The Last of Us Part I für PlayStation 5 im Test – Ein atmosphärischer Hochkaräter

  • Ich habs tatsächlich nicht gespielt, PS3 hab ich damals kaum gespielt und PS4 hatte ich nicht. Ich werde es also bestimmt auf der PS5 nachholen, aber nicht bei dem Preis.

    Aber da ich knapp 9 Jahre Sony-Spiele nachzuholen hab, habe ich genug Stoff für die nächsten Monate. Zudem kommt noch Zelda TotK nächstes Jahr und Xenoblade 3 konnte ich auch noch nicht spielen.

    Aktuell ist Horizon Zero Dawn dran. Forbidden West liegt bereit. God of War wartet auch. Und dann liegt da noch Elden Ring rum und will gespielt werden.

    Lange Rede kurzer Sinn: bis ich aufgeholt habe gibt's the last of us sicher für 20€ auf dem Grabbeltisch, dann wirds geholt :)

  • Wie viele Sony Titel sieht es schon echt geil aus und es ist schon beeindruckend was heutzutage technisch möglich ist. Aber oft ist das Gameplay nur Durchschnitt, zumindest bei den meisten Titeln die ich schon angespielt habe.

    Da ich es bisher noch nicht gezockt habe, werde ich mal zuschlagen wenn es für unter 15 Euro zu haben ist und stelle es erstmal neben Uncharted, God of War und Horizon Zero Dawn. Falls ich dann doch mal den Drang verspüre eine davon nachzuholen, muss es direkt Griffbereit sein, sonst überlege ich es mir wieder anders :)

    Ich denke mein nächster Sony Titel wird der Horizon VR Ableger sein. Vielleicht kommt von The Last of us ja auch noch eine VR Umsetzung. Könnte ich mir interessant vorstellen.

  • Rincewind

    Inwiefern sich ein Remake jetzt lohnt sei mal dahingestellt. Erst recht, wenn das Remaster auf der PS5 spielbar ist und dies für jeden PS+ sowieso spielbar ist ohne es kaufen zu müssen.

    Das könnte man bei einem GTA genauso hinterfragen genau die Community, die unbedingt ein TP Remaster/Remake auf der Switch haben wollen, wenn man bedenkt, dass TP dann in vier Gens in Folge erscheinen würde und dann damit sogar GTA5 und TLoU übertrumpfen würde😂


    Und Storytechnisch ist es eben kein typisches Horror-Survival oder reines Zombieumnieten zu der Zeit, das war das besondere daran. Sonst hätte man es bei Uncharted beladen können. Viel Geballer und Humor mit Zombies wäre nie so gut angekommen in dieser Story, egal zu welcher Zeit. In die gleiche Kerbe in Puncto Story kam damals nur TellTales Walking Dead ran.

  • Sib


    Ich will niemanden vorschreiben wie er dieses Spiel zu sehen hat. Es handelte sich nur um meine Meinung. Ich habe ja sogar anerkannt, dass es sich zu seiner Zeit um einen Meilenstein handelte.


    Für ein Spiel war die Story damals gut. Andererseits lief damals schon "The Walking Dead". die TV Serie erzählte schon 3 Jahre früher ähnliche Geschichten und ich würden sogar vermuten, dass sie für die Macher eine Inspiration war. Hier kommt dann auch zum tragen, dass das Spiel auf seine Story und seine cineastische Inszenierung setzt, wohingegen das Gameplay weit weniger überzeugen konnte. Das macht für mich auch den Unterschied zu Zelda. Zelda spielt man nicht wegen der Story, sondern wegen des Gameplays. Spiele die vor allem auf ihre Story aufbauen kann ich durchaus auch feiern, aber sie haben für mich keinen wirklichen Wiederspielwert. Anderen wird es anders gehen. Das ist auch ok so.


    Wenn du das Spiel noch heute feierst, ist das vollkommen ok für dich. Mir gibt es heute nichts mehr.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Die Bewertung ist verdient. Es ist halt eines der Besten Spiele der letzten 10 Jahre.


    Über den Preis kann man sich angesichts dessen, das es die 3. Version ist, sicher streiten. Und über Geschmack sicher auch. Aber ein Spiel ist ja nicht schlecht, nur weil es mir nicht gefällt. Sonst würden Spiele wie Elden Ring ja auch nur eine 1/10 verdienen.

  • Ich finde es erstmal richtig gut das es remaked wurde auch wenn es die PS4 Version gibt, die auf der PS5 läuft, weil für mich und für viele andere da draußen der erste Teil der wahre ist. Das ist schonmal das eine. Das zweite ist, dass die andere Kundschaft den zweiten Teil trotzdem zocken kann und es gute Verbesserungen gibt und natürlich die Story. Also win win Situation wäre da nicht der Preis des Remakes. Da aber der Preis mit der Zeit sinkt, ist die Hürde größer erstmal das Game remaked rauszubringen und da wir es ja haben, denke ich das mit der Zeit, alle beteiligten nur gewinnen können. Insbesondere da ein Teil 3 hundert Pro auch kommt. Somit hat die PS5 dann alle 3 Last of Us Teile, God of War 1-2 und GTA 5 & 6. Das ist so meine dilettantische Rechnung dazu :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!