Sonic Frontiers: Nintendo Switch-Version läuft laut Bericht mit 30 FPS

  • Anfang November erscheint mit Sonic Frontiers eines der interessantesten Sonic-Spiele seit langer Zeit. Das Open-Zone-Abenteuer soll das grundlegende Spielprinzip auf die nächste Stufe heben und bietet euch diverse Neuerungen wie ein Kampfsystem mit Fähigkeiten, die ihr durch Erfahrungspunkte freischalten könnt. Auf der diesjährigen gamescom konnten wir bereits einen ausführlichen Blick auf den Titel werfen und euch in unserer Vorschau einen Ersteindruck bieten.


    Eine offene Frage ist weiterhin, mit welchen technischen Spezifikationen Sonic Frontiers auf den unterschiedlichen Plattformen laufen wird. Das Spiel erscheint nicht nur für die Nintendo Switch, sondern auch für die deutlich leistungsstärkeren Xbox- und PlayStation-Plattformen sowie für den PC. Auf der Tokyo Game Show 2022 wurde Sonic Frontiers in verschiedenen Versionen präsentiert. Ein Besucher der Messe, der laut eigenen Angaben vor Ort mit einem Entwickler gesprochen hat, hat auf Twitter jetzt Angaben zu den einzelnen Versionen des Titels veröffentlicht.


    Die Nintendo Switch-Version von Sonic Frontiers soll demnach mit 30 FPS laufen und eine Auflösung von 720p bieten. Auf der PlayStation 4 werden laut Bericht 1080p bei 30 FPS erzielt. Die PlayStation 5-Version soll euch die Wahl zwischen einer 4K-Auflösung mit 30 FPS und einer Full-HD-Auflösung mit 60 FPS bieten. Einzelheiten zur Xbox-Version werden im Bericht nicht genannt, was daran liegen dürfte, dass diese Fassung vor Ort nicht anspielbar war.


    Ohne eine Bestätigung durch SEGA oder einen ausführlichen technischen Test sind die Angaben zunächst natürlich als unbestätigtes Gerücht zu sehen. Bis zur Bekanntgabe offizieller Informationen werden wir uns also noch gedulden müssen. Die angegeben Daten klingen aber plausibel und bewegen sich im Rahmen dessen, was zu erwarten ist.


    Auf welcher Plattform werdet ihr Sonic Frontiers spielen?

    Quellenangabe: resetera
  • Interessant. So sehr ich die Switch liebe greife ich dann eher zur xbox series x Fassung zu. Weil 720p und 30 fps ist doch ziemlich wenig. Gerade bei einem Openworld. Auch wenn es bislang Gerüchte sind, zuzutrauen würde ich es trotzdem. Denke aber auch das die Xbox Version identisch mit der ps5 sein wird. Gerade da sie fast Baugleich sind. :D

    Nintendoliebling

  • Hab das gestern schon gelesen.

    Ich werde es auf PS5 spielen und hoffe, dass diese News ungenau sind.

    Das wäre schon n ziemlicher Lacher, wenn da bei 60fps nicht mehr als 1080p möglich sind.

    Und 720p und 30fps auf Switch glaube ich durchaus. War schon bei Sonic Forces der Fall und bei dem Spiel wirds wohl erst recht so sein.

  • Juan Naymoptimierung ist eben das a und o man kann aus jeder hardware mehr rausholen als man zuerst denkt wenn man sich vorher mit ebrn dieser auseinander setzt

    Die og xbox und die 360 zb waren beide gegen ende schon rechtalt aber hatten extrem hübsche spiele (beispielsweise die 360 ist von 2005 und stemmte im jahr 2013 gta 5)

  • Wäre für mich in Ordnung - aber ich habe selbst etwas überrascht festgestellt, dass die Steam Deck tatsächlich die Switch bei mir komplett verdrängt. Um mich zu erreichen, braucht es jetzt Nintendo-exklusive-Titel, denn Sonic ist zur Steam Wunschliste gewandert. Ich erhoffe mir einfach bessere Grafik bei besserer Performance und mehr Flexibilität, was den Spielort angeht (PC/Couch/Bahn). Und, seien wir ehrlich: Größere Rabatte.


    Gleichzeitig verstehe ich voll, warum die Switch weiter wichtig bleibt: Eben weil sie viel kann und ein Rechner ist, ist die Steam Deck auch kompliziert. Wer einfach nur auf kaufen klicken oder eine Karte einlegen will und dann ohne weitere Einstellungen spielen will, kommt mit der Switch sicher besser weg - von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen.


    Ich habe aber die große Hoffnung, dass nun deshalb ähnlich viel Liebe in Ports gesteckt wird, wie ins gigantische Witcher 3 für die Switch. Denn mit einer harten Deck-Konkurrenz verlieren halbherzig optimierte Switch-Spiele bestimmt Boden.

  • Juan Naymoptimierung ist eben das a und o man kann aus jeder hardware mehr rausholen als man zuerst denkt wenn man sich vorher mit ebrn dieser auseinander setzt

    Die og xbox und die 360 zb waren beide gegen ende schon rechtalt aber hatten extrem hübsche spiele (beispielsweise die 360 ist von 2005 und stemmte im jahr 2013 gta 5)

    Stimmt, heißt aber auch exponentiell steigende Entwicklungszeit und -kosten für einen linearen Qualitätsgewinn.
    Das lohnt sich finanziell also ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Und auf der Switch ist der Punkt halt schnell erreicht, da die Hardware mittlerweile einfach nur schwach ist.

    Zumal diese Spiele, die dir gerade vorschweben, auch für Hardware erschienen sind, welche von Anfang an die Zielplattform waren. Switch wird nur bedient, weil man sich gute Verkäufe erhoft.

    Aber entwickelt wird Sonic Frontier halt primär für XB1/PS4 und das allein macht einen gewaltigen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!