Spiel-im-Spiel oder Mini-Spiel(e) in einem Hauptspiel

• Manchmal gibt es in Spielen auch selbst wieder kleine Spiele, die manchmal das Potential hätten für ein eigenständiges Spiel. Darum soll es in diesem Thread gehen.

Mini-Spiele in Hauptspielen, die mir sehr gut gefallen haben sind:

Tiger!Tiger! -> Ich weiß die meisten mögen dieses Minispiel in Xenoblade Chronicles 2 überhaupt nicht. Ich habe es geliebt und es stundenlang gesuchtet, denn ich mag solche old-school Pixelart-games mit hohem Schwierigkeitsgrad (besonders wenn sie noch eine tolle Musik haben).

Kartenspiel in Evoland 2 -> In Evoland 2 gibt es so ein Kartenspiel, was mir total gut gefallen hat. (Ähnlich zu anderen Kartenspielen wie in FF8 oder Witcher)

Ein Mini-Spiel, welches ich aber gehasst habe, war das "Buddel-Spiel" in Okami!

• Final Fantasy 7 ist ziemlich vollgestopft mit Minispielen.

Insgesamt gibt es 12 Minispiele. Einige davon sind nicht mehr als Jahrmarktattraktionen (Basketball, Kniebeuge, Armdrücken etc.), andere wiederum, die etwas komplexeren, haben mir richtig Spaß gemacht, zum Beispiel:

+ Fort Condor - Tower Defense

+ die U-Boot-Simulation
    + Snowboard

+ G-Bike - ein Motorad-Rennen mit Road-Rage-Gameplay

+ Chocobo-Rennen + Chocobo-Zucht

• Sowas wie die VMU-Spiele auf der Dreamcast würde ich dazuzählen. Da konnte man sogar unterwegs kleine Spiele drauf zocken und dann den Spielstand für irgendwas im Hauptspiel nutzen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Generell können Minispiele das Hauptspiel auflockern, sie dürfen nur nicht von selbigem ablenken. Bei Mario 64 DS hab es dieses Panzerschubsen-Minispiel, das ich länger gesuchtet habe, als das Hauptspiel :D

Zitat

"Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

aber schlecht, dass es sie geben muss."

• Ich ignoriere solche Minispiele meist. Zuletzt bei Eastward war ich froh dass es keine Pflicht war. Das Kartenspiel bei Bug Fables sah schon interessant aus, vielleicht verpasse ich daher mit der Einstellung auch was.

Viel gespielt habe ich das Kartenspiel in FF8. Damals haben aber Spiele auch nicht Schlange gestanden wie heute.

Was gar nicht ging waren die Automaten in Donkey Kong 64. Die waren Pflicht und ich weiß noch dass ich mich da abgequält habe.

"Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

• Sowas wie die VMU-Spiele auf der Dreamcast würde ich dazuzählen. Da konnte man sogar unterwegs kleine Spiele drauf zocken und dann den Spielstand für irgendwas im Hauptspiel nutzen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Generell können Minispiele das Hauptspiel auflockern, sie dürfen nur nicht von selbigem ablenken. Bei Mario 64 DS hab es dieses Panzerschubsen-Minispiel, das ich länger gesuchtet habe, als das Hauptspiel :D

Jetzt möchte ich aber so eine VMU (mit verbesserter Technik) für den Switch-Nachfolger haben! :mario:

• Da fällt mir als erstes Day of the Tentacle ein, wo man an Ed´s Computer das erste Maniac Mansion zocken konnte.

Aber auch bei Celeste fand ich die eigene Pico8 Version als Secret-Mini Game Super. :thumbup: Wodurch ich überhaupt erst von dieser Fantasykonsole gehört habe. Da gibts echt ein paar coole Spiele für und das Konzept finde ich echt interessant. Aber das gehört hier jetzt nicht hin... :)

• Ich könnt grad heulen, weill mir wieder auffällt was noch bei ACNH fehlt..

*seufz*

Ansonsten?

*PS5R: Das Arcade

*TheTouryst: Arcade

*MegamanBattlenetwork: (der 4er im speziellen :p)

*NierAutomata: Fischen, Wettrennen usw.

* SonicAdvance: TinyChaoGarden(sehr niedlich)

etc.

• Bei Red Dead Redemption 2 habe ich seeeehr viel Zeit mit Domino spielen verbracht.

GWINT bei Witcher 3 war auch sehr spaßig - dieses komische Figuren-Minispiel aus Horizon 2 habe ich aber im Tutorial schon nicht gerafft und dann nie wieder gespielt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!