, ist sich zwar sicher, dass der Anstieg einige potenzielle Kundinnen und Kunden verärgern und enttäuschen wird, unterm Strich sollte sich allerdings wenig bis gar nichts an der bisherigen Vorhersage ändern. Ob das Unternehmen damit Recht behält, werden die kommenden Monate zeigen. Was die PlayStation 5 nun kosten soll, könnt ihr der nachfolgenden Übersicht entnehmen.

• Europa
      • PlayStation 5 – 549,99 Euro
      • PlayStation 5 Digital Edition – 449,99 Euro
    • Vereinigtes Königreich
      • PlayStation 5 – 479,99 Britische Pfund
      • PlayStation 5 Digital Edition – 389,99 Britische Pfund
    • Japan
      • PlayStation 5 – 54.980 Yen
      • PlayStation 5 Digital Edition – 44.980 Yen
    • China
      • PlayStation 5 – 4.299 Yuan
      • PlayStation 5 Digital Edition – 3.499 Yuan
    • Australia
      • PlayStation 5 – 799,95 Australische Dollar
      • PlayStation 5 Digital Edition – 649,05 Australische Dollar
    • Mexiko
      • PlayStation 5 – 14.999 Mexikanische Peso
      • PlayStation 5 Digital Edition – 12.499 Mexikanische Peso
    • Kanada
      • PlayStation 5 – 649,99 Kanadische Dollar
      • PlayStation 5 Digital Edition – 519,99 Kanadische Dollar

Würdet ihr auch fünfzig Euro mehr für die PlayStation 5 zahlen?

Quellenangabe: Gematsu, VGC
  • Zum Glück bin ich Day One Besitzer einer Playstation 5.

Das es jetzt 50€ mehr kostet,ist für alle die es jetzt kaufen schon irgendwie blöd.

Ja ich weiß Chipmangel und Halbleiter Mangel usw.....

Natürlich ist die Nachfrage noch groß zur Ps5,aber das mit der Erhöhung könnte auch Microsoft gut zuspielen.

Aber egal,es wird ja momentan alles teurer.

• Puhhh... Das hab ich nicht erwartet. Der Schwarzmarkt erfreut sich sicherlich darüber denn hier können ergatterte Konsolen noch höher im Preis verkauft werden. Ob das jedoch die richtige Entscheidung seitens Sony war bleibt abzuwarten. Ich verstehe den Konzern... nur hat das aufgrund der Inflation weltweit aber einen doppelt negativen Beigeschmack der Kunden. Für mich der falsche Schritt und jeder der schon eine PlayStation sein eigen nennen darf, Glückwunsch.

• Wer kann, der kann.

Ansonsten dürfte wohl eher die Kursentwicklung des Dollars im Vergleich z.B. zum Euro oder Yen der ausschlaggebende Punkt sein. Wenn 500€ heute fast 100$ weniger wert ist als zum Release der Konsole, dann kann da halt so etwas bei heraus kommen.

Pikmin Bloom ID: 5725 3643 9386

• Letztens Ende hat nur der Kunde die berühmte A… Karte gezogen der noch eine Sucht. Das Ding ist Teuer genug und Sony hat Geld ohne Ende da muss man das nicht am Kunden auslassen. Finde ich absolut nicht gut und würde mich als viel größer Nintendo Fan freuen wenn die Nachfrage zurück geht.

• Ich hab mich erst letzte Woche entschieden mir eine PS 5 zuzulegen. Gestern hab ich keine bekommen (bei Sony direkt im PSN store). Heute aber zum Glück bei Media Markt eine ergattert für den alten Preis. Gerade nochmal Glück gehabt! Und ja, ich mir bewusst, dass viele Leute Monate warten mussten und ich sie nach einer Woche zum normalen Preis hab und das durchaus unverschämt ist.

• Seinen wir mal ehrlich: Sony erhöht den Preis der Konsole aus dem gleichen Grund, aus dem Nintendo den Preis der Switch nicht senkt. Man will mehr Geld verdienen. Die Nachfrage ist hoch und die Kunden sind bereit, den Preis zu bezahlen.

• playersdestiny

Du kannst ja denken was du willst, aber das der Kurs sich verschlechtert hat und sie für eine verkaufte PS5 in Europa heute etwa 100$ weniger bekommen ist nun einmal eine Tatsache. Ob das der Hauptgrund ist steht ja auf einem anderen Blatt, aber wegdiskutieren kann man das nicht.

Bei der PS4 waren sie genauso dominant, haben aber trotzdem nie den Preis erhöht. Es also einfach darauf zu schieben halte ich für Unsinn. Die sind sich der miesen Publicity sicher bewusst, das macht man dann nicht einfach so wenn auch der alte Preis noch Gewinne abwirft. Insbesondere nicht in einer Zeit, in der die xBox aufholt und Sony wegen möglicher Spiele Exklusivtäten auf xBox Systemen bei bisherigen PS Highlights immer weniger Trümpfe in der Hand hält.

Aber ja, wenn man an das böses Sony Narrativ glaubt wird man das einfach mit deren angeblicher Marktmacht abtun. Welche Konsole hatte noch gerade die größten Verkaufszahlen?

Pikmin Bloom ID: 5725 3643 9386

• Das ist einfach nur eine riesengroße Sauerei. Sony wird langsam zu Apple 2.0. Nicht nur, dass man die Händler, die jahrelang ihre Konsolen und Spiele fleißig verkauft und beworben haben nun wie Dreck behandelt - dank PlayStation Direct Verkauf (zum Vollpreis!) gehen die nämlich meist leer aus. Jetzt werden auch noch die Kund*innen abgezogen, die bereit sind, durch diese (künstliche?) Verknappung mehr Geld auf den Tisch zu legen. Sony testet hier ganz klar die Grenzen aus und es würde mich nicht wundern, wenn man in der nächsten Generation Digital-only versuchen wird.

• Zum Glück ist dies für mich irrelevant, ich kann darüber nur herzlich lachen. Gemessen an dem Software Lineup, würde ich diese Konsole nicht einmal für 10 Euro kaufen. PC + Nintendo ist die ultimative Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!