An einem weiteren Sonntagnachmittag heißen wir euch bei der Umfrage der Woche hier auf ntower willkommen. Seit vielen Jahren sorgt das wöchentliche Format für spannende Diskussionen zu aktuellen Nintendo-Themen oder der Videospielwelt im Allgemeinen und die heutige Ausgabe wird sicherlich keine Ausnahme darstellen. Bevor wir uns allerdings Hals über Kopf dem nächsten Streitthema widmen, gebührt ein Blick auf die vergangene Woche.
Umfrage der vergangenen Woche
Beim letzten Mal fragten wir euch nach den Besitz von PlayStation- und Xbox-Konsolen. Dabei gab die Mehrheit an, eine PlayStation 5 oder 4 zu besitzen, die neuesten Konsolen von Microsoft folgten allerdings nicht weit darauf. Bei unserem Stand als Nintendo-zentrierte Webseite nicht überraschend bildete sich auch ein nicht zu verachtender Teil an Stimmen, welche gar kein aktuelles Konkurrenzgerät besitzen. Alles Weitere entnehmt ihr den Beiträgen unter der vergangenen Umfrage.
Umfrage der Woche
Das Bewerten von Videospielen ist wahrscheinlich so alt wie das Medium selbst. Wo eine große Auswahl an Unterhaltungsprodukten, da viele Menschen, die sie irgendwie einzuordnen versuchen. Ob Schulnoten oder Prozentpunkte, eine Bewertung hilft bei der Entscheidung, wie man Zeit und Geld am besten und spaßigsten nutzen kann. Trotz ihres helfenden Charakters geraten Videospieltests in der heutigen Zeit immer wieder in Verruf. Das lässt sich besonders dann beobachten, wenn ein kontroverser Titel zum Gegenstand der Diskussion wird – wie zuletzt bei Sonic Frontiers.
Das neueste Abenteuer des blauen Igels erntete im Vorfeld viel Kritik, die schlussendlichen Bewertungen aber decken so ziemlich das ganze Wertungsspektrum ab. Als verunsicherter Fan darf man sich da berechtigterweise die Frage stellen, wem man denn nun glauben soll. Diese Frage kann nur schwer beantwortet werden. Was aber sicher ist: Meinungen sind unterschiedlich und wohl kein Test der Welt ist genau auf den eigenen Spielgeschmack abgestimmt. Im ärgsten Fall hilft nichts anderes, als sich einmal selbst ein Bild vom entsprechenden Spiel zu machen.
An diesem Punkt wollen wir mit der heutigen Umfrage der Woche ansetzen. Wie viel Wert legt ihr auf Videospielbewertungen und Tests? Schwört ihr auf den Metascore oder lassen euch fremde Eindrücke kalt? Nutzt ihr Tests als Informationsbasis, vergleicht und schätzt ab? Haben euch Bewertungen schon einmal in die Irre geführt oder vertraut ihr auf diesen einen Tester, der euch aus der Seele redet? Stimmt in der Umfrage für die Option ab, die eurer Einstellung am ehesten nahekommt, und beteiligt euch doch mit einem Meinungsbeitrag am Thema. Wir sind schon gespannt!
Hinweis: Der Ausgang der Umfrage nimmt keinen Einfluss auf das Vorgehen unserer Webseite.
Wie viel Wert legt ihr auf Videospielbewertungen und Tests? 358
-
Videospielbewertungen sind mir heilig! Ich mache meine Käufe strengstens davon abhängig. (10) 3 %
-
Ich lege viel Wert auf kritische Rezensionen, lasse mich davon aber nicht blind leiten. (106) 30 %
-
Ich stehe Videospielbewertungen neutral gegenüber und nutze die vielseitigen Testberichte vor allem als Informationsquelle. (143) 40 %
-
Ich lege wenig Wert auf Kritiken, nehme aber schon die ein oder andere Empfehlung an. (44) 12 %
-
Was die Fachpresse schwätzt, juckt mich nicht die Bohne. Ich mache mir lieber einen eigenen Eindruck. (47) 13 %
-
Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere. (8) 2 %