Vor wenigen Tagen berichteten wir schon einige Umsatzzahlen aus der Gaming-Industrie. In diesem Artikel stand der Xbox Game Pass von Microsoft im Mittelpunkt, nun kursieren auch Zahlen des Abonnements aus dem Hause Nintendo durch das Internet. Der etwas schmaler ausfallende Online-Dienst warf dabei trotzdem beachtliche Zahlen ab. Mit 932 Millionen US-Dollar im Laufe des Jahres 2021 machte der Service allein ungefähr 31 % des digitalen Einkommens von Nintendo aus, welches digitale Videospielverkäufe, In-Game-Verkäufe sowie andere Abonnements beinhaltet – diese Zahlen entstammen ebenfalls dem brasilianischen Administrative Council for Economic Defense (kurz CADE), der für die Prüfung des Microsoft-Deals in Brasilien zuständig war. Derek Strickland, Journalist des Magazins TweakTown, teilte diese Informationen kürzlich auf Twitter:
Zu sehen ist auch, dass die digitalen Produkte der Nintendo Switch insgesamt etwas mehr als 3 Milliarden US-Dollar in die Taschen des Unternehmens spülte – hierbei handelt es sich um normalen Umsatz, Einblicke in die Kosten des Services gibt es jedoch nicht. Insgesamt macht das Abonnement allein etwas mehr als 8 % des Gesamteinkommens des Unternehmens hinsichtlich der Verkäufe aus.
Ein weiteres Schaubild zeigt zudem, dass sich die Anzahl der NSO-Abonnements in den letzten drei Jahren stetig erhöht hat und im zweiten Quartal 2022 bei 32 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen liegt. Die letzten interessanten Zahlen zum roten Mega-Konzern dürfte der Anteil am weltweiten Abonnement-Markt sein: So macht der Online-Dienst von Nintendo monetär zwischen 10-20 % aus – an der Spitze liegt Microsoft mit seinen bereits erwähnten fast 3 Milliarden US-Dollar.
Wundern euch die Zahlen? Die Abos des NSO steigen stetig – seid ihr zufrieden mit dem Online-Dienst von Nintendo?