Nutzer berichten über erfolgreiche Erstattungen von Pokémon Karmesin und Purpur im Nintendo eShop

• Wie genau funktioniert das? Wird das downgeloadete Spiel dann unbrauchbar?

Das Spiel fragt regelmässig online die Lizenz ab. Auch bei Vorab-Downloads ziehst zu dir das ganze Spiel, hast aber erst Zugriff wenn die Lizenz am Releasetag aktiviert wird. Die Lizenz Bei den Probespielen ist auch so, die wird nur temporär erteilt und das Spiel lässt sich nach dem Probezeitraum nicht mehr starten. Eventuell kann man es noch eine Weile spielen, wenn man die Verbindung zum Internet trennt, sobald die Switch aber online geht dürfte es dann schnell aus sein. Die Kachel dürfte dich dann höchstens in den eShop leiten, wo du das Spiel nochmals kaufen kannst.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ich bleibe der Meinung, sie hätten es verschieben müssen. Lasst uns mal überlegen, wie oft wurde Bayonetta verschoben. Da lass ich mir auch nicht eingehen, wenn man sagt: "Sie haben abliefern müssen." So ein Quatsch. Was bringt es, man muß abliefern und dann kommt so ein Rotz, wo man sich denkt:

"Woll zuviel am Kleber geschnüffelt."

Wenn sich Kunden am laufendem Band beschweren. Hätte man bestimmt, was dagegen machen können. Wenn ich als Entwickler nur das Beispiel "Cyberpunk" gebracht hätte, hätten sie es bestimmt verstanden und hätten es länger entwickeln lassen. Was bringt es Tagelang, Wochenlang wahrscheinlich sogar Monatelang nur Hass Kommentare an den Kopf geschmissen bekommt.

• Nur so am Rande bemerkt, finde ich es hochproblematisch, dass NTower - das als Spielemagazin eigentlich in der Position wäre, GameFreak und Nintendo ein klares Zeichen zu senden, dass so ein miserabler Zustand seit nun mindestens 3 Generationen in Folge eben nicht akzeptabel ist - dass Ihr also diese Zumutung von Game in Eurem Test erst zum Spielehit macht, Euch ansonsten mit Formulierungen wie "die einen stört's, die anderen weniger" aus der Diskussion zieht und Euch neutral gebt, um dann noch in Folge-Artikeln die gravierenden Mängel und den katastrophalen Zustand des Spiels mit der Formulierung "Problemchen" auf so sarkastische Art zu verniedlichen.

Als großer Pokémon-Fan der ersten Stunde, wünsche ich mir nicht nur von GameFreak und Nintendo, dass sie allen, die Pokémon lieben, ein großartiges Spielerlebnis bieten und nicht mit dem geringstmöglichen abspeisen.

Ich wünsche mir und erwarte auch von NTower mehr klare Haltung! Denn als Spielemagazin, das viele Leser erreicht, habt auch Ihr maßgeblich Einfluss darauf, dass sich etwas bessern könnte!

(tl;dr) Daher finde ich es so extrem schade von Euch, dass Ihr den Zustand des Spiels im Test nicht mit Punktabzug bewertet, dass Ihr Euch sonst aus der Diskussion nehmt, um unkritische Fans nicht zu verärgern und dass Ihr gravierende schwerwiegende Mängel als "Problemchen" verniedlicht.

Ihr seid in der Verantwortung und habt die Reichweite. Nutzt diese doch auch! Bitte. ^^

<3 Transrechte sind Menschenrechte <3

Zeigt Solidarität. Boycott JKR!

Please don't advertise or support her franchise.

• Iggy-Koopa

Das Problem sehe ich eher darin, dass sich Pokémon nach wie vor wie blöde verkauft. Die neue Generation hat ja glaube ich wieder einen Vorbesteller-Rekord gebrochen. Wer sich bei Schwert/Schild und Arceus über die miese Technik beschwert und dann bei erster Gelegenheit den neusten Teil vorbestellt, dem ist nicht zu helfen. Ich war schon seit Sonne/Mond nicht mehr zufrieden mit der Reihe und habe deshalb bis auf Arceus die Reihe ausgelassen. Bei Arceus war ich neugierig auf die neuen Mechaniken, es hat gute Ansätze aber ich würde es vermutlich nicht nochmal kaufen. Die einzige Sprache, die die Chefetage der Pokémon Company eventuell verstehen würde sind niedrige Vorbesteller- und Verkaufszahlen. Wir können nicht erwarten, dass sie mehr in die Spiele investieren, wenn es auch ohne bestens geht.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ande

Ich hatte jeden Teil auf der Switch.

Außer Schwert und Schild, wegen dem ganzen Quatsch. Arceus hat mich dann auch interessiert. Auch schon wie erwähnt nicht ganz das ware. Als ich dann die neuen sah, war ich guter Dinge. Dann dachte ich mir: "Ach egal, holen wir uns doch Schild, dann haben wir wirklich jeden Teil." Aber jetzt weiß ich nicht, warte vielleicht echt noch gewaltig lang, vielleicht wird es ja noch gepatcht und dann kann man es ja immer noch kaufen.

• Hoffe das alle die sich geprellt fühlen ihr Geld zurück bekommen, und ich hoffe auch das es viele in Anspruch nehmen.

Weil ganz ehrlich Gamefreak gehört mal ordentlich die Ohren lang gezogen dafür das sie mit dieser tollen IP seit Jahren nur noch verwurstung betreiben.

Und das obwohl die Pokefans echt bewiesen haben daß sie wircklich keine hohen Ansprüche haben was die Qualität der Games angeht, vielleicht werden jetzt mal mehr wach.

Und wir bekommen dann mal das Pokemon das die Switch verdient.😉

• Iggy-Koopa

Genau darum geht es ja. Das Spiel läuft niemandem weg. Ich kann morgen kurz in den Elektromarkt latschen und mir jedes Switch-Pokémon-Game mitnehmen, im eShop sind die im absoluten Notfall auch nie ausverkauft. Wenn die Vorbestellerzahlen einbrechen wäre das schonmal ein Signal, dass die Spieler dem Braten nicht mehr trauen und lieber abwarten. Ob man mit den technischen Aspekten leben kann, kann man mMn an besten in Lets Plays sehen, bei offiziellen Trailern zeigt man das in der Regel nicht.

Wer das aktuelle Spiel übrigens gut findet dem gönne ich den Spass. Für mich stimmt das Verhältnis Preis/Leistung bei der Hauptreihe einfach schon länger nicht mehr und ich investiere meine Zeit und mein Geld dann lieber in etwas Anderes.

Spoiler anzeigen

Mein BlueSky-Account

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ist er. Der Digital Foundry Test.

• Finde ich gut, dass man das umtauschen kann. Ich habe meine Retail Version ebenfalls zurückgeschickt. Werde jetzt in Zukunft meine Finger von dem Zeug lassen, bis sich endlich mal was ändert.

Der Digital Foundry geht nochmal genauer darauf ein. Echt erschreckend dieser Zustand... Und das wird sich über 10-20 Millionen mal verkaufen.

Schwert und Schild liefen damals besser, hatten weniger Bugs und sah auch viel besser aus.

Das selbe auch mit Arceus.

• Pokemon ist einfach mittlerweile unsterblich. Die Pokemon Company müsste schon viele menschenverachtende Dinge anstellen oder sonstige fatale Skandale haben, damit überhaupt was wie ein Schaden entsteht der dazu führen könnte, dass die Marke schwächelt und sich neu orientieren muss. Und die Masse zum Handeln zu bewegen ist eh unmöglich, da der Großteil recht naiv oder eigensinnig ist und denen wurscht ist, welchen Schaden sie mit ihrem Kaufverhalten anderen bzw. für die Zukunft anrichten. Sie leben nur im hier und jetzt. Ich boykottiere schon Pokemon seit der 4ten gen.... oder besser gesagt ab da ist die Reihe für mich gestorben und bisher konnte auch nichts überzeugen wieder einzusteigen.

• Ich weiß nicht was für dich ne Beleidigung ist aber dann ist doch dein ständiges Fanboy gelaber auch ne Beleidigung oder?

Willst du nur trollen, oder?

Ich bin begeistert aber mir gefällt jede Generation, würde mich nicht als Fanboy bezeichnen aber bin einfach mit den Spielen und der Serie aufgewachsen..

Dein Username ist der Name des Hauptcharakters und du hast geschrieben das du jedes einzelne Pokemon gespielt hast und es dir gefällt. Dich deswegen zwei(!!) mal Fanboy zu nennen vergleichst du mit "Was redest du eigentlich für Blödsinn, tut mir leid aber selten so ein Schwachsinn gelesen" und "Iss Mal einen Snickers 💪🙂" nennst mich Herr Lehrer, Herr Technik Prinz und Spaßvogel.

Wirklich?

Ernsthaft?

Sorry dafür, da sollte ein z.b vor und dann sollte das mit den Meinungen kommen.

Das würde alles ändern, hast du aber halt auch nicht geschrieben. Im Nachhinein kann man immer schön behaupten da man eigentlich was anderes gemeint hat....

Und du willst mir jetzt vorschreiben was Meinung ist und was nicht 😅

Nein, das tue ich nicht, das macht schon die deutsche Sprache. Und die Bedeutung davon habe ich bereits zuvor geschrieben. Verstanden hast du es anscheinend trotzdem nicht. Lies im Duden nach....

Meine Meinung zu dem Spiel habe ich bereits im Forum geschrieben

"Ich werde sicher auch meinen Spaß haben damit."

Man kann etwas auch Probleme hervorheben/benennen/kritisieren bei etwas woran man Spaß hat.

Aber darum ging es mir nie, sondern, zum x-ten mal, das technische Probleme eines Spieles keine Meinung sind.

Aber das willst du anscheinend nicht akzeptieren sondern unterstellst mir Ding und beleidigst du lieber. Nur damit, wenn jemand sagt, das es mehr Probleme gibt als du willst, du es mit "Meinungsfreiheit" schönreden kannst.

Und wenn du es immer noch nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Werden von dir wahrscheinlich nur weitere Beleidigungen/Sticheleien kommen auf die ich eine Lust mehr habe.

• Also ich bereue den Kauf nicht. Klar hats einige ziemlich grobe Patzer, es wäre cool wenn es etwas ausgefeilter wäre, mehr Entwicklungszeit hätte dem Spiel gut getan und leider wurde enorm viel Potential verschenkt - Spaß macht es mir aber trotzdem, daher werd ich es definitiv nicht zurückgeben.

Unspielbar ist es definitiv nicht. Das Spiel ist mlr jetzt zwei mal im Multiplayer abgestürzt, ansonsten nicht.

Bayonetta 3 und Xenoblade 3 sind mir öfter abgestürzt und die mochte ich immerhin auch.

• Bin noch nicht wirklich weit, aber an technischen Problemen hatte ich bisher zwei Crashes und in einer Höhle bin ich durch die Decke geglitcht und konnte mich da nur durch die Schnellreisefunktion befreien.

Da ich immer alles erkunden und alles einsammeln will, zieht sich das Spiel extrem, da die Gebiete echt verwinkelt sind und man selbst mit dem Reitpokeomn ewig braucht. Die unbekannten Pokemon in einem Gebiet sind schnell alle gefangen, d.h. von da an ist das Spiel eher ein Slalom, wo man immer versucht den Pokemon auszuweichen um keinen sinnlosen Kampf zu triggern. Besonders nervig ist das in engen Schluchten wo einfach mal 10 Pokemon einen schmalen Pfad blockieren können, so dass man mehr oder weniger gezwungen ist sich durchzukämpfen. Für mich funktioniert die Open World nicht wirklich, ein klassischen Routensystem mit Schlauchleveln hätte ich besser gefunden.

• Strohhut Yago genau das ist das Problem , einige Leute haben keinerlein Ansprüche und wenn man das ganze Objektiv betrachtet ist das Spiel ein schlechter Scherz technisch gesehen.

Die verlangen voll-Preis für ein early Access game. Das vom Inhalt her aber nicht mehr erweitert wird für den Vollpreis sondern in Form eines weiteren bezahl dlc. Da muss man sich doch an den Kopf fassen... Wie kann man das aktzeptieren?

Der Grund wieso sie das machen ist weil die meisten Leute das so einfach hinnehmen....

• Strohhut Yago genau das ist das Problem , einige Leute haben keinerlein Ansprüche und wenn man das ganze Objektiv betrachtet ist das Spiel ein schlechter Scherz technisch gesehen.

Die verlangen voll-Preis für ein early Access game. Das vom Inhalt her aber nicht mehr erweitert wird für den Vollpreis sondern in Form eines weiteren bezahl dlc. Da muss man sich doch an den Kopf fassen... Wie kann man das aktzeptieren?

Der Grund wieso sie das machen ist weil die meisten Leute das so einfach hinnehmen....

Ich kann das wirklich verstehen, wenn das Spiel bei mir jetzt auch ständig abstürzen würde, wenn ich ständige Bugs haben würde, dann wäre ich auch angefressen aber bei mir ist es eigentlich bis jetzt nur das es ruckelt und das manche NPC sich komisch bewegen.

Was ich aber nicht verstehen kann, die meisten informieren sich ja oder wissen das die letzten male auch die Spiele technisch nicht gut waren, warum kaufen sie , sie denn trotzdem? Wäre doch besser gleich ein Zeichen zu setzen und es zu boykottieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Strohhut Yago (23. November 2022 um 21:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ash Ketchum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Strohhut Yago Gib Mal bei YouTube ein in die Textzeile "Pokemon Bugs".

Zudem allein das ein Spiel ruckelt und die npc's verbugged sind zu Release und das für 60€ ist unter aller Sau...

Das größte Medien Franchise der Welt... Indi Entwickler bringen Games für 20€ raus die um Längen besser sind, lass dir das Mal auf der Zunge zergehen.

Wie einige es hier schon sehr treffend gesagt haben, jeder der heult und sich die spiele vorbestellt oder kauft trägt dazu bei das es so bleibt oder schlimmer wird . Pokemon wird nicht gleich untergehen wenn man Mal ein Spiel aussetzt oder später kauft bis Gamefreak/pkmn company reagieren.

Alternativ einfach Mal gebraucht kaufen die Games und so nicht zu den Käufen Beitragen direkt.

• @Wowan14 Also wenn ich Breath of the Wild sehe oder auch Xenoblade 3, DQ XI etc anschaue bezweifel ich ganz stark dass die Leistung der Switch hier wirklich ein Problem darstellt (zumal die allen auch nocht besser aussehen). Selbst ein Skyrim ist dem Pokemon Spiel, technisch und grafisch, überlegen.

Vielleicht sollte GameFreak einfach Mal beim Nachbarn, die gerade Tears of the Kingdom entwickeln, anklopfen und sich paar Tipps geben lassen, die sitze ja im selben Gebäude, daher ist es nicht Mal ein weiter Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!