Konami hat in letzter Zeit ein größeres Revival beliebter Klassiker aus dem eigenen Hause eingeleitet. Mit Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection gibt es seit einigen Wochen eine neue Sammlung mit 13 Titeln aus der japanischen Entwicklerschmiede. Im Rahmen der Tokyo Game Show 2022 wurde zudem ein Comeback der lang verschollenen Suikoden-Marke angekündigt.
Suikoden I&II HD Remaster Gate Rune and Dunan Unification Wars erscheint 2023 und bringt modernisierte Versionen der beiden Rollenspielklassiker auf die Nintendo Switch und weitere Systeme. In einem Interview mit IGN hat Yasuo Daikai, der Producer des Remasters, jetzt angedeutet, dass es in Zukunft weitere Suikoden-Spiele geben könnte. Wörtlich sagte er:
ZitatWir können zum aktuellen Zeitpunkt nichts genaues verraten, aber wir wollen nicht, dass es mit dem Remaster endet. Also ja, ich würde in Zukunft sehr gerne weitere Suikoden-Spiele entwickeln. Also hoffe ich, dass uns die Fans unterstützen und uns die Daumen drücken, damit wir dieses Versprechen auch wirklich umsetzen können und Sie alle in den Genuss solcher Spiele kommen.
Daikais Aussage lässt darauf schließen, dass der Erfolg von Suikoden I&II HD Remaster ausschlaggebend dafür sein wird, ob und in welchem Umfang zukünftige Projekte zur Marke realisiert werden können. Bis zur Veröffentlichung des Spiels und der Bekanntgabe weiterer Projekte werden wir uns aber noch eine Weile gedulden müssen.
Würdet ihr euch über weitere Suikoden-Spiele freuen?