Nintendo Switch-Jahresrückblick 2022 – Eure persönlichen Statistiken sind nun abrufbar

• Ahh ich liebe diese Zusammenfassungen am Ende des Jahres :)

--------

bei mir war es 3 mal Pokemon (ich glaube ich hab ein Problem :D)

Animal Crossing und Pokemon Schild als "Dauerbrenner" bzw. länger als 3 Jahre

Adventure somit auf Platz 1 (40%)

------------

Im Großen und Ganzen war es ein gutes Jahr... für mich. Nächstes Jahr gehts dann hoffentlich gut weiter; Zelda etc

• top 3

Xenoblade chronicles 3 148 Stunden

Splatoon3 122 Stunden

Astroneer 119 Stunden

Krass hab viele Spiele im hunderter Bereich. Isaac, Mario Kart, Atelier Sophie 2, shin megami tensei 5, stardew valley, Smash, Disgaea 6... merkt man gar nicht wie die Stunden vergehen...

War auf jeden Fall n brutales Jahr wieder für die Switch...und nächstes Jahr wird im 1. Quartal schon killer.

• Das ist dieses Jahr so unfassbar unübersichtlich und die Grafiken nutzen auch echt nicht, um sie mit anderen zu teilen.

Meistgespielt:

Xenoblade Chronicles 3

Pokemon Purpur (hat mich selbst gewundert)

Splatoon 3

Genres:

33% Rpg

20% Adventure

16% Action

12% Party

11% Shooter

8% Sport

• Wie immer schade, dass der Dezember nicht dabei ist.

Ich hab dieses Jahr offensichtlich die Klassiker bevorzugt...

1. Breath of the wild (170 h)

2. Mario Odessey (49 h)

3. Animal Crossing (38 h)

Insgesamt habe ich 31 Spiele gespielt, auch sehr interessant für mich.

• Ich muss wirklich sagen, ich liebe diese Jahresrückblicke. Ich freue mich da jedes Jahr darauf, sowohl von Nintendo als auch von Sony. :*

Laut Statistik sind meine Top 3:

1. Xenoblade Chronicles 3 (155 h)

2. Miitopia (100 h, auf dem 3DS hatte ich da sogar 180 h!)

3. Unpacking ( mit sagenhaften 5h! :D )

Das stimmt aber nicht, denn eigentlich wäre Xenoblade Chronicles 2 von der Anzahl der Spielstunden ungefähr gleichauf mit Teil 3. Das habe ich aber mit meinem Gastaccount durchgespielt und taucht daher nicht in der Statistik auf.

Der Titel "Lieblingssoftware' für dieses Jahr ging eindeutig an What Remains of Edith Finch. Das ging zwar nur zwei Stunden, aber hat mich so nachhaltig beeindruckt, dass es mit weitem Abstand mein Switch-Highlight für 2022 war. <3

Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

Einmal editiert, zuletzt von Motacilla ()

• Kein gutes Switch Jahr für mich.

Xenoblade 3 auf Platz 1 und Xenoblade Definitive Edition auf Platz 2.

Ansonsten eher Spiele mit wenig Spielzeit dabei gewesen. Mario Strikers oder Mario Party zum Beispiel. Auch Kirby ist hervor zu heben.

Ansonsten habe ich im Playstation Jahresrückblick dieses Jahr doppelt so viel Spielzeit wie auf der Switch. Für mich nimmt eine gute Nintendo Ära langsam sein Ende. Wahrscheinlich wird Zelda noch auf meine Konsole landen und hoffentlich noch Mario & Rabbids 2.

Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf neue Hardware von Nintendo die endlich wieder zeitgemäß ist.

• Meistgespielt 1. Xenoblade Chronicles 3 (145h), 2. Pokemon Arceus (115h), 3. Breath of the Wild Replay (100h)

Mir fehlt aber die Spielzeit insgesamt für das Jahr und die einzelnen Monate. Hat sich in der hinsicht echt verschlechtert. Aber mit Statistiken konnte Nintendo ja noch nie gut. Auf der 3DS war es wesentlich besser.

McBombadillo

Also fürs nächste Jahr aufjedenfall noch Zelda, Bayonetta Spinoff und Octopath Traveler 2 ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rena () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rena mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Man soll ja nicht immer meckern, aber das ist dieses Jahr ein unglaublich schlechter und unübersichtlicher Überblick. =O

Der aus dem letzten Jahr war so schön. Was ist passiert?

Und wie kann bei Animal Crossing: New Horizons eigentlich stehen, dass ich es schon länger als drei Jahre gespielt habe, wenn es erst Ende März 2020 erschienen ist?

Naja, ich hab die Nintendo Switch Altersbeschränkungs-App mit meinem Account verknüpft, weil ich immer noch das Mitzählen der Stunden vom 3DS vermisse, und habe meine bisherige Spielzeit in diesem Jahr gerade selbst ausgerechnet: 128 Stunden

Das liegt für mich in meinem persönlichen Durchschnitt, der sich meistens um die 150-250 Stunden einpegelt. Dieses Jahr war es stressig, deshalb hatte ich leider nicht soviel Zeit zum Spielen.

Über Weihnachten/Silvester werden aber nochmal einige Stunden dazukommen.

Mein persönliches Lieblingsspiel dieses Jahr: Animal Crossing: New Horizons

Das sagt auch Nintendo im Überblick und hat es bei mir auf Platz 1 gesetzt, ja, ja.

• Ich hätte erwartet dass ich mehr Zeit mit meinen meist gespielten Spiele verbracht hätte. Aber da ich zwischen vielen Spielen wechsle bin ich mir noch nicht mal sicher ob ich dieses Jahr viel gespielt habe oder nicht.

• Meine Top 3:

1. Splatoon 3 - 133 Stunden

2. Splatoon 2 - 74 Stunden

3. Mario + Rabbids: Kingdom Battle - 57 Stunden

Kommt tatsächlich alles hin und die Zahlen scheinen genau zu sein, zumindestens decken sie sich mit den Zahlen von der Profilübersicht direkt auf der Switch. Und da ich die regelmäßig im Blick habe und überprüfe, vertraue ich denen.

Bloß, dass ich manche Spiele über drei Jahre gespielt hätte, ist Quatsch. Die sind in den Fällen zwar über drei Jahre alt, ich hab die aber erst deutlich später geholt.

Lieblingsgenres:

Shooter - 48%

Adventure - 18%

RPG - 13%

Strategie - 13%

Action - 5%

Sport - 3%

Dass Shooter so hoch ist, liegt einzig und allein an Splatoon. Wäre vor kurzer Zeit noch undenkbar gewesen, dass dieses Genre überhaupt irgendwo in einer meiner Statistiken auftaucht, geschweigen denn die Nr. 1 wäre. Hätte aber sogar gedacht, dass es mehr als 50% sein müsste.

Mein Lieblingsspiel ist aber Splatoon 3 und hat noch Kingdom Battle überholt. Ich hab einfach auch am meisten darin gezockt, dass solte ja aussagekräftig genug sein, dass ich damit am meisten Spaß hatte.

Doof bei allen diesen Statistiken, dass der Dezember immer untern Tisch fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!