Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
Life is Strange Arcadia Bay Collection im Test – Der Beginn des Franchises auf der Nintendo Switch
-
-
Ein Spiel aus 2015 und die Performance immer noch nicht im Griff? Oh man, Square.
-
Naja, muss ich nicht haben. Hab mir die PS4 Versionen geholt als Limited Edition, ist mir lieber als diese halb physische Version und besser sieht da ja nichts aus. Scheinbar eher schlimmer.
-
Es ist eben auch nur ein Remaster und ich freue mich schon darauf das Spiel im Handheld-Modus nochmal durchzuspielen.
-
Fängt man mit dem Hauptteil an oder haben die es so umgearbeitet, dass man sogar besser mit dem Prequel anfängt?
-
Fängt man mit dem Hauptteil an oder haben die es so umgearbeitet, dass man sogar besser mit dem Prequel anfängt?
Wie im Test beschrieben, sind es zwei verschiedene Icons im Nintendo Switch Home-Menü. Du kannst also entweder den ersten Teil oder Before the Storm zuerst spielen.
Neueinsteigern empfehle ich, den ersten Teil vor dem Prequel zu spielen, da das Erlebnis so spannender ist, zumindest meiner Meinung nach. Kenner können ja selbst bewerten, welche Reihenfolge besser passt.
-
Spiele es zum ersten Mal und der erste Teil nimmt mich emotional richtig mit.
-
definitiv mit dem ersten. Würdest du mit Before the Storm anfangen, würdest du dir ein paar Mysterien um gewisse Charaktere zerstören, im gewisser weise sogar das Ende des 1. BtS ist Fanservice und Ergänzung zu gewissen Beziehungen gewesen.
Ich weiß noch wie geil das 2015 mit dem Episoden Häppchen Release war, nach jeder Episode ging das spekulieren über Story und Chars in den Fanforen los, tolle Erfahrung gewesen, deswegen auch eines meiner Lieblingsspiele/Erinnerungen im Gaming, war irgendwie was besonderes.
-
Das sind die meiner Meinung nach besten Teile der Reihe. Mit True Colors wurde ich nicht so recht warm.
-
Ein schöner Testbericht, der es auf den Punkt trifft. Ich habe LiS seinerzeit auf PC erlebt, ein paar Jahre später mit BtS nochmal auf Xbox. Neulich erst dann die hier besprochene Switch-Version. Da ich vieles vergessen hatte, war es fast wieder wie beim ersten mal. Auch, das ich das ein oder andere mal so einige Tränchen verdrücken musste. Ganz großes Kino.
Abseits von ein paar kleineren Bugs wie ganz selten fehlerhafte beleuchtete Innenräume und den ein oder anderen Framedrop laufen beide Titel sehr gut auf Switch und sehen gut aus. Die Überarbeitungen der Remastered-Fassungen fallen subtil aus, machen sich aber bei genauerem Hinsehen bemerkbar. Die Augen sehen viel besser und lebendiger als im Original aus, Gesichtsanimationen wurden dank MoCap stark überarbeitet. Das Bild ist manchmal etwas verwaschen und im Handheld-Modus macht sich das fehlende Anti Aliasing bemerkbar. Wirklich gestört hat mich nichts davon.
Übrigens, während LiS die Unreal Engine 4 nutzt, verwendet BtS die Unity Engine. Letzteres bietet das schärfere, kontrastreichere Bild, ersteres dafür das wärmere, weichere und in Sachen Beleuchtung stimmigere Bild. Tatsächlich hat mir persönlich deshalb der Unreal Engine-Unterbau deutlich mehr zugesagt. Hat perfekt die verträumte, romantische Atmosphäre von Arcadia Bay untermalt, während mir das Gefühl hingegen in BtS auf Unity-Basis weitestgehend abhanden kam.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!