Nintendo Switch Online: Abo-Service sorgte im Jahr 2021 für 932 Millionen US-Dollar Umsatz

• Vor wenigen Tagen berichteten wir schon einige Umsatzzahlen aus der Gaming-Industrie. In diesem Artikel stand der Xbox Game Pass von Microsoft im Mittelpunkt, nun kursieren auch Zahlen des Abonnements aus dem Hause Nintendo durch das Internet. Der etwas schmaler ausfallende Online-Dienst warf dabei trotzdem beachtliche Zahlen ab. Mit 932 Millionen US-Dollar im Laufe des Jahres 2021 machte der Service allein ungefähr 31 % des digitalen Einkommens von Nintendo aus, welches digitale Videospielverkäufe, In-Game-Verkäufe sowie andere Abonnements beinhaltet – diese Zahlen entstammen ebenfalls dem brasilianischen Administrative Council for Economic Defense (kurz CADE), der für die Prüfung des Microsoft-Deals in Brasilien zuständig war. Derek Strickland, Journalist des Magazins TweakTown, teilte diese Informationen kürzlich auf Twitter:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu sehen ist auch, dass die digitalen Produkte der Nintendo Switch insgesamt etwas mehr als 3 Milliarden US-Dollar in die Taschen des Unternehmens spülte – hierbei handelt es sich um normalen Umsatz, Einblicke in die Kosten des Services gibt es jedoch nicht. Insgesamt macht das Abonnement allein etwas mehr als 8 % des Gesamteinkommens des Unternehmens hinsichtlich der Verkäufe aus.

Ein weiteres Schaubild zeigt zudem, dass sich die Anzahl der NSO-Abonnements in den letzten drei Jahren stetig erhöht hat und im zweiten Quartal 2022 bei 32 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen liegt. Die letzten interessanten Zahlen zum roten Mega-Konzern dürfte der Anteil am weltweiten Abonnement-Markt sein: So macht der Online-Dienst von Nintendo monetär zwischen 10-20 % aus – an der Spitze liegt Microsoft mit seinen bereits erwähnten fast 3 Milliarden US-Dollar.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wundern euch die Zahlen? Die Abos des NSO steigen stetig – seid ihr zufrieden mit dem Online-Dienst von Nintendo?

Quellenangabe: Twitter (@DeekeTweak)
  • NSO hat 32 Mio Abonnenten und Abonnenntinen =O

Das ist erstaunlich viel,und wird Nintendo sicher freuen über diese Zahl :thumbup:

Abo Service scheint sich ja für Nintendo immer mehr zu rentieren.

Wen man im Jahr 2021 schon 932 Mio an Gewinn gemacht hat.

Solange es Nintendo gut geht,bin ich selbst auch zufrieden.

Ob jetzt NSO/Abo Services von Nintendo gut geleitet wird,sei mal hingestellt.

• Nintendo kennt sich halt mit dem Internet aus. Neben dem sehr guten My Nintendo Store, der sogar ökologisch arbeitet weil er sich darauf beschränkt nur wenige Stunden zu arbeiten und so Strom einspart. Dann gibt es eben noch NSO welches ebenfalls sehr gute Ergebnisse liefert gerade bei MK8, also wenig verwunderlich, dass so viele diesen formidablen Service nutzen. <3

• Für den Preis ist das gebotene ganz ok. Ich bin vor ein paar Wochen mit meinem Bruder auf ein Familien-Abo umgestiegen und er suchtet jetzt Tetris 99. Die SNES Spiele sind auch nett und wenn man online zocken will, hat man nun mal keine andere Wahl. Was mir einfach fehlt ist die Kommunikation, über die App ist relativ umständlich und um sich zum zocken zu verabreden muss man auch über andere Kanäle gehen.

Die anfangs des Service angekündigten exklusiven Angebote beschränkten sich auf ein paar exklusive In-Game-Inhalte in Splatoon 2 (!) und Animal Crossing und man bekam das Recht sich im My Nintendo Store ein paar Retro-Controller zu kaufen. Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Service natürlich günstiger, aber man bekommt natürlich auch weniger. Das Abo-Erweiterungspaket ist mir dann aber zu teuer. Die DLCs sind zwar ganz nett, kaufe ich mir aber lieber direkt, Mega Drive interessiert mich gar nicht und auch die N64 Spiele sind mir den doppelten Preis nicht wert.

Mein BlueSky-Account

• Wenn es jetzt mal noch vernünftige Online-Server gäbe, wäre ich vollkommen zufrieden mit dem Online-Service und er wäre für mich persönlich der Beste der drei, da ich die Retro-Spiele von Nintendo häufiger spiele, als die kostenlosen Spiele von Microsoft oder Sony. Mittlerweile hab ich auch nur noch Nintendo Switch-Online + EP abonniert.

• Nicht gerade etwas mit was man angeben sollte finde ich. Leute zur Kasse für Funktionen zu bitten, die davor stehts kostenlos waren und die "Services" auch besser waren als das, was es nun bietet.

• Für die aufgerufenen 40 Euro im Jahr bin ich zufrieden. Für die 3,30 im Monat erwarte ich auch nichts utopisches.

- Ich hab meine Cloud,

- Eine zwar langsam aber stetig wachsende Bibliothek an Klassikern

- Ich kann online spielen

- Für 3 Nintendo Perlen bekommt man die großen Expansionen

- Ich kann Classic Controller kaufen

Wer nur online spielen und seine Cloud will kommt sogar mit 1,80 im Monat aus. In Zeiten wo eine Packung Butter über 3 Euro kostet muss man da nicht groß diskutieren.

Wundern euch die Zahlen?
    Nicht wirklich. Es ist etwas Essentielles zur Switch dazu.

Seid ihr zufrieden mit dem Online-Dienst von Nintendo?

Für den Preis auf jeden Fall.

• AlphaMel

Mit hinter einer Paywall zu argumentieren ist in jeder Hinsicht unsinnig.

Nichts ist umsonst, jedes Unternehmen ist dazu berufen zu wirtschaften um die Existenz zu gewährleisten.

Oder sagst du im Supermarkt zur Kassiererin du möchtest das Päckchen Butter gefälligst umsonst haben, da steckt ja eh nur eine Paywall hinter?

Wohl eher kaum 😉

• Mit hinter einer Paywall zu argumentieren ist in jeder Hinsicht unsinnig.

Nichts ist umsonst, jedes Unternehmen ist dazu berufen zu wirtschaften um die Existenz zu gewährleisten.

Oder sagst du im Supermarkt zur Kassiererin du möchtest das Päckchen Butter gefälligst umsonst haben, da steckt ja eh nur eine Paywall hinter?

Wenn in allen anderen Supermärkten es die Butter gratis zum Einkauf dazu gibt, dann kann man dann schon unzufrieden sein, wenn es der eigene nicht tut. Bei Steam habe ich auch Cloud Saves und zahle da nichts extra für...

Ich persönlich finde jetzt den Preis von NSO so gering, dass es mich nicht sonderlich stört, aber ich kann auch verstehen, wenn jemand da andere Erwartungen hat. Und für's Online-Spielen wird ja auch nichts anders gemacht als noch auf dem Nintendo 3DS und der Wii U, wo dies ebenfalls noch gratis war.

• Absoluter Witz und leider wird Nintendo damit auch noch bestärkt zukünftig nichts groß daran zu ändern.

Ich zocke recht gern MK8 und dort ging es auch einigermaßen mit den Lags, aber dennoch bin ich nicht mehr bereit dafür zu zahlen! Die Alten Spiele brauche ich nicht. Lieber ordentliche Server und die Möglichkeit zum kommunizieren, aber so lange Nintendo das nicht hin bekommt, werde ich kein Abo mehr abschließen.

• Mir ist es der Online-Service ehrlich gesagt nicht wert.

Spiele bekomme ich nur die serviert, die ich sowieso schon alle habe.

Und Online-zocken ist nicht so meins. Höchstens mal eine Runde Rocket League.

Ich komme gut ohne aus!

Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!