Die Siedler: Neue Allianzen – Die Strategiereihe besiedelt demnächst auch die Nintendo Switch

• Im November 2009 veröffentlichten Ubisoft und Blue Byte mit Die Siedler das erste und bislang auch das letzte Mal einen Teil der beliebten Strategiereihe auf einer Konsole von Nintendo – mit sehr durchwachsenem Feedback von der Presse und Spielerschaft. In einer Pressemitteilung sowie einem dazugehörigen Entwickler-Video enthüllte der französische Publisher kürzlich, dass der neueste Teil Die Siedler: Neue Allianzen am 17.02.2023 auf dem PC erscheinen wird.

Die ursprünglich geplante Veröffentlichung des Spiels wurde zu Beginn dieses Jahres vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben, nachdem zahlreiche Spieler der Alpha- und Betaversionen ihren Unmut über den damaligen Stand der Entwicklungen des Spiels geäußert haben. In dem Video sprechen die Entwickler über die Umsetzung von verschiedenen Veränderungen und Verbesserungen, welche sich seither zahlreich von der Spielerschaft gewünscht wurden. Obwohl ein neues Update zu den Entwicklungen sowie das neue Erscheinungsdatum zweifelsohne große News darstellen, so betreffen die wirklich großen Neuigkeiten in erster Linie die Besitzer einer Konsole – und einer Nintendo Switch.

Die Siedler besuchen zukünftig auch die Nintendo Switch

Im gleichen Atemzug wurde nämlich auch die Entwicklung von Konsolenversionen von Die Siedler: Neue Allianzen bestätigt. Neben der geplanten Veröffentlichung auf den Xbox- und PlayStation-Konsolen feiert die Spielreihe demnächst auch ihr Comeback auf einem System von Nintendo. Dementsprechend dürfen sich auch die Fans der Reihe und Mitglieder unserer Community freuen, denn Die Siedler: Neue Allianzen erscheint zukünftig auch für die Nintendo Switch.

Ein genaues Erscheinungsdatum für die Konsolenversionen gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht – wir halten euch diesbezüglich aber auf dem Laufenden. In dem rund fünfminütigen Video gewähren die kreativen Köpfe des Spiels erste Einblicke auf den brandneuen Teil des beliebten Echtzeitstrategie- und Aufbauspiels. Sämtliche Informationen zu den Inhalten von Die Siedler: Neue Allianzen findet ihr in dem Entwickler-Video sowie in der darauffolgenden Pressemitteilung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freut ihr euch über ein neues Die Siedler auf einem System von Nintendo?

Quellenangabe: Ubisoft-Pressemitteilung
  • Dinkelmus_Kleinholz

Schau dir einfach dieses Video dazu an. Ist zwar auf Basis einer älteren Spielversion, die sie dann nochmal in die Entwicklung geschoben haben. Im wesentlich hat sich aber nicht viel geändert.

• Hätte nie gedacht dass das auf Konsole erscheinen könnte. Mal sehen wie es wird. Gab ja heftige Kritik zuletzt.

"Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

• Das als gute Nachricht zu betrachten ist gefährlich.

Ich war beim Beta-Test auf dem PC dabei und ich bekam das Heulen. Es hat nix mehr mit den Siedlern zu tun. Es fängt bei den "Völkern" an und endet damit, dass man das gesamte Siedlerprinzip über den Haufen geworfen hat und versuchen wollte ein Echtzeitstrategie wie Age IV zu verwirklichen.

Ich würde jedem raten, die Finger von diesem Spiel zu lassen. Es ist als Siedler-Fan sehr traurig zu sehen, was da von Ubisoft kommt.

• Ich begleite das Spiel seit dem ersten Tag der Ankündigung!

Mein Rat an alle: Informiert euch bevor ihr das Spiel kauft!!! Es hat mit einem Siedler Spiel, wie man es kennt wenig zu tun, es geht mehr in Richtung starcraft, Warcraft, usw.

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

• Ich lasse mich mal überraschen. Wenn Ubisoft tatsächlich auf die Fans, Kenner und Tester gehört hat, könnte es doch noch gut werden. Aber bei Ubisoft kann man sich aktuell nie sicher sein, was am Ende dabei rauskommt.

Dinkelmus_Kleinholz

Hol dir bei GOG einfach Die Siedler 2: Gold Edition. Wenn du den ersten Teil großartig fandest, wirst du diesen hier lieben :)

Danach ging es fast stetig bergab. Man kann zwar auch Spaß mit den übrigen Nachfolgern haben, aber das ursprüngliche Siedler-Konzept ging mit der Zeit einfach immer mehr verloren.

• Ich habe lange überlegt was ich schreiben soll… aber außer ein: „bitte lasst die Siedler einfach in Ruhe“ ist mir nicht eingefallen. Nach dem Beta-Desaster (in meinen Augen) wurde das Spiel nicht veröffentlicht; aber statt auf die Community zu hören, wird einfach fleißig an den Fans vorbeientwickelt. Und jetzt kündigt man das ganze auch noch für die Konsolen an. :fu:

Alle anderen wünsche ich natürlich viel Spaß 😉

• Der ursprüngliche Grund für diese "Neuausrichtung" der Siedler-Serie war es das Spiel kompetitiv zu gestalten - nicht direkt eSports, aber man solle doch hauptsächlich gegeneinander antreten. Ein leichter Seasons-Geruch liegt in der Luft.

Jetzt gibt es scheinbar gar keinen PVP-Modus mehr. Nur noch die Kampagne und einen Coop-Gefecht gegen KI. :D

Lasst es bleiben, Ubisoft. Das müffelt nicht nur, es ist schon tot!

• Mal sehen, ob es Northgard auf der Switch vom Thron stoßen kann.

Das funktioniert ja sehr gut, was Bedienung und technische Umsetzung angeht, von den gelegentlichen Mini-Rucklern auf großen Karten vielleicht mal abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!