Activision Blizzard-Übernahme: Microsoft bietet Sony zehn Jahre Call of Duty auf der PlayStation an

• Eine der meist diskutierten Fragen in der Gaming-Industrie ist aktuell die geplant Übernahme von Activision Blizzard durch den Xbox-Mutterkonzern Microsoft. Das Unternehmen aus Redmond würde durch das Geschäft Zugriff auf Marken wie Call of Duty, Crash Bandicoot und Diablo erhalten. Entsprechend dreht sich ein Großteil der Diskussion um die Frage, ob und in welcher Form die Activision Blizzard-Marken in Zukunft auch auf den Konkurrenzplattformen von Sony und Nintendo vertreten sein werden.

Insbesondere um die Flaggschiff-Serie Call of Duty ist dabei ein erbitterter Streit entbrannt. Die Shooter-Reihe gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Spieleserien und zieht mit jeder neuen Veröffentlichung Millionen von Spielern an. Gegenüber diversen Kartellämtern hat Sony betont, dass der exklusive Zugriff auf Call of Duty Microsoft einen massiven Wettbewerbsvorteil verschaffen würde. Kaum ein Entwicklerstudio sei in der Lage, ein Konkurrenzprodukt zu Call of Duty zu entwickeln.

Nachdem Xbox-Chef Phil Spencer bereits in mehreren Interviews angekündigt hat, Call of Duty auch weiterhin auf PlayStation-Konsolen veröffentlichen zu wollen, ist jetzt eine aktuelle Version des Angebots an die Öffentlichkeit gelangt. Gegenüber der New York Times hat Microsoft bestätigt, dass man Sony vor wenigen Tagen, genauer gesagt am 11. November 2022, das Angebot unterbreitet habe, Call of Duty noch zehn Jahre lang auf PlayStation-Konsolen zu veröffentlichen. Laut New York Times wollte sich Sony auf Nachfrage nicht zu dem Angebot äußern.

Wie bewertet ihr das Microsoft-Angebot, Call of Duty für zehn Jahre auch auf PlayStation-Konsolen zu veröffentlichen?

Quellenangabe: New York Times
  • Wenn Ich MS wäre, würde Ich COD auf der Playstation entweder komplett canceln oder nur sehr zu meinem eigenen Vorteil anbieten, mit Anteil pro abgesetzter Einheit oder ähnlichem.

Die Marke gehört jetzt MS und Sie können darüber verfügen.

Sony hat das die ganzen Jahre über gemacht, mit Exklusivdeals, zeitlichen Deals, etc... und so den ganzen Markt vergiftet und manipuliert.

Und jetzt beschweren.

Bei Sony-exklusiven Marken wie GOW, Uncharted oder Spider-Man kann Ich verstehen, weil Sie den Entwicklungsaufwand und das Risiko getragen haben.

Aber all die zeitlichen Deals, exklusiven Levels, etc... für COD, Final Fantasy, Fifa, etc...

Die Liste könnte ewig so weiter gehen.

Einmal editiert, zuletzt von Tugtendo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tugtendo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Einfach kein Cod mehr entwickeln und stattdessen eine neue IP exklusiv für die Xbox vom selben Entwickler entstehen lassen.

Mal davon abgesehen ist das ganze Theater einfach nur peinlich. Sony sollte sich erstmal an der eigenen Nase fassen. Die haben genügend exklusive Deals oder sogar exklusive Inhalte in Multplattform Spielen.

Aber Sony weiß natürlich auch, dass die meisten sich ne PS halt für Fifa und Cod kaufen

• Sony hat das die ganzen Jahre über gemacht, mit Exklusivdeals, zeitlichen Deals, etc... und so den ganzen Markt vergiftet und manipuliert.

Das hat jeder Hersteller gemacht, Nintendo hat das genauso wie MS und Sony gemacht. da die schuld auf jemand anderen abzuwälzen finde ich etwas blind.

• Wenn ich sehe wie sie fast schon Psychopathische Züge annehmen, um bloß ihren Lutscher zu behalten, wirfst das für mich Fragen auf. Ich meine, wenn man von sich und seinen anderen Werken überzeugt wäre... würde man dann so handeln? Noch mehr Entgegenkommen geht schon kaum noch.

Und ich muss regelmäßig sarkastisch lächeln, wenn gerade Sony sich beschwert. Exklusivität, ach wooo, gibts bei uns nicht. Alles fake news. Machen nur die anderen und die dürfen das eben nicht. Mimimi.

Und sie haben schon wie ein gieriges Baby eines an sich gerafft. Ganz untypisch für Asiaten im übrigen. Aber es reicht ja nicht. Und geweint wird trotzdem. (Als Beispiel) Final Fantasy 7... hust... danke für nichts! Alles fake news. Machen nur die anderen und die dürfen das eben nicht. Mimimi.

• Wenn MS nicht dazu verpflichtet wäre, alles dafür zu tun, damit der Deal jetzt durchgeht, hätte ich an deren Stelle Acti Blizzard fallen gelassen und einfach ein paar andere Studios gekauft die Sony wichtig sind. Sony ist einfach ein mieser Verein mMn - sowas sollte kein Marktführer sein. Die Playstation ist nett, aber deren Geschäftspraktiken gehen einfach gar nicht, sowas würde ich per se schon nicht unterstützen. Preiserhöhungen bei Konsole und Games, obwohl der Markt viel größer ist und viel mehr Gewinne abwirft und dann wird noch von höheren Kosten gesprochen, was wirklich lächerlich ist. Vertragliche Unterbindung, dass Firmen Ihre Spiele jahrelang nicht in anderen Abomodelle bringen dürfen. Hunderte zeitliche Exklusivdeals bei teils riesigen Spielemarken wie CoD und Final Fantasy. Schlechter Kundenservice und rückständige Premium-Abos zu überzogenen Preisen. Uralte Konsolenspiele werden hinter einer Paywall (PS Plus Premium) versteckt, anstatt Abwärtskompatibilität zu gewährleisten und dann laufen die sogar noch total schlecht, weil die nicht optimiert werden.

Bevor jetzt jemand kommt mit dem aufkaufen von Studios wie böse das ist: diese Studios wollen sich kaufen lassen und MS lässt diese idR weiterhin ihr Ding machen, nur das die dann zum großen MS Konzern gehören, der noch nicht mal in den Top 3 der größten Spielekonzerne gehört.

• @Kylar

Ich finde es generell eine Schweinerei, aber Sony ist halt gerade aktuell das Thema.

Ich finde:

Power to the Players!

Egal, ob Android, Sony, Microsoft oder Nintendo-Spieler, je mehr Menschen Zugang zu der Software haben, desto besser!

Ich verstehe es bei Eigenentwicklungen, weil man ein hohes Risiko trägt oder bei technischen Limitierungen, wenn das Spiel einfach nicht lauffähig ist.

Aber für solche bescheuerten künstlichen Verknappung, aus reiner wirtschaftlicher Gier habe Ich kein Verständnis!

Im Endeffekt werden nämlich wir Spieler um die Erfahrung bestohlen, die eigentlich ohne Probleme möglich wäre, egal, ob auf dem Kasten jetzt Microsoft, Nintendo oder Sony draufsteht!

• COD könnte mir nicht egaler sein... dürfte schon ein ziemlicher Tiefschlag für Sony sein.

Tja, nun muss Sony zusehen, dass sie bis dahin eine ähnlich erfolgreiche Marke in diesem Segment erschaffen bekommen... das dürfte schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sein.

(Nicht, dass das COD-Prinzip in 10 Jahren out ist) :-p

Miriam-Nikita

Allein schon der Name COD ist extrem wichtig. Man könnte exakt das gleiche Game in selber Qualität unter einem anderen Namen veröffentlichen... es wäre nicht im Ansatz so erfolgreich.

Hmmmm.... lecker... Ćevapčići!!!!

• @Kylar

Und Ich finde, was man MS wirklich zu gute halten muss ist, dass Sie wirklich, die ersten waren, die ein wenig Liberalisierung vorangetrieben haben, sei es mit Crossplay, Minecraft auf allen Konsolen, Xbox-Titel auf Switch wie z.B. Super Lucky oder Banjoo-Kazooie.

Deutlich mehr als Sony, m.M.n.

• Was genau bedeutet denn "noch 10 Jahre".

Das kann so interpretiert werden, dass das in 10 Jahren vorbei sein wird. Hätte mir da aus eurem Beitrag etwas mehr Klarheit gewünscht, was das zu bedeuten hat. Der originale Artikel liegt wohl hinter einer Paywall.

#PhysicalOnly

Spielt gerade:

Most Wanted: Mario + Luigi: Brothership

• Sony hat das die ganzen Jahre über gemacht, mit Exklusivdeals, zeitlichen Deals, etc... und so den ganzen Markt vergiftet und manipuliert.

Dead or Alive (Koei Tecmo) erschienen exklusiv und Splinter Cell (Ubisoft) immerhin Zeitexklusiv für die XBox. Die beiden DLC-Erweiterungen zu GTA4 waren ebenfalls erstmal nur auf der 360 zu haben. Ausserdem hat Microsoft fast keine IP wirklich selber entwickelt und das Risiko getragen, Halo sollte mal ein Spiel für MacOS werden, Rare hat man sich wegen der etablierten Marken geholt wie eben auch Bethesda und jetzt Activision/Blizzard.

Finde ich exklusiven Content Mist? Natürlich! Aber Sony hat sich diese Praktiken auch von Microsoft abgeguckt.

Am Ende muss man damit aufhören eines dieser Grosskonzerne zu feiern, die wollen alle nur möglichst viel Geld verdienen und tun deshalb was ihnen die besten Chancen einräumt. Ob dem Spieler das passt ist allen absolut egal. Microsoft hat den Laden nicht für eine sehr hohe Summe gekauft um den jetzigen Status beizubehalten, sie wollen die Nummer 1 im Konsolengeschäft werden und bestenfalls Sony aus dem Markt drängen. Es geht beim kauf nicht nur darum CoD zu haben, sondern auch darum, dass Sony die Marke in Zukunft nicht mehr hat. 10 Jahre sind da nicht sehr viel, weil man ja auch vom jährlichen Rhythmus wegkommen will. Dann wären 10 Jahre vielleicht noch 3-5 Teile und ob die dann wirklich Gleichwertig sind oder sich wie abgespeckte Switch-Ports anfühlen, ist eine andere Sache. Für den Spieler empfinde ich diesen Mega-Deal als nicht wirklich gut, auch wenn ich mit Activision/Blizzard in den letzten Jahren nichts anfangen konnte und es mich selber nicht wirklich betrifft.

Mein BlueSky-Account

• Wrolbag

Irgendwie tue ich mich mit deinen Posts ziemlich schwer. Mir fallen da Phänomene wie "Toxische Narrative" und "passive Aggressivität" ein. Man kann hier ja gerne die eigene Meinung äußern, muss hierbei aber nicht zwingend toxisch werden. Oftmals hilft es gewisse Themen von einer Metaebene zu betrachten und Inhalte auch zu reflektieren, dann kommen solche Floskeln wie "Wenn ich sehe wie sie fast schon Psychopathische Züge annehmen, um bloß ihren Lutscher zu behalten, (...)" eher weniger zustande.

• Wenn Ich MS wäre, würde Ich COD auf der Playstation entweder komplett canceln oder nur sehr zu meinem eigenen Vorteil anbieten, mit Anteil pro abgesetzter Einheit oder ähnlichem.

Die Marke gehört jetzt MS und Sie können darüber verfügen.

Nichts gibt's! Sony hat überhaupt kein Recht irgendwas zu fordern oder zu verlangen. Das ist nicht ihre IP und damit sind sie nun mal von MS Gnaden abhängig. Pech gehabt. Sony kann nur eines gut: Jammern.

Da liegt ihr halt komplett falsch. Juristisch gesehen, muss die Übernahme immer noch von den Kartellämtern bewilligt werden und erst dann kann die Übernahme passieren und erst dann gehört Microsoft die Marke COD. Und natürlich versucht Sony das mit allen möglichen Mitteln zu verhindern, ist wirtschaftlich total verständlich. Und daher muss Microsoft eben doch einen Deal machen, damit die Kartellämter das durchwinken.

Inhaltlich finde ich das Angebot mehr als nur fair. Man weiß nicht, wie der Videospielmarkt in zehn Jahren aussehen wird. Weder wie wichtig die Marke COD dann noch ist, noch wie Vertriebsmodelle bei Spielen dann aussehen. Von daher finde icc nicht, dass Sony argumentieren kann, dass man die COD-Marke auch noch über zehn Jahre hinweg brauch, um konkurrenzfähig zu sein.

Wenn ich Sony wäre, würde ich dennoch nicht auf den Deal eingehen, weil ich wenn ich Sony wäre, ja auch mit allen Mitteln und Wegen verhindern wollen würde, dass die Übernnahme passiert.

Und Ich finde, was man MS wirklich zu gute halten muss ist, dass Sie wirklich, die ersten waren, die ein wenig Liberalisierung vorangetrieben haben, sei es mit Crossplay, Minecraft auf allen Konsolen, Xbox-Titel auf Switch wie z.B. Super Lucky oder Banjoo-Kazooie.

Deutlich mehr als Sony, m.M.n.

Die haben das aber auch nicht aus Kundenfreundlichkeit gemacht. Microsoft selbst hat gesagt, dass Videospielhardware für sie Vergangenheit ist. Die Zukunft liegt für Microsoft in Abos und Accounts und daher wollen sie ihre Produkte überall sehen. Die Kundenfreundlichkeit ist eher Nebenprodukt.

• HeBe ich gehe auch davon aus, dass Sony nicht darauf eingeht. Die Kartell Ämter dieser Welt müssen sich aber mMn ab nem gewissen Punkt auch fragen was man sich noch alles gefallen lassen muss.

Sony fordert aus einer Position aus der sie eigentlich nicht fordern dürften und die Ämter sollten nach den Kunden schauen und nicht nach Sony. Bei dem Betrag sollte jeder wissen das es zu hoch ist für ein exclusive, zumal auch fragt wurde CoD soll das neue Minecraft werden.

Me and the Boys

• Das Angebot ist lächerlich und sollte Sony nicht annehmen....

die Übernahme ist ein Unding und ich hoffe noch immer das es nicht durchkommt auch wenn ich nicht glaube das es noch verhindert wird...

und das sag ich obwohl ich weder riesen Sony Fan bin und erst Recht kein Fan von Activision Blizzard.

Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!