Bayonetta-Synchronsprecherin fordert zum Boykott von Bayonetta 3 auf

• Also für Teil 1 stand sie 4 Tage jeweils 4 Stunden im Synchronstudio. So als Kontext...

https://www.youtube.com/watch?v=G1k7Cwr66O0&t=450s

Das ist gut zu wissen. Hinzu kommt noch, dass sie damals wohl noch die Nuancen der Stimme ausarbeiten musste. Inzwischen weiß sie, wie sie Bayonetta zu sprechen hat.

Äh ja, Sklavenmoral. Andere Leute streichen sich mit deiner Arbeit fette Gewinne ein und du gehst leer aus. Ist ja schön, dass es von dir dann noch iwo etwas gibt nur kannst du dir davon auch kein Brötchen kaufen.

Als wäre Synchronsprechen so eine Nebenbeschäftigung die man nachmittags mal so eben nebenbei erledigen würde....

Besonders die Videospielindustrie ist für einfache Synchronisationen bekannt, bei der das Team meistens mit unfertigem Material arbeitet und den Sprechern viel Interpretationsspielraum offen lässt. Ist kein Vergleich zu Film- oder Seriensynchronisationen und wird so schnell wie möglich abgearbeitet. Gibt auch Ausnahmen, beispielsweise wenn Spiele keinen weltweit zeitgleichen Release haben, man sich an anderen Synchros orientieren kann und auch die Cutscenes fertig sind.

Natürlich ist das trotzdem nicht die Arbeit von einem Nachmittag, aber wie man bei der Synchro vom ersten Teil sehen kann, auch nicht die Arbeit von einem Monat. Sondern von vier Nachmittagen.

Würde die Synchronsprecherin auch nicht großartig für den Erfolg des Franchise verantwortlich machen. Sie ist nur ein klitzekleiner Teil der Gesamtproduktion. Man muss das Ganze in Relation setzen. Von den zehntausenden Stunden, die an dem Spiel gearbeitet werden, ist sie für gerade mal 16 verantwortlich.

Der guten Frau sind einfach die paar Fannachrichten auf Twitter zu Kopf gestiegen und sie denkt jetzt, sie wäre unerlässlich für das Franchise.

• Schade das wir nicht beide Seiten der Story bekommen.

Fuma

Warum erst jetzt ?

Weil maximaler Bausch.

Deshalb.

Ich finds immer seltsam wenn Leute Dinge nicht intern geregelt bekommen.

Ist Nintendo so ein Saftladen ?

Platinum Games ?

Das Dread Fiasko erstlich war ja auch nicht besser...

Business makes the world go round.

PS:

Twitter is imo eh nicht die beste Platform für sowas.

Wer darüber ventet, verliert direkt Respektpunkte.

PPS:

Synchronsprecher.. werden scheinbar allgemein schlecht entlohnt

https://mobile.twitter.com/Col…tatus/1572849178149109761

Einmal editiert, zuletzt von ShianKARLAariumu ()

• Hmmm ... "7,5 Jahre an bekannten Institutionen trainiert"

Ich kenne mich ja mit Synchronsprechern nicht so aus, aber das Equivalent eines Doktorstudiums, um passabel lippensynchron Sätze aufzusaugen? Es fällt mir tatsächlich schwer das zu glauben :/

Natürlich ist auch die Frage wichtig, wie viel Arbeit die denn nun an Bayonetta gehabt hätte. Jede Szene 100 Mal wiederholen, bis es perfekt "im Kasten" ist, und am Ende war sie drei Monate beschäftigt, für 4000 Dollar, das wäre natürlich ausbeuterisch. Wenn aber ähnlich wie bei Filmen wo der eigentliche Dreh oft nur ganz wenige Wochen dauert, sie in deutlich unter einem Monat fertig wäre und jetzt den Hals nicht vollkriegt, das wäre wiederum gierig. Wir wissen es nicht. Kennt zufällig jemand hier Synchronsprecher und kann was zur Klärung beitragen? Ich nehme allerdings auch an, dass Synchronsprecher lange Phasen ohne Job haben, bis die mal wieder gebucht werden, das sollte man auch bedenken.

Tatsache ist jedenfalls, dass Sie gegen den Geheimhaltungsvertrag verstoßen hat und einen heftigen Angriff gestartet hat mit dem Aufruf zum Boykott. Gleich mit so einer extremen Eskalationsstufe anzufangen ist sicherlich unangemessen :/ Und warum schreibt sie, es gehe ihr um Solidarität unter Synchronsprechern, verbietet aber ihrer Nachfolgerin die Arbeit :/ Abschließend ist noch zu sagen, dass so eine Aktion in der japanischen Kultur (und es ist ja ein japanisches Unternehmen) im allgemeinen praktisch als Mordversuch betrachtet wird. Das hätte man alles vernünftiger klären können. Ihr bietet nur 4000 Dollar, geh ich halt. Wenn man für sowas wirklich 7,5 Jahre Ausbildung braucht, wird sie schon was finden, als topausgebildete Spitzenkraft. So jedoch wird die wohl nie wieder in der Spieleindustrie arbeiten, zumindest in der japanischen garantiert nicht. Wirklich bedauerlich :/

Uns wurde abgewöhnt, füreinander einzustehen, jeder denkt nur an sich, und so kann sich der Stärkere ein Opfer nach dem anderen rauspicken und uns einen nach dem anderen fertig machen. Wie Dominosteine stehen wir einzeln ohne Halt, verwechseln unsere Schutzlosigkeit mit Freiheit und fallen einer nach dem anderen um. Doch mit Solidarität, Anstand und Zivilcourage können wir stattdessen wie Ziegel sein, die einander halt geben und gemeinsam ein Haus bauen, in dem niemand mehr Opfer sein muss :thx:

• Hm na ja

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ich denke, dass die Frau einen riesen Fehler gemacht hat. Sie hat etwas unterschrieben also muss sie sich auch dran halten. Dann ist sie nur ein Puzzle von vielen Puzzlestücken. Die ganzen Entwickler, die vllt. Überstunden gemacht haben. Jetzt hat es Jennifer Hale genommen und muss wegen ihr, ihre Stimme anpassen. Was sie redet macht auch keinen Sinn, denn man könnte sie in den Knast stecken und ja, dort bekommt sie dann andere Kleidung. In der Branche ist sie auch verbrannt und wird nie wieder dort arbeiten können. Wer nimmt so eine, die etwas unterschreibt und dann Firmen Rufschädigung betreibt? niemand hat sie zum Job gezwungen. Irgendwie hat sie alles nicht gut genug durchdacht. Mega unsympathisch auch das sie meinte, das nur sie Bayonetta ist und noch Boykott. Für wen hält sie sich? Bayonetta 3 wird vielen Gamern viele gute Spielstunden bereiten und Nintendo verdient jeden Cent am Umsatz.

• @Obi One

Wobei ich das mit dem "hat was unterschrieben" auch sehr fragwürdig finde. Geheimhaltung in Bezug auf Inhalte zum Spiel kann ich nachvollziehen. Aber Geheimhaltung über erhaltene oder angebotene Gagen oder die Art, wie Verhandlungen geführt wurden? Das finde ich schon sehr albern. Für mich hat sie nichts verraten, was in meinen Augen einer Geheimhaltungsabsprache angemessen ist. Das es so etwas trotzdem gibt spricht auch nicht gerade für Fairness in der Branche gegenüber den Synchronsprechern.

• Die tut ja so, als wäre Sie der Mastermind hinter der Serie und dem Charakter, dabei liest Sie lediglich etwas Text ab :ugly: versteht mich nicht falsch, manche Synchronsprecher geben Figuren oder Geschichten erst Ihre Wahre Identität und Tiefe, aber doch nicht bei Bayonetta, das ist doch lachhaft und seit wann, müssen Arbeitgeber ihre Zeitarbeiter oder überhaupt Mitarbeiter an Ihren potentiellen Gewinnen teilhaben lassen? Könnte ja auch ein finanzieller Flop werden. 4000$ für einige Arbeitsstunden, sind mMn noch Fair - für sehr viele Menschen ist dies ein Monatslohn, wenn überhaupt. Hat wohl die Chance nutzen wollen, um Werbung für sich zu machen oder die Gehälter in der Branche zu erhöhen - da wird Sie bald merken, was Sie von derartigem unüberlegtem Aktionismus hat. So jemanden stellt doch niemand mehr ein nach dem Medienrummel :P

• @Obi One

Wobei ich das mit dem "hat was unterschrieben" auch sehr fragwürdig finde. Geheimhaltung in Bezug auf Inhalte zum Spiel kann ich nachvollziehen. Aber Geheimhaltung über erhaltene oder angebotene Gagen oder die Art, wie Verhandlungen geführt wurden? Das finde ich schon sehr albern. Für mich hat sie nichts verraten, was in meinen Augen einer Geheimhaltungsabsprache angemessen ist. Das es so etwas trotzdem gibt spricht auch nicht gerade für Fairness in der Branche gegenüber den Synchronsprechern.

ich kann beide Seiten verstehen...kann dazu ehrlich gesagt auch nicht so viel schreiben, weil ich mich überhaupt nicht auskenne. Der ganze Fall erinnert mich an den Synchronsprecher von Niko Bellic und Rockstar Games. Dort gab es auch viel Stress.

• Wie viel hat sie denn für die Teile 1 & 2 bekommen? Das wäre ja die eigentlich wichtige Information. 4000$ sind zunächst mal nur eine Zahl, wenn man nicht weiß, wie viel sie sich eigentlich erhofft / wie viel sie bekommen hätte sollen.

• Ganz schlimm dieses ganzen Boykott Aufrufe über Sozial Media heutzutage

ich kann es sowieso nicht ab, wenn mir jemand sagen möchte was ich tun soll und was nicht. Ihr wars zu wenig aber andere können trotzdem viel Spaß haben mit dem Game. Ihr ganzer "Kampf" kommt irgendwie sehr unüberlegt und sinnlos vor. Eigentlich weiß doch jeder wie die Zustände in den Firmen sind. Naughty Dog, Rockstar Games, CD Projekt Red etc. alles Firmen mit mega Games und einige Synchronsprecher haben auch schon ihres gesagt. Wenn ich die Frau wäre dann einfach Job machen, fertig und zum nächsten Job und nicht so eine Aktion :ugly-classic:

• bluezealand:

Alles klar, danke. Das ist echt mal verdammt gut recherchiert :thumbup:

Wenn man mal grob davon ausgeht, dass Bayonetta 3 in etwa gleich viel Text hat, und sie SELBER sagt, dass man sowas in 16 Stunden abwickeln kann, dann wären die 4000 Dollar 250 Dollar Stundenlohn. Ok, man muss wirklich mit bedenken, dass man als Freelancer auch oft ohne Job dasteht, aber dann kann sie die Joblücken immer noch mit anderen Gelegenheitsarbeiten auffüllen. Aber 250 Dollar Stundenlohn wörtlich eine "Beleidigunge" zu nennen, einen Vertrag zu brechen und Unternehmen und ihre Nachfolgerin un den Dreck zu ziehen, weil ihr eben 250 Dollar Stundenlohn nicht reichen, also DAS ist definitiv unanständig :/

Uns wurde abgewöhnt, füreinander einzustehen, jeder denkt nur an sich, und so kann sich der Stärkere ein Opfer nach dem anderen rauspicken und uns einen nach dem anderen fertig machen. Wie Dominosteine stehen wir einzeln ohne Halt, verwechseln unsere Schutzlosigkeit mit Freiheit und fallen einer nach dem anderen um. Doch mit Solidarität, Anstand und Zivilcourage können wir stattdessen wie Ziegel sein, die einander halt geben und gemeinsam ein Haus bauen, in dem niemand mehr Opfer sein muss :thx:

• Hm ohne zu wissen was man so üblicherweise da verdient und wie viele Stunden sie überhaupt gearbeitet hat schwer zu beurteilen ob das zu wenig ist... 4000 klingt erstmal sehr ordentlich.

Das sie Vertragsbruch begeht wird ihr in der Branche sicher nicht weiter helfen aber schlimmer finde ich wie die über ihre Nachfolgerin redet :thumbdown:Macht sie sehr unsympathisch....

Werde das Spiel sicher nicht boykottieren - wird Day1 gekauft und gezockt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!