Shigeru Miyamoto feiert heute seinen 70. Geburtstag

  • Er ist der prominenteste und einflussreichste Entwickler Nintendos und ist der Schöpfer von zahlreichen bekannten Nintendo-Spielereihen wie Super Mario, The Legend of Zelda, Donkey Kong, Star Fox und Pikmin: Die Rede ist von Shigeru Miyamoto, der am 16. November 1952 in einem ländlichen Dorf nördlich von Kyoto geboren wurde. Man mag es ihm kaum ansehen, doch heute feiert der Japaner tatsächlich bereits seinen 70. Geburtstag.


    Die meisten Menschen in diesem Alter genießen schon lange die Pension – der junggebliebene Miyamoto ist hingegen weiterhin voller Tatendrang und hat mehrere große Vorhaben am Laufen. Sein Langzeitprojekt Pikmin 4 soll nach jahrelanger Arbeit 2023 endlich für die Nintendo Switch erscheinen und mit dem Der Super Mario Bros. Film wird hierzulande ab dem 23. März 2023 der erste große Kino-Blockbuster von Miyamoto als Produzent auf den Leinwänden zu sehen sein. Dies dürfte zusammen mit der Eröffnung von Super Nintendo World-Vergnügungsparks ein weiterer großer Schritt sein, sein Ziel zu erreichen, Super Mario so bekannt zu machen wie Mickey Mouse.


    Zurzeit gibt es auf der Welt viele Krisen, die jeden Menschen vor Herausforderungen stellen. In einem Interview äußerte sich Miyamoto vor zwei Jahren mit den folgenden Worten auf die Frage, was er an dieser Welt ändern würde, wenn er sie designen könnte:


    Zitat von Shigeru Miyamoto

    Ich wünschte, ich könnte die Welt so machen, dass die Menschen rücksichtsvoller und freundlicher zueinander wären. Das ist etwas, worüber ich häufiger nachdenke, während ich durchs Leben gehe. (...) Wenn es einen Weg gäbe, die Welt so zu designen, dass Egoismus entmutigt wird, wäre dies die Änderung, die ich machen würde.


    Diesen Worten können wir uns nur anschließen und wir wünschen Shigeru Miyamoto von ganzem Herzen alles Gute und viel Gesundheit zum 70. Geburtstag!


    Nun seid ihr an der Reihe – nutzt den Kommentarbereich, um Miyamoto alles Gute zu diesem runden Geburtstag zu wünschen!

  • Alles Gute Shiggy!! :mldance: :kirby_happy: :wario:

    Eigentlich schon krass was er in seinem Alter noch alles stemmt! :thx:

    Ich mein klar die direkte Spieleentwicklung hat er schon vor Jahren abgegben und ist eher Richtungsweiser... Aber gerade die ganze Markenerweiterung von Nintendo mit den theme Parks und dem Mario Film, das sind schon auch große Projekte und welche die für Nintendo immer wichtiger werden. Nicht weil nintendo damit das Geld macht, sondern weil die IPs gestärkt werden.

    Disney kaufte z.B. Marvel und Lucas Films aber eigentlich kauften sie nur Starwars, Luke Skywarker, Jedis, und alle Superhelden... die Charaktere eben. Und egal wie sich der Videospielmarkt weiterentwickelt und ob es in 5 oder 10 Jahren noch Konsolen gibt, die IPs gibt es definitiv und die damit verbundenen Emotionen etc.

  • Eine meiner allerliebsten Persönlichkeiten überhaupt <3
    Hat wahrscheinlich zusammen mit Satoshi Tajiri (Pokémon) mit seinen Werken mein Leben am meisten mitgeprägt.

    Wünsche ihm noch ewig viele gesunde und fröhliche Jahre!

    Seit einigen Jahren hängt ein A4-Bild von ihm in meinem Zimmer. Damals hab ich in einem Englischkurs ein Referat über ihn gehalten 😊 <3 (und eine sehr gute Note dafür bekommen :S )


    Was ist euer top game von shigeru miyamoto?

    Ich denk da immer als erstes an Pikmin. Einfach weil es so kreativ seinerzeit war, viele Genres kombiniert und dennoch eine runde Sache war. Absolutes Meisterwerk!

  • Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, Miyamoto-san! <3 Man sieht ihm das Alter wirklich nicht an, Japaner altern eben nicht, siehe auch Masahiro Sakurai xD

    Einer meiner absoluten Lieblings-Videospielpersönlichkeiten und eine lebende Legende! Er ist quasi der Walt Disney der Videospielwelt und hat uns so viele ikonische und bis heute weltweit geliebte Charaktere und Welten gegeben! :love:

    El Psy Kongroo!

  • natürlich liest der Gute hier wohl kaum mit, aber ich schließe mich den Glückwünschen an. Ohne ihn hätte es viele schöne Erinnerungen in meiner Kindheit nicht gegeben. Und auch Nintendo nicht in seiner jetzigen Form. Ein wahres Genie

  • Alter Schwede, wie die Zeit vergeht. Er und seine Leute sind dafür verantwortlich, dass ich unzählig viele Stunden in wunderschönen Fantasiewelten verbracht habe. Ein Mann, der ganze Kulturen und Völker mit seinem Ideenreichtum beeinflusst hat und immer noch beeinflusst. Meine Hochachtung vor diesem Mann, auch wenn ich manche Dinge kritisiere (den Tod von Paper Mario z.B.)


    Alles Gute, Miyamoto! :mldance: :thx:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!