Es sind nur noch wenige Tage, bis am 8. November das neue Sonic the Hedgehog-Abenteuer Sonic Frontiers unter anderem die Nintendo Switch erreicht. Da Sonic mit dem neuen Open-Zone-Konzept sowohl Rechner als auch Konsolen zum Schwitzen bringen könnte, wurden Fragen laut, wie die Nintendo Switch-Version wohl abschneiden würde. Dieser Frage stellte sich nun der Produzent Takashi Iizuka in einem Interview mit Gamereactor und geht spezifisch auf die genutzte Hedgehog Engine ein, welche schon seit Sonic Generations im Einsatz sei.
Diese ermögliche, den blauen Igel auf allen Plattformen flitzen zu lassen, ohne visuell, aber auch Performance-technisch zu stark einstecken zu müssen. Die Nintendo Switch-Version nutze dahingehend zwar keine „High-End-Assets“ wie die PC- oder Next-Gen-Versionen, stellt aber sicher, dass auch der Hybrid einen „vergleichbaren“ Titel liefern würde.
Zitat von Takashi IizukaEs ist eine große Herausforderung, auf diesem unglaublich breiten Spektrum an Hardware zu entwickeln. Aber das Gute daran ist, dass wir die Hedgehog Engine verwenden. Die Hedgehog Engine ist eine intern entwickelte Engine, die wir seit Sonic Generations verwenden, und wir haben sie seit 2010, als das Spiel in Entwicklung war, aktualisiert, um sicherzustellen, dass die Multiplattform-Entwicklung so einfach wie möglich ist. Und wir haben daran gearbeitet, all diese Multiplattform-Fähigkeiten und -Möglichkeiten der Engine zu verbessern. Und wie wir bei Sonic Forces gesehen haben, waren wir in der Lage, ein Spiel nicht nur auf Low-End-Rechnern, sondern auch für High-End-Rechnern zu entwickeln.
Unsere Künstler erstellen tonnenweise Inhalte auf sehr hohem Niveau und wenn man diesen großartigen und erstaunlichen High-End-PC hat, ist das großartig. Aber wir wollen auch sicherstellen, dass die Leute, die auf der Nintendo Switch spielen, das gleiche Erlebnis haben. Wir verwenden also nicht unbedingt die gleichen High-End-Assets, aber die Hedgehog Engine ist in der Lage, sie auf eine Größe zu reduzieren, bei der sie auf der Nintendo Switch genauso gut aussehen wie auf einem High-End-PC.
Was meint ihr? Wird die Nintendo Switch zufriedenstellend mithalten können?