Super Smash Bros. Ultimate-Director Masahiro Sakurai hat sich mittlerweile als YouTuber einen Namen gemacht – knapp eine halbe Million Abonnenten folgen bereits seinem englischsprachigen YouTube-Kanal. In einem aktuellen Video erzählt Sakurai, wie ihr Videospiele und Fitness miteinander kombinieren könnt:
Zitat von Masahiro SakuraiSpiele zu zocken, kann leider viel wertvolle Zeit erfordern. Um dies auszugleichen, kombiniere ich Gaming und Sport zu einer einzelnen Aktivität. Ich benutze einen Heimtrainer (stationäres Bike für das Wohnzimmer), während ich Spiele spiele. Trainieren kann harte Arbeit sein und lange Sessions sind schwer zu bewältigen. Während dem Spielen zu treten, hilft einem jedoch, die Gedanken davon abzulenken und die Trainingsstunden vergehen dann wie im Flug. Ich kann das auf jeden Fall empfehlen! Ihr könntet auch einen Stepper oder ein Laufband nutzen, falls es die Wohnsituation zulässt.
Für intensivere Trainingssessions empfiehlt Sakurai Racing-Spiele wie Mario Kart, da man in solch einem rasanten Spiel automatisch schneller in die Pedale des Bikes trete. Als ob dem Smash-Schöpfer das gleichzeitige Spielen und Sportmachen nicht genug wäre, kombiniert Sakurai normalerweise zusätzlich auch noch Fernsehen oder Serienschauen auf einem zweiten Bildschirm mit den anderen zwei Aktivitäten. Masahiro Sakurai scheint Multitasking auf ein neues Level zu heben.
Obwohl Sakurai eigentlich nicht so gerne trainiert, hebt er die Wichtigkeit von Sport hervor: Leute, die trainieren, seien um einiges produktiver als Leute, die sich wenig bewegen. Seht euch hier im Video an, welche Trainingsgeräte der Videospielentwickler zu Hause nutzt, um während der Coronapandemie als Ersatz für das Fitnessstudio fit zu bleiben:
In dieser News findet ihr übrigens weitere Gaming-Fitness-Tipps von Masahiro Sakurai, die der Japaner vor zwei Jahren in einer Famitsu-Kolumne geteilt hatte – unter anderem erwähnte Sakurai damals Fitnessspiele wie Ring Fit Adventure, Fitness Boxing und Jump Rope Challenge.
Im neuesten Video stellt Sakurai übrigens im Schnelldurchlauf Spiele und Spielkonzepte abseits des Mainstreams vor – beispielsweise die von Genre-Fans hochgelobten Visual Novels The House in Fata Morgana, Doki Doki Literature Club und Ace Attorney, diverse Rhythmus-Spiele sowie das für die Nintendo Switch angekündigte Autowaschspiel PowerWash Simulator. FuturLab, das Entwicklerteam von PowerWash Simulator, wurde auf den kurzen Showcase von Sakurai aufmerksam, fühlte sich geehrt und bedankte sich in den YouTube-Kommentaren für die Erwähnung im Video:
Zitat von FuturLabWir sind die Entwickler von PowerWash Simulator! Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass wir uns mehr als geehrt fühlen, in diesem Video erwähnt zu werden. Insbesondere unser Design-Team ist im siebten Himmel! Vielen lieben Dank!
Auch Doki Doki-Schöpfer Dan Salvato freute sich ungläubig auf Twitter über die große Ehre, in Sakurais Video erwähnt zu werden:
Nun seid ihr an der Reihe: Kombiniert ihr Sport mit Gaming und falls ja, auf welche Art und Weise? Oder bevorzugt ihr das gemütliche Zocken am Sofa? Lasst uns an euren Erfahrungen und Gewohnheiten gerne in den Kommentaren teilhaben!