Pokémon Karmesin und Purpur – Digital Foundry wirft einen kritischen Blick auf die Technik der neuen Serieneinträge

  • Es ist ja auch ein Unterschied ob man auf Fehler hinweist oder ob man absichtlich jedes Jahr auf de Spiele losgeht was manche tun wo sie ja nicht mal mehr angeblich Pokemon interessiert. Warum regt man sich über die schlechte Technik auf wenn einem die Reihe eh nicht mehr interessiert und man schon Jahre kein Spiel mehr gekauft hat?

    Ja, das ist seltsam, wenn einem das Thema gar nicht interessiert.

    Vielleicht haben sie Angst das so ein verhalten auch auf andere Entwickler zu sehr abfärben könnte? Aber da kann man nur spekulieren.

    Aber Objektiv betrachtet, unabhängig zum Gameplay, es ist merkbar das die technischen Probleme von Schwert/Schild über Arceus zu Purpur/Karmesin schon stark gestiegen sind.

    Wenn ich jedes Spiel genau analysiere und nach noch den kleinsten Fehler suche finde ich überall etwas.

    Meines Erachtens sind es hier aber halt keine kleinsten Fehler mehr die man extra suchen muss.

    Wenn ich zB in eine Stadt fahre und es deswegen jedes mal merkbar einen Einbruch der Framerate habe, eine Minimap habe die permanent ruckelt, Menüs die sehr träge sind, wenn ich in Kämpfen das Menü wechsle und schlagartig die ganze Bodentextur oder Schatten ändern,... da brauche ich keine Lupe um das zu sehen weil ich das permanent/viel zu oft habe.

    Nichts was es (für mich) unspielbar macht, aber trotzdem aus dem Spiel immer wieder raus reißt.

    Auch wenn es da vlt weniger vorkommt und nicht so oft aber da wird das auch nicht so breitgetreten.

    Vielleicht ist die Häufigkeit halt genau der springende Punkt hier.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es wird ja nicht die Kritik kritisiert sondern der Ton. Und da schlagen so einige über die Stränge

    Beim Ton schenken sich aber dann beide Seiten nicht viel 😅


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer weist denn hier auf Fehler hin?

    Das Video um das es hier im Thread eigentlich geht?

    Auf etwas hinzuweisen setzt ja immer voraus, das der Zuhörer sich dessen nicht bewusst ist und der Hinweisgeber etwas Neues erzählt.

    Finde ich nicht.

    Man kann auch auf etwas hin weißen das beide schon kennen, hier noch mit einem technischen Bericht als Grundlage und dann in einer Diskussion/Gespräch tiefer in die Materie eindringen.

    Im Umkehrschluss sind alle positiven Meinungen dann auch untersagt? Man wird immer von der selben Personengruppe darauf hingewiesen das diese "keine Fehler haben" oder "nicht stört". Ist auch nichts Neues.

    Statt dessen werden die Käufer, die Spaß mit dem Spiel haben, als Blind, Kinder, Lemminge und sonst was bezeichnet.

    Und die anderen als Hater, Spaßverderber, Trolle,..... und schon drehen wir uns im Kreis 😅


    Noch dazu "diskutieren" hier Leute mit, die ihre Accounts offenkundig nur angelegt haben um über Pokemon und deren Käufer herzuziehen da deren Accounts recht frisch sind und sie außerhalb der Pokemon Läster Bubble bisher kaum Beteiligung zeigten.

    Vielleicht hat halt das Spiel den Unmut zum überlaufen gebracht und statt still schweigend nichts zu tun hat man sich entschieden den Unmut in Worte zu fassen. Das man kein blinder Lemming ist sondern auch Probleme anspricht. Und ohne das man Probleme anspricht wird es schwer das es zur Besserung kommt.

    Ist halt gerade ein Hot Topic im ganzen Internet.

  • und wieso zitierst du mich?

    Na weil du das mit der Meinungsfreiheit geschrieben hast und ich dir halt eine Erklärung dazu abgeliefert habe. Keine Ahnung wo da jetzt das Problem ist wenn man dir darauf normal eine Erklärung abgibt ohne das du beleidigt bist.

    Und ich kann damit leben auf deiner Ignore Liste zu sein. Selber Kritik ausüben aber selber keine einstecken können :thumbup:

  • Mich erinnerte es an einen Stop-Motion-Film. Finde den Effekt ziemlich cool, egal ob bewusst oder wegen technischer Mängel 8)

    Dann hätten sie das ganze Spiel so machen müssen und es als Stil verkaufen können 😅

    Das wären dann keine technischen Probleme mehr sondern alles eine Geschmacksfrage und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :D

    Aber vielleicht kann der Switch-Nachfolger in einem halben Jahr Abhilfe schaffen. :)

    Bezweifle ich etwas.

    Wenn die aktuellen Spiele nicht gut für die Konsole optimiert werden dann wird das bei der nächsten Generation auch nicht gemacht. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überraschen.

  • Bezweifle ich etwas.

    Wenn die aktuellen Spiele nicht gut für die Konsole optimiert werden dann wird das bei der nächsten Generation auch nicht gemacht. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überraschen.

    Bin auch nicht recht optimistisch..Aber so als Funfact:

    Wenn man die CPU der Switch etwas übertaktet läuft das Game statt 20fps in manchen Bereichen, konstant 30. Dazu gibts Youtube Videos.

    Von daher kann man es sein dass bessere Hardware da Abhilfe schaffen wird.

  • Ist das mit der gleichen Engine bestätigt irgendwo? Oder nur ne Vermutung?
    Im Vergleich sieht Arceus ja viel stabiler und besser aus =O

    Ist nur eine Vermutung. Allerdings sehen sich beide Spiele und deren technische Probleme schon sehr ähnlich.

    Für dich sieht Arceus besser aus? Mir gefällt optisch Karmesin/Purpur besser. Auch kann ich mich in der Welt von Karmesin/Purpur wesentlich besser orientieren, was wohl an den Landschaftsmarkern (Dörfer, Türme, etc.) und den wesentlich größeren Areas liegt. Arceus läuft allerdings tatsächlich etwas stabiler.

  • Ist nur eine Vermutung. Allerdings sehen sich beide Spiele und deren technische Probleme schon sehr ähnlich.

    Für dich sieht Arceus besser aus? Mir gefällt optisch Karmesin/Purpur besser. Auch kann ich mich in der Welt von Karmesin/Purpur wesentlich besser orientieren, was wohl an den Landschaftsmarkern (Dörfer, Türme, etc.) und den wesentlich größeren Areas liegt. Arceus läuft allerdings tatsächlich etwas stabiler.

    Also da muss ich ja ehrlich sein. Ich besitze keins von beiden, hab beide nur mal angespielt für 1-2 Stunden.

    Aber das Digital Foundry Video hat den Vergleich schon ziemlich gut dargestellt. Jedenfalls in deren gezeigten Szenen sah Arceus schon deutlich besser aus (Vor allem Texturenvariationen und Render distance). Finde aber die Pokemon Modelle haben sie schöner und detailreicher hinbekommen in den neuen Teilen!

    Ich find die Welt an sich von KP auch besser, einfach weil ich Open world mag und ich nachwievor finde das ist die Zukunft von Pokemon.

  • Weitenrausch Deine Infos über rot und grün sind nicht ganz richtig.

    Die japanische rot UND grün sind voller Bugs und Fehler und unsere rot und fblau basieren auf die japanische Blau.

    Weil die japanische blau nochmal verbessert wurde, die Pokemon und die Fehler sind nicht mehr so vorhanden/Schlimm.

    Zum Thema:

    Ich habe beide Spiele gespielt (Wir sind zwei Personen deswegen) und irgendwie hatte ich bei Purpur mehr Probleme, nicht grafisch aber das Spiel schmierte einige male ab oder hat zu lange geladen.

  • Profilbild non grata

    Sorry aber man sollte hier keine Lebensmitteln mit Videospielen vergleichen, auf Videospiele ist man nicht angewiesen. Es würde genug Beispiele geben mit Kaffee oder die armen Afrikaner die Reis abbauen.

    Aber selbst da hast du Alternativen.

    Gamefreak hat mit Pokemon ein Alleinstellungsmerkmal auf der Welt. Bei Lebensmittel hast du die Wahl, es gibt auch genug Menschen die beim Fleisch/Wurstkauf darauf achten woher das kommt. Deswegen finde ich, dass man das nicht vergleichen sollte.

    Andersrum ist es doch nicht besser, das andere Lager greift genauso die Leute an die Kritik üben. Es gehören immer Zwei dazu :)

    Arrogante und herablassende Kommentare kommen auch von denen die das Spiel in Schutz nehmen, nicht nur von denen die mit der Kritik übertreiben.

    Wenn sich Pokemon nie ändert, dann ist es eben so, zum Glück, gibt es Emulatoren und Modder die diese Fehler beseitigen.

  • Princess_Rosalina Emulation und Modding hat aber auch ihre Grenzen. Sie können das Spiel anpassen und technisch aufbessern aber wenn das Grundgerüst schon miserabel ist bringt das auch herzlich wenig, außer man kann damit was anfangen. Wenn dann müsste man schon ein komplett neues eigenes Spiel gleich von Grund auf entwickeln.... aber Nintendo ist ja auf Fangames, die besser sind als die eigenen Spiele insbesondere, nicht gut zu sprechen...

    Mir würde zumindest weder Schwert und Schild noch Karmesin/Purpur gefallen selbst wenn es in 4K und 60 FPS laufen würde und optisch wie ein aktuelles Spiel aussieht. Hat schon seine Gründe wieso ich schon nach 4ten Gen das Franchise hinter mir gelassen habe und das waren sicherlich nicht die technischen mängel.

  • 10 Millionen in 3 tagen verkauft... Also je schlechter die Spiele qualitativ werden um so besser verkaufen sie sich anscheinend.

    Was ich mich dabei frage ist wie schlecht müssen die spiele noch werden bis selbst leute die jedes pkm vorbestellen keine lust mehr haben?

  • Krokelboy ich denke viele Vorbesteller finden erst beim Spielen heraus, wie schlecht sie sind und nicht vorher und bestellen daher einfach blind. Somit wirkt sich das weniger auf die Zahlen aus. Man glaubt es kaum aber die Mehrheit informiert sich über Spiele nicht vorher und kauft somit im Falle Pokemon wegen dem markennamen einfach nur. Ich denke der Grund für die hohen Verkäufe ist zudem, dass es endlich richtige Open World bietet. Ist halt aktuell sehr im Trend und lockt viele automatisch an, unabhängig davon wie miserabel es umgesetzt ist im Falle Pokemon. Daher denke ich, dass die Vorbestellungen nach wie vor sehr hoch sein werden, egal wie schlecht Pokemon noch wird. Und selbst beim Spielen werden die meisten einfach sagen sie haben Spaß damit und somit ist es schon in Ordnung wie es ist :rolleyes:

  • Krokelboy ich denke viele Vorbesteller finden erst beim Spielen heraus, wie schlecht sie sind und nicht vorher und bestellen daher einfach blind. Somit wirkt sich das weniger auf die Zahlen aus. Man glaubt es kaum aber die Mehrheit informiert sich über Spiele nicht vorher und kauft somit im Falle Pokemon wegen dem markennamen einfach nur. Ich denke der Grund für die hohen Verkäufe ist zudem, dass es endlich richtige Open World bietet. Ist halt aktuell sehr im Trend und lockt viele automatisch an, unabhängig davon wie miserabel es umgesetzt ist im Falle Pokemon. Daher denke ich, dass die Vorbestellungen nach wie vor sehr hoch sein werden, egal wie schlecht Pokemon noch wird. Und selbst beim Spielen werden die meisten einfach sagen sie haben Spaß damit und somit ist es schon in Ordnung wie es ist :rolleyes:

    Die Technik ist mies aber doch weit entfernt von unspielbar. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Wir, die sich umfassend mit Spielen befassen, sind einfach eine Minderheit. Die meisten holen es, weil es sich andere zu Weihnachten wünschen oder einfach Bock drauf haben. Und wenn es mal ein paar von den Leuten zu Testberichten schafft, wirken die Spiele überhaupt nicht schlecht. Durchweg gute bis sehr gute Noten.

    Deswegen finde ich es auch langsam anstrengend, dass den Käufern die Schuld in die Schuhe geschoben wird.

    Ja, der Kassenbon ist ein Stimmzettel. Nur beim größten Medienfranchise der Welt, DEM Mainstreamgame schlechthin, bringt der Boykott halt kaum was. Man muss für sich selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist oder nicht. In den Zahlen gesehen wird es aber niemandem jucken.

  • Ich denke die meisten Leute wissen was sie von Pokémon erwarten können und kaufen es deswegen.

    Und nein, es ist definitiv nicht so dass die Vorbesteller das Spiel spielen und sich kollektiv nur einreden sie hätten Spaß :).

  • Wir, die sich umfassend mit Spielen befassen, sind einfach eine Minderheit. Die meisten holen es, weil es sich andere zu Weihnachten wünschen oder einfach Bock drauf haben. Und wenn es mal ein paar von den Leuten zu Testberichten schafft, wirken die Spiele überhaupt nicht schlecht. Durchweg gute bis sehr gute Noten.

    Deswegen finde ich es auch langsam anstrengend, dass den Käufern die Schuld in die Schuhe geschoben wird.

    Ja, der Kassenbon ist ein Stimmzettel. Nur beim größten Medienfranchise der Welt, DEM Mainstreamgame schlechthin, bringt der Boykott halt kaum was. Man muss für sich selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist oder nicht. In den Zahlen gesehen wird es aber niemandem jucken.

    Schaut so aus,leider...

  • Die Frage ist ob die unsachlichen Kritiker auch mal das Spiel gespielt haben? Damit meine ich die lauten Schreihälse, die für Klicks sogar Videos erstellen mit der Ansammlung an Bugs... da sind welche bei die ich nach knapp über 40 Std noch nicht gesehen habe. Sind da evtl illegale Versionen bei, denen was fehlt? Ich kann nur sagen seit dem es den "Skandal" rund um die Let's Go Teile gab, einige gaben 1 von 10, bin ich nicht interessiert an dieser meckernden Masse. Ich spiele es selbst weil es mir Spaß macht und bilde mir meine eigene Meinung.

  • sardello wo habe ich was von unspielbar geschrieben? Nicht einfach mir Worte hier in den Mund legen.

    Da habe ich deinen Post wohl falsch interpretiert. Deine Vermutungen warum das Spiel so erfolgreich ist, teile ich aber trotzdem nicht.

    Vielen gefällt einfach das Pokémon-Konzept, sei es wegen des Sammelspaß und/oder der Wettkämpfe.

    Und wie hier auch schon geschrieben, sind die Wertungen sehr solide und die Spiele hätten sicherlich Top-Bewertungen erhalten, wäre die Grafik und Performance nicht so schlecht. Denn Spielerisch hat das Spiel einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!