No Man's Sky im Test – Erforscht das endlose Universum

  • Das Spiel ist der absolute Hammer, ebenso wie dieser Port. Ich habe es mir direkt zu Release gekauft. Und obwohl ich es einige Monate vorher auf der Xbox im Game Pass quasi umsonst spielen konnte, hat mich erst jetzt die Switch Version so richtig gepackt. In den letzten Tage bleibe ich oft länger wach, als ich sollte, weil ich "nur noch dies und das" erledigen will.


    Pflichtkauf für SciFi Fans!

  • Spiel dazwischen geschoben für "immer wieder mal" weil ich Nier abgebrochen habe und Platz habe zwischen Mario Rabbids 2 und Persona 5 R. Hab ich nicht bereut. Spielt sich gut.

  • @Shyguy

    Ab- ge- brochen ?! 🙀


    Zitat


    Da ihr im Gegensatz zu Minecraft jedoch alle den sogenannten Seed teilt, wird das Ergebnis bei jedem Spieler gleich aussehen. Eure Entdeckungen werden über den Discovery Server von Hello Games mit allen anderen geteilt, sodass ihr bei jedem Planeten, bei jeder Pflanze und bei jedem Tier seht, ob es bereits entdeckt wurde und wenn ja, vom wem. Im Internet gibt es hierfür zusätzlich ganze Webseiten, die besondere Entdeckungen für andere Spieler zugänglich machen. Für eine schnelle Reise findet ihr dort auch in der Regel die 12-stellige Portaladresse, mit der ihr im späteren Spielverlauf sehr einfach diese Planeten besuchen könnt.

    Warte..

    Heißt das ich muss iMmEr mit dem Internet verbunden sein das ich NMS spielen kann ?

    🤔🤨

  • Ich war damals bei dem Start dabei und jetzt spielen wir es gerade zu dritt, einfach wow.

    Unglaublich was sie aus dem Spiel gemacht haben.

  • @ShianKaKariumu

    Leider ja. Ich wollte das Spiel mögen. Hat man sich aber erst mal an der Perspektivenspielerei satt gesehen, was bei mir leider recht schnell ging, bleibt nicht viel über außer die immer gleichen Gegner. Ich mag glauben das sich die Geschichte entfaltet, zum Nachdenken anregt, das Spiel von mir auch nach Ende 3 nochmal richtig einen raushaut - alles gut. Bei mir war ein Initialfunke da, leider hat es nicht zum Brand gereicht.

  • Für alle mit Twitch Account sei gesagt das es bei so gut wie jeden Patch dort Belohnungen gibt (für Ansehen von NMS Kanälen je Zeit, läuft meist mehrere Tage). Das sind im Normalfall Items aus dem Quecksilber Katalog.


    Da ich auf der PS4/PS5 immer zu faul für die Multiplayer Nexus Missionen war, kam mir das ziemlich gelegen ;)


    @ShianKaKariumu

    Auf der PS4 war es so das du offline spielen konntest. Die Entdeckungen kannst du aber explizit hochladen (genauso wie deine Basis). Das dürfte dann halt nicht gehen.

  • @ShianKaKariumu du kannst komplett offline spielen und jederzeit wenn du willst dich mit den Servern von NMS verbinden und dort beispielsweise deine Entdeckungen hochladen sowie die von anderen Spielern herunterladen. Du kannst sogar in die Spieler Basis von anderen gehen, sowie deine eigene Basis verfügbar machen. Du kannst halt nur nicht direkt mit anderen spielen.


    Das Teilen von Entdeckung ist ein rein optionales Feature mit dem du jederzeit anfangen und auch wieder aufhören kannst.

  • @Shyguy verstehe nicht ganz was du meinst.

    Das Spiel ist ja eine Sandbox, mit mittlerweile ausgeprägtem Basebuilding/Housing wo auch immer und auf welchem Planet du deine Base aufbaust.

    Du verbesserst dich kontinuierlich durch die mods für alle deine Geräte und Fahrzeuge.

    Kaufst und sammelst Raumschiffe.

    Erledigst gemeinsame Missionen.

    Schaltest immer mehr frei, anfangs über die Froschungsststion später gehts weiter in der Anomalie (die dient wenn man online ist auch als Play hub und kann immer im Weltraum gerufen werden)

    Später übernimmst du eine Flotte und Siedlungen die du ausbauen kannst auf den Planeten.

    Die mittlerweile umfangreiche und ausgedehnte Story ist ein Sahnehäubchen.

    Du kannst Tiere suchen und zähmen.

    Kannst einen Expiditions Spielstand starten, dort läuft eine eigene Story am Faden in einem Szenario mit Belohnungen, fürs komplette Spiel, ein wenig wie ein seasonpass, aber kostenlos.

    Du kannst mit bis zu 4 Spielern alles zusammen erledigen und auch Gruppen Missionen annehmen.

    Und ich weiß selber noch nicht alles, man entdeckt ständig neue Sachen und Dinge die man machen kann.

    Ich sage mal bei dem Spiel sollte man schonmal ein paar Tage mit min 20h Spielzeit investieren um einen kleinen überblicken zu bekommen.


    Achja dazu kannst du mittlerweile komplett frei einstellen was du magst. Kosten von allem, Schwierigkeiten, von Godmode bis extrem, aufladeraten deiner Fahrzeuge und co, kein Strom nötig für die base und noch viel mehr. Und das kannst du jederzeit ändern mitten im Spiel und auch mitten im online spiel jeder für sich wie er es mag.


    Was hast du denn genau erwartet von einem Sanbox Weltraum spiel?

  • @Namma1987

    Ich habe nier aufgehört weil der funke nicht übergesprungen ist, und no man sky angefangen. Alles gut

  • Bin unentschlossen. Würdet ihr sagen dass das ein Survival Spiel ist? Mich erinnert jedenfalls viel an Subnautica. Und das war leider nichts für mich.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Ich finde es beachtlich, was Hello Games aus diesem Spiel gemacht hat. Ich war von Anfang an auf der Playstation 4 dabei und habe die Entwicklungen gesehen, bis zum letzten Update Waypoint. Ein überaus positives Beispiel, dass man ein anfangs verkorkstes Spiel, welches viel Potential in sich hat, nicht aufgibt und weiter daran arbeitet. Chapeau!

    Und dieser Port für die Switch ist ohnesgleichen. Ich werde dann auch Mal bald in die Weiten des Weltalls reisen, gemütlich vom Sofa oder Bett aus👍

  • Hmmm.... Also kann man es vielleicht ein Bisschen als eine Art Breath of the Wild im Weltraum betrachten? Es gibt eine Hauptstory, aber auch sehr, sehr viel freies Erkunden, Entdecken, Sammeln, craften, Sidequesten und so?

    Uns wurde abgewöhnt, füreinander einzustehen, jeder denkt nur an sich, und so kann sich der Stärkere ein Opfer nach dem anderen rauspicken und uns einen nach dem anderen fertig machen. Wie Dominosteine stehen wir einzeln ohne Halt, verwechseln unsere Schutzlosigkeit mit Freiheit und fallen einer nach dem anderen um. Doch mit Solidarität, Anstand und Zivilcourage können wir stattdessen wie Ziegel sein, die einander halt geben und gemeinsam ein Haus bauen, in dem niemand mehr Opfer sein muss :thx:

  • Ich bin ganz zufrieden mit dem Port


    Was mich momentan am meisten stört ist das langsame nachladen von Strucktur Objekten .


    Es kommt sehr oft vor das ich in einer leeren Basis stehe und die Dinge langsam nach und nach geladen werden ...

    Oder das draußen große Teile der Basis nicht da sind und dann plötzlich aufploppen .

  • @Shyguy ja natürlich alles gut ☺️ das war ja nicht böse gemeint.

    Ja ok das passiert, manchmal passt es ja auch einfach nicht, ich kann auch nicht jede Begeisterung verstehen, freue mich aber für die die so viel Spaß dran haben

  • It'se Maaaario vllt ist BotW ein wenig zu hoch gegriffen. Es ist kein Action-Adventure. Zwar gibt es Kämpfe sowohl auf den Planeten als auch im Weltraum, allerdings liegt der Fokus auf das Craften und Entdecken. Wobei das Craften hier leichter zu bewältigen ist als in manch anderen Games. Auch gibt's ne Art Hauptstory, die du aber nicht unbedingt verfolgen musst. Du spielst in No Man's Sky so wie du es willst, machst es zu deinem Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!