The Callisto Protocol für Xbox Series X im Test – Schicker Science-Fiction-Grusel mit fehlendem Feingefühl
-
-
Ernsthaft, ne 7 ist viel zu großzügig für diesen überteuerten Schrott. Bugs, Abstürze und nun auch noch die Devs, die mit Strafe drohen wenn man "Fake News" verbreitet. Jupp, so verkauft man am besten Spiele.
-
@GabelGiraffe2 Ich hatte beim durchspielen einen kleinen Bug und einen Absturz auf der Ps5. Das Spiel wird von vielen Medien enorm schlecht geredet und das ist definitiv nicht der Fall. 7 ist aus meiner Sicht eine völlig nachvollziehbare Wertung, persönlich ist es für mich sogar eine 8. Das Spiel ist btw. technisch besser als die meisten anderen AAA - Titel die heute rauskommen. Callisto ist lange nicht so gut wie Dead Space, aber ich verstehe den Hate absolut nicht. Wobei ich dazu sagen muss, das Spiel soll laut Digital Foundry auf Xbox und vor allem PC Probleme haben.
-
@GabelGiraffe2
Ich kann Robart93 nur zustimmen, für mich war es jetzt auch nicht der ober burner aber ich sehe es auch zwischen 7 und 8.
Ich hatte es über den STEAM Deck gezockt und da es noch nicht 100% optimiert war hatte ich dennoch keine Abstürze gehabt bei meinen Durchgang.
Und von der Performance her würde ich auf das Niveau von PS4 und PS4 pro sehen.
Trotzdem schon ein recht gutes Spiel halt ein Spiel mit "Spaßgarant" so ist die Wertung auch keine 7 wie 70%
-
...
Der Großteil der Performanceprobleme beziehen sich eben meist auf die PC Version, wie du schreibst, die katastrophal sein soll. Kritik ist daher berechtigt. Die PS5 soll die beste von allen sein.
7 scheint mir auch fair, deckt sich mit den internationalen Wertungen. Es soll kein innovatives Survival Horror Game sein, aber gemessen am Hype, neuer IP sowie dem Dead Space Schöpfer dahinter, ist das nicht der erhoffte Wurf geworden.
-
Schön und gut wenn man spiele anderer Plattformen testet, aber auf einer Nintendo Seite sollte man sich auch gerade was Tests angeht auch nur diese Plattformen bearbeiten. Es gibt so viele Switch Games die keinen Test bekommen, von daher finde ich es schon doof das ihr eure Energie dann sogar auf Fremd Plattformen konzentriert anstatt diese Spiele von der Switch zu testen .
-
Man muss dazu sagen, dass nicht alle zwei Tage ein Nicht-Nintendo Titel getestet wird. Wenn einer aus dem Team bereits Callisto spielt, warum nicht gleich einen Test machen. Etwas über den Tellerrand schauen schadet nie.
Zu den großen Spielen auf der Switch gibt es Tests, das ist nicht das Problem. Teilweise kommt es auch darauf an, ob man Testexemplare vom Entwickler bekommt oder nicht.
Der Nicht-Nintendo Anteil ist hier recht gering. Schau dir mal eine bestimmte XBOX Seite an, die gefühlt jeden Tag eine Sony News hat, nur um sie schlecht zu reden😅😂
-
Das Kampfsystem ist für mich einfach nur grottig. Mega altbacken. Ryse Son of Rome lässt grüßen. Eigentlich ein Indi Spiel mit starker Optik. Dafür ist der angesetzte Preis zu hoch. Der Season Pass setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Von den Machern von Dead Space hätte ich mehr erwartet. 70er Titel den man evtl. mal im Sale für nen 20er mitnimmt oder sich auf Youtube anschaut.
Hoffe mal auf ein gutes Dead Space Remake und Resi 4 im neuen Jahr
-
Ich hatte schon ein ungutes Gefühl kurz nachdem Callisto Protocol angekündigt wurde, die News kam „Hey es wird ein Remake zu Dead Space geben“. Es war mir klar, dass sie das Spiel nur noch schnell auf dem Markt werfen wollen bevor das Remake zum "richtigen" Dead Space kommt. Schade, es hatte Potential!
-
Ich weiß auch nicht was ich von diesem Spiel wirklich halten soll, Grafik und Atmosphäre sind wirklich sehr gut ( PC Version ) keine Ahnung wie die Konsolen Versionen sind. Aber das Gameplay bzw. das Kampfsystem sagt mir überhaupt nicht zu und ich finde auch, dass dieses Spiel zu kurz ist. Aber da kann man ja am Ende eigentlich froh sein Ich Finde die 7 angemessen.
@'GabelGiraffe2
Naja, dass Spiel mag zwar Fehler haben wie Bugs etc. Aber an Pokemon kommt es nicht mal ansatzweise ran. Dagegen ist Callisto wie ein Goldbarren.
-
-
Das mag eure Meinung sein, aber nicht meine. Für mich ist dieses Spiel ein Zeichen dafür, dass in der heutigen Spieleindustrie (und ich meine jede Firma inklusive Game Freaks) nur noch Schrott verkauft wird und die Käufer mit rechtlichen Schritten droht, wenn die sich beschweren. So lange das sich nicht ändert, werde ich 1. solche Firmen nicht mehr unterstützen und b) keine Spiele mehr vorbestellen bzw Day 1 kaufen. Und sollte es sich kaum was ändern, dann kram ich meine alte NES raus und sag "F*ck this sh*t I'm out!"
@'GabelGiraffe2
Naja, dass Spiel mag zwar Fehler haben wie Bugs etc. Aber an Pokemon kommt es nicht mal ansatzweise ran. Dagegen ist Callisto wie ein Goldbarren.
Wen interessiert es ob Callisto Protocol besser ist als Pokemon?? Das ist nicht das Thema. Es ist Fakt das Callisto Protocol mehr als mies gemacht wurde und die Devs nun sogar die Kunden angehen und drohen. Dafür sollte man die Devs nicht belohnen.
-
@GabelGiraffe2
Was wollen die devs den machen, wenn man das Spiel kritisiert ? Kommen die dann vorbei und verprügeln einen?
Sorry, was interessieren mich Entwickler die einen drohen, wenn man denen ihr Spiel kritisiert? Was versteht man unter Strafe? Weil du das ganz oben erwähnt hast.
Hast du den quellen die das belegen ? Ich konnte dazu nichts finden.
-
@GabelGiraffe2 Ich nehme mal an du hast auf Xbox oder PC gespielt und darüber mag ich nicht urteilen. Ich kann nur sagen die Ps5 Version ist technisch gut und ich kann den Devs absolut nichts vorwerfen. Was ich aber sagen kann man merkt, dass da Spiel im letzten Drittel gerushed wurde, was aber nicht heißt, dass ich dort keinen Spaß hatte.
-
Ich muss auch dazu sagen das mir auch der Gedanke nicht gefällt, jetzt zu erwarten das man Spiele bei einer Wertung abstraft, für Dinge die Entwickler / Publisher im Hintergrund tun, aber sogesehen nicht wirklich was mit den Spiel zu tun hat.
Man muss dazu sagen, dass nicht alle zwei Tage ein Nicht-Nintendo Titel getestet wird. Wenn einer aus dem Team bereits Callisto spielt, warum nicht gleich einen Test machen. Etwas über den Tellerrand schauen schadet nie.
Zu den großen Spielen auf der Switch gibt es Tests, das ist nicht das Problem. Teilweise kommt es auch darauf an, ob man Testexemplare vom Entwickler bekommt oder nicht.
Ich finde die Kritik auch recht merkwürdig. GIbt ja einige hier die nicht nur auf der Nintendo Switch unterwegs sind, sondern auch auf anderen Plattformen, darunter ja auch bei ntower selbst. Und im Endeffekt muss man die Tests ja auch nicht lesen wems nicht interessiert. Gibt ja auch hier manchmal Tests zu Comics oder so, die schau ich mir dann auch nicht an.
#Topic:
Ich habe auf Twitch ein wenig zugesehen und es sieht schon recht Nett aus. Jetzt nichts was ich jetzt unbediengt brauchen würde, evtl. im Sale mal, aber definitiv auch nicht schlecht. Da hat man aber auch ein paar der Kritikpunkte rausgesehen die hier erwähnt sind. Kampfsystem scheint bspw. so an sich ziemlich coole idee zu sein, aber kämpft halt damit wenn zuviele Gegner auf einen zukommen usw usw.
-
also laut Digital Foundry läuft die PS5 Version besser als PC/Xbox. Hätte ich zwar nicht erwartert aber liegt anscheienend an der Optimierung usw.
Werde dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben, da ich eigentlich finde, dass es "gut genug" bewertet wird, also kanns nicht so übel sein und im Kern ist es nach wie vor ein Indie Game... und die 70 Euro hat es vielleicht digital oder in der Vorbestellung gekostet ... seh's fast überall um 50-60.
-
Für solche Tests gibt’s bessere Seiten, und zudem sind diese Reviews oft nicht aktuell.
Ich brauche Tests von Xbox, PC und PS nicht auf ntower. Es gibt ja auch einige, die nur hier sind, um die Switch und ihr Konzept zu kritisieren, und solche (aus meiner Sicht überflüssigen) Tests sind Wasser auf die Mühlen derer.
Ein Blick über den Tellerrand ist gut, und es gibt sicherlich auch einige ntower-Mitarbeiter, die neben der Switch eine andere Konsole oder einen PC haben, und dieses Gerät gerne nutzen, daher haben solche Beiträge auch gewissermaßen ihre Berechtigung. Trotzdem sehe ich das eher kritisch. Daher sollte man auch die Kritik an solchen Tests annehmen.
-
Bitte verbleibt beim Thema.
-
Das die PS5 Version am besten läuft liegt daran das Sony ca. 200 Leute den Calisto Protocoll Devs zur Verfügung gestellt hat (wird sogar in den In-Game Credits erwähnt ).
War natürlich nicht ganz uneigennützig, da Sony die Vermarktungsrechte (damit ist gemeint das in Werbungen zum Spiel am Ende immer ein PS5 bzw. Best on PlayStation kommt und die restlichen Plattformen nur nebenbei oder gar nicht erwähnt werden) hat…..Sie also sicherstellen wollten das es auf der PS5 gut läuft.
Allerdings hätte niemand MS daran gehindert ebenfalls Leute zu schicken.
Und so ein Verhalten ist normal. Auch nVidia und AMD schicken gerne mal Personal zu den Devs um es auf die jeweilige HW besser anzupassen.
-
Wird noch geholt. Preis ist aktuell aber zu teuer. Ich warte auf einen (wahrscheinlich) baldigen Sale. Ansonsten habe ich eine gewisse Toleranz was hakelige Kampfsysteme angeht. Silent Hill lässt grüßen. Wenn das Spiel anderweitig überzeugen kann, geht das für mich klar, auch wenn es ein wenig schade ist, weil Dead Space hatte ein verdammt gutes Kampfsystem.
-
playersdestiny Sehe ich genau so. Die Kapazitäten könnte man besser nutzen und ich mag die Seite, weil sie sich nur um Nintendo-Themen dreht.
Ist natürlich dem Betreiber überlassen, was er machen möchte und für richtig hält, ich meine, wir bezahlen ja nichts für die Nutzung.
Nur ist die Kritik sachlich und schadet niemanden. Und ich finde Spezialisierung in der heutigen Zeit enorm wichtig, da die Qualität überall meiner Ansicht nach ziemlich nachgelassen hat, da jeder über alles berichten will.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!