Findet ihr, dass die Playstation 5 und die XBOX Series X/S zum falschen Zeitpunkt veröffentlicht wurden?

  • Ich finde, dass man die Next Gen Konsolen zum falschen Zeitpunkt veröffentlicht hat. Für mich fühlen sich die Next Gen Konsolen eher wie eine erweiterte Playstation 4 bzw. XBOX One an, weil sie kaum Exklusiv Titel haben.


    Leider konnte wegen der Pandemie und wegen dem Chipmangel nur sehr wenige Next Gen Konsolen ausgeliefert werden, obwohl eine sehr hohe Nachfrage besteht.


    Deswegen wäre es besser gewesen, wenn man die Next Gen Konsolen zusammen mit dem Nintendo Switch Nachfolger zwichen 2024 - 2027 veröffentlicht hätte.

  • Ich bin eher gegensätzlicher Meinung;‘ meiner Meinung nach ist die Switch zum falschen Zeitpunkt veröffentlicht worden! Jedenfalls dieses Switch die wir zurzeit haben!! Man hätte die jetzige Switch viel früher veröffentlichen sollen.

    Das Shield Tablet auf dem Prozesser Model die Switch basiert ist 2014 veröffentlicht worden. Es gab aber schon zuvor

    solche Prozessor Socks. / Somit hätten man die Switch schon früher herausbringen können.


    2020 ist mit Dlss eine Skalierungstechnologie für Games von Nvidia für deren Chips auf dem Markt kommt.

    Wäre es nicht besser gewesen diese abzuwarten und sie mit einzubauen! :?:


    Wenn man anschaut wie viele exklusiven Spiele zum Start der Switch am Start waren; dann haben die Next Gen Konsole einen gigantischen Vorsprung. / Gerade die Xbox mithilfe der Smart Delivery Technologie; die es ermöglicht

    alte Spiele hochskaliert auf das neue Konsole wiederzugeben hat gewisse Vorzüge.


    Nintendo hätte eine Pro–Version veröffentlicht sollen um mit den Next–Gen Konsolen mithalten zu können.

    Das sie dies nicht gemacht haben wirft sie im Gegensatz zu den Next–Gen Games zurück.

  • Das Shield Tablet hatte den langsameren K1 verbaut. Der X1, den die Switch nutzt, wurde erst 2015 vorgestellt.



    Die aktuellen Krisen waren nicht vorhersehbar, und die Entwicklung und Vorstellung einer neuen Konsole folgt einem langen Plan, und es ist schwierig daran noch kurzfristig etwas zu ändern.


    Der Zeitpunkt der Veröffentlichung für PS5 und XSX war ungünstig, und die beiden Hersteller, Sony und Microsoft, haben dies zum Anlass genommen, das Software-Konzept zu ändern und die meisten Spiele auch für die Last-Gen zu bringen.


    Wirklich was verändert hat das aus meiner Sicht aber nicht. Auf PC ist es Standard, dass ältere Technologien unterstützt werden. Und Konsolen werden dem PC bei Hardware, Software und Vertrieb immer ähnlicher.

  • Nintendo hätte eine Pro–Version veröffentlicht sollen um mit den Next–Gen Konsolen mithalten zu können.

    Das sie dies nicht gemacht haben wirft sie im Gegensatz zu den Next–Gen Games zurück.

    Veto! Das macht Nintendo doch schon seit der Wii, dass Sie immer eine Gen zurück hängen, da Nintendo offenbar ohnehin keine Lust auf diesen Konkurrenzkampf hat und eine andere Zielgruppe bedient. Klar, auch ich hätte gern eine stärkere Switch, aber die Spiele werden davon nicht besser.


    Zum Thema: Gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt? War doch immer schon ein Problem.

    Das Sega Mega Drive hatte mehr Power als das SNES und kam früher raus. Der GameGear hatte ein Farbdisplay. Die Dreamcast kam definitiv zu früh raus, da sie Ihrer Zeit weit vorraus war und der Markt noch nicht so weit war.


    Bei der jetzigen Gen kamen ja so viele Faktoren hinzu: Inflation, Chipmangel etc.

    Da ist aktuell die XBox besser aufgestellt, denn ich kaufe einmal eine Series X oder S und kann nahezu alle vorherigen Gen's der XBox Familie zocken. Und was richtige (neue) Spiele betrifft, so hat es auch hier immer länger gedauert bis eine neue Konsole voll ausgereizt wurde. Aber durch die eben genannten Gründe wird halt vermehrt für die One und/oder PS4 entwickelt, da man hier einen größeren Käuferkreis hat.


    Anyway, alles schwierig momentan und Nintendo ist der lachende Dritte.

  • Um kurz und bündig auf den Threadtitel zu antworten:

    Ja - für die handvoll Spiele, die es aktuell wirklich exklusiv für PS5 und XBOX gibt, hätte man wirklich keine neuen Konsolen gebraucht. Fühlt sich alles nicht wirklich nach Next-Gen an, am ehesten noch der PS5 Controller. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Konsolen jetzt auch schon wieder fast 2 Jahre auf dem Markt sind.

  • Ich finde es nachvollziehbar, dass PS5 und Xbox Series sich nicht wie einer komplett neue Generation anfühlen. Das ist einfach, weil es ein wenig so ist. Zwar gab es bei Wechsel zwischen Konsolen-Generationen immer wieder Chross-Gen-Spiele sowie Abwärtskompatibilität aber im Endeffekt ist das was wir jetzt haben das Aufweichen der harten Generationengrenzen. Das fing mit den Revisionen PS4 Pro und Xbox One X schon an. Xbox hat in der neuen Generation zu Release schon zwei Power-Abstufungen. Gleichzeitig belifern sie die One X noch bis Ende 2023 mit allen Eigenproduktionen. Das ist 3 Jahre nach Release der Next-Gen. Durch Abwärtskompatibilität, das mitnehmen der Online-Infrastruktur etc. wird der Eindruck noch verstärkt.


    Auch wird der Unterschied von Generation zu Generation immer kleiner. Zwischen SNES und N64 war der Wechsel auf 3D. Der Wechsel von den Matschpixeln zur PS2 war auch noch sehr groß auch spielerisch. PS3/Xbox 360 haben HD-Grafik und Online-Gaming eingeführt. Natürlich wird die Grafik, die Physik im Hintergrund etc. immer noch immer besser, aber das ist halt im Extrem hohen Detailbereich und früher waren die Schritte daher gefühlt viel größer.

    Das Shield Tablet auf dem Prozesser Model die Switch basiert ist 2014 veröffentlicht worden. Es gab aber schon zuvor

    solche Prozessor Socks. / Somit hätten man die Switch schon früher herausbringen können.

    Und die Switch hätte spätestens 2015 erscheinen müssen!

    Die Wii U ist erst zum Jahreswechsel 2012/2013 erschienen. Dass die Konsole ein Flop wird, hat man erst frühestens Ende 2013 absehen können. Selbst mit diesem Flop muss dann immer noch der Restbestand verkauft und die fast fertigen Spiele releast werden und ein Mindestsupport auch noch bestehen, dass die Käufer, die es gibt, nicht nach ein paar Jahren schon wechseln müssen.


    2020 ist mit Dlss eine Skalierungstechnologie für Games von Nvidia für deren Chips auf dem Markt kommt.

    Wäre es nicht besser gewesen diese abzuwarten und sie mit einzubauen!

    Wie gesagt wäre es nicht möglich gewesen, so früh nach der Wii U schon eine Switch herauszubringen. Und daher hätte es auch keine Möglichkeit gegeben, die Switch 1 so früh herauszubringen, dass man 2020 mit ner Switch 2 an den Start gehen kann. Die normale Switch 2020 statt 2017 herauszubringen wäre wiederum viel zu langes warten gewesen.

    Nintendo hätte eine Pro–Version veröffentlicht sollen um mit den Next–Gen Konsolen mithalten zu können.

    Das sie dies nicht gemacht haben wirft sie im Gegensatz zu den Next–Gen Games zurück.

    Ja das wirft sie auch zurück. Und ein Bruchteil der Spieler den stört das auch. Mich einbegriffen. Aber innerhalb Nintendos Hauptzielgruppe und Nintendos Konzept, ist das nicht so wichtig. Und von daher ist der Bedarf nur für eine Minderheit der Spieler da. Ob das für Nintendo wirtschaftlich sinnvoll ist, ist fraglich.

    Die PS 4 und Xbox One waren 2013 schon veraltet und haben kein richtigen Sprung zur Vorgänger Konsole gemacht!

    Veraltet ist relativ. Jede Konsole ist zu ihrem Release im Vergleich zu dem was ein PC kann veraltet. Und ehrlich gesagt sehe ich zwischen PS3 und PS4 einen größeren Sprung als zwischen PS4 und PS5 und erst recht zwischen PS4 Pro und PS5.

  • Bei der Switch finde ich war der Zeitpunkt sehr gut.

    Man hat die WiiU nicht zu überhastet aufgegeben obwohl klar war das man da nicht mehr viel retten kann und wir wissen ja auch nicht wie weit die Spiele waren die zum Switch Start kommen sollten.


    PS5 und XB kann ich zustimmen.... aber weiß auch nicht ob man es hätte besser machen können....

    Chipmangel, Probleme an den Häfen, Corona,.... das sind alles Dinge die man nicht vorhersehen konnte und die halt auch länger bestehen bleiben und die Planung von Sony und MS sicher gehörig durcheinander gebracht haben (Sony mehr als MS).


    Ein Problem was aber bis heute besteht ist das es sich einfach nicht nach Next Gen anfühlt... das hängt sicher auch damit zusammen das die Spiele größtenteils auch für die alte Gen erscheinen und damit evtl nicht ihr volles Potential entfalten aber selbst die Spiele die nicht auf der alten Gen kommen sind jetzt nicht so atemberaubend das man was von Next Gen merkt.... ich finde die hätten mehr oder weniger so auch noch auf der alten Gen erscheinen können (mit wenig Abstrichen).


    Das Problem das die Gens sich bei PS/XB nicht mehr genug unterscheiden ist ja aber auch schon länger und nervt mich sehr....

    Ssssssswitch

  • Natürlich wird die Grafik, die Physik im Hintergrund etc. immer noch immer besser, aber das ist halt im Extrem hohen Detailbereich und früher waren die Schritte daher gefühlt viel größer.

    Da gehe ich komplett mit und ist auch das Einzige was man noch groß steigern kann. Sehe ich auch immer schön bei meiner Nvidia Graka bei den Details in den Spieleinstellungen. Wenn du das und jenes aktivierst ist ein Grashalm mehr zu sehen...

    Deshalb muss man sich hier auch die Frage stellen: "Was erwartet man von einer Next Gen?" Grafik allein macht es nicht aus. Sicher, auch ich fänd ein GTA toll bei dem ich Kilometerweit sehen kann und in jedes Gebäude könnte. Auch die Engine müsste so sein, das wenn ich gegen eine Wand fahre, dass diese dann kaputt ist und es auch bleibt.

  • Ich verstehe das Argument das der Unterschied der Konsolengeneration, dadurch verwischt das sich die alten Games auch noch auf den Neuen Konsolen spielen lassen sowie die neuen Games auch auf der alten Konsolengeneration veröffentlicht werden. / Beides sehe ich aber als Vorteil: Erstens ist man dadurch nicht sofort gezwungen die Neue Konsole zu kaufen und bekommt dennoch die aktuellen Titel. Zweitens muss man sich nicht von seiner liebgewordenen Spielen trennen und kann diese sogar verbessert auf der nächsten Generation zocken. Und dies ohne das man dafür doppelt zahlen muss. / Sehe hier Nintendo als Kunden unfreundlichstes Unternehmen; das sie für die U–Games noch einmal den vollen Preis verlangt haben und viele nicht mal großartig überarbeiten worden sind, ist gegenüber den Service den Microsoft und Sony bieten eine Beleidigung.


    Eine Konsole übergreifende Bibliothek sollte eigentlich Standard sein, und nicht immer ein neu Start!


    Rachet und Klark:Rift Aparat sowie Astros Playroom als auch Demon Souls auf der PS5 sind in meinen Augen Next Gen Games. Hier findet sich ein flüssiger Übergang stat, die Ladezeit sind gleich Null.

    Okay bei der Xbox Series X gibt es bisher noch keinen Next Gen Titel. Das liegt zum einen daran das Microsoft erst in den letzten Jahren groß auf Einkaufstour nach Entwicklern gegangen ist und es somit dauert bis aus diesen ganzen Aquisitation wir Erfolge sehen. Und zum anderen daran das Microsoft ein ganz anderes Konzept beim Lauch verfolgt hat. / Microsoft hat schon damals das Plattform Prinzip verfolgt und ihre Lauchtitel auch für die Vorgänger Gen zu Verfügung gestellt, weil sie keine Konsole verkaufen wollen sondern eine Plattform. Und hier ist es egal ob man jetzt die neuste Konsole hat oder die vorherige Gen. Der einzige Grund für die neue Konsole war eben nur die verbesserte Grafik die es eben dank Smart Delivery auch für die alten Games gab. / Und dies sollte eben als Zugperd dienen.


    Mittlerweile hat Microsoft ihr Konzept weiter vergrößert und sie wollen ihre Plattform noch stärker vermarkten.


    ——————————————————————————————————————————————————————


    NEIN; ich habe weder die PS5 noch die Xbox Series X, daher habe ich keine nativen Erfahrungen und kann nur auf

    Berichte zurückgreifen.


    NEIN, ich bin kein Switch Hater! Die Switch hat durchaus Seine Berechtigung!

    Hiermit will ich nur aufzeigen wie so die Switch zur falschen Zeit veröffentlicht worden ist und es lieber eine bessere Switch ein paar Jahre später gut getan hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!