Chocobo GP: Keine neuen Inhalte geplant – Shop im Spiel wird ab 6. Januar abgeschaltet

• Mit dem Erscheinen des Updates 1.4.0 am 21. Dezember für das Rennspiel Chocobo GP (wir berichteten), ist auch die Saison 5 im Spiel gestartet und laut Square Enix, wird es sich dabei um die letzte überhaupt handeln. Auch wird es die letzte Saison sein, in der ihr Preispass-Levels verwenden könnt. Das Unternehmen gab zudem auch bekannt, dass zukünftig keine neuen Inhalte in das Spiel Einzug finden werden.

Der durchaus umstrittene Shop im Spiel, in dem ihr mittels Echtgeld die Ingame-Währung „Mythril“ erwerben könnt, wird zudem am 6. Januar abgeschaltet und ihr könnt auch aktuell schon kein neues Mythril mehr erwerben. Das bereits erworbene Mythril solltet ihr bis dahin also ausgeben, da es sonst verfällt und eine Rückerstattung ebenfalls nicht möglich ist. Laut Square Enix werden die Gegenstände aus den vergangenen Saisons 1 bis 4 und auch die aus der aktuellen Saison 5 dem Ticket- oder Gil-Shop hinzugefügt.

Findet ihr es schade, dass der Shop im Spiel abgeschaltet wird, oder begrüßt ihr die Änderung, dass die Gegenstände zukünftig gegen sammelbare Währung erhältlich sein werden?

Quellenangabe: Square Enix
  • Kann man Chocobo GP ja durchaus als Gescheitert ansehen. Extrem schade irgendwie. Aber man hätte mehr mühe reinstecken müssen. Fun Racer IPs haben halt einen zu starken Konkurrenten der ausgerechnet mit dem Streckenpass voll im Trend ist.

Aber schön das die Inhalte so zum kauf bereitstehen werden Zukünftig.

• Hab's beim letzten Black Friday geschossen und noch nicht gespielt. Mal sehen, was dann möglich ist.

Hier zeigt sich aber, was SE mit dem Spiel erreichen wollte und wie sie gegen die Spielerschaft gescheitert sind, wenn nach nicht mal einem Jahr, was abgeschaltet wird.

Die Entwickler spüren also doch den Unmut der Spieler. Weiter so.

• Ist dieses Spiel Free 2 Play oder warum ist dort ein ingame-Shop? Gut so, das dieser Shop geschlossen wird. So etwas sollte verboten werden.

Du hast Recht. So wie in AC Odyssey mit dem Shop und dem ganzen kosmetischen Unsinn. Sollte auch verboten werden oder Diablo Immoral. Es ist eine Schande was mit unserem guten Gaming passiert.

• @Hiroshi

Bei f2p Spielen kann man das noch bisschen verstehen, aber nicht bei Spielen die Geld kosten.

kosmetische Sachen konnte man immer freischalten, heute wird damit extra Profit gemacht, wer so etwas unterstützt verdient auch nichts anderes.

Aber wozu sich aufregen, es wird genug Leute geben die diesen Müll genauso gut finden wie dlcs etc.

Man muss einfach eingestehen, dass unser Hobby langsam immer mehr kaputt geht.

Ingame-Shops, Dlcs, Day-One Patches, immer mehr unfertige, verbuggte Spiele. Aber die Preise steigen trotzdem bei schlechterer Qualität :D

• das ist leider wahr deshalb habe ich mir schon längst andere Hobbys gesucht und die alten Games kann man ja immer zocken ;)

• Tja und wer dafür Geld ausgegeben hat, der tut mir "wirklich" leid. :D

Ne sorry aber für ein Vollpreisgame sowas alles anzubieten etc lebt wirklich auf ganz dünnem Eis. Schön das sowas gescheitert ist. :D

Und gut das ich sowas in keinster Weise unterstützt habe. :*

So jetzt weiter Mario Kart 8 zocken. <3

Nintendoliebling

• Ich mag das Spiel sehr gerne und seit die den Season Pass auf 20 Level runter gekürzt haben, fand ich das sehr angenehm zu schaffen. Spiele das Spiel sehr gerne. Finde es einerseits schade, andrerseits fällt damit der Druck weg, den Season Pass machen zu müssen. Oder was heißt machen zu müssen, kann man natürlich auch einfach ignorieren. Aber ich wollte das alles machen und war auch alles gut schaffbar, aber freue mich trotzdem, dass der weg fällt irgendwie.

Und ich habe es geahnt, dass das Spiel ziemlich schnell stirbt. War auch zu merken bei der Gruppensuche. Am Anfang ging es super schnell und es dauerte immer etwas länger Mitspieler zu finden. Hatte man erstmal eine Gruppe gefunden, ging es danach irgendwie schneller, keine Ahnung wieso aber die erste Suche dauerte immer länger die letzte Zeit.

Aber noch sind die Server ja nicht abgeschaltet und man kann noch online spielen, das finde ich gut. :)

• @Aya

Es mag wie bei dir seine Fans haben, aber trotzdem war dieses Vorhaben von Square Enix ein völliger Reinfall. Es zeigt halt wie gierig eine Firma sein kann und wie sie manchmal ihren Willen in deinem Fall auch kriegt und bei den meisten halt nicht. Wäre es von Anfang an free2play, hätte es mehr oder weniger niemanden gestört. :/

Nintendoliebling

• Darkseico Jede Firma ist gierig, die wollen halt Geld verdienen. Das sollte einen nun wirklich nicht stören. Wenn es danach geht, darf man gar nichts kaufen/unterstützen, weil jede Firma ist geil auf Geld.

• Darkseico Jede Firma ist gierig, die wollen halt Geld verdienen. Das sollte einen nun wirklich nicht stören. Wenn es danach geht, darf man gar nichts kaufen/unterstützen, weil jede Firma ist geil auf Geld.

Das jeder Konzern Geld machen will, ist nicht das Problem, die Frage ist das wie.

60€ Spiel kaufen, um dann alle zwei Monate nochmal 10 - 20€ zu zahlen ist halt schon eine andere Art vom Gierig

• Das jeder Konzern Geld machen will, ist nicht das Problem, die Frage ist das wie.

60€ Spiel kaufen, um dann alle zwei Monate nochmal 10 - 20€ zu zahlen ist halt schon eine andere Art vom Gierig

Was? Man muss doch gar nicht 10-20€ pro Monat zahlen? Man kauft einmal die Vollversion und danach kriegst das Geld was man normal auch kaufen kann jeden Monat gratis, so dass du mindestens den Season Pass kaufen kannst. Ich habe sogar noch viel mehr von den Bezahlgeld und ich habe das nur ein einziges Mal ganz am Anfang gekauft.

Da merkt man echt, das keiner von euch, die hier rummeckern, das Spiel je gespielt hat. Das was du da erzählst war ganz am Anfang so, aber danach haben die das alles geändert. Ganz am Anfang hatte der Season Pass auch 200 Level, aber ab Season 2 war das alles komplett geändert. Ab Season 2 nur noch 20 Level im Season Pass und jeder bekommt 800 von diesen Mytrhil gratis, damit jeden Monat gratis den Season Pass. Und alle, die wie ich den Season Pass in der ersten Season gekauft hatten, bekamen massig Mythril als Entschädigung.

• Da merkt man echt, das keiner von euch, die hier rummeckern, das Spiel je gespielt hat. Das was du da erzählst war ganz am Anfang so, aber danach haben die das alles geändert.

War ja angeblich nicht so, aber am Anfang jetzt doch. So kann man natürlich auch schön reden, dass man neben dem Vollpreis freiwillig noch Geld in ein System steckte, dass dich zum dauerhaften spielen zwingt, damit sich das Geld auch gelohnt hat.

Du merkst schon selbst, dass du dir widersprichst und ein wirkliches gieriges System unterstützt, was gerade alles andere als fördernd für die Branche ist?

Aber hey, ich habe dir nur versucht, dir den Unterschied zwischen einem Konzern, der Geld machen will und einem Konzern der gierig ist zu erklären.

Habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich mich auf diesen Entwickler oder gar auf dieses Spiel bezogen habe. Habe nicht mal einen Namen genannt🤷🏻‍♂️

Das aktuelle Call of Duty hat so ein System, 60€ Vollpreis und dann 10€ Battle Pass als Beispiel (daher auch die Rechnung). Nächstes Mal also vorher nachfragen, bevor man anderen „keine Ahnung“ unterstellt und sich damit selber ins Aus schießt und dabei zeigt, dass man dem Entwickler noch mehr Geld als nötig in den Rachen schiebt😉

• @Aya

Ja klar möchte jede Firma Geld verdienen. Das verurteile ich auch nicht. Nur das wie und in welcher Höhe ist eher die Frage. Das Game ist schon ein Vollpreistitel und die Season Pass kommt oben drauf. Solche Methoden sind psychologische Spielereien der Entwickler. Sowas klappt halt nicht bei jedem aber es gibt halt viele die das gut finden oder normal ansehen und somit haben die Entwickler bei denen ihr Ziel erreicht. :D

Nintendoliebling

• Sib Darkseico Ich schreibe natürlich aus der Sicht eines Besitzers der Vollversion (und ich bereue nichts, außer dass das Spiel jetzt leider untergeht, obwohl sie es versucht haben zu retten, aber ich habe gewusst, dass das Spiel es nicht lange macht, eben wegen der Dinge, die sie am Anfang falsch gemacht haben und dass die Gamer nur das sehen würden und nicht mitbekommen, wenn es geändert wird zum besseren und all ihre Kritikpunkte ausgemerzt werden und genau so ist es ja jetzt gekommen, ihr seid ja der Beweis dafür). Darüber wo ihr euch darüber aufregt, das gab es nur ganz am Anfang, denn Square Enix hat auf die Beschwerden der Fans gehört und es war sofort nach der ersten Season geändert, also zum ersten Zeitpunkt, wo sie es ändern konnten.

Und über psychologische Tricks weiß ich sehr gut Bescheid, ich durchschaue sowas ziemlich leicht, aber ich lasse mich manchmal trotzdem gerne darauf ein und genieße es einfach. Wenn man keine psychologische Manipulation haben wollen würde, dürfte man nicht zocken, denn in jedem Spiel steckt extrem viel psychologische Manipulation in der einen oder anderen Art, was übrigens ein sehr interessantes Thema ist, wenn man das mal durchschaut, ist das sehr interessant. Mag das Thema sehr und könnte alleine darüber ewig schreiben, aber ich höre jetzt mal auf. :D

Das Problem ist ihr tut so als wäre das die ganze Zeit so gewesen, was ja gar nicht mehr stimmt.

Wie gesagt ab Season 2 gab es jedes Mal 800 Mythril, damit war der Season Pass komplett gratis und für jeden, der anfangs Geld für den Season Pass bezahlt hatten, gab es großzügige Entschädigungen.

Also ihr regt euch über Dinge auf, die Square Enix geändert/gefixt hat.

Keiner musste alle zwei Monate 10-20€ ausgeben.

Und die free to play Version von dem Spiel, gab es ja auch noch. Die habe ich aber leider nicht gespielt, dazu kann ich also nichts sagen. Aber ihr meckert hier echt über eine gierige Firma herum, die euch die Wahl lässt, ob ihr für 60€ eine Vollversion kauft oder das Spiel gratis, mit irgendwelchen Einschränkungen spielt und alles was den Gamern, die Spiele ja so sehr lieben, einfällt, ist herummeckern.

Nicht nur in diesem Thread, sondern allgemein könnte man denken, die angeblichen Videospiel Fans mögen eigentlich gar keine Spiele, so viel wie gemeckert und sich beschwert wird und wenn der Hersteller die Beschwerden dann hört und alles ändert, wird das nicht mal bemerkt, sondern weiter rumgemeckert als wäre nichts geändert worden.

Also ich bin damit auch raus aus der Diskussion, denn ich spiele lieber Spiele, anstatt über irgendwas rumzumeckern, was gar nicht mehr so ist.

Ich weiß schon, warum ich meistens einfach meine Klappe halten und die Gamer, die das Gaming ja so sehr lieben, weiter über irgendeinen Scheiß herummeckern lasse, die entweder absolut belanglos sind oder gar nicht wahr sind und man sofort merkt, dass die Leute nur meckern wollten, obwohl sie das Spiel gar nicht gekauft haben, also keinerlei Schaden für diese Personen entstanden ist.

Jo, also viel Spaß noch beim Meckern, ich kann euch tausendmal erzählen, dass das worüber ihr meckert gefixt wurde, ihr werdet trotzdem weiter meckern, deswegen viel Spaß dabei! Ich liebe Gaming, Square Enix ist einer meiner Lieblingsfirmen, weil sie tolle Spiele herstellen und ich bin sehr dankbar dafür und genieße einfach die Spiele, denn ich liebe das Gaming und bin Gamer und suche nicht nur ständig was zu meckern an meinem liebsten Hobby. :)

PS: Und es ist absolut charakterschwach sich über den Untergang eines Spieles zu freuen, selbst wenn ihr das Spiel selbst nicht mochtet oder irgendwie denkt, die Firma hätte da was falsch gemacht, diese Schadenfreude ist einfach widerlich.

8 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• @Aya

Ich kann deine Ansicht gut nachvollziehen. Möchte dir auch nicht zu nahe treten oder dich

versuchen zu beleidigen etc. :)

Zum einen Charakterschwach bin ich nicht. Es freut mich einfach nur das ihr Vorhaben nicht geklappt hat. Jetzt stell dir vor sie hätten erfolg gehabt damit, was wäre dann? Man muss schon weiter denken. Und ja ich weiß das sie extrem zurück gerudert sind und versucht haben das zu retten was noch zu retten ist. Bin ja nicht blind. :D

Aber etwas zu versuchen und das Kind dann in den Brunnen fallen zu lassen um es dann noch irgendwie zu retten ist schon echt schwierig und geht meist auch nicht mehr. Anders wäre es vielleicht gegangen aber wie gesagt das Internet vergisst nicht. Natürlich sieht die Welt nur den Anfang und dann machen sie dicht. Das ist völlig normal. Wozu soll ich meine Kraft aufwenden und meine Freizeit dafür opfern und hoffen das es doch vielleicht irgendwann die Kehrtwende geben wird? Dafür gibt es einfach genug gute bis sehr gute Funracer und damit kann sich Square Enix nicht rühmen. Fakt ist und bleibt, sie wollten viel zu viel und haben hoch gepokert und sind gescheitert. Ob ich das Game gezockt habe oder nicht spielt dabei gar keine Rolle. Ich habe es getestet als light Version und fand es nicht gut. Hinzu kommt das Debakel zum Anfang und das wars. Verurteile ich deren Vorhaben? Ja total. Hasse ich Square Enix? Auf gar keinen Fall. Jede Firma versucht maximal Gewinn zu erwirtschaften und hoffen das sie damit auch durch kommen. :D

Trotzdem finde ich es schön wenn es Menschen gibt die Spaß an solchen Games haben und auch gerne damit Zeit verbringen. :)

Dafür gibt es ja so viel unterschiedliche Games. Letzten Endes aber muss man beide Seiten akzeptieren. Die die es mögen und die die es nicht mögen. Letzten Endes haben wir alle das selbe Hobby. Gaming. <3

Nintendoliebling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!