Aber in der News ging es jetzt explizit um ein Ubisoft Spiel oder?
Natürlich lässt sich das beliebig durch einen anderen Publisher ersetzen.
Richtig, hat sich nur so gelesen, als sei Ubisoft eine spezielle Ausnahme bei Preisstürzen.
Aber in der News ging es jetzt explizit um ein Ubisoft Spiel oder?
Natürlich lässt sich das beliebig durch einen anderen Publisher ersetzen.
Richtig, hat sich nur so gelesen, als sei Ubisoft eine spezielle Ausnahme bei Preisstürzen.
Wenn man kein Vollpreis zahlen möchte, ist man geizig ? Interessant!
Ich weiß gar nicht, wie oft ich in meinem Leben schon Vollpreisspiele gekauft habe.
Viele Spiele, egal von welchen Lager sind nicht mehr das, was sie mal waren, es kommt leider gefühlt sehr viel misst raus, dazu noch Ingame Shops und DLC verseucht.
Es gibt Entwickler bei denen kaufe ich gerne Vollpreisspiele, aber Ubisoft gehört da ganz bestimmt nicht dazu. Da ist es mir auch egal, ob da Mario im Titel steht.
Mario Rabbits finde ich ganz gut, aber wie bereits geschrieben, finde ich die DLC Politik miserabel.
Ist das von Nintendo nicht auch geizig, wenn die zum Beispiel solche Spiele, wie Mario Strikers und Pokemon Schwert/Schild rausbringen, mit einem Umfang eines Gameboy Spiels und dafür den Vollpreis verlangen?
Ich Frag nur für einen Freund
Mal ehrlich, für sein Hobby ist es durchaus möglich zu investieren.
Entweder man zahlt Vollpreis und kann es ab Day1 genießen oder man steigt später ein, aber dieses "Ich will es, aber warte bis der Preis fällt" hat für mich diese zt unsympatische "Geiz ist Geil" Mentalität.
Nicht falsch verstehen: Kauf kein Spiel, was ihr nicht wollt, aber dieses warten dass der Preis sinkt ist wie den Aktien Markt beobachten und dann am Ende den Nachfolger verlangen ist "unpassend".
Das ist eine sehr... interessante Ansicht, muss man mal sagen. Wenn man inmitten einer Krise mit steigender Inflationsrate, steigenden Energie- und Lebensmittelkosten nicht mehr das Geld aufbringen kann oder möchte, um sich ein Spiel, was man haben will, zum Vollpreis zu kaufen, hat das nichts mit Geiz zu tun, lol. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute, die verstärkt auf ihr Geld achten müssen und dann sind manche Dinge nunmal wichtiger als Vollpreistitel.
Ich mag Spiele auch lieber als Komplettpaket, ohne dass es nachträglich erweitert wird. Alles auf Karte haben, aber auch wenn das Spiel fertig ist zum nächsten weiter gehen, anstatt zu denken, dass man alle paar Monate für einen DLC zurückkommen muss, wenn man es komplett durchspielen will, ist nervig.
Ich mag diese DLC Mentalität gar nicht... bei Multiplayerspielen wie Mario Kart oder Smash Bros ist es etwas anderes, diese legt man wenn Besuch da ist immer mal wieder ein. Aber Spiele wie Zelda und sowas, da will ich das nicht sehen... Xenoblade auch nicht, auch wenn der DLC in Teil 2 zugegebenermaßen extrem gut war.
Also sobald DLC angekündigt wird, warte ich meistens automatisch bis alles draußen ist. Ausnahme Zelda und Xenoblade...
Aber bei Ubisoft spielen warte ich immer, da diese jedes mal DLC bekommen. Und nach wirklich kurzer Zeit nur noch halb so viel kosten. Da hat es nichts mit Geiz zu tun, sondern sollte jeder für sich entscheiden wie wichtig es einem ist das Spiel sofort zu spielen. Wie gesagt, bei Zelda und Xenoblade halte ich keinen Tag aus
Finde es aber schade, dass Ubisofts Spiele so sehr im Preis fallen.
Dieses Muster zeigte sich schon vor der Krise. Und es geht nicht um die Leute, die jetzt sagen sie müssten sparen, sondern bei denen das quasi ein Doing ist den Nachfolger zu fordern und dann hier lässig zu schreiben "wird beim Krabbeltisch gekauft". Soll ja jeder machen, aber wenn das um sich greift darf sich wirklich niemand wundern, wenn eben doch kein F-Zero mehr kommt. Die Gefahr ist zu groß, dass es einige gibt, die darauf warten, dass der Preis fällt. Wenn ich persönlich ein Spiel haben will kaufe ich es Day1 oder oftmals gar nicht. Ausnahme ist ich erfahre erst später von dem Spiel. Aber das muss jeder selbst entscheiden
sondern bei denen das quasi ein Doing ist den Nachfolger zu fordern und dann hier lässig zu schreiben "wird beim Krabbeltisch gekauft". Soll ja jeder machen, aber wenn das um sich greift darf sich wirklich niemand wundern, wenn eben doch kein F-Zero mehr kommt. Die Gefahr ist zu groß, dass es einige gibt, die darauf warten, dass der Preis fällt.
Warum wird das überhaupt als Gefahr angesehen? Wenn Entwickler merken, dass die Spieler nicht allesamt bereit sind, ein halbfertiges Vollpreisgame PLUS DLC's für fast nen Hunderter zu bezahlen, vielleicht merken sie dann ja, dass sie mal an ihrer Preispolitik arbeiten sollten? Warum siehst du die Gefahr, dass Spielereihen eingestampft werden, nur weil Spieler lieber auf günstigere Möglichkeiten warten, an das Spiel zu kommen?
Überspitzt ausgedrückt liest man ja die Leute wollen das beste XYZ Spiel, am besten gestern und es soll nichts kosten.
Wir reden nicht über die Leute die sagen, sie wollen sparen, sondern um die, die das quasi zur Strategie gemacht haben. Ich denke die Messlatte ein Spiel nicht zu kaufen ist schon deutlich gesunken. Das hat alles mal beim Preis als Grund begonnen. Ich denke das Ergebnis ist, dass die Entwickler sagen, dass sie nur noch das Mindeste liefern, um den Preis zu gerechtfertigten und das nimmt schon langsam unangenehme Züge an.
Der Vollpreis will nicht mehr bezahlt werden - Die Entwickler produzieren entweder viele DLCs oder veröffentlichen Grundspiel, was noch versorgt wird - Die Spieler wollen nicht mehr Vollpreis zahlen ...
Es gibt nur noch wenige Serien, denen diese Politik verziehen wird. Ich vermute mal Experimente wird es in Zukunft weniger geben, dafür mehr Service Spiele (wenn die Zahlen nicht stimmen, stellt man den Service ein), mehr DLCs, ...
Entweder man zahlt Vollpreis und kann es ab Day1 genießen oder man steigt später ein, aber dieses "Ich will es, aber warte bis der Preis fällt" hat für mich diese zt unsympatische "Geiz ist Geil" Mentalität
Das ist ein großes Problem und wird in der aktuellen Lage noch verschärft. Wenn immer mehr zum Sale oder Ramschpreis verkauft wird muss umso mehr mit DLC und Microtransaktionen gegengehalten werden. Ich finde diese "Kauf ich fürn Zehner in der Grabbelkiste" Schreier auch belastend. Entweder ich kann mir n Hobby leisten oder halt nicht. Man kann schon immer zeitnah zu Release auf den Billopreis setzen, klar. Dann dürfen wir uns aber alle nicht beschweren wenn im Spiel gemolken wird.
Genau, weil die ja dann wissen aus welchen Gründen sich jemand ein Spiel nicht kauft
Woher soll Entwickler bitte wissen aus welchen Grund du ein Spiel nicht kaufst? Die haben keine Hellseher Fähigkeiten ob es wegen Geldmangel, kein Interesse etc ist.
Die denken das die Spiele dann halt nicht gut ankommen und machen sich keine Gedanken ob es vlt an was anderem liegen könnte.
Und nur weil es Dlc zu Spielen gibt sind noch lange nicht alle immer nur halbfertige Spiele. (siehe Mario & Rabbids)
Dann müssten ja früher alle alten Spiele auch unfertig gewesen sein weil da haben die Spiele oft sogar mehr gekostet wenn ich an N64 und Snes Zeiten zurückdenke und da waren die Spiele sogar auch noch verdammt kurz.
Hab letztens erst wieder einige alte Spiele wie Banjo Kazooie, Yoshi64 oder die DK Reihe gespielt und war mit denen jeweils nur paar Stunden beschäftigt bis ich durch war.
Ich setz Spiele, die ich kaufen möchte, aber gerade nicht spielen kann meisst auf die Wunschliste (teils auch um den Release mitzubekommen). Wenn ich das Spiel spielen möchte, wirds gekauft oder soferns früher mal stark runtergesetzt verfügbar ist.
God of War wird nächste Woche gleich geholt, Rabbids warte ich noch, bis ich dafür Zeit und Lust habe. So werden manche Vollpreis gekauft, andere halt reduziert.
Du bist also der Meinung, dass die Leute die hier Kommentare verfassen sich Spiele nicht zum Vollpreis zu kaufen dies seit der Inflation so machen?
Wo liest du das bitte heraus? Ich bezog mich nicht auf die Kommentarschreiber hier. Ob das jetzt an der Inflationsrate liegt, oder nicht, ist im Übrigen eh vollkommen irrelevant und diente nur als ein Beispiel meinerseits, warum Leute keinen Vollpreis für ihren gewünschen Spiele zahlen. Gibt natürlich noch viel mehr Gründe. Finds nur sehr anmaßend, dass man sich hier das Recht herausnimmt, andere dafür zu verurteilen, die eben nicht den Vollpreis zahlen möchten.
Genau, weil die ja dann wissen aus welchen Gründen sich jemand ein Spiel nicht kauft
Woher soll Entwickler bitte wissen aus welchen Grund du ein Spiel nicht kaufst? Die haben keine Hellseher Fähigkeiten ob es wegen Geldmangel, kein Interesse etc ist.
Hellsehen können Entwickler natürlich nicht, aber sie können durchaus Marktforschung betreiben. Wenn es zur Normalität wird, dass Kunden die Spiele nicht direkt zum Release kaufen, sondern erst später, wenn etwaige DLC's veröffentlicht sind, das Spiel samt DLC für weniger Geld erhältlich ist, dann kann man schon 1 und 1 zusammenzählen, dazu muss man kein Hellseher sein.
Ich verstehe deine Argumentation ehrlicherweise nicht. Du sagst, der Grund, warum Entwickler nur noch das Mindeste abliefern, auf DLC's und Mikrotransaktionen usw. setzen - was das Spiel im Gesamten teurer macht - sei, dass Spieler nicht den Vollpreis zahlen möchten. Also sprich: Weil Spieler nicht den Vollpreis zahlen möchten, werden Spiele noch teurer und liefern trotzdem nur das Mindeste? Wenn ich das so richtig verstanden habe, wie du argumentierst, macht deine Argumentation hinten und vorne keinen Sinn. Dann muss doch erst recht von anfang an der Preis niedriger angesetzt werden, damit Spieler auch wieder Day1 zugreifen. Oder habe ich deine Argumentation jetzt falsch verstanden?
Überspitzt ausgedrückt liest man ja die Leute wollen das beste XYZ Spiel, am besten gestern und es soll nichts kosten.
Wir reden nicht über die Leute die sagen, sie wollen sparen, sondern um die, die das quasi zur Strategie gemacht haben.
Das klang in deinem Ursprungspost, den ich zitiert hatte, noch ziemlich anders. Da hieß es noch "wer ein Spiel, was er unbedingt will, nicht Vollpreis zahlt, sondern wartet, bis der Preis fällt, ist geizig". Also ist es doch genau das, worüber wir hier reden: Die Leute wollen Geld sparen, aus welchen Gründen auch immer. Und wenn es Leute gibt, denen Videospiele allgemein einfach zu teuer sind, die dann extra auf Angebote oder Preissenkungen warten, dann sollen die doch. Wen stört das denn? Ich versteh halt ehrlich nicht, worüber wir hier reden.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich viele Spiele finanziell erst durch den DLC auszahlen, aber das kann ich jetzt nicht sagen. Dennoch kann ich mir das vorstellen.
Mir gehts nicht um die Fraktion "Hey ich muss jetzt sparen deshalb warte ich auf Preissenkung".
Ich bin eher bisschen von der Geiz ist Geil Mentalität enttäuscht.
Zum Bleistift etwas überspitzt:
Wie viele verlangen ein neues F-Zero?
Angenommen es wäre für den Anfang ein Remaster um die Nachfrage zu checken...
Wie viel wären bereits 39,99 - 49,99 Euro zu zahlen?
Oder wenn es ein neuer Titel wird, wie viele wären bereit 59,99 Euro zu zahlen?
Auch dann wird es welche geben, die gleich sagen "Hol ich mir fürn 10er".
Und dann würde ich sagen "Aber war es nicht das Spiel was ihr wolltet?"
Mal ehrlich, für sein Hobby ist es durchaus möglich zu investieren
Ja klar, aber für mich z.b. nur wenn ich fast 100% sicher sein kann dass das Spiel ein must have für mich persönlich wird.
Bei Spielen die "nur" gut werden oder eben sogar schlechter, warum sollte man da Geld wegwerfen wenn man aus Erfahrung bereits weiß dass bei diesem Publisher die Preise rasant fallen.
Mario+Rabbits 2 ist z.B. ein gelunges Spiel für mich, aber eben nicht auf dem Level, dass es mir Vollpreis wert ist. Und mal davon abgesehen, dass ich den Teil von dem was ich bisher gesehen habe schlechter finde als den ersten Teil. Auch den DLC Inhalt den sie jetzt vorstellten, kommt für mich kein bisschen an das DLC Thema Donk3y Kong aus dem ersten Teil ran.
Aber sieht eben jeder anders und das sollte man einfach mal akzeptieren
Ich sehe den Fehler bei der Industrie. Mit ihren ständigen, und extremen Sales haben sie die Kunden dahin erzogen im Sale zu kaufen.
Viele freuen sich nicht Mal mehr, wenn sie Spiel mit hohen Rabatten kaufen. Es ist einfach normal. Und Ubisoft ist leider einer davon, der seine Produkte verramscht, obwohl diese oft sehr hochwertig sind.
Es gibt andere Publisher, die zu bestimmen Zeiten max. 25-50% Rabatt einräumen. Da greifen vermutlich viele Spieler mit einem für das eigene Wohlbefinden besserem Gewissen zeitnah zum Release zu, da sie wissen, das der Rabatt nicht ins unendliche geht.
Auch dann wird es welche geben, die gleich sagen "Hol ich mir fürn 10er".
Und dann würde ich sagen "Aber war es nicht das Spiel was ihr wolltet?"
Ich find die Argumentation halt schwierig. Ich habe F-Zero nie gespielt, weswegen ich das nicht beurteilen kann, aber es gibt bestimmt Leute, die ein neues F-Zero wollen, aber nicht Vollpreis dafür zahlen würden, weil beispielsweise der Spielumfang zu gering ist (kann man natürlich jetzt noch nicht wissen, aber ist jetzt ein Beispiel).
Ich selber kann da noch das Beispiel Mario Strikers: Battle League Football anbringen. Meine Wenigkeit war ein großer Fan der Titel auf dem GameCube und der Wii und hat schon immer ein neues Spiel auf der Switch gewollt. Das Ende vom Lied war nun, dass das Spiel mit meiner Meinung nach zu wenig Content auf den Markt kam und das war mir einfach keine 60 € wert. Das Spiel hat mir dann doch zu wenig Umfang, weswegen ich warten möchte, bis es irgendwann mal irgendwo günstiger zu haben ist. Nicht, weil ich generell Geld sparen möchte, sondern weil das Spiel zwar das ist, was ich wollte, aber preislich nicht meinen Erwartungen gerecht wird. Für 60€ erwarte ich dann schon ein Spiel mit angemessenem Umfang, den dieses Spiel in meinen Augen zum Release nicht besessen hat.
wird geholt, sobald alles verfügbar ist!
Freue mich auf den DLC.
F-Zero ist deshalb so "passend" weil es nie ein Systemseller war, es dennoch gefordert wird und dieses Risiko natürlich iwie getragen werdn muss. Jetzt könnte man sagen "Ok vom Umfang her reichen 30 Euro" aber dann sollte man nicht zu hohe Erwartungen haben.
Das Mario Fußball ist ein interessantes Beispiel. Gehört ja glaube zu den "Service Games". Ein mittelschöner Trend. Das ist ja dann ganz verrückt, denn das Spiel wird mit der Zeit günstiger aber der Inhalt mehr. Jetzt wird man ja quasi fast schon "gezwungen" zu warten. Gut es gibt Spiele, welche komplett sind oder man will sie wirklich sofort haben und diese kostenlosen Inhalte sind dann ein Bonus, aber Mario Fußball wurde zurecht kritisiert.
Ich glaube auf beiden Seiten geben sich einige Parteien nicht wirklich viel.
Ich zahle ja den Mehrpreis am Day 1 damit ich zeitnah (!) ein Spiel auf das ich mich freue, spielen kann. Warum soll ich mich selber wegen 30€ "bestrafen" oder künstlich 6 Monate in Geduld üben?
Andererseits würde ich mir persönlich nie, und ich meine wirklich nie, einen Neuwagen kaufen. Meine bisherigen 7-8 Autos waren immer gebraucht, weil ich schlicht keine Lust habe mit dem vom Hof fahren 20% des Kaufpreises kaputt zu machen (und von einem dieser Gebrauchtkäufe kann ich bis zum Lebensende meine Day 1 - Käufe finanzieren ). Ich würde auch nie für andere Felgen auch nur einen Cent ausgeben - dafür zahle ich beim Diensthandy praktisch immer auf das teuerste Modell auf.
Was ich damit auch sagen will: jeder hat halt eigene Prioritäten und nur weil man es selber anders macht, heisst das eben nicht, dass die anderen zu "doof" sind und sich melken lassen bzw. die Verkaufsstrategie nicht verstehen. Mir ist sehr wohl klar, dass das Steelbook von Rabbids+Spark keine 10€ wert ist, wollte es aber trotzdem haben . Und dafür unterstelle ich Neuwagenkäufern nicht per se, das sie nicht mit Geld umgehen können.
So und dann noch zu den DLCs. Der Erste klingt für mich unspannend - die Madame Bwahstrella Inhalte sind im Hauptteil schon nicht meine Lieblinge. DLC 2 & 3 klingen da schon spannender. Muss ich mir dann mal im Detail anschauen was die dann bringen. Aktuell läge bei mir der letzte DLC vorn und so nach einem guten Jahr, krame ich das Spiel dann auch gerne noch einmal raus.
Grundsätzlich gefällt mir der 2. Teil besser as der Erste. Im Ersten habe ich auf halbem Weg ein wenig die Lust verloren, da ich mich schlicht oft verlaufen habe und irgendwie nicht weiter kam und ich teilweise für Kämpfe falsch gelevelt war. Das finde ich jetzt viel besser gelöst - dadurch das man alles immer neu kombinieren kann, spielt man viel öfter mit unterschiedlichen Teams und vergibt auch keine Möglichkeiten. Nur die Ladezeiten vor der Teamanpassung sind unnötig und nervend. Dazu gibt es wirklich immer wieder nette Nebenmissionen und auch Rätsellevel (die durchaus etwas anspruchsvoller hätten sein dürfen).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!