Masahiro Sakurai zeigt, wie ihr Gaming und Fitness miteinander kombinieren könnt

• Super Smash Bros. Ultimate-Director Masahiro Sakurai hat sich mittlerweile als YouTuber einen Namen gemacht – knapp eine halbe Million Abonnenten folgen bereits seinem englischsprachigen YouTube-Kanal. In einem aktuellen Video erzählt Sakurai, wie ihr Videospiele und Fitness miteinander kombinieren könnt:

Zitat von Masahiro Sakurai

Spiele zu zocken, kann leider viel wertvolle Zeit erfordern. Um dies auszugleichen, kombiniere ich Gaming und Sport zu einer einzelnen Aktivität. Ich benutze einen Heimtrainer (stationäres Bike für das Wohnzimmer), während ich Spiele spiele. Trainieren kann harte Arbeit sein und lange Sessions sind schwer zu bewältigen. Während dem Spielen zu treten, hilft einem jedoch, die Gedanken davon abzulenken und die Trainingsstunden vergehen dann wie im Flug. Ich kann das auf jeden Fall empfehlen! Ihr könntet auch einen Stepper oder ein Laufband nutzen, falls es die Wohnsituation zulässt.

Für intensivere Trainingssessions empfiehlt Sakurai Racing-Spiele wie Mario Kart, da man in solch einem rasanten Spiel automatisch schneller in die Pedale des Bikes trete. Als ob dem Smash-Schöpfer das gleichzeitige Spielen und Sportmachen nicht genug wäre, kombiniert Sakurai normalerweise zusätzlich auch noch Fernsehen oder Serienschauen auf einem zweiten Bildschirm mit den anderen zwei Aktivitäten. Masahiro Sakurai scheint Multitasking auf ein neues Level zu heben.

Obwohl Sakurai eigentlich nicht so gerne trainiert, hebt er die Wichtigkeit von Sport hervor: Leute, die trainieren, seien um einiges produktiver als Leute, die sich wenig bewegen. Seht euch hier im Video an, welche Trainingsgeräte der Videospielentwickler zu Hause nutzt, um während der Coronapandemie als Ersatz für das Fitnessstudio fit zu bleiben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dieser News findet ihr übrigens weitere Gaming-Fitness-Tipps von Masahiro Sakurai, die der Japaner vor zwei Jahren in einer Famitsu-Kolumne geteilt hatte – unter anderem erwähnte Sakurai damals Fitnessspiele wie Ring Fit Adventure, Fitness Boxing und Jump Rope Challenge.

Im neuesten Video stellt Sakurai übrigens im Schnelldurchlauf Spiele und Spielkonzepte abseits des Mainstreams vor – beispielsweise die von Genre-Fans hochgelobten Visual Novels The House in Fata Morgana, Doki Doki Literature Club und Ace Attorney, diverse Rhythmus-Spiele sowie das für die Nintendo Switch angekündigte Autowaschspiel PowerWash Simulator. FuturLab, das Entwicklerteam von PowerWash Simulator, wurde auf den kurzen Showcase von Sakurai aufmerksam, fühlte sich geehrt und bedankte sich in den YouTube-Kommentaren für die Erwähnung im Video:

Zitat von FuturLab

Wir sind die Entwickler von PowerWash Simulator! Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass wir uns mehr als geehrt fühlen, in diesem Video erwähnt zu werden. Insbesondere unser Design-Team ist im siebten Himmel! Vielen lieben Dank!

Auch Doki Doki-Schöpfer Dan Salvato freute sich ungläubig auf Twitter über die große Ehre, in Sakurais Video erwähnt zu werden:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Nun seid ihr an der Reihe: Kombiniert ihr Sport mit Gaming und falls ja, auf welche Art und Weise? Oder bevorzugt ihr das gemütliche Zocken am Sofa? Lasst uns an euren Erfahrungen und Gewohnheiten gerne in den Kommentaren teilhaben!

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

• Ich halte es wie Herr Sakurai und sitze beim Zocken auf dem Heimtrainer. Zumindest, wenn es weniger anspruchsvolle Spiele sind. So baue ich meine Liste nicht gespielter Spiele ab und habe gleichzeitig etwas für die Fitness getan. Zumal ich durch die Ablenkung gar nicht merke, wie schnell die Zeit vergeht und so viel länger durchhalte als ohne Unterhaltung.

• also in meiner Reitschule durfte ich während der Coronahochphase meine Maske abnehmen, sobald ich auf dem Pferd saß :)

wäre sonst aber auch doppelt anstrengend gewesen, meine Reitlehrerin ist gnadenlos mit mir :D

• Ich kombiniere auch manchmal Sport mit Videospielen:

– Bei Spielen mit Auto-Textscroll-Feature wie Ace Attorney, Zero Escape, Visual Novels oder bei filmartigen Spielen mache ich nebenbei gerne Hantel-Training.

– Es gab eine Zeit, wo ich fast jeden Tag Ring Fit Adventure trainiert habe, jeweils mindestens eine halbe Stunde, oft über eine Stunde. Für mich das beste und forderndste Fitnessspiel, das ich je gespielt habe – wird wieder Zeit, es abzuwerfen!

– In Super Smash Bros. Ultimate mache ich manchmal Best of 5-Matches gegen meinen Bruder und der Verlierer muss 30 oder 50 Liegestütz machen. Wird dann richtig anstrengend, wenn man mehrere Matches hintereinander verliert, dann kommt ganz schön was zusammen.

– Früher hab ich Gameboy während dem Wandern gespielt (in Regionen, wo man kaum andere Leute trifft), das waren noch Zeiten :D

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

• Was ich oft mache ist während des zockens aufzustehen und Kniebeuge zu machen, vorallem während Textpassagen oder wenn ich grinde. Stundenlang zu sitzen ist furchtbar für den Körper.

• also in meiner Reitschule durfte ich während der Coronahochphase meine Maske abnehmen, sobald ich auf dem Pferd saß :)

In Japan ist man da etwas härter drauf, aber da ist es auch selbstverständlich. Im öffentlichen Verkehr trägt man dort schon sehr lange eine Maske, wenn gerade Grippesaison ist.

wäre sonst aber auch doppelt anstrengend gewesen, meine Reitlehrerin ist gnadenlos mit mir :D

Ich dachte das Pferd macht die ganze Arbeit...? :troll:

Mein BlueSky-Account

• In Japan ist man da etwas härter drauf, aber da ist es auch selbstverständlich. Im öffentlichen Verkehr trägt man dort schon sehr lange eine Maske, wenn gerade Grippesaison ist.

Ich dachte das Pferd macht die ganze Arbeit...? :troll:

also nach einer Reitstunde bin ich kaputter als früher wo ich noch Fussball gespielt habe nach einem 90 Minuten Match ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!