Mir mir ist es ein gutes Zusammenspiel von Story, Sound und Gameplay. Dazu am besten eine große offene Welt zur Selbsterkundung.
Gewinnspiel zu NieR:Automata The End of YoRHa Edition – Schnappt euch die Handelsversion der hochgelobten Nintendo Switch-Version
-
-
Bei Story Games ist es vorallem die Flucht aus der Realität. Bei Online Games ist es einfach dieser Wettbewerb immer besser zu sein
-
Das ist sehr abhängig vom Spiel. Bei Metroidvanias z.B. ist es nicht nur die Geschichte, sondern die Tatsache das man mit einem einfachen skillset anfängt um am Ende wie eine Naturgewalt über den Bildschirm zu fegen und unaufhaltsam zu dashen/fliegen/doublejumpen. Andere Spiele fesseln allein durch die exploration. Hinter jeder Ecke der Spielwelt verbirgt sich entweder eine atemberaubende Aussicht, eine Kiste mit hilfreichen Items oder eine unerwartete Abkürzung. Bei solchen Spielen ist es schwer sie beiseite zu legen weil man immer noch kurz gucken will was da am Horizont schimmert. Die Geschichte und die Herausforderung sind ebenfalls Aspekte die mich schon in vielen Spielen zu langen Sessions verleitet haben.
Der Soundtrack hat mich bisher nur in einem Spiel zum weiterspielen gebracht, und das war Doom 2016. Dort hat mir der Soundtrack dermaßen gut gefallen das ich das Spiel 3 mal durchgespielt habe und den OST in meine Hauptplaylist übernommen hab.
Je mehr dieser Aspekte ein Spiel kombiniert, desto fesselnder ist es. Und ich habe die Hoffnung das Nier die meisten dieser Boxen ankreuzt
-
Für mich steht die Story an erster Stelle. Natürlich ist auch ein spaßiges Gameplay wichtig. Mein Lieblingsgenre ist das JRPG, aber gegen einen Genremix habe ich absolut nichts einzuwenden. Im Gegenteil: Es lockert die das Ganze etwas auf. So hat mich z. B. Live a Live in seinen Bann gezogen.
-
Story ftw! Da kann ich auch mal die Graphik ignorieren. Gameplay sollte schon auch passen, aber Story ist mir wichtiger
-
Mich fesselt in erster Linie die Thematik in Verbindung mit einem tollen Klangerlebnis und es muss natürlich Spaß machen.
-
Hmmm, mich fesselt wenn immer wieder was neues passiert, ich erledige eine Quest, krieg ein neues Item, das neue Item öffnet einen neuen Weg, da finde ich einen neuen Boss, um den zu besiegen hole ich mir Verbrauchsitems, dafür farme ich und finde wieder was neues interessantes etc. Oder natürlich wenn man diesen bestimmten Hammerboss besiegen will und stundenlang damit beschäftigt ist. Ich muss aber auch sagen: Was mich fesselt, und was mir am besten gefällt ist nicht das selbe. Wenn man mal ehrlich ist, können Computerspiele das stressigste und frustrierendste Hobby überhaupt sein, man hat oft den größten Stress in seinem Leben in dem Spiel, das man als Feierabend-Entspannung spielen will Mir ist daher tatsächlich lieber als gefesselt zu werden, wenn ein Spiel wie ein kleiner Urlaub ist, entspannt, tolle Sachen erleben, wie ein Besuch im Freizeitpark, da hat man ja auch keinen Stress Und nach ner halben Stunde hab ich erst mal genug und kann mich mit neuem Schwung um den echten Stress des Lebens kümmern, statt dass das Spiel versucht mich Stunde um Stunde weiter reinzuziehen.
-
Gameplay ist mir eigentlich immer am wichtigsten, danach die Story. Aber es gibt auch Vertreter aus jedem Genre, die nur eine Sache besonders gut machen und das schätze ich dann auch sehr
-
Unter anderem ist die Musik also der Soundtracks eines Spiels schon ein wichtiger Aspekt. Dadurch kann man besser in ein Spiel eintauchen und es lassen sich durch Musik, Emotionen und Gefühle besser transportieren. Durch Musik kann ich auch schnell in einen Flow kommen. Wenn ich bei einer schwierigen Stelle nicht weiter komme, motiviert mich die Musik es weiter zu versuchen.
-
Das Spiel muss einen in den Bann ziehen. Dabei ist es völlig egal, ob dies durch eine gute Story, durch klasse Gameplay oder Soundtrack geschafft wird. Auch das Genre ist dabei völlig egal. Auch Singleplayer oder Multiplayer sind egal.
-
-
Ein Genremix, möglichst ungewöhnlich/innovativ finde ich persönlich am spannendsten. Yoku's Island Express fand ich zum Beispiel einen spannenden und neuen Genremix. Bei einer spannenden Story muss es aber auch nicht das innovativste Gameplay sein.
Gruß, Max
-
auf jeden Fall die Charaktere mit all ihren Einzelheiten Funktionen, die Mächte die sie besitzen (wenn vorhanden) die Story selbst und die verschiedenen Welten.
-
Spielbarkeit, Atmosphäre, Story, Langzeitmotivation, Musik und entsprechendes Genre.
-
Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht so pauschal beantworten.
Das Gameplay muss einfach stimmen, sonst schlägt das enorm auf den Spielspaß. Und dann kommt es einfach auf das Spiel an.
Luigi’s Mansion 3 und BotW sind Spiele, die zeigen, dass auch ohne großartige Story Atmosphäre in Spielen entstehen kann.
Was mich an online-Smash-Stunden mit meinen Freunden fesselt, woraus sich da der Spielspaß zusammensetzt, kann ich gar nicht genau sagen.
Unterm Strich sind es die üblichen Verdächtigen: Gameplay, Atmosphäre, optional auch eine gute Story. Aber es ist auch irgendwas anderes, wie zum Beispiel bei Smash…
-
Für mich muss ein gutes Spiel mir das Gefühl geben, ich wäre im Spiel drin, ich muss mich im Spiel zuhause fühlen, und die Zeit fergesen.
Das alles natürlich mit einer guten Story, schöner Musik und einer großen Welt.
-
Das Gefühl in einer unbekannten Welt immer weiter vorzudringen, Stück für Stück neues zu entdecken. Die Freude am erkunden, ausprobieren und erforschen dieser Welt.
Sofern Grafik, Sound, Spielbarkeit und Genre nach meinem Geschmack sind.
-
Um mich an den Bildschirm zu fesseln braucht es bei Spielen eine gute Atmosphäre. Diese erreicht man für mich durch gute Stories, passende Musik und eine gut gestaltete Spielwelt. 😊
-
Mich fasziniert das Sammeln am meisten, egal ob ich den Pokédex vervollständige oder jeden einzigartigen Gegner besiege, alles zu haben bzw. alles getan/gesehen zu haben ist dass was mich ein Spiel über viele Stunden hinweg spielen und genießen lässt.
-
Meine Reihenfolge:
1) Gameplay
2) Story
3) Soundtrack
Aber muss schon auch sagen dass es gewisse Spiele gibt wo ich mich einfach einlogg um nur den Soundtrack zu hören >> ZB Bei Octopath Traveler. Phänomenal!
-
Also für mich ein Spiel spannend und fesselnd sein mit tollen Rätseln und guter tiefgründiger Story
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!