Er ist der prominenteste und einflussreichste Entwickler Nintendos und ist der Schöpfer von zahlreichen bekannten Nintendo-Spielereihen wie Super Mario, The Legend of Zelda, Donkey Kong, Star Fox und Pikmin: Die Rede ist von Shigeru Miyamoto, der am 16. November 1952 in einem ländlichen Dorf nördlich von Kyoto geboren wurde. Man mag es ihm kaum ansehen, doch heute feiert der Japaner tatsächlich bereits seinen 70. Geburtstag.
Die meisten Menschen in diesem Alter genießen schon lange die Pension – der junggebliebene Miyamoto ist hingegen weiterhin voller Tatendrang und hat mehrere große Vorhaben am Laufen. Sein Langzeitprojekt Pikmin 4 soll nach jahrelanger Arbeit 2023 endlich für die Nintendo Switch erscheinen und mit dem Der Super Mario Bros. Film wird hierzulande ab dem 23. März 2023 der erste große Kino-Blockbuster von Miyamoto als Produzent auf den Leinwänden zu sehen sein. Dies dürfte zusammen mit der Eröffnung von Super Nintendo World-Vergnügungsparks ein weiterer großer Schritt sein, sein Ziel zu erreichen, Super Mario so bekannt zu machen wie Mickey Mouse.
Zurzeit gibt es auf der Welt viele Krisen, die jeden Menschen vor Herausforderungen stellen. In einem Interview äußerte sich Miyamoto vor zwei Jahren mit den folgenden Worten auf die Frage, was er an dieser Welt ändern würde, wenn er sie designen könnte:
Zitat von Shigeru MiyamotoIch wünschte, ich könnte die Welt so machen, dass die Menschen rücksichtsvoller und freundlicher zueinander wären. Das ist etwas, worüber ich häufiger nachdenke, während ich durchs Leben gehe. (...) Wenn es einen Weg gäbe, die Welt so zu designen, dass Egoismus entmutigt wird, wäre dies die Änderung, die ich machen würde.
Diesen Worten können wir uns nur anschließen und wir wünschen Shigeru Miyamoto von ganzem Herzen alles Gute und viel Gesundheit zum 70. Geburtstag!
Nun seid ihr an der Reihe – nutzt den Kommentarbereich, um Miyamoto alles Gute zu diesem runden Geburtstag zu wünschen!