Bestellung des Steam Deck ab sofort ohne Reservierung möglich – Docking Station ebenfalls verfügbar

• Schon seit einiger Zeit macht das Steam Deck nach und nach die Runde. Bisher war das Bestellen des Handheld-Gerätes von Valve jedoch nur durch eine Reservierung möglich, welche in Wellen realisiert wurde. Nun kündigt das Unternehmen aber an, dass ihr das Steam Deck nun auch ohne Reservierung bestellen könnt. Auf der offiziellen Steam-Website könnt ihr demnach zwischen drei Varianten wählen mit einer Preisspanne von 419 Euro bis hoch zu 679 Euro, zuzüglich Versand natürlich. Die erwartete Lieferzeit beträgt dabei eine bis zwei Wochen. Die Verabschiedung der Reservierungslisten feiert Valve auf Twitter mit einem kurzen Video, das ihr euch hier anschauen könnt:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber bei dieser Überraschung soll es nicht bleiben: Ab sofort ist auch die dazugehörige Steam Deck Docking Station verfügbar, welche für 99 Euro (zzgl. Versandkosten) an den Start geht. Auch hier beträgt die Lieferzeit bis zu zwei Wochen. Mithilfe der Docking Station soll euer Gaming Setup Form annehmen, macht sie durch die Anschlüsse nämlich möglich, das Steam Deck an einen externen Bildschirm anzuschließen, oder Peripheriegeräte mit dem Handheld zu nutzen. Die Anschlüsse könnt ihr hier einsehen:

131046-1394-784-081716954e006eb0eba8013c930e8051a8f53d9d.jpg

© Valve

Zuletzt berichteten wir außerdem, dass das Steam Deck regelmäßigen Updates unterzogen soll und so mehreren Generationen erhalten bleiben soll.

Habt ihr bereits ein Steam Deck? Werdet ihr euch eine Docking Station zulegen?

Quellenangabe: VGC, Twitter (@OnDeck)
  • Jo, geiles Teil, aber nicht ohne Vorbehalte.

Für mich war die Kiste bei Ankündigung die eilerlegende Wollmilchsau.

Von den Möglichkeiten die die Kiste bietet, angefangen von der Performance, auch bei aktuellen Titeln, über die Möglichkeit über Emulatoren alle alten Klassiker zu zocken, ist sie das auch.

Was mich aber enttäuscht hat, ist die Haptik der Konsole. Das Ding fühlt sich in den Händen nach billigstem Plastik an. Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass gleich zu Anfang der R1 Button nicht korrekt funktioniert hat, und nach ein paar Tagen L1 komplett den Dienst eingestellt hat.

Wurde zwar alles problemlos repariert, bzw. ausgetauscht, allerdings hinterlässt das bei mir keinen guten Eindruck, wenn ich nach eine Investition von knapp 700 Euronen erst mal 3 Wochen auf meine neues Spielzeug verzichten muss.

Für diese Kohle sollte ImhO eine bessere Qualitätskontrolle möglich sein.

Positiv muss man erwähnen, das für mich (große Hände) die Ergonomie des Decks wesentlich besser ist, als beim der Switch.

Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

• Die günstigste Variante ist eine Überlegung wert. Da man leicht Windows draufspielen kann, hätte ich einen Portablen PC, der dazu noch genug Power für Games hat.

Bis jetzt ist es eher nicht zu empfehlen da Windows drauf zu packen. Steam OS funktioniert deutlich besser, bessere Performance und du hast auch die Features die mMn essentiell sind z.b. mit der Steam Taste kannst das Power Management aufrufen (TPD frei anpassbar, fps anzeigen lassen usw).

Und im Desktop Modus kannst es quasi ja nutzen wie nen PC, halt Linux.

• megasega2

Windows ist mist. Unter steamOS hast du das steam-overlay und kannst alles an Belegungen selbst gestalten. Die 4 Rücktasten z.b. kann man locker 8 Funktionen mit steuern. Man kann hier ein Unterschied machen zwischen nornalen drücken oder länger drücken. In ark hab ich hier z.b. den voic Chat so zusätzlich belegt. Außerdem kann man jeder Taste noch ein Unterbefehl aktivieren. Z.b. shift oder strg oder zeitlich versetz halt 2 eingaben. In apex hatte ich noch die Funktion des ausseren ringes ser joysticks genutzt. Mab muss für sprinten keine Taste mehr drücken sas wird automatisch aktiviert sobald der Stick ein bestimmten Ausschlag erreicht. Das mab jeden shooter gyro-aim nutzen kann ist auch klasse, auf Switch musste man immer warten bis sowas per Patch kam, aber auf dem ateam deck kann man das bis ins detail einstellen. Das sind alles nur kleine bespiele die das overlay möglich macht. Unter Windows hast du das nicht, da ist es ein normaler 0815 Controller.

Ich habe mir das Dock von valve bestellt, falls in Zukunft irgend welche Features dazu kommen weiß ich wenigstens das das Dock von valve die passende Firmware bekommt. Außerdem hat das dock noch Displayport und Displayport war glaube der einzige Anschluss der 144hz unterstützen tut. Hdmi hat ja nur 60 oder 120hz?

• Ich hätte Bock das Teil zu holen, einfach weil meine Steam Bibliothek riesig is.

Zudem weiß ich nich ob noch ein Gerät meinem ohnehin schon „Kauf dir gefühlt jedes Spiel, aber spiel es irgendwie nich“ Konzept gut tun würde :D :D

Joa und weil ich eben einen starken Gaming PC habe

• JahJah192
    N-Switcher

Windows weil ich dann nen Desktop-PC hätte, der auch ne tragbare Gaming-Konsole ist. Ich müsste dann nicht extra einen PC nur für Office-Sachen kaufen sondern könnte es all-in-one nutzen. Ich bin jemand, der von vielen Steuerungsmöglichkeiten schnell verwirrt ist und spiele ohnehin fast nur mit den Standart-Einstellungen, es sei denn, die Steuerung wird durch eine Umstellung zugänglicher.

Zitat

Scatmen, fat men, black and white and brown men,

tell me ´bout the color of your soul.

• Ich liebe mein Steam Deck und meine Switch verstaubt. Es macht einfach so Spaß Cyberpunk darauf zu spielen und ja es läuft passabel aber Cyberpunk ist halt ein Grafikmonster weswegen das Spiel Leistung braucht. Habe schon soviel darauf getestet, es macht ehrlich Spaß.

Der PC Modus vom Deck ist auch genial aber derzeit schwierig nutzbar da nur schwer steuerbar, das wird besser wenn man dann eine Tastatur und Maus anschließen kann. Dafür würde sich ein Dock lohnen, das man damit dann Sachen erledigt die man im PC Modus erledigen muss, wie zb Emulatoren installieren etc. Man kann alles auf dem Steam Deck machen, ist wirklich genial.

Nutze es derzeit hauptsächlich als Konsole und spiele Cyberpunk etc darauf.

Bei Cyberpunk war auch der Knackpunkt weswegen Dock gut ist, denn man kann zwar über Umwege auf GoG und Epic zugreifen aber das über das Deck zu machen, ist ehrlich schwierig da die Steuerung im PC Modus echt schwierig ist und den braucht man um den Heroic Game Launcher zu installieren. Runterladen und alles geht auch über Chrome was als besserer Browser funktioniert da direkt nutzbar im Deckmodus und so einstellbar.

Aber installieren geht nur über Deckmodus und ja das ist noch ein bisschen problematisch.

Ansonsten gibt es noch ein paar kleinere Probleme die aber nicht ins Gewicht fallen. Ist nen echt geiles Gerät.

• megasega2 LibreOffice und andere gibt es auch für Linux. Dafür könnte man in den Desktopmodus wechseln und es dort nutzen. LibreOffice hat sogar den Vorteil, dass man es direkt über den installierten AppStore kostenlos installieren kann. Ist halt die Frage, ob man spezielle Software braucht. Ich arbeite beruflich primär mit macOS und dort nutze ich eben Wine (Crossover) für diese Programme. Auf dem SteamDeck könnte man dafür ja Proton ausprobieren, wobei es natürlich auch Crossover gibt.

Ich habe die größte Version des SteamDecks und bin mit der Qualität zufrieden. Ist aber auch eine Version vom September (kann früher anders gewesen sein). Sie liegt deutlich besser in der Hand als die Switch und ist durch das raue Plastik auch für schwitzigen Händen deutlich angenehmer. Optisch gefallen mir die ABXY-Tasten durch den Hochglanz eher weniger, aber jede Taste funktioniert problemlos. Die Trackpads sind ebenfalls sehr angenehm zu bedienen - nicht so perfekt wie am Mac, aber besser als durchschnittliche Laptops.

Ich kann mir nicht vorstellen, dort Windows als Primärsystem zu installieren (gibt ja Optionen die SD-Karte dafür zu nutzen). Der UI von SteamOS ist wirklich gut gelungen und für viele Spiele nutze ich entweder die Belegung von Steam oder habe eigene Versionen/Änderungen eingefügt. Für die Leistung kann man die FPS und die Bildwiederholrrate des Displays für jedes Spiel anpassen. Das macht echt einen großen Unterschied. 40 ist eher eine Notlösung, aber mit 50 fps holt man optisch deutlich mehr raus bei sehr flüssigem Bild als instabile 60 fps.

Emulatoren habe ich bisher nicht ausprobiert, aber z.B. Pokemon Uranium installiert. Aktuell probiere ich Anno 1404 aus - funktioniert im Handheld problemlos. Hier musste ich mir aber eine eigene Belegung festlegen. Am 4k Monitor bekommt man leider kein 16:9 (liegt an Anno, nicht am SteamDeck). Mit dem Algorithmus wird das Bild aber trotzdem ziemlich gut von 720p auf 4k hochgerechnet.

Fall Guys hatte ich noch als Steam Version. Flüssige 60 fps, keine ruckelnden Mitspieler. Ein Traum! Elder Scrolls online 50 fps, hohe Details... beide Oris funktionieren gut.

Teilweise muss man aber in der ProtonDB nachschauen, ob man beim installieren etwas beachten muss. Elder Scrolls online braucht einen Zusatzbefehl und 1x Enter bei der Installation, Ori WotW läuft laut Steam nicht, aber man muss einfach etwas länger warten beim Start. Es ist halt ggf. etwas mehr Arbeit als auf der Switch.

Es ist ein wirklich tolles Gerät und ich würde mir gerade bei der Ergonomie wünschen, dass sich Nintendo bei der Switch 2 davon beeinflussen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!