Top 10 des Jahres 2022, eure persönliche Liste

  • Hallo,

    Im letzten Jahr habe ich so ein Thema vermisst, da ich es als Anregung auch immer spannend finde zu gucken womit andere Spieler/innen am meisten Spaß hatten.

    Hierbei geht es nicht nur um ein System, und es dürfen auch ältere Spiele genannt werden, insofern ihr sie 2022 gespielt habt. Ob ihr die Spiele durchgespielt habt oder nicht bleibt euch bei der Auswahl überlassen.


    Ich würde mich also über eine rege Beteiligung freuen und frage euch also:


    Was ist eure persönliche Top 10 eurer gespielten Spiele 2022?


    Meine Liste sieht wie folgt aus:


    1. Huntdown (Nintendo Switch)


    2. Dark Souls Remastered (Nintendo Switch)


    3. The Last of us - Remake (PS5)


    4. The Last of us - Part II (PS4)


    5. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredders Revenge (PC)


    6. Celeste (Nintendo Switch)


    7. Into the Breech- Advanced Edition (Nintendo Switch)


    8. Crash Bandicoot 4: Its about Time (Nintendo Switch)


    9. Super Mario 3D World + Bowsers Fury (Nintendo Switch)


    10. Odallus - the Dark call (Nintendo Switch)



    Das sind sie. Ich habe zwar auch einige aktuelle Switch Releases durchgespielt (Kirby, Sparks of Hope, Bayonetta etc), aber mit diesen genannten Spielen hatte ich das beste Spielerlebnis. Zumal ich wie ihr seht einige Klassiker zum ersten Mal gespielt habe.


    So, jetzt bin ich gespannt auf eure persönlichen Listen:)

  • Top 10 2022 schaut bei mir so aus:


    1. Elden Ring

    2. Xenoblade Chr. 3

    3. GoW Ragnarök

    4. Kirby u. das vergessene Land

    5. Horizon Forbidden West

    6. Triangle Strategy

    7. Genshin Impact

    8. Omori

    9. Pokemon Legenden

    10. Pokemon Violet


    Bayonetta 3 und Crisis Core Reunion werde ich dieses Jahr noch spielen. Gehe stark davon aus, dass beide noch in der Top 10 landen werden irgendwo und die beiden Pokemon Spiele rausgekickt werden :)

  • 1. Elden Ring

    2. Xenoblade Chronicles 3

    3. Cyberpunk 2077 next gen. Version

    4. Splatoon 3

    5. Kirby and the Forgotten Land

    6. Thymesia

    7. Jack Move

    8. A Plague Tale: Requiem

    9. Life is Strange: True Colors

    10. As Dusk Falls//Vampire Survivors


    Bayonetta 3 und Tactics Ogre noch nicht gespielt. FF Crisis Core ist vorbestellt und auf The Callisto Protocol habe ich trotz mäßiger Bewertungen auch noch Lust.

  • 1. The Last of Us Remake

    2. Plague Tale Requiem

    3. Gran Turismo 7

    4. Hitman 3

    5. Horizon Forbidden West

    6. The Quarry

    7. Larry – Wet Dreams don’t dry

    8. Greak – Memories of Azur

    9. Return to Monkey Island

    10. Stray


    God of War wird sicher auch noch in die Top 10 kommen. Habe aber gestern erst damit angefangen.

  • 1. Xenoblade Chronicles 3 (Switch)

    2. Psychonauts 2 (Xbox Series S)

    3. Cathedral (Evercade VS)

    4. Live A Live (Switch)

    5. TMNT - Shreddet's Revenge (Switch)

    6. Chrono Cross: The Rafical Dreamer Edition (Switch)

    7. Archvale (Xbox Series S)

    8. Omori (Switch)

    9. Dodgeball Academia (Switch)

    10. Infernax (Switch)


    p.s.:

    Meine absolute Bonus-Bombe ist dieses Jahr das kleine, unscheinbare Puzzle-Game 'Romeow and Julicat' von der Mega Cat Studios Collection 2 für's Evercade. Sieht nach nichts aus, macht aber total süchtig und hat mich immer mal wieder stundenlang an den Bildschirm gefesselt! :thumbup: <3

    Zukunft ist gut für all!e!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lockenvogel ()

  • Meine Highlights die ich in 2022 geniesen durfte:

    1. Xenoblade Chronicles 3
    2. Elden Ring
    3. God of War Ragnarök
    4. Returnal
    5. Death's Door
    6. Fire Emblem Warriors: Three Hopes
    7. Bayonetta 3
    8. Pokemon Legends: Arceus
    9. A Plague Tale: Requiem
    10. Tunic


    Meine größten Entäuschungen:

    1. Horizon: Forbidden West - einfach nur "mehr" als Teil 1 aber nicht besser und nicht mehr so innovativ
    2. Chicory: A Colorful Tale - hatte ich mir anders vorgestellt.. war zwar süß und eh gut aber nicht das was ich wollte
    3. Ghost Song - Anfangs echt spannend und sehr Metroid-artig... aber irgendwann zu viele Bugs und nur noch nervig
    4. Ary and the Secret of Seasons - süß und gute Ideen aber kein gutes Spiel
    5. Halo: Infinite - einfach nur fad

    Now Playing:

    Octopath Traveler II

    Wo Long: Fallen Dynasty

    Pikmin 2



    Most Wanted:

    Resident Evil 4

    TLo Zelda: Tears of the Kingdom

    Final Fantasy XVI

    Hollow Knight: Silksong

    Marvel's Spider-Man 2

    Marvel's Wolverine

    Metroid Prime 4

  • Meine Highlights:


    1. Xenoblade Chronicles 3 (Switch)

    2. Xenoblade Chronicles 2 (Switch)

    3. Persona 5 Royal (PS5)

    4. Horizon Forbidden West (PS5)

    5. Ni No Kuni 2 (PS5)

    6. Pokemon Arceus (Switch)

    7. Tiny Tinas Wonderland (PS5)

    8. Pokemon Purpur/Karmesin (Switch)

    9. Harvestella (Switch)


    [Edit: Gelöscht, da ja doch 'Spiele von vor 2022 genannt werden können wenn ich sie 2022 erst gespielt habe]


    GoW würde sicher auch oben landen, nur habe ich das bisher nicht gespielt.


    Meine größte Enttäuschung war Elden Ring. War am Ende nur ein Demon Souls 4 (hätten sie auch so nennen können), das außer durch die OW durch nichts von DS unterscheidet und 0 Innovation brachte. Nur das die OW aufgrund des Spielprinzips hier keinen zusätzlichen Spielspaß bringt.

    Pikmin Bloom ID: 5725 3643 9386

    4 Mal editiert, zuletzt von The Hoff ()

  • The Hoff

    Oder es waren Spiele von vor 2022, die hier aber ja nicht gefragt sind.

    Nach den Regeln des Initiators dieser Umfrage Maexiko schon. Da ich über 90% meiner Games in der Retail-Version spiele und diese gerade bei kleineren Indie-Games meist erst später erscheinen, blicke ich eh oft gar nicht mehr durch, welches Spiel in welchem Jahr rausgekommen ist.

    Hierbei geht es nicht nur um ein System, und es dürfen auch ältere Spiele genannt werden, insofern ihr sie 2022 gespielt habt. Ob ihr die Spiele durchgespielt habt oder nicht bleibt euch bei der Auswahl überlassen.

    Zukunft ist gut für all!e!!!

  • Puh alleine schon 10 zusammenzukriegen ist schwer, da das Jahr doch echt mager für mich war (wahrscheinlich habe ich nur 13-15 Spiele maximal in 2022 gezockt):


    1. Bug Fables

    2. The Legend of Heroes: Trailf of Cold Steel IV

    3. Oddworld: Soulstorm

    4. Jurassic World Evolution 2

    5. Blue Fire

    6. Death's Door

    7. Astros Playroom

    8. Ghost of Tsushima
    9. Stray

    10. Ratchet & Clank: Rift Apart

  • Top 10 2022

    01. Tactics Ogre: Reborn

    02. Xenoblade Chronicles 3

    03. Stray

    04. Live A Live

    05. Kirby and the Forgotten Land

    06. Triangle Strategy

    07. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge

    08. Bayonetta 3

    09. Horizon Forbidden West

    10. Pokémon Legends: Arceus


    Top 10 mit Release vor 2022

    01. Disco Elysium: The Final Cut

    02. 13 Sentinels: Aegis Rim

    03. Omori

    04. Yakuza: Like a Dragon

    05. Resident Evil 2 Remake

    06. Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition

    07. Final Fantasy VII Remake

    08. Kena: Bridge of Spirits

    09. Famicom Detective Club: The Missing Heir

    10. DEATHLOOP

  • Alles Switch:


    1. NieR: Automata - The End of YoRHa Edition

    2. Kirby und das vergessene Land

    3. Triangle Strategy

    4. A Hat in Time

    5. Pokémon-Legenden: Arceus

    6. Bug Fables: Der immerwährende Sprössling

    7. Kaze and the Wild Masks

    8. Dorfromantik

    9. Mario+Rabbids Sparks of Hope

    10. Eastward

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • 1. 13 Sentinels Aegis Rim

    2. Lost Judgment

    3. Gothic 2

    4. Judgment

    5. Rimworld Biotech

    6. Morrowind

    7. Wastland 3

    8. Return to Monkey Island

    9. Pathfinder Kingmaker

    10. Signalis


    Tue mir etwas schwer alte und neue spiel einzuordnen, weil Gothic 2 als biespiel für mich ein Meistwerk ist, aber ich es natürlich schon öfters durchgespielt hab und der Impact nicht ganz so tief ist wie bei spielen die ich Frisch erlebt hab, hab es also danach geordnet wie sehr es mir diesen Jahr gefallen hat, nicht wie meine alltime Favorit aussehen würde.

  • Top 10 der Spiele, die ich 2022 zum ersten Mal durchgespielt habe:
    1. Gothic 2
    2. Gothic
    3. Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
    4. Signalis (GOTY 2022)
    5. Tunic
    6. Rayman Origins
    7. Resident Evil HD
    8. Bloodborne PSX
    9. Risen
    10. Titanfall 2
    -------------------------------------
    11. Resident Evil 2 Seamless HD Project
    12. Gothic 3
    13. Elden Ring
    14. Sekiro (nur den Endgegner, den ich jahrelang hab liegenlassen LOL)
    15. Silent Hill 2 Enhanced Edition

  • 1. XC3

    2. Breath of the Wild

    3. Grandia HD Collection

    4. Dragon Quest 3

    5. AC Odyssey

    6. Grim Fandango

    7. Kotor 1

    8. Rune Factory 4

    9. Story of Seasons

    10. SMT V

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiroshi ()

  • Also, ich schreibe in meine Liste jetzt auch Spiele, die ich schon länger als 2022 habe und am häufigsten und längsten gespielt habe:


    1. Xenoblade Chronicles 3 >305h

    2. Metroid Dread

    2. Root (Brettspiel-Umsetzung meines Lieblings-Brettspiels) >300h

    3. Triangle Strategy (5x durchgespielt; musste einmal mehr als man gewöhnlich braucht, da einmal kritische Stelle falsch entschieden)

    4. Songbird Symphony (fetziges Musik-Adventure)

    4. A Robot named Fight (ein großartige Roguelike-Metroidvania, das ich schon mehrer Jahre habe, aber dieses Jahr zum ersten Mal schaffen konnte) >85h

    5. Ghost 1.0

    6. Dex

    7. Gato Roboto

    8. Golf Story

    9. Axiom Verge 2

    10. Agent A

    11. Creature in the well

    12. Stellatum 15h

    13. Bayonetta 2 >10h (noch nicht beendet)

    14. Bayonetta 1 >30h

    15.Cosmic Star Heroine

    16. The Warlock of Firetop Mountain

    17. Rive


    Es gab noch ein paa mehr kleine Games, die ich hier aber nicht aufliste, weil es sonst zu lang werden würde.


    Nur ein Game muss ich noch erwähnen, aber für die Liste der miesesten Spiele:


    1. The Stillness of the Wind (kauft bloß nicht dieses Game!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!