Nvidia-Mitarbeiter bestätigt Existenz eines vermeintlichen Nintendo Switch Pro-Chipsatzes

  • Lucine Raytracing: Man simuliert Lichtstrahlen von einer Quelle aus (z.B. Leuchtreklame) und schaut, wo diese landen bzw. nicht landen. So kann man in Echtzeit richtige Schatten simulieren. Umgekehrt geht das auch: Bei einer spiegelnden Fläche nimmt man diese Fläche als Ausgangspunkt und simuliert Lichtstrahlen von dort aus, um herauszufinden, was sich dort alles spiegelt.

    Das funktioniert besser als andere Methoden für Spiegelungen und Schatten und macht mindestens unterbewusst viel aus, wenn etwas glaubhaft oder realistisch aussehen soll.


    DLSS: Diese oder vergleichbare Techniken (Intel und AMD haben ihre eigene Varianten dazu) nutzen die Fortschritte in neuronalen Netzen (eine neue Form der künstlichen "Intelligenz") der letzten Jahre. Diese Netze sind sehr gut darin, Statistiken zu Bilder oder Videos (= mehrere Bilder mit meist zeitlichen Korrelationen) zu erstellen. Im Grunde sind es riesige, mathematische Formeln, die Informationen (=Statistiken) zu bestimmten Bildern beschreiben. In Videospielen kann man das nutzen, indem diese Netze Informationen zu einem bestimmten Spiel speichern, nämlich " Welche mathematische Formel beschreibt am besten für dieses Spiel für alle/einige Situationen, wie ein niedrig aufgelöstes Bild in ein höher aufgelöstes Bild übersetzt wird?"

    Man kann also ein Spiel in niedriger Auflösung spielen und DLSS skaliert das gut in eine höhere Auflösung. Das Tolle dabei: Neuronale Netze müssen nicht zu jedem möglichen Bild in geringer Auflösung das Bild in höherer Auflösung kennen. Das Netz nutzt vielmehr eine Repräsentation dieser Paare im latenten Raum, die es approximiert. Oder in anderen Worten: Das Netz komprimiert alle niedrig-hochaufgelösten Bilderpaare, was wenig Speicherplatz braucht und schnell ausgewertet kann und wenn es genügend Paare gesehen hat, kann es auch viele unterschiedliche Bilder (=Spielsituationen) höher auflösen, wobei das Ergebnis nicht unbedingt perfekt ist, aber sehr gut abgeschätzt.


    TL;dr: Raytracing: Bessere Lichteffekte/Schatten/Reflexionen durch Simulation von Lichtstrahlen.

    DLSS: Hochskalieren von niedriger Auflösung mit angewandter Statistik.

  • Ich glaube nicht, dass es eine "Switch Pro" wie man sich das vorstellt geben wird. Ich denke viel eher, dass das was man als "Switch Pro" ansieht so etwas wie eine "Switch 2" also einfach ein Nachfolger sein wird. Wenn Nintendo etwas neues macht, dann immer mit dem Ziel auch wirklich eine neue innovation zu bieten. Ich denke also, dass es irgendwann eine neue Konsole geben wird, die der Switch ähnelt, Switch Spiele spielen wird, aber zusätzlich etwas neues bietet. Ähnlich wie es sich mit der Wii zur Wii U verhält.

    Ich denke auch, dass Nintendo einen solchen Ansatz für seine Nachfolgekonsole verfolgt, wobei sie sich hoffentlich mehr Gedanken über den Einsatz einer solchen Innovation in Spielen machen als z. B. bei der Wii U.

    Aber die Zeit für einen solchen vollwertigen Nachfolger wird meiner Meinung nach erstmal nicht kommen. Gerne wird in Bezug auf einen frühesten Termin für einen Switch-Nachfolger auf den Booster-Streckenpass für Mario Kart 8 Deluxe verwiesen, dessen Wellen bis Ende 2023 erscheinen sollen. Meiner Meinung nach sollte man aber auch auf Splatoon 3 achten, dessen Support mit neuen Inhalten mindestens zwei Jahre lang, also mindestens bis September 2024 gehen soll. Natürlich ist es nicht unmöglich, dass Nintendo einen Switch-Nachfolger in dieser Zeit herausbringt, vor allem wenn dieser abwärtskompatibel ist. Es wäre aber äußerst ungewöhnlich, wenn Nintendo eines ihrer größten Spiele auf der Switch weiterhin mit neuen Inhalten versorgen würde, während sie eigentlich ihre Fans zu einem Umstieg auf den Nachfolger bewegen möchten.


    Außerdem denke ich, dass noch einige Spiele für die Switch in der Pipeline sind. Nintendo wird sich die Gelegenheit, die gigantische Nutzerbasis der Switch an einige weitere ihrer Franchises heranzuführen, nicht nehmen lassen. Erst in der letzten Direct wurde mit Pikmin 4 angekündigt, dass ein weiteres Franchise mit einem neuen Ableger seinen Weg auf die Switch finden wird. Viele weitere Nintendo-Franchises stehen aber noch aus (wenn man Ports nicht betrachtet): Donkey Kong, Star Fox, Mario & Luigi, Pilotwings, Punch Out!!, Kid Icarus, etc.

    Alle davon werden sicherlich nicht mehr kommen, aber ein paar dieser Reihen wird Nintendo mit einem Switch-Ableger vermutlich noch nachhaltig stärken wollen.


    Aus diesen Gründen schätze ich, dass Nintendo einen echten Switch-Nachfolger frühestens Ende 2024, wahrscheinlich aber eher 2025 oder sogar erst 2026 herausbringen wird. Dann hätten wir seit der Oktober 2021 erschienenen OLED-Switch aber eine Pause von mindestens drei bzw. wahrscheinlich eher vier Jahren ohne neue Hardware von Nintendo. Diese Pause eignet sich meiner Meinung nach ideal für eine weitere Revision der Nintendo Switch, für die ich dann auch eine verbesserte Leistung erwarte. Wenn eine solche Konsole in der ersten Hälfte von 2023 erscheint, wie einige Gerüchte besagen, könnte sie zwei bis drei Jahre lang die aktuellste Nintendo-Hardware sein, was für eine solche Revision mit besserer Leistung meiner Meinung nach ausreichend ist (zum Vergleich: die Xbox One X erschien drei Jahre vor der Xbox Series X und der New 3DS je nach Region zwei bis zweieinhalb Jahre vor der Switch). In dieser Zeit würden vor allem neue und grafisch aufwändige Spiele wie Zelda: Tears of the Kingdom und Pikmin 4 in einer technisch besseren Version auf der "Nintendo Switch Pro" erscheinen, so wie es auch beim New 3DS passiert ist. Vor allem von Third-Party-Entwicklern, die ihre Spiele auf der normalen Switch nicht ordentlich zum Laufen bekommen, könnten bei guten Verkaufszahlen auch Exklusivspiele auf dieser "Nintendo Switch Pro" erscheinen.


    Chipsätze werden ja immer irgendwie entwickelt, zumal Linux ja als Grundprogramm beinahe unentbehrlich geworden ist und der Entwicklung. Was mich da eher nicht dran glauben lässt, ist, dass Nintendo es nie so gemacht hat. Es gab keinen GAME BOY Pro, keine WIIU Pro und auch keine verbesserte Wii, SNES oder N64.

    Und was ist mit dem New Nintendo 3DS? Das war eine Hardware-Revision mit verbesserter Leistung, die auch von einigen Spielen genutzt wurde. Es gab sogar wenige Exklusivspiele für den New 3DS, darunter Minecraft, Xenoblade Chronicles 3D und die SNES-Virtual Console. Außerdem sollte man auch mal auf die Konkurrenz schauen, wo es in der letzten Konsolengeneration mit der PS4 Pro und der Xbox One X meines Wissens zum ersten Mal diese Art von Hardware-Upgrades gab. Wenn man also nur in der jüngeren Vergangenheit guckt, stehen die Zeichen für eine Hardware-Revision mit verbesserter Leistung recht gut.

    Außerdem: Du schreibst, es gab keinen Game Boy Pro, aber was ist mit dem Game Boy Color? War dieser zweieinhalb Jahre vor dem Game Boy Advance erschienene Handheld für dich ein vollwertiger Nachfolger?


    Wo hat den Nate the Hate Recht gehabt? Welche Direct hätte er richtig vorhergesagt? Meines Wissens nach nervt er uns seit 2019 mit dieser Pro Sache. Wir sind im Jahr 2022 und drei Mal in der Folge lag er falsch. Wie kann man ihm eine solche Aufmerksamkeit noch schenken. Immer dieses Ammenmärchen glauben.

    Vor der Direct sind diese Dinge angepriesen worden und da war er auch daran beteiligt:

    -Ist der GameCube für das NSO angekündigt worden? Nein!

    -Metroid Prime 1 HD? Nein!

    -Die Zelda HD Port? Nein!

    Du hast vollkommen Recht damit, dass hinterher kaum jemand sich die getätigten Aussagen nochmal anguckt, um genau nachzuvollziehen, welcher Leaker/Insider nun mit welchen Informationen richtig lag und mit welchen nicht. Das gilt aber für beide Seiten. Oder hast du für jeden deiner nicht eingetroffenen Punkte einen Link zu einer Aussage von Nate the Hate, in der er behauptet, dass diese Sache in der September-Direct angekündigt wird? Ich bezweifle es.


    Am Ende kann sich jeder die Wahrheit so hindrehen, wie es ihm gerade passt: Wenn man die Leaker kritisieren möchte, weist man ihnen Aussagen zu, die andere möglicherweise nicht vertrauenswürdige Leaker getätigt haben, man wertet ihre als solche gekennzeichneten Spekulationen als definitive Zusagen, man ignoriert eingetroffene Leaks und man stellt Anforderungen an sie, deren Erfüllung sie niemals zugesichert haben. Auf der anderen Seite kann man vage Hinweise von Leakern später als perfekte Vorhersage interpretieren, wenn sie zu etwas Eingetroffenem gepasst haben, man kann ihnen Informationen gutschreiben, die sie nur von anderen Leakern wiederholt haben und man kann falsche Vorhersagen pauschal auf angeblich geänderte Pläne schieben.


    Ich denke, dass fast alle von der Community im Großen und Ganzen als vertrauenswürdig angesehenen Leaker wie Jeff Grubb, Emily Rogers und eben Nate the Hate mal Informationen verbreitet haben, die sich später als wahr herausstellten und unmöglich nur Glückstreffer gewesen sein konnten. Wie ich finde, ist es unbestreitbar, dass diese Personen Insider-Kontakte zumindest mal gehabt haben. Eine weiße Weste hat aber keine dieser Personen, es gab immer mal wieder Fehlinformationen.


    Da du speziell nach Sachen gefragt hast, mit denen Nate the Hate Recht hatte, habe ich mal zwei Quellen rausgesucht: Er hat im Februar diesen Jahres meines Wissens als erster den Hinweis auf einen Hauptcharakter mit rotem und blauem Haar und Marth in einem neuen Fire-Emblem-Teil veröffentlicht (siehe hier) und er hat Ende August eine Nintendo Direct für September bestätigt (siehe hier).

    3 Mal editiert, zuletzt von lasagne ()

  • Ich warte nur noch auf offizielle Bestätigungen von Nintendo. Mir reichts seit der letzten Direct und dass es keine Ankündigung von Twilight Princess für die Switch gab. Verdammte Gerüchte! Nervt nur noch mit diesen Leakern und Leuten die angeblich von Professor Eich was gehört haben. Silent Hill ist das beste Beispiel dafür, wie dreist Gerüchte sein können. Am Ende sind es bloß Menschen mit zuviel Langeweile die Fans verarschen wollen X(

  • Die neue Switch sollte schon DLSS unterstützen. Wenn ich das Steam Deck sehe wo Cyberpunk 2077 und Dying Light 2 dank FSR 2.0 eine Grafik auf das Display zaubert...und das für ein "Handheld-PC".


    Nintendo könnte es auch wie Valve machen, die neue Switch zum Kampfpreis auf den Markt bringen und die Gewinne über die Softwareverkäufe reinholen.

  • Dark~ExxzoN Schon mal daran gedacht dass er jedes mal Recht gehabt haben könnte, Nintendo aber die Pläne umgeworfen hat, z.B. aufgrund der weltweiten Situation etc.? Wahrscheinlich war die OLED ursprünglich wirklich als Pro gedacht. Von daher: Gerüchte dieser Kategorie haben immer einen Wahrheitsgehalt, doch die Realität ist dann häufig eben doch anders.

  • GC = + analoge Schultertaste! Hoffentlich bekommt der Switch-Nachfolger auch welche.

  • Und was ist mit dem New Nintendo 3DS? Das war eine Hardware-Revision mit verbesserter Leistung, die auch von einigen Spielen genutzt wurde. Es gab sogar wenige Exklusivspiele für den New 3DS, darunter Minecraft, Xenoblade Chronicles 3D und die SNES-Virtual Console. Außerdem sollte man auch mal auf die Konkurrenz schauen, wo es in der letzten Konsolengeneration mit der PS4 Pro und der Xbox One X meines Wissens zum ersten Mal diese Art von Hardware-Upgrades gab. Wenn man also nur in der jüngeren Vergangenheit guckt, stehen die Zeichen für eine Hardware-Revision mit verbesserter Leistung recht gut.

    Außerdem: Du schreibst, es gab keinen Game Boy Pro, aber was ist mit dem Game Boy Color? War dieser zweieinhalb Jahre vor dem Game Boy Advance erschienene Handheld für dich ein vollwertiger Nachfolger?

    Der New 3DS war doch im Prinzip nichts anderes als die OLED Switch. Ein bisschen mehr Leistung (im Vergleich zum OG Modell) Und hauptsächlich zusätzliche Knöpfe. Es waren nach wie vor alle 3DS- und DS- Spiele spielbar und es erschienen auch kaum Spiele, für die die Mehrleistung nötig gewesen wäre. Super NES hätte man schon auf dem OG 3DS möglich machen können, einfach weil es GBA Ports von SNES Spielen gibt, die einwandfrei laufen.


    Der Game Boy Color hatte mehr Farben, das war es auch schon. Der Prozessor war der gleiche wie im OG Game Boy. Das war kein Nachfolger. Ein Game Boy Pro wäre für mich eine Mischung aus Game Boy Color und Game Boy Light gewesen, denn der hätte vor dem Nachfolger nochmal alles ineinander vereint, was der Game Boy zu bieten hatte. Im Prinzip ist ja der GBA auch eine Art GB Pro, wobei für mich der Game Boy Advance SP hier die beste Entwicklung darstellt.


    Ein echter Game Boy Pro hätte der GB Mini sein können, wäre er größer gewesen, also der OG GBA mit Hintergrundbeleuchtung, das wäre ein Game Boy Pro. Wobei der Begriff Pro natürlich dehnbar ist. Manche setzen auch gern ein X oder nennen es eben Advance ;) Ich denke einfach, dass Nintendo so weiter machen und die Switch wie früher auch schon den Game Boy, sowie den DS und 3DS kontinuierlich verbessert.


    Dabei können die Sprünge mal kleiner sein (wie vom OG GB zum Color) und mal größer, wie vom DS zum 3DS oder vom 3DS zur Switch (Lite). Der Sprung vom GBA zum DS war ja auch nicht so gewaltig, trotzdem hatte Nintendo damit großen Erfolg. Es kommt eben drauf an, wie man die Mehrleistung dann nutzt.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Dark~ExxzoN Schon mal daran gedacht dass er jedes mal Recht gehabt haben könnte, Nintendo aber die Pläne umgeworfen hat, z.B. aufgrund der weltweiten Situation etc.? Wahrscheinlich war die OLED ursprünglich wirklich als Pro gedacht. Von daher: Gerüchte dieser Kategorie haben immer einen Wahrheitsgehalt, doch die Realität ist dann häufig eben doch anders.

    Diese Aussage lässt sich leicht entkräften. Es ist sowas von normal dass Firmen hinter den Kulissen herumexperimenten und schon an dem Nachfolger arbeiten. Das nennt sich Research & Developement. Und eine Switch Pro war von Nintendo nie so geplant.

    Denn die Folgen wären für Nintendo nicht absehbar, dies würde die Install Base spalten und gewiss nicht die technischen Probleme irgendwie lösen.

    Wer auf diesen Clickbait oder "Analysten erwarten" Schwachsinn reinfällt und einem ewigen Phantom hinterherjagrn möchte ist selber Schuld. Wir sind in einer Welt wo man für Geld buchstäblich lügt. Und alles was zu einer Switch Pro gesagt worden ist war tatsächlich pures Clickbait und Lügenpresse. Tut euch ein selber einen Gefallen und gebt diesen Spinner keine Aufmerksamkeiten mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dark~ExxzoN ()

  • Der Game Boy Color hatte mehr Farben, das war es auch schon. Der Prozessor war der gleiche wie im OG Game Boy. Das war kein Nachfolger. Ein Game Boy Pro wäre für mich eine Mischung aus Game Boy Color und Game Boy Light gewesen, denn der hätte vor dem Nachfolger nochmal alles ineinander vereint, was der Game Boy zu bieten hatte. Im Prinzip ist ja der GBA auch eine Art GB Pro, wobei für mich der Game Boy Advance SP hier die beste Entwicklung darstellt.

    Das ist nicht ganz richtig. Im Game Boy Color konnte die CPU auf effektiv ca 1 MHz laufen wie der originale Game Boy oder auf 2 MHz. Daher gab es auch exklusive Spiele für den Game Boy Color wie Pokemon Pinball. Außerdem hatte der Game Boy Color ca dreimal mehr RAM. Es gab eine große Abwärtskompatibilität, von daher könnte man streiten, ob es ein Nachfolger ist oder nicht. Wikipedia sieht nur den Game Boy Pocket und den Game Boy Light als Varianten des Game Boy.

  • Dark~ExxzoN Mein Problem was ich bei Deiner Aussage habe ist nicht, dass ich denke das Du Unrecht in Bezug auf das Thema Gerüchteküche hast. Ich finde es nur etwas unfair, jemanden als Spinner abzustempeln, der vielleicht jedes Mal Recht gehabt hat. Wenn er das alles natürlich nur für Aufmerksamkeit erfindet, dann gebe ich dir natürlich auch da Recht.

  • Dark~ExxzoN Mein Problem was ich bei Deiner Aussage habe ist nicht, dass ich denke das Du Unrecht in Bezug auf das Thema Gerüchteküche hast. Ich finde es nur etwas unfair, jemanden als Spinner abzustempeln, der vielleicht jedes Mal Recht gehabt hat. Wenn er das alles natürlich nur für Aufmerksamkeit erfindet, dann gebe ich dir natürlich auch da Recht.

    Wenn ich mich darin getäuscht habe, dann bin ich wohl die ganze Zeit der Spinner gewesen, weil ich diesen Quatsch keinen Glauben schenken wollte.

    Aber jetzt Mal nach der Logik, wieso die Idee nach einer stärkeren Switch Mid-Gen Hardware nicht ganz durchdacht ist. Wir wissen ja nicht, für welche Hardware einer Switch Pro sich Nintendo sich entschlossen hätte, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht müsste eine Pro-Variante vermutlich einen sehr hohen Endkundenpreis mit sich bringen, um eine vergleichbare Gewinnspanne zu erreichen, wie es die Switch (OLED) derzeit tut.


    Die stark gefragte Switch (OLED) müsste unsinnigerweise billiger verkauft werden, für die Switch (Pro) muss sich eine ausreichend hohe Grundmenge an Käufern finden, die bereit ist, den Preis zu zahlen - diese vielen finanziellen Risiken wird Nintendo nicht eingehen daher dieser Switch Pro Quatsch vornherein nur für die Katz gewesen.


    lasagne

    Ich habe deinen laangen Beitrag erst jetzt gelesen. Du kannst ihm doch gerne weiter deine Aufmerksamkeit schenken. Ich möchte halt keinen das auch übel nehmen, weil diese Type eben auch nur von sowas ihr Brötchen verdienen. Und Mal in Ernst, das er eine Direct für den September vorhergesagt hat und er war damit nicht der einzige gewesen, aber den darin präsentierten Inhalt vollkommen falsch interpretierte rechtfertigt lange nicht den Ruf als Brancheninsider. Zumal er selbst Mal in einem Tweet selbst behauptet hat, dass deren Vorhersagen nicht auf interne Branchenkontakte basiere, sondern, wenn ich das mal auf Deutsch sagen darf, "des ist doch bloß Gebabbel" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dark~ExxzoN () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dark~ExxzoN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nvidia wird sicherlich zusammen mit Nintendo bereits seit längerer Zeit an einem Chip für die nächste Nintendo-Konsolengeneration arbeiten. Die Switch wird im nächsten Jahr 6 Jahre alt – und wenn z.B. 2024 eine neue Konsolengeneration erscheinen soll, so muss das Konzept für den Chip grundsätzlich bald feststehen. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Gerüchte um einen neuen Tegra-Chip für Nintendo der Wahrheit entsprechen. Es wird nur kein Chip für eine „Switch Pro" sein, wie die Überschrift dieses Artikels suggeriert, sondern für eine „Switch 2". Der Zug für eine Pro-Version der Switch ist längst abgefahren. Eine Pro-Version hätte man 2020 veröffentlichen müssen, aber nicht nach über sechs Jahren. Für alle Beteiligten (Nintendo, Studios, Kunden) hätte eine Pro-Version im nächsten Jahr keinen Sinn.

  • Lasst mal das mit der Pro. Bei Sony und M$ hab es diese nur weil es die 4K TVs mit HDR gab. Sonst hätte man das wohl gar nicht gemacht, da nicht notwendig.


    Ich hoffe, dass es dann eine Switch 2 (was auch immer) geben wird und diese abwärtskompatibel sein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!