Xbox-Umsätze stagnieren aufgrund von fehlenden Spielen im First- und Third-Party-Sektor

  • Microsoft gibt schon seit längerer Zeit keine genauen Verkaufszahlen der Xbox-Familie bekannt und informiert die Investoren, anders als Sony und Nintendo, ausschließlich über die prozentuale Veränderung der Umsätze. Heute gab das amerikanische Unternehmen die Quartalszahlen des vergangenen Quartals (Juli bis September) bekannt und die zeigen, dass im Gaming-Segment der Xbox eine Stagnation vorherrscht.


    Wie erwartet sind die Hardware-Verkäufe aufgrund von der besseren Verfügbarkeit der Xbox Series X-Konsolen um 19 % im Vorjahresvergleich angestiegen. Währenddessen verkündete Microsoft, dass der PC Game Pass mit 159 % Anstieg deutlich mehr Nutzer in einem Jahr angeworben hatte. Bislang haben mehr als 20 Millionen Personen den Cloud-Gaming-Dienst genutzt und Xbox-Spiele auf Mobilgeräte, PCs und weitere Plattformen gestreamt.


    Die Xbox Series S scheint ein sehr gutes Angebot für viele Käufer zu sein und lockt auch viele neue Spieler an. Laut Microsoft ist knapp jeder zweite Käufer der Xbox Series S ein Neueinsteiger in das Xbox-Ökosystem. Nichtsdestotrotz ist eine Stagnation zu sehen, denn Xbox-Dienste und -Services haben einen Anstieg im Vorjahresvergleich von 1 % verzeichnet. Dies wurde mit den fehlenden First- und Third-Party-Spielen begründet und einer größeren Beliebtheit vom Xbox Game Pass. Microsoft erwartet allerdings im Vorjahresvergleich für das kommende Quartal einen Abstieg der Umsätze, im vergangenen Jahr hat man mehr eigene Spiele geliefert.


    Glaubt ihr, dass Microsoft wieder mehr auf exlusive First-Party-Spiele setzen wird?

    Quellenangabe: Microsoft
  • ja das kann ich mir gut vorstellen und überrascht mich nicht. ich habe die xsx seit d1, es ist eine fantastische konsole die super aussieht und ordentlich power hat, nie habe ich den kauf bereut und ich spiele täglich viele stunden mit ihr. aber es mangelt wirklich an first party spielen. für mich ist das weniger ein problem da ich immer genug anderes zu spielen habe. aber gerade wenn ich das mit der ersten xbox und der 360 vergleiche ist das schon sehr mau. von echten spielen die nur für diese generation sind ganz zu schweigen. das kann spieler schon abschrecken. ms hat zwar viele studios und viele spiele in arbeit aber das dauert halt eben immer seine zeit. aber selbst von diesen spielen sprechen mich die wenigsten an.

  • Ja wärend auf Switch ein Feuerwerk nach dem anderen abgebrannt wird (klar waren auch einige Ports von Klassikern dabei) siehts bei Microsoft einfach nur trostlos aus. Xbox Spieler tun mir seit der xbox one wirklich ein bisschen leid. Haben mit dem gamepass alles und doch irgendwie nichts...

  • War mir von Anfang an klar sobald der GamePass Hype etwas abgeflacht ist, dass die Luft aufgrund der Hauptargumente und zwar die Spiele, nun mal raus ist.

    Microsoft brauch halt nun mal Spiele für ihre Konsolen, damit die neben den GamePass auch einen wirklichen Grund haben diese zu kaufen.

    Third Party Multiplattform Titel sind zwar vllt auf den ersten Blick schön, wenn sie im GamePass enthalten sind, aus meiner Sicht aber am Ende nicht der Grund für einen Konsolen- wechsel/kauf.

    Zumal die Spiele, WENN mal was kommt, auch zeitgleich für den PC erscheinen und sobald man einen halbwegs potenten Rechner hat, noch ein Grund fehlt, die Xbox zu besitzen.

    Alles überall gleichzeitig ist zwar schön und gut aber dadurch gehen nun mal Kaufargumente flöten.

    Microsoft muss nun mal langsam/endlich zeigen, dass sie nicht nur Kaufen können, sondern auch damit umgehen.

    Bisher haben sie für mich mit dem Beispiel und DER Xbox Marke schlechthin Halo Infinite und dessen miserable Handhabung, den Dreh noch nicht raus.


    Anfangs wollte ich neben der PS5 noch eine Xbox Series X haben, mittlerweile suche ich nach einen Grund wieso, denn es gibt dort quasi nichts, was ich nicht auf den PC oder der PS5 auch spielen könnte, GamePass hin oder her.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Xbox hat so viel Potenzial in vergleich zur PS. Man kann auf der Konsole so viele alte Spiele spielen. Egal ob eine oder 2 gens veraltete games. Man kann das aber ohne probleme bei Xbox. Nur das Problem warum der Kauf der Konsole deutlich geringer ausfâllt liegt an den zu wenig großen Titel die dann exklusive sind. PS hat einige. Switch der Vorreiter von sowas. Wenn Xbox mehr in die Richtung arbeitet ist die Konsole perfekt (bis auf controller).

  • Exclusives sind nun mal das Salz in der Suppe. Sie sind soo wichtig. Definieren oft eine ganze Generation, loten Grenzen der jeweiligen Hardware aus, lassen einen neugierig werden. In Redmond denkt man halt "Hauptsache viel Inhalt und große Marken vereinen". Das kann funktionieren, langfristig ist der Aufbau aber zielführend.

  • Deswegen hatte ich eine ps4, und keine One sie müssen wirklich, mehr in Exklusive investieren genug Studio Potenzial ist ja vorhanden naja, auf der anderen Seite sollte man bedenken das Spiele Entwicklungen Jahre dauern vielleicht legen sie ja noch so richtig los :). Exklusive sind und bleiben

    Nr. 1 Kaufgrund für Konsolen😊

  • Leider setzen sie einfach nur auf den Gamepass und machen groß den Geldbeutel auf und kaufen genauso große Studios ,

    Dahinter steckt einfach keine leidenschaft keine Spiele auf die man sich freut als Xbox Kunde .

    Das.was Microsoft macht kann im Grunde jeder wenn er soviel Geld hat .

    Microsoft verramscht sich ,es wäre Mal interessant zu wissen wieviel Spiele die Leute effektiv spielen also zu Ende spielen und wieviel einfach nur die Bibliothek sehen wie Handyspiele und alles nur kurz überfliegen.

  • Das ist sehr schade. Speziell die X ist ein tolle Konsole und technisch die Nr. 1 auf dem Markt mit einem konkurrenzlosen Angebot in der Form des Game Pass Ultimate. Aber die Exklusivtitel fehlen.


    Nintendo hat eine sehr treue und leicht zufriedenstellende Fanbase und was die story-driven Exklusivtitel anbelangt, hat Sony das beste Angebot, da ist es schwer für Xbox da nicht mehr als eine Nische zu sein. Ich habe alle drei aktuellen Konsolen und die Box ist mein Liebling, gerade auch wegen der Abwärtskompatibilität, dem besten Controller auf dem Markt und dem GP aber ich verstehe warum man nicht über Bronze hinauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von UNCLDNS ()

  • Nun, das ist was ich seit Tagen schon sage.


    Die Xbox lebt vom Gamepass.


    Aber wovon soll der Gamepass noch leben, wenn kein interessanter Output kommt?


    Ich finde an dem Artikel vor allem hervorragend dass nicht nur auf fehlende First Party Titel angesprochen wird.


    Mittlerweile sollte langsam jeder erkennen dass die Industrie in einer schweren Krise steckt.

    Nicht nur dass die großen Titel mittlerweile viel zu selten rauskommen.

    Der Rest der rauskommt, schafft es nicht wirklich jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken.

  • Hardware Technisch die beste Konsole, zumal sie nicht wie Sony auf Stangenware bei der Hardware setzen und die Konsole dadurch leiser und kleiner mit der Series X bekommen als die PS5. Leider fehlen bislang die Exklusivtitel die dringend benötigt werden, aber darauf hoffe ich in den nächsten 1-2 Jahren.

  • Dieser Focus auf den GP und das "egal welche Plattform" ist halt in meinen Augen eine Sackgasse. Für die Spieler, wohlgemerkt. Denn am Ende wird auf auf immer mehr Cloud hinaus laufen.


    Das Fehlen an 1st Party Titeln ist bei MS schon immer ein Problem gewesen. Man sollte meinen, mit ihren ganzen Studio Käufen ändert sich das irgendwann mal, aber bisher wurde ja immer alles nur verschoben. Bin gespannt, wie Starfield am Ende aussieht. Und ob das neue TES noch in diesem Jahrzehnt erscheint.

  • Liegt wie immer an den Präferenzen. Für mich ist auf der PlayStation 5 auch kein interessantes exklusives Spiel dabei. Die Xbox Series X habe ich mir für Aliens: Fire Team Elite ausgeliehen und Crackdown 3 macht zu zweit auch abartig viel Spaß. Aber neben dem sehr verbugten The Ascent gibt sonst momentan auf den „Next Gen“ Konsolen nicht wirklich etwas für mich, das zu einem Kauf bewegen würde.


    Erst wenn das neuste Elder Scrolls raus kommt, muss ich für meine Frau eine Xbox kaufen :D

  • Ohne Exklusiv Titel ist und bleibt die XBox für mich komplett uninteressant und das bischen was EVENTUELL mal kommen könnte kann ich dann auch auf PC spielen.

    Nach dem XBox One Desaster hab ich an der Marke XB kein Interesse mehr und für mich interessante Titel bringt MS auch nicht so recht... und der ätzende Gamepass kommt mir sowieso nicht ins Haus :thumbdown:

    Ssssssswitch

  • Erst wenn das neuste Elder Scrolls raus kommt, muss ich für meine Frau eine Xbox kaufen :D

    ohje das wird dann aber wohl schon die nächste xbox sein fürchte ich :D


    ja es stimmt schon, diese generation ist einfach ein reinfall, eine verlorene generation. auf der ps5 sieht es mit exclusives ja auch nicht viel besser aus und vieles kommt ja auch noch für die alte generation. ssd schön und gut aber ganz ehrlich wenn man einfach die alten hätte weiterlaufen lassen und die neue generation erst dieses oder nächstes jahr gebracht hätte, es wäre gar nicht groß aufgefallen. insofern weiß ich zwar nicht ob man von einer krise sprechen kann aber es knartscht schon gewaltig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!