Mein Vater hat die Comics irgendwann von seiner Mutter als Buchbände gebunden bekommen. Diese Sammelbände waren für mich in der Kindheit Begleiter beim heimlichen Lesen in der Nacht und Lesestoff bei Krankheit... irgendwie seit ich lesen kann quasi mein Leben land
Gewinnspiel zu Asterix & Obelix XXXL: Der Widder aus Hibernia – Gewinnt das neueste Abenteuer der Gallier für die Nintendo Switch
-
-
Als Kind durch die Comics
-
Mein erster Kontakt war in den frühen 90ern im TV. Nachdem ich nach einem Herbstspaziergang mit nassen Gummistiefeln auf der Treppe ausgerutscht bin, durfte ich den späten Nachmittag zum nähen meines Gesichts in der Notaufnahme verbringen. Zur „Beruhigung“ durfte ich am Abend noch Fernsehen. Es müsste „Asterix erobert Rom“ gewesen sein. Das Konzept der 12 Prüfungen gepaart mit dem unendlich guten Humor war der Knaller. Ist auch heute noch mein liebster Teil und ist mir trotz Krankenhausaufenthalt in guter Erinnerung geblieben.
-
Mein erster Kontakt, an den ich mich erinnern kann, war das Gameboy Color Spiel Asterix: Auf der Suche nach Idefix.
Das habe ich von meiner Oma zu Weinachten bekommen (muss auch über 20 Jahre her sein, uff!) und habe das dann immer im Winterurlaub mit Blick auf die verschneiten Berge gespielt, bis ich keine Batterien mehr hatte... Tolle Zeit.
-
Meine Eltern hatten noch sämtliche bis dahin erschienen Bände in der deutschen Erstausgabe zuhause. Diese habe ich schon zigfach durchgeblättert bevor ich überhaupt lesen konnte. Also begleitet mich das Thema Asterix und Obelix schon seit guten 30 Jahren.
-
Ganz genau festmachen, wann und wie ich das erste Mal mit Asterix in Berührung gekommen bin, kann ich leider nicht mehr, ist immerhin auch schon ein- zwei Jährchen her, allerdings weiß ich noch, dass ich 'Asterix - Sieg über Cäsar' 1985 mit meiner Familie im Kino gesehen habe und danach jahrelang das Kinoplakat zum Film in meinem Kinderzimmer hängen hatte.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
...als kleiner 6 Jähriger Bub, als ich das erste Mal von meinen Eltern ein braun-gebundenes Asterix-Comic geschenk bekommen hatte...
-
Also erstmals in Berührung kam ich mit Asterix durch den Film Asterix der Gallier. Das ist mir Sicherheit schon 30 Jahre her. Nachdem ich dann auch für anderen Filme gesehen hatte, habe ich mich den Comics gewidmet und diese alle gelesen. Mein absoluter Favorit ist Asterix erobert Rom bei den Filmen und Asterix bei den Schweizern als Comic.
Zudem gab es auf den SNES ein gutes Asterix und Obelix Spiel, welches ich sehr gerne gespielt habe.
-
Ich bin das erste mal in meiner Stadtbücherei mit Asterix & Obelix in Kontakt gekommen, war oft da und habe die Comics von Lucky Luke gelesen, bis ich eines Tages mir mal ein Heft von Asterix & Obelix aus dem Regal genommen habe, tja und dann wars um mich geschehen!
-
Meine Eltern haben mir damals jeden Monat eine VHS-Kassette gekauft, bis ich das Fullset hatte. Ein Kumpel hatte das Game damals ebenfalls für das SNES.
Das waren noch Zeiten!
-
-
Ein Onkel hatte sämtliche Asterix-Bände in Hardcover
-
Ich habe die Comics in der Bücherhalle entdeckt.
-
Genau kann ichs nicht mehr sagen, aber es muss Ende der 80er gewesen sein, als ich die Comics meines Vaters das erste Mal gelesen habe. Und dann für Jahre immer wieder und wieder.
-
In den 90ern die Filme geguckt (Asterix und Kleopatra sogar auf VHS immer und immer wieder geguckt 🙈).
Die anderen Filme wurden auch geguckt, zumindest an die Zeichentrickfilme kann ich mich erinnern. Die Realverfilmungen haben mich aber nicht mehr interessiert.
Und auf dem SNES wurde auch fleißig Asterix gespielt und hin und wieder Comics gelesen.
-
Puh, es war einer der Zeichentrickfilme, die ich als kleiner Hosenscheißer im Alter von drei Jahren gesehen habe. Damals wurde noch per VHS-Recorder sämtliches aufgenommen. Allesamt tolle Filme!
-
Natürlich mit den Filmen.
Asterix – Sieg über Cäsar war der Film
-
Mein Vater hat damals sämtliche Comics gekauft und da habe ich natürlich kräftig mitgelesen. Die Filme habe ich natürlich auch regelmäßig konsumiert
-
Hab die Filme früher immer gesehen. Das Gewinnspiel hat mich daran erinnert, dass ich mir die unbedingt nochmal anschauen muss. Mindestens die Top 5 oder so. Ich kann mich erinnern, dass ich Asterix bei den Briten und Asterix erobert Rom am liebsten mochte.
-
Auf jeden Fall durch die Comics, leider weiß ich aber nicht mehr wann das war ... ist definitiv schon länger her
-
Vermutlich um 1990, als die Filme wie Asterix der Gallier und Asterix erobert Rom regelmäßig bei Sat1 liefen. War jedes Mal ein Event für uns!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!