Lucine Raytracing: Man simuliert Lichtstrahlen von einer Quelle aus (z.B. Leuchtreklame) und schaut, wo diese landen bzw. nicht landen. So kann man in Echtzeit richtige Schatten simulieren. Umgekehrt geht das auch: Bei einer spiegelnden Fläche nimmt man diese Fläche als Ausgangspunkt und simuliert Lichtstrahlen von dort aus, um herauszufinden, was sich dort alles spiegelt.
Das funktioniert besser als andere Methoden für Spiegelungen und Schatten und macht mindestens unterbewusst viel aus, wenn etwas glaubhaft oder realistisch aussehen soll.
DLSS: Diese oder vergleichbare Techniken (Intel und AMD haben ihre eigene Varianten dazu) nutzen die Fortschritte in neuronalen Netzen (eine neue Form der künstlichen "Intelligenz") der letzten Jahre. Diese Netze sind sehr gut darin, Statistiken zu Bilder oder Videos (= mehrere Bilder mit meist zeitlichen Korrelationen) zu erstellen. Im Grunde sind es riesige, mathematische Formeln, die Informationen (=Statistiken) zu bestimmten Bildern beschreiben. In Videospielen kann man das nutzen, indem diese Netze Informationen zu einem bestimmten Spiel speichern, nämlich " Welche mathematische Formel beschreibt am besten für dieses Spiel für alle/einige Situationen, wie ein niedrig aufgelöstes Bild in ein höher aufgelöstes Bild übersetzt wird?"
Man kann also ein Spiel in niedriger Auflösung spielen und DLSS skaliert das gut in eine höhere Auflösung. Das Tolle dabei: Neuronale Netze müssen nicht zu jedem möglichen Bild in geringer Auflösung das Bild in höherer Auflösung kennen. Das Netz nutzt vielmehr eine Repräsentation dieser Paare im latenten Raum, die es approximiert. Oder in anderen Worten: Das Netz komprimiert alle niedrig-hochaufgelösten Bilderpaare, was wenig Speicherplatz braucht und schnell ausgewertet kann und wenn es genügend Paare gesehen hat, kann es auch viele unterschiedliche Bilder (=Spielsituationen) höher auflösen, wobei das Ergebnis nicht unbedingt perfekt ist, aber sehr gut abgeschätzt.
TL;dr: Raytracing: Bessere Lichteffekte/Schatten/Reflexionen durch Simulation von Lichtstrahlen.
DLSS: Hochskalieren von niedriger Auflösung mit angewandter Statistik.