Umfrage der Woche: Was sind eure liebsten Rare-Spiele aus der Nintendo-Ära?

  • Seid gegrüßt und herzlich Willkommen zu unserer Umfrage der Woche. In diesem Format stellen wir euch jeden Sonntag eine interessante Umfrage zu Nintendo und der Videospielwelt allgemein. Beginnen wir zunächst mit einem Rückblick auf die vergangene Woche.


    Umfrage der vergangenen Woche


    In der letzten Woche fragten wir euch, was The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom besser machen muss als Breath of the Wild. Da es sich um eine kreative Umfrage handelte, können wir diese hier nicht auswerten. Viel mehr sind die vielen Kommentare entscheidend, die euch auch jetzt noch zur Diskussion einladen. Klickt hier, um die Kommentare zu lesen und an der Diskussion teilzunehmen.


    Umfrage der Woche


    Das vor knapp 25 Jahren erschienene Spiel GoldenEye 007 feiert bald ein Comeback auf der Xbox und der Nintendo Switch. Es gehört zu den beliebtesten Klassikern des britischen Entwicklungsstudios Rare, welches insbesondere zu SNES- und Nintendo 64-Zeiten eine riesige Fanbasis aufgebaut hat, die heute noch deren Spiele besonders positiv in Erinnerung behalten. Nach dem Aufkauf von Microsoft produzierte Rare immer weniger Spiele für Nintendos Plattformen, bis die Entwicklungen mit Diddy Kong Racing DS komplett eingestellt wurden.


    In der heutigen Umfrage würden wir gerne wissen, welche Spiele ihr als eure Favoriten behalten habt. Wir geben euch alle Spiele vor, die seit Battletoads im Jahr 1993 erschienen sind. Dies haben wir bewusst so gewählt, da Rare davor extrem viele Sportspiele und mehr unter dem Namen Ultimate Play the Game veröffentlicht hatte und erst dann den Ruf als prominenter Second-Party-Entwickler erworben hatte. Wählt also eure Favoriten aus der folgenden Liste aus, wir sind gespannt, welches Spiel die Führung übernehmen wird.

    Was sind eure liebsten Rare-Spiele aus der Nintendo-Ära? (ab 1993) [Wählt bis zu 3 Spiele] 387

    1. Banjo-Kazooie (170) 44 %
    2. Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (113) 29 %
    3. Donkey Kong Country (98) 25 %
    4. Diddy Kong Racing (96) 25 %
    5. Donkey Kong 64 (79) 20 %
    6. Star Fox Adventures (76) 20 %
    7. GoldenEye 007 (70) 18 %
    8. Banjo-Tooie (54) 14 %
    9. Conker's Bad Fur Day (54) 14 %
    10. Perfect Dark (50) 13 %
    11. Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! (40) 10 %
    12. Blast Corps (27) 7 %
    13. Jet Force Gemini (21) 5 %
    14. Diddy Kong Racing DS (11) 3 %
    15. Killer Instinct 2 (Killer Instinct Gold) (8) 2 %
    16. Donkey Kong Land (7) 2 %
    17. Killer Instinct (7) 2 %
    18. Ein Spiel, welches vor 1993 erschienen ist und nicht in der Liste gelistet wird. (7) 2 %
    19. Battletoads (5) 1 %
    20. Donkey Kong Land 2 (5) 1 %
    21. Banjo-Kazooie: Grunty's Revenge (4) 1 %
    22. Battletoads in Battlemaniacs (3) 1 %
    23. Donkey Kong Land 3 (3) 1 %
    24. Mickey's Racing Adventure (3) 1 %
    25. Mickey's Speedway USA (3) 1 %
    26. Banjo-Pilot (1) 0 %
    27. Battletoads & Double Dragon (1) 0 %
    28. It's Mr. Pants (1) 0 %
    29. Battletoads in Ragnarok's World (0) 0 %
    30. Conker's Pocket Tales (0) 0 %
    31. Sabre Wulf (0) 0 %
  • Hey warum so wenig Möglichkeiten zum auswählen =O

    Aber ja Rare war unter Nintendo das non plus ultra der Entwickler :love:

    Unzählige Klassiker hat Rare damals entwickelt.

    Die haben mir am meisten gefallen von Rare.

    Banjo Kazooie

    Banjo Tooie

    Conker

    Goldeneye

    Donkey Kong Country 1-3

    Diddy Kong Racing

    Starfox Adventures

    Perfect Dark

    Battletoads


    Das waren schöne Zeiten mit Rare unter Nintendos Zeiten <3

  • Blast Corps ist für mich immer noch eine unterschätzte Perle, über GoldenEye muss man nicht streiten in der Ära und DKC2 ist, ohne groß drüber nachzudenken, der ikonischste Teil der DKC-Trilogie.


    Lustigerweise habe ich nach Konsultation von Wikipedia einige Rare-Spiele vor 1993 auf dem Game Boy gespielt, nämlich Super RC Pro-Am (war ganz witzig), Wizards & Warriors X: Fortress of Fear (ich glaub, ich bin nie über den ersten Level hinausgekommen...), The Amazing Spider-Man (da waren es wohl drei oder vier Level, die ich geschafft habe :ugly-classic: ) und WWF Superstars (das habe ich mit etwa acht Jahren richtig gefeiert). Rückblickend kann ich keinem einzigen der Spiele eine Qualität attestieren, die an die goldenen Zeiten heranreicht.

  • Donkey Kong Country 2 - Ein so ziemlich perfekter Plattformer. Die Steuerung ist wunderbar, das Leveldesign ist großartig, der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig, der Soundtrack ist toll.


    Banjo Kazooie - Ebenfalls sehr stark. Kamera leider nicht ganz so prickelnd, hin und wieder etwas 'antiquirt', aber dennoch sehr spaß, kreativ und charmant. Außerdem einer der Collect-a-tons mit einer wirklich guten Balance. Das Sammeln fühlt sich organisch an und nicht nach Arbeit.

  • Schade Donkey Kong so fallen gelassen wird, hab das früher als Kind sehr gerne gezockt vor allem 64, diese geile Musik auch. Banjo geb ich zu nie gespielt, ist bei mir irgendwie durch das Radar gefallen.

  • Bei aller Liebe und bei allem Respekt zu den ganzen guten Spielen, die hier aufgelistet sind, kann es für mich nur Diddy Kong Racing sein. Es gibt keinen besseren Fun Racer da draußen und ich ka-pie-re es nicht, wieso keiner den Singleplayer von dem Spiel mal endlich kopiert. Gibt's keine indies, die geile Fun Racer machen wollen? Man!


    Banjo Kazooie, die SNES-Donkey Kongs, Conker, Killer Instinct, Golden Eye und Perfect Dark sind natürlich ebenso Top-Titel. Wirklich beeindruckend, was die für einen Output hatten.


    Mickey's Speedway USA ist übrigens nen toller Funracer. Kann zwar nicht mit DKR mithalten, aber hab ich als Kind sehr gerne gespielt.

  • 1. Donkey Kong Country 2

    2. Banjo-Kazooie

    3. Diddy Kong Racing.


    Für mich waren die Rare-Spiele, diese drei im Besonderen der absolute Peak von dem, was es in den 90ern auf Nintendo-Konsolen gab. Banjo-Kazooie ist Super Mario 64 in besser, Diddy Kong Racing ist Mario Kart 64 in besser und Donkey Kong Country 2 würde ich sogar als eines der 3 besten Jump and Runs aller Zeiten bezeichnen.


    Schade, dass Rare dann so verramscht wurden und in alle Winde verstreut. Mit Playtonic gibt es ja nun wieder einen Teil des alten Teams, und ich fand, das gerade Yooka Laylee and the impossible Lair sich vor den DK-Jump and Runs nicht verstecken muss.


    Solche Spiele fehlen in den letzten 10-15 Jahren meiner Meinung nach sehr, aber zum Glück gibt es ja Indie-Entwickler, die den Spirit von damals aufgesogen haben, wie Shinen Multimedia mit The Touryst, welches sich mMn sehr nach einem "alten" Nintendo-Klassiker anfühlt oder eben Playtonic. Es darf gern mal Rare Replay für die Switch kommen oder gern auch die Klassiker Remastered.


    Es gibt keinen besseren Fun Racer da draußen und ich ka-pie-re es nicht, wieso keiner den Singleplayer von dem Spiel mal endlich kopiert. Gibt's keine indies, die geile Fun Racer machen wollen? Man!

    Crash Team racing Nitro Fueled kommt da doch schon recht nah ran, hat meiner Meinung nach aber einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad. Die befahrbare Oberwelt und das abgespacte Streckendesign fand ich aber echt gut.

    Life is a Game.
    To be this good takes AGES.

  • Meine Top 3 Rare Spiele aus der Nintendo Zeit sind: Donkey Kong Country 2, Banjo Kazooie und Diddy Kong Racing.


    Von der Liste fehlen mir noch Its Mr Pants und Mickeys Racing Adventure, ansonsten habe ich jedes der obigen Spiele durchgespielt.


    Auch bemerkenswert, dass es gestern 20 Jahre her gewesen ist, dass Microsoft Rare übernommen hat. Tolles Studio. <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!