Wii defekt durch Blitzeinschlag

  • Vor zwei Wochen hat beim Nachbar ein Blitz eingeschlagen.

    Bei den anderen Nachbarn hat es Telefone und Fernseher geschrottet. Ich dachte bis gestern wir hatte Glück.


    Aber jetzt musste ich feststellen, dass ich die Wii nicht mehr einschalten kann. Die Konsole scheint keinen Strom mehr zu erhalten.

    Habe es auch an einer anderen Steckdose versucht. Kein LED leuchtet. Gar nichts.


    Kann es sein dass nur das Netzkabel defekt ist oder denkt ihr muss ich die ganze Konsole zur Reparatur einschicken?

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Kann es sein dass nur das Netzkabel defekt ist

    pro tipp: teste es aus

    kannst doch einfach jedes netzkabel nehmen und testen, aternativ leihst du dir bei bekannten mal das netzkabel mit dem netzteil aus.. die wii ist ja doch recht verbreitet


    edit: mir ist grad eingefallen, dass nintendo da ja so einen "eigenen" stecker hatte ;D dann bleibt wohl nur das letztere

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr0six ()

  • Da das Netzteil ein Schaltnetzteil ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es nur das Netzteil erwischt hat.

    In den Netzteil selber sind elektrische Bauelemente wie Dioden, Transistoren, Kondensatoren und Spulen eingebaut, davon hat es irgendwas erwischt. Das die Konsole was abbekommen hat ist gering, da immer ein kleiner Trenntrafo mit eingebaut ist, der fängt die Überspannung kurzzeitig ab (Trafos sind relativ träge).


    Ich hatte noch nie ein Wii-Netzteil offen gehabt aber es kann sein das auch nur die Sicherung durchgeschmort ist. Gute und große Netzteile haben eine Sicherung drin. Dazu müsste man das Netzteil aufmachen...


    Netzteil austauschen und sollte (zu 80%) die Wii wieder starten!

    Bei der Hausrat sind solche Schäden mit drin. ;)


    Ich als Elektriker empfehle immer ein Überspannungsschutz in der Verteilung mit einzubauen, auch nachträglich möglich. Der Spaß kostet nur 250€ aber genau sowas soll damit verhindert werden

  • Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden mit einer Wii.

    Eigentlich niemanden mit einer Konsole -> Stimmt nicht. Mein Cousin hat eine Switch.


    Wie dem auch sei:

    Danke für die Antworten. Ich habe mir das Netzteil jetzt gebraucht für 10 € (Inkl. Versand) gekauft.

    Wenn es dann nächste Woche da ist werde ich mal weiter sehen.


    Danke für eure Antworten!

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Du hättest sie im verdeckten Verteidigungsmodus spielen solln..

    Da sind sie dahin die LP...


    Jokes aside:

    a) gabs hier nichtmal n User die ihre Splat2 saves durchdasselbe forlor ?

    b) Neue Wii is vermutlich sehr günstig

    c) Falls es um die Savefiles geht => Muss sich n Reparaturshop anschaun.

    (Blitze sind nicht dafür bekannt denWeg des geringsten Widerstands zu nehmen :) )


    Aber hoffen wir mal das es i.d.T. nur das Netzteil war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!