A Plague Tale: Requiem ​–​ Cloud Version im Test ​–​ Fantastische Rückkehr ins pestverseuchte Spätmittelalter

  • Ich finde es gut, dass solche Perlen auch auf die Switch kommen. Habe es allerdings auf meiner XSX durchgespielt. Wer jedoch Switch Only Besitzer ist, sollte der Cloud Version auf jeden Fall ne Chance geben und sich nicht von der Engstirnigkeit der Verweigerer täuschen lassen.

  • Schade wieder keine Retailversion, die nativ auf der Switch läuft. Das macht die Tragbarkeit der Switch obsolet und ist einfach faul von den Entwicklern. Werde sowas nicht unterstützen, da das sonst zum Standard wird. Lieber im Keim ersticken

  • Ich habe bisher 5 Cloud Games auf Nintendo Switch und am Freitag kommt auch Resident evil 3 hinzu.


    A Plague Tale Requiem Cloud steht auch auf meiner Liste nur kamen und kommen im Moment zu viele Titel die Vorrang bei mir haben.


    Teil 1 hab ich auf Switch durch gespielt und fand das Spiel nett.

    Nicht großartig wie es oftmals gemacht wird aber nett, hatte meinen Spaß damit.


    Die engstirnigkeit gegenüber cloud will ich nicht verstehen und denke dass viele auch einfach gefrustet sind weil es bei ihnen nicht so läuft wie es halt laufen kann.

  • VirtualBoo

    Hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun. Wenn du den gleichen Preis für weniger "Leistung" eines normalen Spiels zahlen willst, ist das eine Entscheidung. Aber für manche überwiegen die Nachteile nunmal.

    -kein Spielen draußen möglich

    -kein Verleihen

    -kein Weiterverkaufen

    -Internetabbrüche möglich

    -wenn Server irgendwann abgeschaltet werden, ist es nie mehr spielbar

    -wahrscheinlich komprimierte Bilddarstellung im Vergleich zu nativ auf Konsole berechnet

    Und so weiter.

    Im Grunde kauft man da das Spiel nicht, sondern leiht es, wenn man es näher betrachtet

  • Den ersten Teil fand ich bereits fantastisch. Daher werde ich mir auch den zweiten Teil noch gönnen - allerdings wie den Erstling bei GOG. Ich habe im Grunde nichts gegen Cloud-Services und hatte auch schon Geforce Now mal angetestet. Aber in Deutschland ist die Infrastruktur dafür einfach noch nicht wirklich gegeben.


    Und die Preispolitik für Cloud-Gaming auf der Switch ist einfach jenseits des Zumutbaren. Denn im Grunde leiht man sich das Spiel nur. Früher wäre auch Niemand auf die Idee gekommen sich ein Spiel aus der Videothek zum Vollpreis mitzunehmen, wenn er es dafür auch im Laden kaufen kann ;)

  • ich finde Cloud ansich auch richtig gut, aber nicht wenn ich mir das Spiel gar nicht kaufen kann, sondern nur eine Lizenz kaufen kann, die mich berechtigt das Spiel zu spielen. Und dann kostet diese Lizenz auch noch soviel wie der Vollpreis.

    Und beim plötzlich eingestellten stadia kann man ja gut sehen, was man mit so einer Lizenz dann noch anfangen kann: nichts!

    Und Geld zurück gab es bei stadia (kulanterweise) meistens auch nur in Form von Playstore Guthaben. Damit kann man sich dann nun Hunderte von mobile games kaufen ;)


    Cloud ist nur gut in Verbindung mit einem abo-modell. Der gamepass zeigt super wie es geht. Und man benötigt nur einen Controller und einen modernen Browser dafür. Sry für die Werbung, aber statt das Geld für eine Cloudgame-switch-Spielelizenz auszugeben, hole ich mir lieber 5 Monate den gamepass.

  • Ein Highlight aus dem Gaming-Jahr 2022! Charakterinteraktion fast so gut wie bei Guardians of the Galaxy. Find ich sehr gut, dass viele Studios anfangen realistische Gespräche in ihre Games einzubauen :ddd:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Naja. Keine Ahnung wie alt Witcher jetzt ist... 7/8 Jahre? Das ganze Spiel ist ja auch für damalige Hardware programmiert gewesen. Und wenn man sich beide Spiele anschaut (in ihrer besten Form, ohne Mods), stinkt Witcher grafisch ganz schön ab. Wenn die aktuellen Konsolen schon extrem ins schwitzen kommen, wird man für die Switch optimieren können wie man will, es wird nicht angemessen laufen oder es wird nicht mehr so aussehen, wie die Entwickler es sich vorstellen. Witcher läuft auf der Switch ja grob gesagt mit den minimalsten Einstellungen, in geringer Auflösung.

    Das Argument mit dem ausleihen, Weiterverkauf stimmt auf jeden Fall. Das Argument passt aber nicht nur zu Cloud Versionen sondern zu allen digitalen Käufen, wobei ein weiterer Nachteil ist, dass man die Cloud Version nicht runterladen kann. Aber ich denke es wird in Zukunft so kommen. Ob es vielen passt oder nicht 🤷

  • Psycon

    Also bei GOG habe ich alle meine Spiele heruntergeladen und auf Datenträgern gespeichert - quasi nicht anders wie früher jedes im Laden gekaufte Spiel, dass auf einem Datenträger war. Und selbst bei Steam kann ich Spiele herunterladen und den Offline-Modus aktivieren und auch dort jederzeit spielen. Bei den anderen Services kann ich nicht mitreden. Aber es gibt schon Möglichkeiten die Spiele über einen längeren Zeitraum und unabhängig von einem vielleicht geschlossenen Online-Service zu nutzen.


    Bei einem Cloud-Dienst hat man das in jedem Fall nicht. Und ich denke die meisten hier stören sich weniger an der Cloud-Option für Spiele, die ohnehin nicht auf der Switch laufen würden bzw. nur unter enormen Abstrichen, sondern an der Preis-Politik für diese Spiele. Immerhin bieten die meisten eine kostenlose Testoption an. Denn wenn ich mir überlege, dass ich einen Vollpreis dafür zahlen würde, um nachher festzustellen, dass ich es nicht nutzen kann, weil die nächsten Server dafür in einem anderen Bundesland sind oder meine Leitung doch nicht ausreicht, wäre ich doch sehr verärgert.

  • FALcoN


    Ich verstehe die Bedenken mancher. Ob es nun viele oder nur manche sind, sei Mal dahin gestellt.

    Meiner Erfahrung nach, läuft viele Cloud-Dienste selbst in Deutschland sehr gut. Mit 5G am Handy merke ich selten Einsatzverzögerungen beim spielen in der XCloud.

    Der Punkt, dass die Server abgeschaltet werden, wenn die Spiele nicht mehr profitabel sind, ist meiner Meinung nach fast schon der einzige Kritikpunkt, der bei einer größeren Verbreitung und Akzeptanz auch verschwinden könnte.


    Wenn in Zukunft keine Hardware Konsolen mehr angeboten werden und alle Dienste über die Cloud ablaufen, ist der Kundenstamm größer und dadurch wird man als Anbieter eher gewillt sein, die Spiele auf dem Server zu belassen.


    Ob sich dann das Geschäftsmodell Spiele zu kaufen noch rentieren wird, ist fraglich. Eher dann Abomodelle um regelmäßige Einnahmen zu generieren.

  • Der Punkt, dass die Server abgeschaltet werden, wenn die Spiele nicht mehr profitabel sind, ist meiner Meinung nach fast schon der einzige Kritikpunkt, der bei einer größeren Verbreitung und Akzeptanz auch verschwinden könnte.

    Genau das kommt bei der Switch dazu. Jedes Spiel nutzt hier seinen eigenen Client. Hier kann es also durchaus sein, wenn ein Spiel in ein paar Monaten keinen mehr interessiert, dass im nächsten Jahr bereits der Service dafür eingestellt wird. Das passiert bei einem breiten Abo-Dienst, der seine Server sowieso jederzeit bereit hält eher weniger. Deswegen ist in meinen Augen ein Abo-Modell wie es auch bei jedem großen Film-Streaming-Anbieter (was im Grund ein Cloud-Dienst für Filme darstellt) üblich ist, die einzige wirklich akzeptable Option für den Verbraucher. Ich denke Google musste das mit Stadia kostspielig zur Kenntnis nehmen, dass eine Einzelpreis-Vermarktung bei Streaming-Diensten keinen großen Anklang findet. Wobei hier auch noch eine Grundgebühr dazu kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!