Umfrage der Woche: Wie viel Wert legt ihr auf Videospielbewertungen und Tests?

• An einem weiteren Sonntagnachmittag heißen wir euch bei der Umfrage der Woche hier auf ntower willkommen. Seit vielen Jahren sorgt das wöchentliche Format für spannende Diskussionen zu aktuellen Nintendo-Themen oder der Videospielwelt im Allgemeinen und die heutige Ausgabe wird sicherlich keine Ausnahme darstellen. Bevor wir uns allerdings Hals über Kopf dem nächsten Streitthema widmen, gebührt ein Blick auf die vergangene Woche.

Umfrage der vergangenen Woche

Beim letzten Mal fragten wir euch nach den Besitz von PlayStation- und Xbox-Konsolen. Dabei gab die Mehrheit an, eine PlayStation 5 oder 4 zu besitzen, die neuesten Konsolen von Microsoft folgten allerdings nicht weit darauf. Bei unserem Stand als Nintendo-zentrierte Webseite nicht überraschend bildete sich auch ein nicht zu verachtender Teil an Stimmen, welche gar kein aktuelles Konkurrenzgerät besitzen. Alles Weitere entnehmt ihr den Beiträgen unter der vergangenen Umfrage.

Umfrage der Woche

Das Bewerten von Videospielen ist wahrscheinlich so alt wie das Medium selbst. Wo eine große Auswahl an Unterhaltungsprodukten, da viele Menschen, die sie irgendwie einzuordnen versuchen. Ob Schulnoten oder Prozentpunkte, eine Bewertung hilft bei der Entscheidung, wie man Zeit und Geld am besten und spaßigsten nutzen kann. Trotz ihres helfenden Charakters geraten Videospieltests in der heutigen Zeit immer wieder in Verruf. Das lässt sich besonders dann beobachten, wenn ein kontroverser Titel zum Gegenstand der Diskussion wird – wie zuletzt bei Sonic Frontiers.

Das neueste Abenteuer des blauen Igels erntete im Vorfeld viel Kritik, die schlussendlichen Bewertungen aber decken so ziemlich das ganze Wertungsspektrum ab. Als verunsicherter Fan darf man sich da berechtigterweise die Frage stellen, wem man denn nun glauben soll. Diese Frage kann nur schwer beantwortet werden. Was aber sicher ist: Meinungen sind unterschiedlich und wohl kein Test der Welt ist genau auf den eigenen Spielgeschmack abgestimmt. Im ärgsten Fall hilft nichts anderes, als sich einmal selbst ein Bild vom entsprechenden Spiel zu machen.

An diesem Punkt wollen wir mit der heutigen Umfrage der Woche ansetzen. Wie viel Wert legt ihr auf Videospielbewertungen und Tests? Schwört ihr auf den Metascore oder lassen euch fremde Eindrücke kalt? Nutzt ihr Tests als Informationsbasis, vergleicht und schätzt ab? Haben euch Bewertungen schon einmal in die Irre geführt oder vertraut ihr auf diesen einen Tester, der euch aus der Seele redet? Stimmt in der Umfrage für die Option ab, die eurer Einstellung am ehesten nahekommt, und beteiligt euch doch mit einem Meinungsbeitrag am Thema. Wir sind schon gespannt!

Hinweis: Der Ausgang der Umfrage nimmt keinen Einfluss auf das Vorgehen unserer Webseite.

Wie viel Wert legt ihr auf Videospielbewertungen und Tests? 358

1. Videospielbewertungen sind mir heilig! Ich mache meine Käufe strengstens davon abhängig. (10) 3 %
    2. Ich lege viel Wert auf kritische Rezensionen, lasse mich davon aber nicht blind leiten. (106) 30 %
    3. Ich stehe Videospielbewertungen neutral gegenüber und nutze die vielseitigen Testberichte vor allem als Informationsquelle. (143) 40 %
    4. Ich lege wenig Wert auf Kritiken, nehme aber schon die ein oder andere Empfehlung an. (44) 12 %
    5. Was die Fachpresse schwätzt, juckt mich nicht die Bohne. Ich mache mir lieber einen eigenen Eindruck. (47) 13 %
    6. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere. (8) 2 %
  • Ich hab früher den Wertungen vertraut, bzw. den Reviews, auf Wertungen selber hab ich dann nicht so viel Wert gelegt.

Dieses Vertrauen hat mir die Gamepro dann irgendwann zerstört.

Es kam irgendwann alles so gezwungen rüber.

Alles neue und Reboot mäßige wurde gehypet, große Marken wie Assassins Creed usw. hatten oft einen Bonus usw.

Mittlerweile bin ich einfach vorsichtiger, in Zeiten des Internets haben Magazine die Mentalität der normalen User angenommen und machen Politik daraus (also nicht im Sinne von politischer Politik, auch wenn das gerade heutzutage auch noch hinzu kommt, aber das ist ein anderes Thema).

Alles ist nur noch berechnend, taktisch überlegt und kalkuliert.

Wenn ein Spiel über den Klee gelobt wird, dann gehen bei mir schon die Alarmglocken los und ich frage mich warum. Das selbe wenn ein Spiel total zerrissen wird.

So ähnliche geht es ja bei Restaurantkritikern schon lange zu (also die richtigen Restaurantkritiker, die es auch schon vor dem Internet gab, nicht irgendwelche Google Bewertungen von Otto Normalverbraucher).

Bei Restaurantkritikern war es schon spätestens in den 90ern ein offenes Geheimnis, dass es nicht mehr wirklich um das Essen ging, sondern bestimmte Faktoren im Hintergrund eine Rolle spielten.

• Ich lege so gut wie gar keinen Wert auf Bewertungen, außer wenn es um die "Spielbarkeit" geht. Stürzt es häufig ab, wie viel Bugs gibt es, etc. Ansonsten ist es mir egal, ob ein Spiel 70% oder 100% als Bewertung bekommt, da ich mir meine eigene Meinung bilden, wenn mich ein Spiel interessiert.

• Meinung außerhalb der Antwortmöglichkeiten:

Es gibt durchaus Seiten und Quellen (man überlege mal, welche eventuell dazugehören könnte, wenn ich hier schreibe), deren Meinung mich zu Spielen interessiert, weil da durchaus eine gemeinsame Schnittmenge zwischen Geschmäckern herrscht. Sonst interessieren mich solche Tests aber nicht die Bohne.

• Ich lese mir gerne mehrere Bewertungen durch, um gewisse Aspekte (je nach Genre) abzugleichen. Wenn sie einheitlich meinen Vorlieben entsprechen, kann es sich positiv auf meine Kaufentscheidung auswirken.

Ob die einzelnen Aspekte in der Bewertung gut oder schlecht vom Tester aufgefasst wurden, ist mir herzlich egal. So manches Spiel, welches mir extrem viel Spaß gemacht hat, hat katastrophale Wertungen bekommen. Als Beispiele seien hier Alien Colonial Marines oder Crack Down 3 genannt. Ich habe diese Spiele durch und durch genossen. :D

• Für mich ist es nur eine Richtlinie . Redakteure tendieren immer mehr dazu , sich von neuen Spielmechaniken hypen zu lassen und bspw. handwerklich gute Spiele, die das Rad nicht neu erfinden dann schlechter zu bewerten. Zudem kann eine Wertung nicht wirklich den Spaßfaktor und das Spieleerlebnis einer einzelnen Person messen. Ich lese allerdings sehr gerne die Tests und wiege dann ab , wo die Schwerpunkte bei dem Spiel liegen, worauf der Fokus liegt, welche Nachteile mir egal sind etc. Teilweise kommen allerdings auch da seltsame Dinge raus. Ich meine die 4players hat damals A Hat in Time mit 40% oder sowas bewertet und dann die völlige unpräzise Steuerung kritisiert etc. Daraufhin gab es einen absoluten Shitstorm. Nach sowas ist für mich die Glaubwürdigkeit eines Testers auch völlig hinüber.

• Schwer zu sagen. Ganz egal sind mir Videospielbewertungen nicht. Ich freue mich, wenn ein Spiel, das ich sehr mag, gute Kritiken erhält. Umgekehrt ist es genauso. Ich habe viel Freude an Verissen, wenn ich ein Spiel nicht ausstehen kann (geht mir bei Büchern und Filmen ganz genauso).

Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass selten die volle Spanne der Skala genutzt wird. Eine Bewertung von weniger als 85 ist ja fast schon enttäuschend, und Spiele mit weniger als 70% gelten ja schon als schlecht. Es wurden schon zuviele Spiele hochgejubelt, die in meinen Augen nur ganz nett sind. Außerdem kommen die Bewertungen viel zu früh, auch wenn die Tester das Game oft vor Release erhalten. Entweder haben sie es nur ein paar Stunden gespielt oder auf Teufel komm raus durchgeknüppelt, damit der Test möglichst schnell fertig ist.

Deshalb kann ich Bewertungen nur ernst nehmen, die erst eine gewisse Zeit nach Release erschienen sind.

Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

• Mit sind seit einigen Jahren Reviews & Co. auch mittlerweile echt Schnuppe geworden - ab und zu stolpert man dadurch mal über einen Geheimtipp, aber ich habe schon so viele Spiele gehabt, die von der Presse zerrissen wurden und mit denen ich viel Spaß hatte. Umgedreht werden Games so in den Himmel gelobt und ich kann mit denen absolut nix anfangen. Ich denke ich hab mittlerweile ein ganz gutes Gespür dafür, welche Spiele mir gefallen und welche nicht - muss mir das also nicht von einer dritten Person "sagen lassen" :D

• Ich hatte früher was von solchen Bewertungen gehalten. Heute ist mir das aber ziemlich wumpe. Ich lasse es lieber auf mich zukommen. Im Notfall kann ich es ja wieder verkaufen.

aber ich habe schon so viele Spiele gehabt, die von der Presse zerrissen wurden und mit denen ich viel Spaß hatte. Umgedreht werden Games so in den Himmel gelobt und ich kann mit denen absolut nix anfangen.

Same.

• Aus Magazinen, die ich nur noch selten lese, habe ich viel Wert auf Bewertungen gelegt. Heute hat sich alles auf das Internet verlagert und jeder Möchtegern-Redakteur glaubt, ein Spiel bewerten zu können. Da lege ich keinerlei Wert mehr drauf und höre auf das, was im sozialen Umfeld darüber gesprochen wird oder wie sehr mich Trailer, der Name oder ähnliches anspricht.

• Hängt vom Spiel ab. Wenn es eine hohe Wertung hat, dann mag ich es weniger weil ich als Individuum nicht mit dem Mainstream mitschwimmen möchte und so meine Einzigartigkeit unter Beweis stellen kann ich dem ich öffentlich klarstelle es seien gar keine guten Spiele.

Wenn es eine niedrige Wertung hat umso besser, denn das sind meistens die besseren Spiele, die mehr Spaß machen als AAA Titel mit höheren Wertungen. Klingt komisch? Ist es auch. :troll:

• So pauschal kann ich die Frage gar nicht beantworten.

Für das Casual-Gamer-Ich nutze ich tatsächlich primär Previews und Reviews, ob das Spiel was für mich sein könnte. Manchmal stoße ich überhaupt erst durch die Berichterstattung darauf, manchmal suche ich dann gezielt auf den einschlägigen Seiten nach News und Tests.

Dann gibt es noch das Fan-Boy-Ich. Das kauft sich zu bestimmten Thematiken gehörende Spiele (bei mir zum Beispiel Star Wars, Motorradrennspiele etc.) eigentlich immer. Da warte ich nicht auf die Tests und da ist mir sowohl die Berichterstattung als auch die Wertung egal. Ich freue mich wenn diese Spiele dann Anklang finden und gut abschneiden, aber hier haben die Tests keinerlei Einfluss auf meine Käufe.

• Mir sind gerade für die Switch Infos zur technische Umsetzung im Test wichtig. Den Rest lese ich zwar auch gerne, aber mach mir da lieber ein eigenes Bild von.

Besser als Tests wären Demos zu jedem Spiel. Das ist doch was anderes als wenn man sich nur ein Video anguckt oder die Meinung anderer ließt.

Bin aber mittlerweile recht zufrieden mit meiner Videospielauswahl.

...und die Fehlkäufe werden auch weniger :)

Wobei ich zugeben muss, das wenn ein 10/10 Spiel rauskommt (wie aktuell GoW) es doch immer noch in den Fingern kribbelt, obwohl ich weiß das ich es nicht lange spielen werde. ^^ Aber ich habe dazu gelernt :)

• Eigentlich habe ich nicht soviel wert auf Wertungen gelegt, aber in letzter Zeit erlebe ich öfters dass spiele die hier mit ner 7ner Wertung davon kommen schon überhaupt nicht mehr gefallen. Aktuelles Beispiel Tactic Ogre.

In Zukunft werde ich einen Bogen machen wenn ein Spiel hier nicht mindestens ne 8 bekommt.

Me and the Boys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!