Sonic Frontiers: Produzent Iizuka erklärt Herausforderungen der Nintendo Switch-Version

  • Es sind nur noch wenige Tage, bis am 8. November das neue Sonic the Hedgehog-Abenteuer Sonic Frontiers unter anderem die Nintendo Switch erreicht. Da Sonic mit dem neuen Open-Zone-Konzept sowohl Rechner als auch Konsolen zum Schwitzen bringen könnte, wurden Fragen laut, wie die Nintendo Switch-Version wohl abschneiden würde. Dieser Frage stellte sich nun der Produzent Takashi Iizuka in einem Interview mit Gamereactor und geht spezifisch auf die genutzte Hedgehog Engine ein, welche schon seit Sonic Generations im Einsatz sei.


    Diese ermögliche, den blauen Igel auf allen Plattformen flitzen zu lassen, ohne visuell, aber auch Performance-technisch zu stark einstecken zu müssen. Die Nintendo Switch-Version nutze dahingehend zwar keine „High-End-Assets“ wie die PC- oder Next-Gen-Versionen, stellt aber sicher, dass auch der Hybrid einen „vergleichbaren“ Titel liefern würde.


    Zitat von Takashi Iizuka

    Es ist eine große Herausforderung, auf diesem unglaublich breiten Spektrum an Hardware zu entwickeln. Aber das Gute daran ist, dass wir die Hedgehog Engine verwenden. Die Hedgehog Engine ist eine intern entwickelte Engine, die wir seit Sonic Generations verwenden, und wir haben sie seit 2010, als das Spiel in Entwicklung war, aktualisiert, um sicherzustellen, dass die Multiplattform-Entwicklung so einfach wie möglich ist. Und wir haben daran gearbeitet, all diese Multiplattform-Fähigkeiten und -Möglichkeiten der Engine zu verbessern. Und wie wir bei Sonic Forces gesehen haben, waren wir in der Lage, ein Spiel nicht nur auf Low-End-Rechnern, sondern auch für High-End-Rechnern zu entwickeln.


    Unsere Künstler erstellen tonnenweise Inhalte auf sehr hohem Niveau und wenn man diesen großartigen und erstaunlichen High-End-PC hat, ist das großartig. Aber wir wollen auch sicherstellen, dass die Leute, die auf der Nintendo Switch spielen, das gleiche Erlebnis haben. Wir verwenden also nicht unbedingt die gleichen High-End-Assets, aber die Hedgehog Engine ist in der Lage, sie auf eine Größe zu reduzieren, bei der sie auf der Nintendo Switch genauso gut aussehen wie auf einem High-End-PC.


    Was meint ihr? Wird die Nintendo Switch zufriedenstellend mithalten können?

    Quellenangabe: Gamereactor
  • Klingt gut, bin aber immer noch sehe zwiegespalten ob mir das Spiel gefällt... Sieht immer noch relativ "leer" aus und nach einem Stück für Stück abarbeiten... Dazu, zumindest was ich gesehen habe, sehr viel Stille in der Welt... Das hat mir bei BOTW schon sehr missfallen, das es musikalisch einfach zu ruhig ist...


    Werd wohl noch nen bissl Gameplay kucken und entscheide mich dann ;)

  • Es gibt ja schon gameplay Videos auf YouTube und die Switch Version sieht sehr verwaschen aus, aber YouTube skaliert die Videos ja zusätzlich herunter, wodurch es auf der eigenen Konsole etwas schärfer aussehen wird. Trotzdem deutlich schlechter als auf der ps5

  • Multiplattform zu entwickeln wäre deutlich einfacher wenn die switch nicht so ein Ausreißer wäre zu lasten der Entwickler, denen es wahrscheinlich selbst wehtut dinge wegzulassen nur damit es vernünftig läuft...

  • VirtualBoo


    Kannst du nicht mal deine Eindrücke im Forum posten?

    Habe voll Bock darauf aber seit Sonic Adventure hat mir keines mehr wirklich gefallen.

    Secret Rings, Black Night und Lost World probiert, haben mir aber gar nicht mehr zugesagt.

    Vielleicht hast ja Zeit und Lust was dazu zu schreiben. ;)

  • Bin seit Samstag an corona erkrankt da macht viel Spielen nicht so viel spaß bei Kopfschmerzen.


    Bis ich wieder fit bin haben es wohl alle die es wollen oder die reviews sind raus.

    Sorry

  • RobertsOma die Frage ist werden hier die Spiele zuerst für die Switch entwickelt und dann auf die PS5/Xbox angepasst oder umgekehrt? Die Antwort ist wohl eindeutig. Natürlich entwickelt man eher Spiele für die bessere Hardware zuerst. Somit ist in dieser Generation (wobei Switch nicht einmal mehr dazugezählt werden kann) die Switch der Ausreißer an dem die Entwickler zu knabbern haben um ihre spiele halbwegs vernünftig darauf zu bekommen. Die neueren Konsolen limitieren sie hingegen nicht so sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!