Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp: Nintendo äußert sich zum Release

  • Was ein Nonsense. Was in den letzten Monaten an Spielen mit Kriegsthema rausgekommen ist, interessiert keinen Menschen. Nur Nintendo macht hier einen auf absolut übertriebenen Moralapostel.

    Seit Anbeginn der Menschheit werden Kriege geführt immer und überall. Hat das je ein CoD oder Battlefield verhindert? Total lächerlich.

    "Nintendo bringt 'niedliches' Spiel zum Ukraine-Krieg heraus." oder so ähnliche Schlagzeilen würde es dann hageln.

    Wir kennen doch die Sensationspresse.


    Icewulf Nein, das ist ein wichtiger Unterschied.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Es wird erscheinen, wenn sich die Lage beruhigt hat. Fertig entwickelt ist es ja. Ich finde es ein gutes Zeichen von Nintendo und ich kann auch ein paar Jährchen darauf warten, denn das Spiel erscheint sicher nicht gleich nach dem hoffentlich bald einsetzenden Kriegsende.

    Icewulf

    Das Problem ist, dass Advance Wars im Gegensatz zu Fire Emblem oder Triangle Strategy halt sehr sorgenfrei, ja verniedlichend mit dem Thema umgeht und kein Mittelalter-Fantasy-Setting oder Mechs bietet, sondern halt eines, das unserer Welt im Karikaristischem nachempfunden ist.


    Ande

    Wie alt bist du? Ich hoffe, dass Du keinen Krieg erleben musst. Ich hoffe zudem, dass man sich möglichst bald darauf einigt, dass alle in der Region in Friede und Würde leben können. Es ist kein Spiel, wo man den Bösen plattmacht. Da kämpfen Soldaten und Zwangsrekruten für die Eitelkeit der Staatsführungen der letzten 8 Jahre und sterben für die Überzeugungen anderer. Krieg ist nicht Schwarz/Weiß und ich glaube, dass Nintendo auch deswegen zögert, da Advance Wars halt genau das verniedlicht darstellt.

    Ich wünsche den Menschen weder auf der einen, noch der anderen Seite den Tod.

  • @Schmobi91

    Schade, auch wenn ich es verstehen kann.

    Allerdings die Leute von CoD interessiert es nicht, da bleibt man beim geplanten Release.

    Das ist auch seitens Nintendo nur Heuchelei, ein Fire Emblem, das meistens eine Kriegsthematik bietet, wird da munter veröffentlicht und gestern erst angekündigt. Die Zeit, in der es spielt, ist dabei egal.

    Würde Nintendo straight sein, müssten sie das erscheinen jedes Spieles auf ihrer Platform verhindern, was im Ansatz in Richtung “Krieg” geht.

  • Darksamus666

    Fakt ist: Die Russen sind in die Ukraine einmarschiert und nicht andersrum. Die Begründungen für den Krieg sind ausserdem lächerlich, weder gibt es in der Ukraine massenhaft Nazis, noch ist die russischspachige Minderheit gefährdet. Präsident Selenskyj ist selber jüdischer Abstammung und musste die ukrainische Sprache erst lernen.

    Dass sich die Russen nicht fragen, warum sämtliche Oppositionellen in ihrem Land sterben oder im Knast sitzen und jedes Medium, welches Putin kritisiert, plötzlich dichtgemacht wird, ist deren Problem. Putins Verbrecherbande nimmt Russland schon seit Anbeginn schamlos aus, als Russe hätte ich da direkt mal meine Waffe abgegeben und ein besseres Leben in Europa gesucht.

  • ok, meine Meinung ändert der Beitrag nicht im geringsten. Die von Antiheld dagelegten Argumente lassen sich auf ganz viele Spiele übertragen in denen man auch Krieg plant und irgendwo einmarschiert. Krieg bleibt Krieg, ob ich ihn plane oder mit einer Waffe kämpfe ändert nichts an der Tatsache, dass es sich um Krieg handelt.

    - Und Nintendo ist halt ne große Firma, die primär für kinderfreundliche Spiele stehen. Da kann die Gegenseite es schneller ausschlachten, wenn so eine Firma ein Kriegsspiel macht als eine Firma, die sowieso nur Shooter macht. Es ist ja auch ein größerer Skandal, wenn ein Grünen-Politiker eine ausländerfeindliche Äußerung macht, als ein AfD-Politiker, weil man von letzterem ja nichts anderes erwartet.

    - Es ist Fakt, dass es für dich keinen Unterschied macht. Es ist aber auch ein Fakt, dass es für andere schon ein Unterschied ist. Dass es Fakt siehst du schon, dass Leute hier das ja auch als Unterschied sehen. Das heißt, Nintendo muss, um Shitstorms zu vermeiden, verschiedene Meinungen berücksichtigen.


    Nintendo muss vor allem ganz nüchtern folgende Fälle abwägen:

    1. Worst Case, wenn sie das Spiel jetzt herausbringen

    2. Best Case, wenn sie das Spiel jetzt herausbringen

    3. Best Case, wenn sie es verschieben

    4. Worst Case, wenn sie es verschieben


    1. Worst Case ist ein massiver Shitstorm mit riesengroßem Imageschaden, der ein wirtschaftlicher Schaden ist.


    2. Best Case ist, dass das Spiel genauso gut aufgenommen wird, als wenn es den Ukraine-Konflikt nicht gebe. Also keine einzige negative Konsequenz.


    3. Best Case, wenn sie es verschieben, wäre keine negative Konsequenz und genauso viel Erfolg, wie wenn sie es direkt herausgebracht hätten.


    4. Worst Case, wenn sie es verschieben wäre, dass das Spiel veraltet und sich nicht mehr verkauft und dass die Firma wirtschaftliche Probleme hat, weil die Einnahmen aus einem fertig entwickelten Spiel fehlen, mit denen man gerechnet hat.


    Eine Firma wie Wargames mit World of Tanks... die funktionieren NUR mit Kriegsspielen. Die Firma wäre bankrott, wenn man jetzt wegen des Ukrainekonfliktes verzichtet. Activision/Blizzard ist ein Gigant. Die würden durch ein Delay von Call of Duty nicht pleitegehen. Dennoch ist das eines ihrer wichtigsten Spiele, welches hunderte Millionen generiert. Auch eine kleine Firma mit einem kleinen Kriegsspiel kann es sich nicht leisten auf die Einnahmen eines fertigen Spiels zu verzichen. Das heißt der Worst Case beim Verschieben ist so groß, dass er die Existenz der Firma gefährdet oder zumindest einen großen Schaden verursacht.


    Advance Wars ist ein Remake eines 20. Jahre alten Spiels in 2D-Optik. Das Spiel altert nicht viel. Das ist in 5 Jahren auf dem Switch-Nachfolger genauso spielenswert wie jetzt auch. Auch ist es irgendein Minispiel für Nintendo. Total unbedeutend. Die können es sich locker leisten, dass Spiele komplett in die Tonne zu treten. Das heißt der Schaden durch die Verschiebung ist sehr sehr gering. Und wenn man das Spiel direkt herausbringt ist und nichts schlimmes passiert, dann haben sie die 1 - 2 Millionen Verkäufe halt früher. Das ist natürlich gut für Nintendo. Aber für so ne riesen Firma nicht wichtig.

    Wenn ich als Firma die Chancen und Gefahren abwäge, ist es total rational in dem Falle von Nintendo und Advance Wars das Spiel zu verschieben, ganz egal wie man persönlich zu dem Thema Release von Kriegsspielen während des Ukrainekonflikts steht.


    Um um das geht es hier. Ganz nüchterne Vorteil-Nachteil-Analyse. Rumzudiskutieren andere bringen doch auch Kriegsspiele und das ist genauso schlimm, ist nicht sehr wirtschaftlich, weil ihnen das bei einem eventuellen Shitstorm nicht hilft.

  • Das ist auch seitens shoppingmode Nintendo nur Heuchelei, ein shoppingmode Fire Emblem, das meistens eine Kriegsthematik bietet, wird da munter veröffentlicht und gestern erst angekündigt. Die Zeit, in der es spielt, ist dabei egal.

    Advance Wars Startet damit, dass ein Land aus dem Osten (Blue Moon) beim Spieler (Orange Star) einfällt. Blue Moon ist dabei von den Uniformen der Kommandanten bis zu den Zwiebeltürmen an ihren Gebäuden sehr eindeutig von Russland inspiriert.

    Auch wenn das Spiel natürlich nur ein Remake eines alten GBA-Spiels ist, sind die Ähnlichkeiten zur aktuellen Lage schon da und ich kann verstehen wenn sich da Leute sehr unwohl fühlen würden. Mit Fire Emblem und seinem Fantasy-Szenario lässt sich das nicht vergleichen und wie einige schon sagten hat Nintendo als familienfreundliches Unternehmen auch sehr viel schneller einen Shitstorm am Hals als die Macher von CoD (welche in nächster Zeit sicherlich auch keine Schlachten mit ähnlichen Szenarien bringen werden).

  • Ich weiß nicht was du gerade von mir willst? Biste traurig das ich nicht deiner Meinung bin und versuchst mich mit deinen ewig langen Kommentaren jetzt davon zu überzeugen meine Meinung zu ändern?

    Ich habe im übrigen auch nie gesagt, dass ich will das alle Kriegspiele verboten oder nicht veröffentlicht werden. Meine Aussage war lediglich, dass ich verstehen kann das Nintendo es erst einmal nicht realesed während andere einen anderen Weg einschlagen. Ich habe nie Stellung bezogen was ich gut finde und was nicht.

  • @Schmobi91

    Mein Punkt ist eben der, dass man vorher nicht wissen kann ob ein Shitstorm kommt oder nicht. Das Risiko besteht immer. Aus verschiedenen Gründen kann es bei der einen Firma ohen durchgehen und bei der anderen schon.


    Wenn mein Kriegsspiel für mich extrem wichtig ist, weil ich eine kleine Firma bin, bei der die Einnahmen aus jedem Spiel zählen oder wenn ich wie Acitivision mit Call of Duty mit ienem Kriegsspiel ein Spiel haben, welches hunderte Millionen pro Ableger einspielt, dann kann man es sich einfach nicht leisten, das Spiel zu verschieben. Der Shitstorm kann nicht so schlimm sein, wie die Einbußen durch das verschieben.


    Advance Wars ist aber für Nintendo ein sehr kleines und ein wirtschaftlich unbedeutendes Spiel. Für Nintendo könnte es unter Umständen wirtschaftlicher sein, das Spiel komplett einzustampfen, als einen Shitstorm zu riskieren. Vor allem aber wird sich das Spiel in 2, 3 oder vier Jahren genauso gut verkaufen wie jetzt.


    Jede Firma handelt erstmal wirtschaftlich. Jede Firma will das Spiel direkt herausbringen damit sie direkt das Geld durch Verkäufe bringen. Jede Firma, die ein Spiel herausbringt hat das Risiko eines Shistorms. Je nach Größe des Spiels und größe der Firma ist das Verschieben aber halt schlimm oder eben nicht. Von daher kann Nintendo es sich leisten, während ein Activision, ein Wargames etc. es eben nicht können.

  • Ande

    Mit Putin geb ich Dir zu 100% recht, nicht aber mit den Nazis in der Ukraine. Mach Dich mal über deren Armee-Zweig Asow schlau, da sind tausende "Kameraden" drin und schau Dir an, wo die eingesetzt werden und was die so alles im Namen der Ukraine angestellt haben. Auch wurde 2014 mit Mitgliedern der Swoboda-Partei eine Regierung gegründet, ebenfalls stramme Burschen, die enge Kontakte zur NPD pflegten und auch deren Gesinnung teilen. Deren Programm beinhaltete die Vertreibung der Russen aus der Ostukraine. Das, mein Freund, ist belegbar, nachlesbar und in keinster Weise russische Propaganda.

    Dass Selenskij jüdischer Abstammung ist, tut rein gar nichts zur Sache. Das macht die Sache in keinster Weise besser, auch wenn er ein authistischer schwarzer Transsexueller Jude wäre, würde das die Sachlage nicht ändern 😉

    Ich finde es furchtbar, wenn man sich beim Thema Krieg zu Schwarz/Weiß-Denken hinreißen lässt.

    HeBe

    Sehe ich genauso, ob Advance Wars jetzt erscheint oder in 2-3 Jahren, ist egal. Dass man Fire Emblem, ein Fantasy-Spiel, nicht mit dem gleichsetzen kann, das sollte man nicht mal erwähnen müssen. In dem Umkehrschluss dürfte man btw. auch Zelda nicht veröffentlichen. 😉

  • Ok, das klingt wirklich danach, dass sie nicht vorhaben es auf unbestimmte Zeit liegen zu lassen. Vielleicht bekommt es dadurch ja noch etwas Feinschliff? Ich finde es dennoch immer noch paradox, dass Advance Wars wegen des Krieges ausgesetzt wird, während das nächste Call of Duty wie gewohnt erscheint. Nichts gegen Call of Duty... aber nachvollziehen kann ich es nicht, dass sie Advance Wars nicht veröffentlicht haben.

  • Darksamus666

    Das Traurige ist, dass es in eigentlich jeder Armee Rechtsradikale gibt. Die werden von Uniformen und Waffen irgendwie angezogen. Die Asow-Truppe ist aber weit davon entfernt tatsächliche Macht zu haben, wenn aber ein kleines Land wie die Ukraine gegen ein sehr viel grösseres Russland bestehen will, wird da wohl ein Auge zugedrückt, sehr unschön und ich finde es auch nicht gut.

    Dass aber ausgerechnet Russland gegen Nazis kämpfen will ist inzwischen absolut lächerlich. LePen, Salvini, die AfD FPÖ und praktisch jede Partei am rechten Rand wird massiv von Russland unterstützt, bei Trump und dem Brexit mischten sie auch ordentlich mit. Dann wäre da noch die Wagner-Truppe, die sich wohl nicht zufällig nach Hitlers Lieblingskomponist benannt hat, die im Auftrag der Russen überall grausamste Verbrechen begeht. Wie man im russischen Staats-TV über die Ukraine redet und ihnen aberkennt Menschen zu sein erinnert auch sehr stark an die Sprechweise aus dem 3. Reich. Wenn jemand nicht mit "Nazi" austeilen sollte, dann sind das die Russen resp. Putins Bande.

  • Darksamus666 Genau dieser Satz von dir "Ich finde es furchtbar, wenn man sich beim Thema Krieg zu Schwarz/Weiß-Denken hinreißen lässt." sollte eigentlich alle Seiten mal zum Nachdenken anregen: Es gibt kein Gut und Böse, jeder trägt irgendwo seine Beitrag zu einem Konflikt und ist Verantwortlich für seine Fortsetzung. Der "totale Krieg bis zum Endsieg" ist halt auch nicht die Lösung oder im Gegensatz "der Krieg bis zur Eroberung und Erreichung der Ziele". Ich dachte wirklich wir hätten solche Zeiten hinter uns, aber mit dem Kriegsgeschrei bei uns wurde ich leider schnell eines "besseren" belehrt. Hätte nicht viel gefehlt im Frühjahr und ganz Deutschland wäre wieder gen Osten marschiert...Die Geschichte lehrte doch, dass man Konflikte nicht mit Gewalt lösen kann. So was Eskaliert immer mehr und mehr, aber wenn es um "Gut" und "Böse" geht ist ja alles erlaubt und genau das ist die Gefahr mit diesem "Schwarz/Weiß" Denken!

    Deshalb Nintendo gebt uns Advance Wars und die Leute können sich dort abreagieren und ihren persönlichen Feldzug für "Gut" oder "Böse" durchziehen um die Welt zu retten - kostet keine Leben, nur etwas CO2! :)


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Verstehe die ganzen Kommentare nicht, dass Nintendo doch einfach wie alle anderen machen soll und keine eigenen Werte vertreten soll.


    Zeugt echt von Charakterstärke und ist eine schöne Message an Jugendliche sowie Erwachsene.


    "Passt euren moralischen Kompass einfach dem an was andere machen. Habt keine eigenen Werte."

    Bleib Boahss! ;)

  • Verstehe die ganzen Kommentare nicht, dass Nintendo doch einfach wie alle anderen machen soll und keine eigenen Werte vertreten soll.


    Zeugt echt von Charakterstärke und ist eine schöne Message an Jugendliche sowie Erwachsene.


    "Passt euren moralischen Kompass einfach dem an was andere machen. Habt keine eigenen Werte."

    Deswegen bringt Nintendo Anfang nächstes Jahr Fire Emblem heraus um die schöne Message zu verdeutlichen. :D

    Aber letzten Endes ist es egal wann es heraus kommt. Zum zocken hat man ja noch genug. :D

    Nintendoliebling

  • Darksamus666

    Krieg bleibt trotzdem Krieg. Ob du jetzt in der Fantasywelt Menschen tötest oder doch mit Panzern fährst und die Roboter in Advance Wars platt machst, macht für mich wenig Unterschied. Kernelement bleibt trotzdem gleich. Deswegen verstehe ich Nintendos Sicht nicht. Aber wie schon geschrieben juckt es mir aber gerade eh nicht da mein input an Games echt zu groß gerade ist. :D

    Nintendoliebling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!