Alan Wake Remastered: Video zeigt grafische Unterschiede zwischen Nintendo Switch- und Xbox One-Version

  • Vor einigen Tagen erschien Alan Wake Remastered unterwartet auch für die Nintendo Switch – eine vorherige Ankündigung zum Release gab es seitens Remedy Entertainment nämlich nicht. So ist das Spiel aber noch bis zum 09.11. für einen reduzierten Preis von 23,99 Euro im Nintendo eShop zu haben; danach greift wieder der reguläre Preis für 29,99 Euro. Ob ihr euch das Remaster des Klassikers zulegen möchtet, könnt ihr nun auf Basis eines Vergleichsvideos entscheiden, das ihr euch nachfolgend ansehen könnt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird die Xbox One-Version mit der des Hybriden verglichen. Auf Microsofts Konsole läuft das Spiel mit einer Auflösung von 1600x900 bei 30 Bildern pro Sekunde, die Nintendo Switch schafft im Docked-Modus eine Auflösung von 1056x594 bei ebenfalls 30 Bildern. Im Handheld-Modus wird die Auflösung noch einmal heruntergeschraubt, auf 704x396, kann stellenweise aber die 30 Bilder pro Sekunde erreichen.


    Dem Video zufolge bricht die Framerate im Handheld-Modus jedoch gut und gerne runter auf 20 FPS. Darüber hinaus kämpft die Nintendo Switch-Version mit weiteren Grafikabstrichen, die sich auf Texturen, Schatten, Vegetation oder Nachbearbeitungseffekte belaufen.


    Habt ihr Alan Wake Remastered bereits gekauft? Könnt ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten?

  • An der Framerate sollten die noch dringend arbeiten und die optimieren, wenn überhaupt möglich.

    Das würde mich persönlich am meisten stören, würde ich es auf der Switch spielen. Der Rest ist vertretbar für die Hardware (wobei die Auflösung schon sehr niedrig ist). Einiges fällt aber auch nur im direkten Vergleich auf. Wenn man nur die Switch hat, kann man diese Version kaufen und hoffen, dass die Framerate noch verbessert wird.

  • nec3008sorry aber die Switch hat mehr Leistung und Saft als die Xbox 360!!! Und selbst dort sieht das Spiel zig mal besser aus, als diese versaute Switch Version!!! Die Switch Version ist weder vertretbar noch hin zu nehmen!! Hier muss dringend was passieren ||

    Nintendo rocks 8)

  • Also Abstriche nehmen Switch Spieler aufgrund der Hardware natürlich hin und es freut mich, dass ein weiteres Spiel für die Switch erscheint, allerdings denke ich, dass mit mehr Optimierung hier mehr möglich gewesen wäre.

    Stellenweise wirkt es extrem unscharf und matschig und die einbrechende Framerate darf natürlich so auch nicht sein. Das haben andere Spiele schon deutlich besser gemacht (siehe Witcher z.b.). Hier sollte noch ordentlich nachgepatcht werden.

  • Na ja, die Switch nimmt docked maximal 15 Watt, die One vermutlich 200 bis 300 Watt. Und dafür ist der Unterschied erstaunlich gering.


    Beim Vergleich mit z. B. Witcher sollte man wissen, was im Hintergrund noch alles ablaufen muß, was die Kiste also quasi nebenbei stemmen muß.


    Eine geringe Auflösung ist mir ziemlich egal, das fällt beim bewegten Bild sowieso nicht auf. Was mich indes richtig stört sind Pop-Ups. Das ist bei der One aber auch der Fall.

  • iZen

    Auf der 360 gibt es aber dieses Remake nicht. Das würde auf der 360 auch Abstriche haben müssen.

    Vielleicht hätten die das Original auf die Switch porten sollen, statt dem Remake.

    Remaster*. Glaube auch, dass es daran lag. Es wurde die neue Version benutzt und nicht einfach das Original geportet. Kenne zwei ähnliche Beispiele, die genauso blöd gehandhabt wurden:


    - PS Vita Remaster von Jak and Daxter Trilogie, für die der Entwickler (leider) die PS3 Version als Basis genommen hat und nicht die PS2. Entsprechend war das eine reine Ruckelorgie. Das konntest du einfach nicht spielen.

    - Resident Evil 4 für Switch, für die die PS4 Version herhalten musste. Zwar 60 FPS, aber Abstriche bei der Auflösung (900p Docked und 600p im Handheld) und das Oriignal lief damals auf der Gamecube, also eine Generation älter.

  • Ich habe das Ding gekauft. Und es sieht etwas anders als im Video aus. So z. B. die Szene, wo die beiden an der Waldhütte auf der Insel ankommen.


    Die Hütte in der Ferne ist detaillierter als im Video. Und bisher keinerlei Ruckler, es läuft stets flüssig (bin auf dem Weg zur Tankstelle, nach dem Holzwerk). Ansonsten stimmt es mit dem Video überein. Was aber beim Spielen nicht auffällt, weil man mit anderen Dingen beschäftigt ist, als das Wasser, die Texturen oder die Schatten zu beobachten.


    Ich habe eine OLED-Switch, daran wird es wohl nicht liegen, die hat auch nicht mehr Dampf als die LCD, mur 64 statt 32 GB.


    Ich spiele per Beamer, also schon mit großem Bild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!