Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur sind seit wenigen Tagen für die Nintendo Switch erhältlich und läuteten die neunte Generation der beliebten Taschenmonster ein. Die beiden Rollenspielabenteuer schicken euch erstmals in eine komplett offene Welt und verabschieden sich somit vom streng linearen Spielablauf der vorherigen Ableger. Bereits Pokémon-Legenden: Arceus zeigte mit seinen weitläufigen Arealen, wie die Zukunft der Marke aussehen könnte, legte allerdings auch Schwächen des bewährten Grafikgerüsts offen und musste sich spöttische Vergleiche gefallen lassen.
Auch Pokémon Karmesin und Purpur kassieren derzeit viel Häme und sorgen mit absurden Spielfehlern für Belustigung innerhalb der Spielerschaft. Optisch kämpfen die Spiele ebenfalls mit Problemen und lassen wieder einmal die Rufe nach einem verbesserten Modell der Nintendo Switch laut werden. Doch ist wirklich eine stärkere Konsole nötig? Dieser Frage gehen die Kollegen von Digital Foundry in ihrem neuesten Video auf den Grund:
Pokémon Karmesin und Purpur verfolgen das ambitionierte Konzept einer vollständig offenen Spielwelt – und scheitern an ihren hohen Ansprüchen. Zwar hieven die beiden Ableger das Spielprinzip auf ein neues Level und werden dafür auch vielerorts respektiert, doch technisch schien die Lage noch nie so prekär. Die beiden Spiele streben eine Wiedergabe von dreißig Bildern pro Sekunde an, die sie jedoch trotz der vielen Einschränkungen in der Bildqualität selten halten können. Um Performance zu sparen, greifen die Titel auf eine aggressive Verringerung der Weitsicht zurück, was in unschönen Pop-ins resultiert.
Allgemein macht die Modellierung der Spielwelt einen liebloseren Eindruck als noch im Vorgängerprojekt Pokémon-Legenden: Arceus. So wurden Texturen häufig schlicht aneinandergereiht und bieten insgesamt kaum Schärfe. Entfernte Objekte werden gar nicht bis spärlich animiert und selbst manche Innenräume sind nicht vor den grafischen Makeln gefeit. Immerhin können die neuen Modelle der Taschenmonster überzeugen und auch die dynamischen Duelle zwischen den Pokémon wissen zu gefallen. Insgesamt lässt sich die mangelhafte Präsentation jedoch nicht auf die schwache Hardware der nunmehr fünf Jahre alten Konsole zurückführen, sondern ist ganz klar der fehlenden Optimierung vonseiten der Verantwortlichen geschuldet.
Wie lautet euer Urteil zur Technik von Pokémon Karmesin und Purpur?