Resident Evil Village Cloud im Test – Der Horror kehrt auf der Nintendo Switch ein

  • Cloudgaming ist im Moment wohl leider noch der einzige Weg, dass auch sehr aktuelle Spiele auf die Switch kommen. Das ist für die Entwickler wohl der einfachste Weg, ihre Spiele auf die betagte Konsole zu "portieren". Nicht jeder Entwickler hat Lust, Zeit und Geld einen angepassten Port für die Switch zu erstellen.

    Ich hatte Interessehalber mal die Cloud-Demos von Control und Guardians of the Galaxy getestet und die waren beide sehr gut spielbar und sahen gut aus (habe beide Spiele auch auf der PS5 gespielt und weiß daher, wie es nativ auf Konsole aussehen kann). Village dagegen hört sich wie ein extremes Negativbeispiel an. Ruckeln und Stottern kann auch nativ passieren, aber wenn zu Stoßzeiten der Clouddienst überfordert ist und man nicht richtig spielen kann, ist das schon lächerlich. Auch sind Wartezeiten bei einem Singleplayer Spiel, das (für die Nutzung) bezahlt wurde ein absolutes Unding.

    Da merkt man, dass Cloud Gaming immer noch einige Nachteile hat, wenn die Server nicht ordentlich ausgestattet sind.

    Hoffentlich ruht sich Nintendo nicht zu lange aus, auch wenn Cloud Gaming denen dabei wohl entgegen kommt. Die werkeln bestimmt schon an einem Nachfolger, aber trotzdem wäre es auch mal wieder schön, wenn Konsolen technisch nicht ein bis zwei Generationen hinterher hinken. Im mobilen Markt ist technisch inzwischen sehr viel mehr möglich, siehe Steam Deck.

  • Also ich hab die Demo gespielt und kam mir vor wie bei einem Point'n Click Adventure.


    Damals Control lief erstaunlich gut.


    .... aber, Nein Danke.

    Cloud Gaming wird sicher irgendwann mal nicht mehr weg zu denken sein.

    Ich persönlich hoffe frühestens auf das Jahr 2060 ;)

    .... Objektiv aber wohl eher zur NextGen zumindest eine noch größere Rolle spielen.

    Deswegen hole ich aktuell alles noch im Retail.


    Ich hatte RE7 damals auf der PSVR gespielt.

    Wenn, dann werd ich es irgendwann mit RE8 vielleicht genau so machen.

  • Was für ein schlechter Scherz von Capcom's Seite. Ernsthaft, darauf zu warten, dass man das Spiel spielen kann, das man gekauft hat?!

    Das ist echt mies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!