Pokémon Karmesin und Purpur feiern mit 10 Millionen Verkäufen die erfolgreichste Nintendo-Veröffentlichung aller Zeiten

  • Wie man so hört, spielerisch der nötige Fortschritt aber technisch ein Schritt zurück und von der Performance eher zwei Schritte zurück.


    Hoffentlich kann man gerade an der Performance per patches was verbessern sonst ein sehr unverdienter Meilenstein meiner Meinung nach.

  • Leider weiß man nie, wie viele Leute das Spiel refundet oder nach ner Stunde Spielzeit beseite gelegt haben. Mein Spiel hat Amazon jedenfalls zurückbekommen.


    Es ist ja nicht mal ein schlechtes Spiel. Die guten Ideen sind da, dem Spiel fehlt nur LOCKER ein Jahr mehr Polish. Es ist eine ruckelnde, glitchy, abstürzende Katastrophe. Klar gibts auch Spieler, die scheinbar blind sind und das alles einfach nicht wahrnehmen, aber die Probleme sind DA. Und ich sah es nicht ein für so eine unfertiges Spiel 60€ zu zahlen.


    Ganz abgesehen davon, dass mich weitere Kleinigkeiten gestört haben:

    - Warum kann man NPC-Häuser nicht mehr betreten? Ich gehe stark davon aus, dass sie einfach keine Zeit für das Designen der Inneneinrichtung mehr hatten. Die Türen-Texturen sehen auch sehr matschig aus, wie Platzhalter, die eigentlich später verschwinden sollten.

    - Warum kann man die (furchtbar ruckelnde) Mini-Map nicht einnorden oder ausschalten? Das Ding rotiert nonstop ruckelnd vor sich hin. Das ist nicht nur irritierend und ich verlier laufend die Orientierung, sondern es geht auch hart auf die eh schon schwankenden FPS.

    - Warum kann man die Attacken-Animationen nicht mehr deaktivieren? Die Kämpfe ziehen sich eh schon unfassbar in die Länge, weil das Spiel öfter mal eine kurze "Denkpause" einlegt.

    - Wieso kann man den Kampfstil nicht mehr von "Wechsel" auf "Folgend" schalten? Das war das Einzige was man tun konnte, um Pokémonspiele zumindest ETWAS anspruchsvoller zu machen

    - Weshalb hat man die Schlafanimation in Kämpfen entfernt? Schlafende Pokémon starren jetzt mit offenen Augen vor sich hin.. Und das, obwohl sie jedem Pokémon eine echte Schlafanimation für die Overworld spendiert haben, die man super hätte verwenden können...

    - Warum skalieren Arenen und Co. nicht? Das Open World Prinzip ist doch Schwachsinn, wenn einem die Level der Arenen dennoch einen Pfad vorschreiben. Weicht man davon ab, ist man entweder unterlevelt oder überlevelt.

  • bei Gamefreak arbeiten anscheinend die einzigen Japaner, die nicht ehrgeizig sind und das beste Produkt für ihre Kunden machen wollen

    Ich glaube nahezu jedes Indie Entwicklerteam könnte ein ähnliches/ besseres Pokemon Spiel auf die Beine stellen und wäre von Erfolg gekrönt. Viele hier ahnen nicht was das für die Zukunft bedeutet. Das Management erkennt die Tatsache, das ein Spiel nicht zwangsläufig in einem qualitativ guten Zustand befinden muss, dass ein vielversprechender Erfolg generiert werden kann. Das wird zunehmen und den Qualitätstandard stetig herunterschrauben. Dem Beispiel werden viele andere auch folgen wollen.

  • Freut mich für das Spiel.

    Bis auf ein paar Ruckler hab ich keine größeren Mängel bislang ausmachen können, das Spiel ist weit weg von dem desolaten Zustand den einige beschreiben.

    Den Mix aus klassischem Pokemon und Legends of Arceus find ich sehr gelungen und es macht tierisch Spaß die Welt zu erkunden und die verschiedenen Wege zu bestreiten - freu mich auf viele weitere Stunden in dem Spiel <3

  • fabiotloz

    Ich bezweifle das die Mitarbeiter keinen Ehrgeiz haben sondern es liegt wohl eher an die Führungsetage die ihre Produkte so schnell wie möglich fertig haben wollen. Du kannst noch so gut sein aber wenn dir die Zeit fehlt dann fehlt sie nun mal. Programmieren ist ein wirklich krasser Zeitaufwand. :)

    Nintendoliebling

  • Dieses Mal ist es noch gut gelaufen.

    Dennoch denke Ich, dass es ein fundamentaler Fehler war, die Spiele in diesem Zustand zu veröffentlichen.

    Denke, der Schaden für die Marke ist gigantisch und das wird sich am Absatz der nächsten Generation zeigen.

  • GF und The Pokémon Company fühlen sich weiterhin bestätigt. Das Management hat richtig entschieden. Wenig Aufwand und Budget, maximaler Ertrag. Die Sektkorken knallen. Den Entwicklern gebe ich keine Schuld, die müssen binnen kürzester Zeit ein “komplettes” Spiel entwickeln und die Minimalaufforderungen erfüllen. Haben aber keine Zeit für das polishing.


    Schade finde ich, dass Nintendo mitspielt und natürlich auch sehr gerne den Gewinn mitnimmt.

    Es gab eine Zeit, da hat Nintendo sehr viel Wert auf das hier gelegt:

    https://www.nintendotimes.com/…ads/2015/11/Feat-Seal.jpg


    Schade auch für die Fans, die sich ein Spiel wünschen, das zeitgemäß aussieht.

  • Ist doch der beste Beweis dafür, dass wir Gamer wenig dran ändern können. Pokemon ist und war schon immer Mainstream, dementsprechend wird es sich immer gut verkaufen. Selbst wenn Kritiker es nicht kaufen. Der Absatz wird immer riesig bleiben.

    Wenn sich was ändern soll, müssen Mitglieder von TPC auf den Tisch hauen (nicht wahr, Nintendo?) und Magazine müssen helfen und die Spiele nicht immer mit Pokemonbonus zu bewerten. Alle sind dran Schuld, so ist es einfach.


    Ich hab trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel, erwarte aber den ein oder anderen Patch um ein paar Probleme aus der Welt zu schaffen.

  • Ins Gesicht der internet Hater. ❤️


    Die aktuellen Pokémon Spiele sind nämlich ziemlich gut und spaßig.

    Genau, ab ins Gesicht. Wieso sollte man auch irgend einen anspruch an Qualität haben! :rolleyes: Mich würde das beim nächsten Pokemon spiel nicht wundern wen sie es nur mit 256 Farben programmieren würden!!! Die negative Entwicklung der letzten Jahre bei der Spieleentwicklung macht mir richtig Angst! Aber solange die Masse solch eine miserabele Qualität duldet bzw sogar abfeiert wird es auch nicht besser! Und falls hier welche denken das es noch einen Performance Patch gibt, dann erinnert euch mal bitte an Pokemon Schwert und Schild und die Naturzone! Die läuft nämlich immer noch unter aller Sau!!!

  • Was viele Leute vergessen, ist dass diese Pokemon-Spiel eine nun komplette Open Word ist, anders als Sword und Arceus. Ich denke mal, das der Grund für die fehlenden betretbaren Häuser darauf zurückzuführen ist, da dies sonst einen zu massiven Speicherfresser werden würde.


    Die Switch ist zu limitiert für sowas und selbst starke PCs habe Probleme damit wenn ich an Spiele wie Eldenring denke. Was viele nicht verstehe, ist das Open World Spiele schon immer Probleme mit Glutches und Graphikfehler hatten (schaut euch nur Skyrim an). Das selbe gilt auch für die Leute, die meinen, das Open World Spiele so leer sind.


    Würde es mehr NPCs und Mobs geben, wäre das ein Arbeitsspeicherkiller für das Spiel und Konsole oder sogar PC, besonders wenn man 3D Grafiken nutzt. Ich habe schon damit gerechnet, dass es Probleme geben wird, doch ich denke, ich werde mir das Spiel dennoch holen, weil es für mich immer noch interessant aussieht. Doch zu sagen, dass es Gamefreak es egal sei, das soviele Fehler in diesem Spiel vorkommen, ist rein Pauschal dargestellt, zumal es keinerlei Beweise dafür gibt und ich versuche die Glitche und Fehler nicht gutzureden. Ich sehe es einfach nur nach dem Motto "Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist." Sollte Gamefreak wirklich schlampig gearbeitet habe, so sind die Vorwürfe gerechtfertigt, doch es gab schon zuvor Spiele, wo Leute meinten, dass sie Glitche und Fehler hatten, während andere diese nicht erlebten.


    In jeden Fall hat Gamefreak nun jedoch alle Händel voll zu sehen, dass diese Fehler, die in Videos gezeigt wurden, nun auch behoben werden. Wie ich so oft schon zu anderen sagte, gebe ich die Schuld für halbherzig Spiele der Internetverbindlichkeit von Konsolen und PC-Spielen, die nachgepatchet werden können. Ich vermisse die Zeit, wo man noch PC- und Konsolenspiele so kaufen konnte und es keine Möglichkeit gab, diese im Nachhinein zu verändern.


    Sorry für die Textwand ^_^;

  • XenoDude


    Gamefreak hat ja keine Schuld. Das sind auch nur Entwickler, mittlerweile sogar junges Team. Das Problem ist das System hinter Pokemon. Man darf es nicht mit Zelda sondern eher mit Dragonball vergleichen. Warum? Pokemon ist ein Multimedia Franchise. Wenn die Arbeit an Gen 10 beginnt dann treffen sich jetzt GF, Pokemon Company, OLM, Nintendo und Creatures INC. Man wird eine Road Map erstellen und da heißt es im November 25 erscheint Gen 10. Punkt. Da gibt's keine Toleranz sonst würde das bedeuten das Pokemon Karten und Merchandise auch verschoben werden.

    Was Gamefreak braucht sind mehr Leute. Team 1 arbeitet an Lets Go 2, Team 2 an S/W Remake, Team 3 an Gen 10. Es darf nicht sein dass Entwickler von PLA auch an Gen 9 gearbeitet hat. Der Druck ist zu groß somit die Fehler zu häufig aber Japaner werden nicht um Hilfe bitten. Nintendo muss von sich aus kommen.

  • Was viele Leute vergessen, ist dass diese Pokemon-Spiel eine nun komplette Open Word ist, anders als Sword und Arceus.

    [...]

    Die Switch ist zu limitiert für sowas

    Die Open World ist das Problem?

    Breath of the Wild hat auch eine Open World.

    Wurde bereits vor 5 Jahren veröffentlich.

    Wurde sogar für die Wii U entwickelt.

    Und trotzdem sieht es besser aus und hat weniger Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!