Pokémon Karmesin und Purpur – Digital Foundry wirft einen kritischen Blick auf die Technik der neuen Serieneinträge

• Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur sind seit wenigen Tagen für die Nintendo Switch erhältlich und läuteten die neunte Generation der beliebten Taschenmonster ein. Die beiden Rollenspielabenteuer schicken euch erstmals in eine komplett offene Welt und verabschieden sich somit vom streng linearen Spielablauf der vorherigen Ableger. Bereits Pokémon-Legenden: Arceus zeigte mit seinen weitläufigen Arealen, wie die Zukunft der Marke aussehen könnte, legte allerdings auch Schwächen des bewährten Grafikgerüsts offen und musste sich spöttische Vergleiche gefallen lassen.

Auch Pokémon Karmesin und Purpur kassieren derzeit viel Häme und sorgen mit absurden Spielfehlern für Belustigung innerhalb der Spielerschaft. Optisch kämpfen die Spiele ebenfalls mit Problemen und lassen wieder einmal die Rufe nach einem verbesserten Modell der Nintendo Switch laut werden. Doch ist wirklich eine stärkere Konsole nötig? Dieser Frage gehen die Kollegen von Digital Foundry in ihrem neuesten Video auf den Grund:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Pokémon Karmesin und Purpur verfolgen das ambitionierte Konzept einer vollständig offenen Spielwelt – und scheitern an ihren hohen Ansprüchen. Zwar hieven die beiden Ableger das Spielprinzip auf ein neues Level und werden dafür auch vielerorts respektiert, doch technisch schien die Lage noch nie so prekär. Die beiden Spiele streben eine Wiedergabe von dreißig Bildern pro Sekunde an, die sie jedoch trotz der vielen Einschränkungen in der Bildqualität selten halten können. Um Performance zu sparen, greifen die Titel auf eine aggressive Verringerung der Weitsicht zurück, was in unschönen Pop-ins resultiert.

Allgemein macht die Modellierung der Spielwelt einen liebloseren Eindruck als noch im Vorgängerprojekt Pokémon-Legenden: Arceus. So wurden Texturen häufig schlicht aneinandergereiht und bieten insgesamt kaum Schärfe. Entfernte Objekte werden gar nicht bis spärlich animiert und selbst manche Innenräume sind nicht vor den grafischen Makeln gefeit. Immerhin können die neuen Modelle der Taschenmonster überzeugen und auch die dynamischen Duelle zwischen den Pokémon wissen zu gefallen. Insgesamt lässt sich die mangelhafte Präsentation jedoch nicht auf die schwache Hardware der nunmehr fünf Jahre alten Konsole zurückführen, sondern ist ganz klar der fehlenden Optimierung vonseiten der Verantwortlichen geschuldet.

Wie lautet euer Urteil zur Technik von Pokémon Karmesin und Purpur?

• Ich komme gar nicht auf die Technik zurecht… Es ist einfach nur grausam :(

Bis zur ersten Stadt hatte ich schon Clippingfehler …. und dann im KLASSENZIMMER wie die Beine der Mitschüler sich mit 2 fps bewegen. Ich bin sprachlos !!!

Und nicht zu vergessen die schwachsinnigen Arenaprüfungen… Ich soll eine große Olive ins Tor rollen … Noch anspruchsloser und einfallsloser geht es wohl nicht. Ein Tiefpunkt der Spiele.

• Die Spiele hätten einfach mehr Zeit gebraucht. Bei dem aktuellen Verkaufserfolg wird man wohl eher mehr Spiele (Lets Go, Legenden und Remakes) planen als weniger. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man jetzt nicht nur jährlich ein Spiel veröffentlichen will, sondern jedes zweite Jahr gleich zwei Spiele. Die Pokémon Company wird hier nur auf das Geld blicken.

• Die sollten die Pokemon Hauptspiele alle 3-4 Jahre veröffentlichen, dann gebe es die Probleme vielleicht gar nicht. Wenn die dazwischen irgendein Remaster veröffentlichen wäre das auch kein Problem. Würde mich schon über ein Lets Go Johto freuen. Aber so im Moment, ist das schon ein Armutszeugnis.

Falls Gamefreak wirklich Probleme haben sollte bei 3D Entwicklungen, dann bräuchten die Hilfe. Verstehe da auch Nintendo nicht, warum die da nicht helfen oder mal ein Machtwort sprechen.

• SilvaZ

Ich bin Switch Only User. Ich denke es liegt in meiner Natur mich nicht über alles aufzuregen. Klar hab ich gesehen dass Leute langsam liefen, ich in der Luft stand oder halb im Haus stand. Bei mir überwiegt der Spielspaß. Bei mir würde die Grenze erreicht werden wenn Spiel einfriert oder mein Speicherstand kaputt geht. Ansonsten so what ^^

• SilvaZ

Ich bin Switch Only User. Ich denke es liegt in meiner Natur mich nicht über alles aufzuregen. Klar hab ich gesehen dass Leute langsam liefen, ich in der Luft stand oder halb im Haus stand. Bei mir überwiegt der Spielspaß. Bei mir würde die Grenze erreicht werden wenn Spiel einfriert oder mein Speicherstand kaputt geht. Ansonsten so what ^^

Letzteres ist natürlich sehr heftig..Vor allem speicherstand.

Ich find das tatsächlich ganz interessant. Mit Switch Only ist man ja nicht wirklich verwöhnt (stationär, ich finds im Handheld total in Ordnung) und hat ganz andere Standards als jemand der viel am PC oder PS5 spielt. Ich glaub schon dass das was ausmacht :/?
    Ich glaub diesmal kann ich mein Autovergleich mal bringen. ( Souleater ich lern dazu! ) Wenn man nur Porsche fährt und dann auf einmal in einen Golf 3 einsteigen muss fühlt man sich ja echt verarscht.
    Andersrumw enn du nur GOlf 3 fährst kennst du es ja gar nich anders, schon gar nicht Porsche Standards. Und dann vermisst du es auch gar nich..Jedenfalls wars bei mir und Thema Autos so xD

Sitzheizung und Tempomat nie gebraucht und jetzt will ich nie wieder ohne

• SilvaZ Aber auch wenn man einen Golf 3 fahren muss, willst du dass er ordentlich fährt. Und nicht vor sich hinruckelt.

Solche Schwachsinns-Einwände wie deiner zeigt nur zu deutlich dass hier einige nichts begriffen haben.

Man sollte vielleicht keine Spiele so veröffentlichen dass man durch den Biden fallen kann und dann da nie wieder wegkommt.

• SilvaZ Aber auch wenn man einen Golf 3 fahren muss, willst du dass er ordentlich fährt. Und nicht vor sich hinruckelt.

Solche Schwachsinns-Einwände wie deiner zeigt nur zu deutlich dass hier einige nichts begriffen haben.

Man sollte vielleicht keine Spiele so veröffentlichen dass man durch den Biden fallen kann und dann da nie wieder wegkommt.

Also mein 20 jahre alter Golf 3 (Gott habe ihn seelig) damals war weit davon entfernt ordentlich zu fahren und hat mir trotzdem damals total ausgereicht da ich grün hinter den Ohren war und quasi 0 Anspruch an Autos hatte außer das es fährt. Wie war mir egal. Ich kannte es nicht anders und war total zufrieden da ich von A nach B komme.

Der vergleich hinkt wenn das Auto totalschrott und unfahrbar ist. Aber Pokemon Scarlet ist 1:1 wie mein Golf 3:

Du kannst es spielen (Bringt dich von A nach B)

Aber der Rest suckt (Fehlende features, unruhigere motor ect).

Hat mir trotzdem ausgereicht ;)

Und übrigens ist das kein "Schwachsinns EINWAND" sondern wenn überhaupt ein Schwachsinns Beispiel ;) Ich hab die games selbst nicht und werd mir so eine Katastrophe auch nich kaufen, schon gar nicht für Vollpreis.

• Ich find das tatsächlich ganz interessant. Mit Switch Only ist man ja nicht wirklich verwöhnt (stationär, ich finds im Handheld total in Ordnung) und hat ganz andere Standards als jemand der viel am PC oder PS5 spielt. Ich glaub schon dass das was ausmacht :/ ?

So fatal die Spiele auch sind (ich verteidige diese Technisch sicher nicht, da sogar hinter ein WiiU Spiel liegen wie im Video gesehen) aber tatsächlich frage ich mich wie irgendjemand auch nur ansatzweise behaupten kann es geht besser?

Dann macht es besser.

Wo ist das Spiel der ganzen Kritiker? Wo ist der Pokemon Killer der mit Marketing 10 Mio Spiele verkauft hat? Nicht zum Release sondern zur Lebenszeit?
    Er ist nicht existent weil die Leute die Meckern einfach keine Ahnung haben. Sieht man auch am Video.
    "Es gab eine Überlappung an Entwicklernamen in den Credits bei Arceus und Karmesin und Purpur"

Und nun? Was soll das irgendjemanden der nicht intern arbeitet nun sagen? Genau - Gar nichts.
    Wer sagt wie lange diese dran gearbeitet haben?
    Arceus kam Anfang des Jahres raus. Das ganze Hauptteam (viele Patches gab es ja nicht) konnte somit auf Gen9 umschwenken und verdient damit den Platz in den Credits.
    Himmel wenn ich 6 Monate an einem Major Release Mitwirke stehe ich auch den den Notes - Egal ob das Produkt 3 Jahre entwickelt wurde oder nicht. -> Dies würde auch den Grafiksprung in Trailern vom Anfang des Jahres bis kurz vorm Release erklären - mal so nebenbei zum Mitdenken.

Was ich mir eher Wünsche wäre ein Statement von GF, Pokemon oder Nintendo zum Zustand der Spiele und Pläne....

• Soulshock

Extra nur angemeldet um hier Stunk zu machen und andere als Dumm dar zustellen nur weil sie trotzdem Spaß haben und es die nicht stört? Und nein ich schäme mich ganz sicher nicht und muss vor dir keine Rechtfertigung ablegen.

Ich find das tatsächlich ganz interessant. Mit Switch Only ist man ja nicht wirklich verwöhnt (stationär, ich finds im Handheld total in Ordnung) und hat ganz andere Standards als jemand der viel am PC oder PS5 spielt. Ich glaub schon dass das was ausmacht :/ ?

Denke nicht das es nur daran liegt. Ich bin Multikonsolenspieler und mich stört sowas trotzdem nicht so wirklich. Ich hab da auch keine hohen Ansprüche.

• Dann macht es besser.

...
    Er ist nicht existent weil die Leute die Meckern einfach keine Ahnung haben.

"Dann macht es besser" ist auch so das dümmste Argument was man in Diskussion schreiben kann.

Darf ich jetzt noch Filme kritisieren obwohl ich 0 Ahnung von FIlmdreh oder den Gegebenheiten habe?

Mir doch Jacke wieviel Budget und Mitarbeiter ein Film hat. Wenn ich den scheiße finde find ich den scheiße und nicht "Oooh ja die hatten nich viel Zeit dann is er ja doch ok :)"

Man muss nich viel Ahnung zu haben um sein persönliches Empfinden auszudrücken.

Hier schreiben viele Leute wirklich gewissenhaft ihren Unmut und Bedenken und du schreibst so ne Grütze.

• Wie lautet euer Urteil zur Technik von Pokémon Karmesin und Purpur?

Ich meide die Hauptreihe, die mir jahrelang viel Freude bereitet hat. Mir wurden die Spiele zu groß, nun hakt die Performance, da brauche ich die Titel nicht zwingend. Vielleicht geschenkt. Ansonsten, gibt genug andere Titel, mit denen man Spaß haben kann. Vielleicht sogar mehr Spaß.

• Manchmal ist das schiere Wissen um die Mängel giftiger als die Mängel selbst

Das trifft es ziemlich gut. Genauso wie es Leute gibt, die Fehler nicht sehen wollen (und dann auch übersehen) und einfach nur das Gameplay genießen, so gibt es immer auch die Leute, die nach jedem Fehler Ausschau halten und sie sich ganz genau ansehen.

Das ist dann wie der fehlerhafte Pixel im TV Display, den man monate- oder jahrelang nicht sieht, und sobald man drauf hingewiesen wird kommt der TV auf den Schrott, weil er nur noch stört. Nur das die Leute hier auf die Pixel schon vor dem Kauf hingewiesen wurden.

Bei manchen hier habe ich schon arg das Gefühl, das die so drauf sind. Das Spiel ist Mangelhaft, aber weit weg von einem Unspielbar. Wie dann auch auf Animationsfehler z.B. im Klassenraum oder so herumgeritten wird. Ich habe nun 30 Spielstunden. Davon war die 1 Minute ganz am Anfang in einem Klassenraum, und generell keine 15 Minuten in irgendwelchen Städten herumlaufend, wo man diese Animationseffekte bei entfernt stehenden NPCs hat. Abstürze hatte ich einen. Zu 99% bewegt man sich in dem Spiel außerhalb der größeren Städte, insbesondere außerhalb des Akademiegeländes, und da ist das Spiel zwar oft relativ hässlich (wie schon alle Vorgänger), aber man kann es im Grunde recht fehlerfrei spielen. Und auch in den Städten sind das ja keine Fehler die einem am Weiterspielen hindern, es sieht einfach nur scheiße aus (wenn man drauf achtet).

Bugs, die einen Fortschritt stoppen, gibt es keine nennenswerten. Savegame Crashes, soweit ich das bisher mitbekam, wohl auch keine bemerkenswerten. Abstürze sind ärgerlich, aber da gefühlt jede Minute gespeichert wird in der Regel kein großer Fortschrittsverlust. Die Animationsfehler betreffen in der Regel Umgebungsdinge und hindern einem nie am Weiterspielen.

Ist es an vielen Stellen hässlich? Ja. Ist es traurig, das das Spiel so eine mieses technisches Grundgerüst hat, in Anbetracht der Größe des Franchises? Ja. Ist es trotzdem lächerlich wie einige völlig überzogen Rumkrakelen? Auf jeden Fall!

• @Karistor Dann macht es besser Argumente sind nicht wirklich aussagekräftig. Man kann Dinge bewerten auch ohne selbst Ahnung davon zu haben. ich kann zum Beispiel auch ein Bild schrecklich finden. Muss ich dafür malen können bzw. BESSER malen können als der Künstler? Muss ich sportlicher als Sportler sein um deren Leistung bewerten zu können? Nur weil ichs nicht besser kann heißt es nicht, dass alle die es besser können, es gut gemacht haben :dk:

Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 (24. November 2022 um 18:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!