Umfrage der Woche: Wie viel Wert legt ihr auf Videospielbewertungen und Tests?

• Ich schaue mir gerne Wertungen an und lese die Tests dazu, wenn mich ein Spiel interessiert. Schlussendlich abhängig mache ich das Spielen von einer Wertung aber selten. Wenn ich Bock drauf habe und ich das Genre mag, muss da keine 8 oder höher dranstehen.

Eine kleine Einschränkung habe ich aber: Wenn ich bei mich Dekudeals durch die schiere Menge an heruntergesetzten Spielen im eShop klicke, siebe ich anhand der Metacritic-Angabe schon aus. Aufgrund der Fülle an Games geht es gar nicht anders...

• Schaue viel lieber auf Userwertungen, da sie meist mit einer besseren Fanbrille draufschauen. Bestes Beispiel: Die Pokémon Mystery Dungeon Spiele werden immer richtig schlecht von der Presse bewertet, aber von den Fans in den Himmel gelobt, und: Ich finde sie auch richtig gut!

• Spielebewertungen sind oft ein Indiz auf Qualität des Spiels, aber alleine nicht aussagekräftig genug.

Ich würde sogar sagen, dass Userwertungen deutlich wichtiger geworden sind.

Gerade in der heutigen Zeit, mit Patches, DLCs und Co, kann sich ein Spiel schnell verbessern oder auch verschlechtern und dann verliert ein veralteter Review zum Release direkt an Bedeutung.

Auf Userwertungen wie z.B. auf Steam, kann man sich überraschenderweise sehr gut orientieren.

Einmal editiert, zuletzt von Noir ()

• Zahlenwertungen bieten kein wirkliches Vergleichspotential:

* Andere Testperson

* Ander Spielvorlieben

* Andere Persönlichkeit

etc.

Metacritic is mir deshalb "100%" egal !

(Meine Lieblingsspiele gammeln eh alle iwo be 60-80% rum haha)

Die ClubNintendo hats imo sehr gut gemacht:

Einfach ne "Textwertung". Keine Zahl

Mochte auch deren positiven Ton.

Bestes Videospielmagazin aller Zeiten :p

Ich sollt die Hefte mal einscannen.

Schieb ich schon 5 Jahre vor mir her.

• Ich hole mir zumindest Anregungen von Tests und finde es immer intressant diese zu lesen/zu gucken...

....weit weg bin ich allerdings von irgendwelchen Amazon Stern Bewertungen.

Letztlich bleibt so ein Test auch von Fachredakteuren immer subjektiv, da ein 10% Game mir ja trotzdem gefallen könnte.... aber hier konnte ich wenigstens oft mit meiner persönlichen Meinung übereinstimmen.

• Wenig Wert.

Gibt Spiele die ich besitze deren Score auf Metacritic bei 45, 42, und 56 liegt. Ich selbst, da ich Spiele gerne auch bewerte gab denen 85, 88 und 93.

Andersherum gibt es auch Teile die über 90 liegen und bei mir nicht mal eine 70 schaffen.

Now Playing:

Sugar Style (PC)
    Scarlet Nexus (PS4)
    Yu-Gi-Oh Master Duel (NS)

• Ich finde Bewertungen durchaus wichtig, setze die aber immer in den Kontext. Durchschnittswertungen wie z.b. bei OpenCritic lassen schon grundsätzliche Schlüsse auf die Qualität des Spieles zu.

Aber bloß weil ein Spiel nur eine durchschnittliche Bewertung hat, kann man ja trotzdem viel Spaß damit haben. Weshalb man immer dazu Reviews lesen oder schauen sollte. Außerdem liefert Community natürlich oft guten Input, gerade da Tests immer versuchen neutral zu sein. Als Fan ist man das aber meist nicht, so kann auch ein 60er Spiel richtig super sein. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!