Final Fantasy I-VI Pixel Remaster -FF35th Anniversary Edition- erscheint im Frühling 2023 in zwei physischen Versionen

• Wen wundert bitte dieser Verkaufspreis? Siehe Secret of Mana Collection, genauso arschteuer für den alten Kram. Ne ne da warte ich auf Reduzierung bevor ich diese dreiste Preispolitik unterstütze.

meinst du nicht eher Legend of Mana? Secret of Mana st doch voll billig auf ebay...^^

• Da warte ich der alten Zeiten wegen, FF VI ist für mich das beste Final Fantasy ever, nur auf diese Collection und die "Standard-Version" ist schon ausverkauft. Wie kann eine, ohne den Preis anzumerken, "Standard-Version" ausverkauft sein?

=O

Ihr wollt unsere Monetas anscheinend einfach nicht... 🤷🏽‍♂️

2 Mal editiert, zuletzt von Jackkeule ()

• Red Realm Rabbit Der Publisher muss bei jeder Produktion Geld vorstrecken und kann gerade bei solchen Special Interest Produkten schwer vorhersagen, wie groß die Nachfrage ist.

Darüber hinaus sinkt ulkigerweise die Nachfrage, wenn das Angebot höher ist.

Warum sollte Square Enix also mehr Einheiten produzieren, was die Nachfrage senkt und gleichzeitig das Risiko erhöht, auf einigen Einheiten sitzen zu bleiben.

Gerade in einer Zeit, in der der Anteil an digital verkauften Spielen immer weiter steigt.

Ebenfalls möchten solch große Publisher vermeiden, dass Händler wie amazon, MediaMarkt und Co. den Eindruck Gewinnen, dass zu hohe Bestellmengen von diesem Publisher ein Risiko darstellen können. Darunter leiden dann ggf. die Bestellmengen andere Spielereihen. Schließlich gehen die Händler in Vorkasse.

Daher wird das lieber so gemacht und ggf. je nach Kosten und Aufwand zu erwartetem Ertrag weitere Einheiten ausgeliefert.

• Seit mindestens 10 Jahren gibt es Vorbestellungen bei Computerspielen und wer Steam beobachtet, der weiß dass kurz nach Release die Spiele schon im Sale angeboten werden.

Z.B. gab es ein Tomb Raider Teil (Square) der mit Season Pass 100€ gekostet hat.

1 Monat später gab es ein Steam Sale, ich glaube es war zu Ostern.

Bei diesem war das Spiel um 30% reduziert.

Es war ein Schlag in die Fresse für jeden Vorbesteller.

Hätten es die Leute vorher gewusst, hätten viele wahrscheinlich gewartet.

1 Monat ist ja nicht lang.

Das Gleiche gab es mit einem Teil von Wolfenstein.

Seitdem ist mir bewusst, dass Vorbestellungen bzw. Vollpreise dazu da sind die Leute maximal auszupressen.

Und dafür legt man bei Vorbestellungen noch kleine sinnlose Extras dazu, wie z.B. Skins, damit die Leute doch noch zugreifen, obwohl sie wissen, das Spiel wird bald eh reduziert.

Seit dem aufkommen von Limited Run Games wird das Gleiche vermehrt mit den Leute gemacht, die immer noch physische Spiele kaufen.

Sie werden maximal ausgepresst.

Das gilt momentan nur für die wenigsten physische Spiele, aber die Hersteller versuchen zu schauen was die Leute maximal dafür ausgeben, bevor die Nachfrage zu stark einbricht.

Diese Firmen müssen gute Quartalszahlen vorlegen und deshalb wird das Spiel immer schon nach kurzer Zeit reduziert, damit man innerhalb kurzer Zeit hohe Verkaufszahlen zustande bekommt.

Das mögen Aktionäre.

Um dieses schnelle Reduzieren und dadurch sinkende Einnahmen auszugleichen werden die Erstkäufer stärker zur Kasse gebeten.

Die Masse der Einnahmen findet innerhalb eines Quartals, maximal 2 Quartale, statt.

75€ für diese alten Schinken ist viel zu teuer und von den 275€ will ich garnicht erst reden, aber es gibt halt ein paar die das zu dem Preis kaufen und der Rest kauft es digital im Sale.

Die Leute, die es teuer kaufen, freuen sich, weil sie etwas besonderes und seltenes gekauft haben.

Die die das Spiel im Sale kaufen freuen sich, weil sie Geld gespart haben.

Jeder ist glücklich nur auf eine andere Weise.

Bei mir wäre die Collectors Edition nur ein sinnloser Staubfänger.

Sie würde rumliegen in einem Regal.

Selbst für 75€ würde ich diese alten Schinken nicht kaufen.

Ich würde sie frühestens bei 75% Rabatt kaufen.

7 Mal editiert, zuletzt von DecTher ()

• AndreasJapan

Naja, was heißt vorstrecken? Die Retailversionen erscheinen erst in einigen Monaten, dementsprechend sind die vermutlich noch nicht mal produziert.

Ich denke niemand hätte ein Problem damit, wenn man ein paar Wochen Zeit hätte zu bestellen und dann eben erst produziert wird.

Es gibt durchaus andere Lösungen, als so wenig vorzuplanen, dass es nicht mal einen Vormittag benötigt um ausverkauft zu sein.

• Crono

Ich denke auch, dass sowas in der Art kommt. Kein Publisher kann so doof sein wenn man sieht, dass es praktisch sofort ausverkauft ist.

Dann interessiert auch die Aussage „Limited“ auch keinen mehr. SE lässt sich einfach eine Ausrede einfallen und gut ist.

• @Hiroshi

Nein, ich rede davon:

https://www.nintendo.de/Spiele…tion-of-Mana-1574943.html

Die kostet normalerweise 40€ und das ist für die paar alten Schinken viel zu teuer. Der Normalpreis sollte 20€ sein wie jetzt durch den Sale. Mich wundert daher eine FF1-6 Sammlung in einer Collectors Edition zu diesem übertriebenen Preis nicht. Square Enix wird was Final Fantasy betrifft immer fett abkassieren wie Nintendo bei ihrer Mario Marke (siehe 3D All Stars).

• Die (hohen) Preise sind immer so lange gerechtfertigt, so lange Leute sie bezahlen.

Ist halt so. Heißt nicht, dass ich das gut finde.

Eine künstliche Verknappung, besonders wenn sie scheinbar derart begrenzt ist, ist eher ein Witz.

Aber na ja, man muss ja nicht alles haben, und die Welt geht davon auch nicht unter.

Wer meint, dass ihm nun ein Stück Lebensqualität entgeht, müsste eher bei sich selber ansetzen ;)

• Lillyth Guter Einwand! Wäre interessant zu wissen, ob die Einheiten schon produziert wurden. Besonders bezüglich limitierten Editionen habe ich keine Informationen, wann die üblicherweise produziert werden. Jedoch muss weit im Voraus hierzu ein Vertrag unterschrieben werden mit den Fabriken und, denke ich, auch den Stückzahlen und dem Herstellungspreis und den Kosten des Transports.

Ich bleibe dabei, dass die Kunden den Herstellern kaum eine Wahl lassen, da hier vom Großteil der Kunden direkt oder indirekt erwartet wird, dass eine Limited Edtition etwas Besonderes sein muss, das nicht massenweise in den Markt gebracht wird. Also wie bei Münzen, Briefmarken usw. Jedenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Nachfrage stark sinkt, wenn die Stückzahlen hoch sind. Denn dann liegt der Druck bei den Einzelhändlern, den Preis zu senken. Das gab es in Vergangenheit schon bei einigen Special Editionen, ich erinnere mich da an Chibi-Robo für den 3DS, einige Call of Duty-Teile usw.

Ich denke, der Markt hat hier recht (Angebots- und Nachfrageseite) und denke nicht, dass hier gegen Kunden gehandelt wird. Dass man nicht jeden zufrieden stellen kann, ist immer so. Von Preisaufschlägen im Zweitmarkt hat Square Enix nichts.

• Lillyth

Du unterschätzt die Produktionszeiten, speziell was Cartridges betrifft. Dazu noch die Logistik, nur Produzieren alleine reicht ja nicht. Dann kommt da noch Bürokratie hinzu.

Und viele Presswerke und Cartridge Assembler wollen eine Mindestmengen als Abnahme…..und dann ist auch die Frage ob noch (zusätzliche) Kapazitäten für die Produktion überhaupt (kurzfristig) vorhanden sind.

Wirtschaftlich und speziell Planerisch ist es deshalb tatsächlich sinnvoller erst mal was Produzieren zu lassen was auch tatsächlich abgesetzt wird (um nicht wie Atari auf Millionen ET Cartridges sitzen zu bleiben), speziell bei so einem Nischenprojekt. Im Prinzip ist es schon verwunderlich das es überhaupt Retail Versionen gibt (und ja, ich gehe davon aus das die Produktionsmenge am minimum eines Auftrages liegt).

Nachproduziert wird da nur wenn es wirklich extreme Mengen an zusätzlichen Nachfragen gibt, oder wenn Sie jemanden finden der das Risiko dafür trägt/mitträgt (irgendeinen lokalen Distributer).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!