Pokémon Karmesin und Purpur im Test – Die offene Welt von Paldea erwartet euch!

  • Amazon hat mein Spiel immer noch nicht verschickt. Und das obwohl ich es schon vor Monaten vorbestellt habe. :diddy:


    Ich hoffe das es im Laufe des kommenden Tages versendet wird und ich am Samstag auch beginnen kann.


    Ach ja, und mal eine Frage am Rande: Würde jemand gerne seinen Freundescode mit mir austauschen? :)

  • Ich denke, dieses Mal passe ich, die technische Umsetzung und die letzten Pokemon spiele schrecken mich zu sehr ab, auch wenn ich mit Arceus spaß hatte.


    Ich finde es schade, dass Pokemon spiel in der Technischen umsetzung so sehr von Typischen Nintendo spiele abfallen, wüschte Nintendo würde dem Team irgendwie mit einem Support-Team in der hinsicht unter die Arme greifen, oder ihnen mehr zeit für jedes spiel geben, je nachdem woran es liegt.

  • Naja, mich interessiert im Endeffekt nur der Kompetetive Teil. Und auf dem Weg dorthin werde ich sicherlich meinen Spaß haben. War in Sword/Shield genauso, obwohl der Ableger auch bescheiden aussah. Wenn nun Zucht und EV-Training noch einfacher sein sollten, bin ich wunschlos glücklich.


    Die neuen Pokémon-Designs gefallen mir auch größtenteils. Passt also.

  • Ich hab es bei Otto bestellt, aber da stand seit Mittwoch bis heute "Versand wird vorbereitet".

    Habs jetzt im eShop gekauft. JETZT hat Otto versendet und es soll angeblich morgen kommen. Brauche es nun aber nicht mehr :dk:

  • Ich weiß, dass eine Newsseite von Publishern abhängig ist. Aber muss man wirklich deshalb die Riesen Probleme des Titels fast komplett vom Tisch kehren? Ist ja nichts neues, dass Newsseiten aus Angst vor einer schwindenden Gunst dry Publishers Spiele positiver werten als verdient.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Ich denke, dieses Mal passe ich, die technische Umsetzung und die letzten Pokemon spiele schrecken mich zu sehr ab, auch wenn ich mit Arceus spaß hatte.


    Ich finde es schade, dass Pokemon spiel in der Technischen umsetzung so sehr von Typischen Nintendo spiele abfallen, wüschte Nintendo würde dem Team irgendwie mit einem Support-Team in der hinsicht unter die Arme greifen, oder ihnen mehr zeit für jedes spiel geben, je nachdem woran es liegt.

    Mir gehts genau so,hab die ganze zeit hin und her überlegt es zu holen, da ja auch all die poketuber so davon schwärmen xD.

    Aber nachdem ich das komplette lp auf Youtube gesehen habe ist es mir schnell vergangen.

    Mega repetitiv, die wenigsten pkm Gefallen mir, es gibt wieder cut content in form von nem dlc und dann diese für das franchise mit der meisten kohle erbärmliche Qualität was frames und bugs angeht...

    Ne danke <X

    Irgendwann muss man einfach aufhören für diese hingeschluderten games geld auszugeben,sonst ändert sich nie etwas! :(

  • Ich habe heute auch mein Pokemon Spiel bekommen, hatte noch einen Amazon Gutschein, sonst hätte ich mir das wohl niemals gekauft.


    Die Technische Umsetzung ist wirklich nicht gelungen. Der Day-One Patch fand ich schon fragwürdig, dass heißt also auch, das Spiel ist ohne dieses Update nicht vollständig auf dem Modul.... Ich habe in vielen Bereichen Framerate Einsprüche und in manchen Situationen das Bild leicht unscharf wird. wahrscheinlich wegen der Dynamischen Auflösung.


    Tut mir echt leid, aber das geht einfach überhaupt nicht. Dieses Spiel ist ein Millionen-Seller, die sitzen auf ein Haufen Geld und jedes mal, werden die Spiele gefühlt mieser.


    Warum fließt der Technische Aspekt nicht in die Wertung ein? Aber bei anderen Spielen, die nicht so ein großen Namen haben, wird das getan ??? Wäre mal freundlich, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann. Aber im Grunde, kann man sich das ja denken^^


    Dieses Spiel ist eine Verhöhnung an alle kleinen Entwickler die sich den Arsch aufreißen und von solchen Verkaufszahlen nur träumen.

  • Warum fließt der Technische Aspekt nicht in die Wertung ein? Aber bei anderen Spielen, die nicht so ein großen Namen haben, wird das getan ??? Wäre mal freundlich, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann. Aber im Grunde, kann man sich das ja denken^^

    Mal ab davon, das bei solchen Argumenten gerne mal vergessen wird, das oftmals unterschiedliche Tester am Werk sind, weshalb man halt wirkliche Gegenbeispiele bräuchte und nicht Pauschal die ganze Seite über den Kamm schert; spielt auch noch (persönliche) Gewichtung eine Rolle. Bei einem Spiel mit rundenbasierten Kampfsystem und Welterkundung spielt halt bspw. Performance weniger eine Rolle als bei Spielen mit Echtzeitkampf,- oder Jump'n'Runs. Dazu auch noch auf der Kehrseite, wenn Spiele inhaltlich soviel mehr Spass machen etc, kann auch der Technische Aspekt weniger ins Gewicht fallen, weil die Positiven Aspekte so dermaßen überwiegen. Da gibt es bspw. noch wesentlich schlimmere Beispiele die besser wegkommen und eigene Fangemeinden hat, siehe bspw. Deadly Premonition.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Es ist kein Problem, wenn ein Spiel keine Augenweite ist. Aber Pokemon Gen 9 ist technisch an viele Stellen einfach "beta". Dafür würde ich es um mindestens einen Punkt abwerten. Sie hätten - wie üblich - noch ein Jahr weiter entwickeln sollen.


    Und Das sie jetzt eine Open World machen, gleichzeitig aber die Städte zur Kulisse verkommen lassen, ist ein großes No-Go. Das ist sogar ein Rückschritt! Hier hat eindeutig Zeit gefehlt. Ich bin mit Pokemon wohl endgültig durch.

  • Warum ist das Leveln im Gras eine Schwäche?! =O

    Das Trainieren meines Team ist mein liebster Part an Pokémon überhaupt.

    Wurde doch mit dem dauerhaften EP-Teiler und diesem Auto-Kampf schon viel zu sehr vereinfacht.:notlikethis:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • TheLightningYu

    Was erzählst du da ? Wer sagt, dass die Performance beim Erkunden oder nur weil ein Spiel ein rundenbasierten Kampfsystem hat keine große Rolle spielt? Wenn das deine Meinung ist, dann ist es ok. Aber an sich ist das nicht richtig. Schau dir doch mal die Atelier und Tales of Reihe an, die zeigen Gamefreak wo der Hammer hängt und das in allen belangen, egal ob Grafik, Performance, Charakter Design, Gameplay oder Story. Da kann Gamefreak nicht mal ansatzweise mithalten, trotz großen Namen und das die um einiges mehr an Geld haben.

    Es ist die pure Gier was Gamefreak hier abzieht, weil die ganz genau wissen, dass die Leute es auch kaufen, wenn das Spiel scheiße aussieht und schlecht läuft.

    In meinen Augen sind die eine Schande für diese Branche. Die kleinen Entwickler die bessere Spiele entwickeln tun mir einfach nur leid.

    Der Technische Aspekt bei Pokemon spielen, wird zum größten Teil ignoriert und fließt gefühlt nie in die Wertung mit ein und das meistens auf Nintendo Seiten. Während aber andere Spiele dafür kritisiert werden, da spielt es auch keine Rolle wer ein Spiel testet, Die Technik gehört genauso in eine Wertung wie die Story, Gameplay und Spielmechaniken.

    In diesen Zustand wie dieses Spiel im Moment ist, gehören 1-2 Punkte abgezogen.


    Bevor gleich jemand um die Ecke kommt und sagt ich wäre ein Pokemon Hater, denn muss ich leider enttäuschen.

    Ich finde New Pokemon Snap ganz gut und hatte damit sehr viel Spaß. Da wurde wenigstens vernünftig dran gearbeitet.

    Auch fand ich die alten Editionen wie Gold und Silber sehr gut und zählen bis heute zu meinen Favoriten.

    Ich weiß auch, dass ich manchmal zu hart bin und ich mich da vielleicht zu sehr reinsteigere, aber mich nervt einfach nur noch diese Doppelmoral. Bei Pokemon ist immer alles egal, weil es ja Pokemon ist :)

    Ich würde mir einmal im leben, ein Pokemon Spiel wünschen, wo auch alles stimmt und nicht nur das mindeste gemacht wird. Die Switch würde das ohne Probleme hinbekommen. Aber leider wird das niemals passieren.

    Spätestens nach Weihnachten wird das Aktuelle Pokemon Spiel, die 10-20 Mio Knacken, dass ist dann die weitere Bestätigung für Gamefreak, dass sie niemals was ändern werden.

  • Princess_Rosalina

    So sieht's leider aus, aber hat eh keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Alles was ein Pokemon, Mario oder Zelda im Namen hat, oder allgemein von Nintendo ist kriegt direkt einen riesigen Bonus.


    Ist einfach eine Zweiklassengesellschaft. Spiel X aus Reihe Y droppt mal von 60 auf 55fps oder ist nicht konstant 4K - unsauber, wird abgestraft. Pokemon - droppt konstant unter 20fps bei Grafik aus der Steinzeit - so schlimm ist's doch nicht.


    Glaub Gamefreak könnten eine animierte Kackwurst rausbringen die mit 5 fps läuft und ntower würde einen Weg finden es zu loben, und die Fans es millionenfach blind kaufen.

  • So. Hier kommt mein erstes Fazit nach um die 10 Stunden. Arena Orden 2, Legenden Pokemon 1, Team Star Camp 1.


    Was soll ich sagen. Ich bin positiv überrascht, positiv überrascht wie viele neue Ideen in diesem Pokémon sind. Viele positive Ideen die in die richtige Richtung laufen.


    Quality of life, beispielsweise das man seine Pokémon Box jederzeit dabei hat, das man verlernte Attacken direkt wieder erlernen kann, man zu den Pokecenter fliegen kann, Man sich automatisch in die Richtung dreht in der man was in der Map markiert hat usw.


    Hier mal eine kleine Zusammenfassung von positiven Dingen:


    - Autokämpfe sind mega cool, einfach alles läuft schneller als bei früheren Pokémon, nicht erst laden, laden, kämpfen, Menü. Einfach alles wirkt runder. Der pokedex mega cool aufgebaut, mit einem Battle pass quasi, pro so und so viele Einträge gibts ne Belohnung. Das motiviert zu sammeln. Das sammeln ist generell der Hauptpunkt in dem Game und kommt sehr gut zur gelten, macht fast süchtig.


    - Die Welt ist tatsächlich nicht annähernd so Detail Arm wie in den Test beschrieben. An jeder Ecke gibts items, Pokémon, TM Attacken, Münzen, raids, Kristall Pokémon usw zu entdecken. Die Landschaft ist gar nicht so karg, klar ist sie kein The Witcher, aber besser als in Arceus.


    - Die Pokémon auf der Oberwelt fühlen sich lebendig an. Sie schlafen an Bäumen, reagieren auf dich wenn du an ihnen vorbei läufst, schauen bei einem Pokémon Kampf zu und geben eine Emotion aus usw. Noch nie hat sich eine Pokémon Welt so lebendig anhand der Pokémon gefühlt.


    - Die verschiedenen Story Akte sind echt mal ne Abwechslung. Nicht dieses typische wir wollen die Welt Herrschaft. Menschliche Geschichten, die Charaktere kommen gut zur Geltung. Vor allem der Pfad der Legendären Gewürze ist echt cool gemacht. Die zwischensequzen sind super.


    - Charaktere wirken lebendiger, ausdrucksstark, mit Emotionen und nicht starr.


    - Man muss keine Trainer Kämpfe mehr machen und ist gezwungen XY Trainer zu besiegen um durch die Welt zu kommen.


    Nun kommen wir zu den negativ Punkten:

    - Die Technik ist echt mies. Charakter bewegen sich von weiten quasi mit 1-5 fps, erst wenn man 5 Meter vor ihnen steht normal. Wirkt sehr Hässlich und geht gar nicht.


    - 90% der Häuser sind nur Kulisse in der Stadt oder besteht aus einer Tür und einem Menü. Ein No Go. Wäre alles so schön gewesen wie das erste Haus am Anfang des Spiels oder die Uni, dann wäre es das perfekte Erlebnis. Aber so ist es eine bittere Enttäuschung und ein fetter fetter minus Punkt.


    - kommen wir im Vergleich zu Pokémon Schwert und Schild zu den Outfits. Auch eine volle Katastrophe. Man hat so viel Ausdruck, eine Selfie Kamera usw. Um dann nur Handschuhe, Rucksäcke, Schuhe und Mützen zu ändern…ja auch ne Brille. Keine verschiedenen Outfits. Selbst arceus war da spärlich aber bot wenigstens was an. Sehr schwach und auch ein fetter minus Punkt.


    - die Städte machen kaum Spaß zu erkunden, es einfach alles ne Kulisse ist. Wie an einem Filmset wo man die Pappe umwerfen kann.


    - Ab und zu gibts halt auch Bugs oder glitsches. Aber weit weg von unspielbar.


    Mein Fazit bisher. Hätte sich Game Freak noch 1-2 Jahre Zeit gelassen hätte es das perfekte Pokémon werden können, das Pokémon was sich alle immer gewünscht haben. So aber ist es das Pokémon was Hoffnung darauf macht was Pokémon immer sein könnte…mit einem bitteren Nachgeschmack, wie schön es gewesen wäre die negativen Punkte die ich aufgezählt habe nicht da wären….dann wäre es wirklich beinahe perfekt.


    Aber. Macht es trotzdem Spaß? Ja. Bleibt es hinter den Erwartungen? Ja.

    Ist es besser als Schwert und Schild ? Kann ich noch nicht sagen, aber aktuell wirkt es nur fortschrittlicher aber vermisst auch vieles von dem letzten Teil.

  • Princess_Rosalina

    finde nicht das du zu hart bist. Man sollte auch Sachen ansprechen, die weniger gut sind. Mich störts ja auch und deswegen hol ichs mir auch nicht. Wir haben 2022 und Xenoblade 3 ist schon das mindeste was man erwarten sollte. Noch schlechter obwohl die Xenoblade Grafik schon 10 Jahre alt ist, nein Danke und Ruckler bei der Grafik ist eine Unverschämtheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Obi One ()

  • Was ich hier häufig sehe, ist dass hier Spiele erwähnt werden, die eine bessere Grafik zwar haben, aber habe diese Spiele auch eine offene Welt? Wenn ja, ist das unentschuldbar... bis zu einem Aspekt, den hier niemand bringt. Hat Game Freak überhaupt Erfahrung oder Leute, die mit einer sogenannten "Offenen Welt" sich auskennen? Denn offene Welten oder nur eine massive offene Welt frisst enorme Speicherkapazitäten und Performance, wo selbst gut PCs bei höchster Grafikleistung Probleme bekommen können und seien wir mal ehrlich hier, die Switch ist nicht die stärkste Konsole wenn es um Performance geht. Ich hoffe dass Game Freak diese Probleme bewältigen kann. Wäre Schade wenn nicht, denn sowas hält Leute vom Kauf von Spiele weg :(

  • Für mich ist das Spiel eine 6 bis 7 von 10. Ja. Es hat sicherlich einige positive Punkte, wie die Gestaltung der Pokémon oder dass die Welt jetzt lebendiger wirkt. Man könnte sagen, dass einiges in die richtige Richtung geht. Nur ist das schon sein Schwert/Schild und Arceus so. Irgendwann reicht es nicht mehr auf dem richtigen Weg zu sein. Man muss auch mal auf dem weg weiter kommen.


    Leider ist auch Karmesin/Purpur in vielen Punkten kritikwürdig. Die technische Umsetzung ist eine Katastrophe und ich bin eigentlich jemand, der über viel hinwegschauen kann, wenn der Rest stimmt. Wenn man auf einen erhöhten Punkt steigt, erkennt man erst das Ausmaß dieser lieblos gestalteten Welt. Zelda BotW sowie Xenoblade 2 & 3 zeigen wie man es besser macht. Markante Landschaften, ins auge fallende POI und schön gestaltete Landschaften findet man in diesen Spielen, aber nicht in Pokémon. hinzu kommen belanglose NPC Gespräche, eine belanglose Story (die mich aber sogar noch am wenigsten stört, weil Pokémon für mich kein Storyspiel ist.), extrem viel sinnlose Kulisse (nicht begahbare Häuser etc) und eine menge absurder Ideen wie Terrakristalisierung und Pokémon Motorräder.


    Warum spielt das Spiel trotzdem. Weil es Pokémon ist und man als Fan alle fangen möchte. Damit können aber weder wir Fans zufrieden sein, noch sollten GF und Nintendo damit zufrieden sein. gerade in der Switch Generation haben viele Franchise wirklich genial abgeliefert. Warum will das also bei Nintendos genialsten Franchise nicht gelingen. Dafür finde ich keinerlei akzeptable Erklärung.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!