Digital Foundry: Nintendo Switch Pro war zwischendurch geplant, wird aber nicht mehr passieren

  • Du vergisst nur, dass Nintendo Geld sparen möchte. Sonst hätte die normale Switch sonst schon 8 oder mindestens 6 GB RAM bekommen und nicht nur 4 GB Single Channel mit einer noch schlechteren Bandbreite (Mangels eSRAM) als bei der Wii U…


    Ja, DLSS 3.0 mit Zwischenbildberechnung wäre wirklich nice. Bin mir aber auch nicht sicher wie viele Tensor Cores der dritten Generation NVidia in einen Mobilchip einbauen würde. Ob überhaupt RT-Cores, also für Hardwareseitiges Raytracing, ist für mich aber noch unwahrscheinlicher. Ich schätze daher, dass der neue Chip so um die 500 Recheneinheiten (CUDA) bekommt und ein paar Tensorkerne für DLSS… Wobei bei reinen Mobilchips Nvidia wohl darauf verzichten wird. Ob es bei Nintendo eine Ausnahme macht? Zur reinen Rasterleistung: auf 3 nm gefertigt wird die Taktfrequenz wohl im Docked Modus die 2 GHz reißen können, sich mobil wohl um 1 GHz bewegen (vgl. aktuelle mobile Grafikchips).

  • Ich bin auch gespannt was uns Nintendo aus dem Hut zaubern wird. Ich mahne allerdings zur Vorsicht dass man die Erwartungen bisschen dämpfen sollte, denn Nintendo wird in Sachen Specs vermutlich das kostengünstigste aber für die nächsten Jahre durchaus brauchbare Kompetente verwenden. Die Frage die wir uns stellen können legt Nintendo bei der Nachfolgerkonsole den Fokus wieder auf das Hybrid/Handheld Konzept? Auch wenn es danach aussieht und alles für spricht, wird es sich wieder von einer Art Hardware handeln, die im späteren Verlauf der Next-Gen zu Problem wird, dass Third Spiele nur auf biegen und brechen portiert oder im Worstcase garnicht portiert werden könnten. Und zum anderen könnte die Low-End Technik auf die Nintendo stets gesetzt hat für die Spieler die nur am Fernsehen zocken ein Dorn im Auge sein. Selbstverständlich werden die hauseigene Nintendo Spiele auf die Hardware optimiert sein sodass die Spiele mindestens nativ auf 1080p flüssige laufen könnte, jedoch haben wir hier wieder das Problem dass Spiele von anderen Hersteller wieder mit merklichen Grafikeinbußen kämpfen müssen. DLSS könnte das Problem doch irgendwie abfedern und zeigt wie unabdingbar dieses Feature für die Switch 2 ist.

  • Du vergisst nur, dass Nintendo Geld sparen möchte. Sonst hätte die normale Switch sonst schon 8 oder mindestens 6 GB RAM bekommen und nicht nur 4 GB Single Channel mit einer noch schlechteren Bandbreite (Mangels eSRAM) als bei der Wii U…


    Ja, DLSS 3.0 mit Zwischenbildberechnung wäre wirklich nice. Bin mir aber auch nicht sicher wie viele Tensor Cores der dritten Generation NVidia in einen Mobilchip einbauen würde. Ob überhaupt RT-Cores, also für Hardwareseitiges Raytracing, ist für mich aber noch unwahrscheinlicher. Ich schätze daher, dass der neue Chip so um die 1500 Recheneinheiten (CUDA) bekommt und ein paar Tensorkerne für DLSS… Wobei bei reinen Mobilchips Nvidia wohl darauf verzichten wird. Ob es bei Nintendo eine Ausnahme macht? Zur reinen Ratserleistung: auf 3 nm gefertigt wird die Taktfrequenz wohl im Docked Modus die 2 GHz reißen können, sich mobil wohl um 1 GHz bewegen (vgl. aktuelle mobile Grafikchips).

    Nintendo wollte ursprünglich 2015 nur 2GB RAM verbauen, jedoch aufgrund der Entwickler und deren drängen haben Sie dann auf 4GB aufgestockt 🤪 (Btw. meine ich, das 2*2GB Dual Channel RAM in der Switch verbaut sind 🤔)


    Und daher denke ich, wird es diesmal ähnlich laufen, da viele Entwickler bereits mit den "nur" 10GB (8GB Games+ 2GB System) der Series S unzufrieden sind 🙈


    Und wie gesagt, bitte nicht vergessen, das 2015/2016 (Zeitpunkt der Entwicklung bzw. Festlegung der Specs) 4GB RAM mobil durchaus in Ordnung bzw. der Standard war ☝️


    Ich bin auch gespannt was uns Nintendo aus dem Hut zaubern wird. Ich mahne allerdings zur Vorsicht dass man die Erwartungen bisschen dämpfen sollte, denn Nintendo wird in Sachen Specs vermutlich das kostengünstigste aber für die nächsten Jahre durchaus brauchbare Kompetente verwenden. Die Frage die wir uns stellen können legt Nintendo bei der Nachfolgerkonsole den Fokus wieder auf das Hybrid/Handheld Konzept? Auch wenn es danach aussieht und alles für spricht, wird es sich wieder von einer Art Hardware handeln, die im späteren Verlauf der Next-Gen zu Problem wird, dass Third Spiele nur auf biegen und brechen portiert oder im Worstcase garnicht portiert werden könnten. Und zum anderen könnte die Low-End Technik auf die Nintendo stets gesetzt hat für die Spieler die nur am Fernsehen zocken ein Dorn im Auge sein. Selbstverständlich werden die hauseigene Nintendo Spiele auf die Hardware optimiert sein sodass die Spiele mindestens nativ auf 1080p flüssige laufen könnte, jedoch haben wir hier wieder das Problem dass Spiele von anderen Hersteller wieder mit merklichen Grafikeinbußen kämpfen müssen. DLSS könnte das Problem doch irgendwie abfedern und zeigt wie unabdingbar dieses Feature für die Switch 2 ist.

    Japp, um DLSS und/oder FSR werden die definitiv nicht herumkommen ☝️


    Da von Nintendo NIE offiziell gesagt wurde dass sie an einer Pro-Version arbeiten oder drüber nachdenken, wurde das Projekt auch nie eingestellt weil es nun mal nie was einzustellen gab. Es waren alles nur Gerüchte, gestreut von allen anderen die sich ne Pro-Version wünschen.

    Dass ne neue Konsole wohl 2023/2024 kommt ist jetzt auch nicht wirklich ein Geheimnis wenn man sich die Intervalle der Konsolenreleases aller Nintendokonsolen ansieht:


    Zwischen NES und SNES lagen 7 Jahre

    Zwischen SNES und N64 lagen 6 Jahre

    Zwischen N64 und GC lagen 5 Jahre

    Zwischen GC und Wii lagen 5 Jahre

    Zwischen Wii und WiiU lagen 6 Jahre

    Zwischen WiiU und Switch lagen 5 Jahre


    Das SPÄTESTENS 2024 der Nachfolger kommen wird ist halt offensichtlich, egal wie erfolgreich die Switch nun ist. Die Wii war bisher Nintendos erfolgreichste Konsole und trotzdem kam 6 Jahre später ein Nachfolger.

    Echtes 4K wird die Konsole auch nicht können. Nicht mal die PS5 oder Series X schaffen das durchgehend (Stichwort Checkerboard und Upscaling). Ist aber auch egal.

    Sie wird aufjedenfall stärker sein als die Switch aber wohl nicht so stark wie jetzt ne PS5 oder Series X. Dafür muss man jetzt auch kein Experte sein sondern sich nur die Konsolen von Nintendo der letzten Jahre ansehen. Nintendo bleibt da Konservativ.

    Von diesen Gerüchten und Pseudoexperten halte ich einfach nichts und ich bin froh wenn dieses "Switch Pro" Gerücht endlich stirbt wenn der Nachfolger kommt.



    LPDDR5X wäre schon was feines 😆

  • Ngamer

    Es passt außerdem zu ein paar Gerüchten die es vor ca. 2-3 Jahren gab, wo einige „Insider“ meinten das ein paar Developer sagten Sie hätten neue Entwicklungskits für eine Leistungsfähigere Hardware bekommen….ich hielt das damals für nonsense, weil das bedeutet hätte das die Hardware schon mindestens in der Vorproduktion ist. Jetzt im Nachhinein, mit den Posts von DF betrachtet, gehe ich davon aus, das damals wirklich was passierte. Allerdings waren es wohl keine Entwicklungskits (das war imho nur die Interpretation von Lower-Tier Angestellten, die mitbekamen das irgendwas „weiter oben“ passiert), sondern nur Dokumente in denen Nintendo mögliche Specs einer Pro vorstellte und die Entwicklungsstudio Chefentwickler ihre Meinung dazu kund tun sollten.

    Sowas ist auch bei MS und Sony gang und gäbe. Sonys erste Specs zur PS5 sahen nur 12 GB Speicher vor, da hat so ziemlich jedes DEV-Studio rebelliert und gesagt: wir brauchen 16GB……Sony hat es dann auf 16GB korrigiert.

    Ich könnte mir deshalb vorstellen das viele Devs gesagt haben: für ne echte Pro ist das zu wenig und Nintendo dann gesagt hat: ok, lassen wir es und bringen einfach nur ne OLED Version.

  • Der Tegra X1 ist leider nur Single-Channel-fähig. Auch 8 GB wären nur im Single Channel angesteuert worden.


    Die Geschichte mit dem 2 GB kenne ich auch. Dennoch fand ich schon zu Release 4GB zu wenig, einfach weil die Switch in der Schiene der Xbox One und PS4 mitläuft. PS4 gibt den Spielen zwar nur 5 GB von ihren 8 GB Speicher ab, aber daher hätten es bei der Switch 6 GB sicher getan, um einen Flaschenhals weniger zu haben. Die Switch leidet direkt unter einigen Flaschenhälsen, die auch die Optimierung erschweren. Oft muss man für Switch-Ports neue, niedriger aufgelöste Texturen stricken, obwohl die Konsole eigentlich auch mit den PS4-Texturen zurechtkommen würde.


    Der Tegra ist zudem modern genug, dass die Grafikdarstellung eher an PS4/Xbox One herankommen könnte, auch wenn die reine Bruttoleistung zwischen der letzten und der vorletzten Konsolengeneration liegt. Aber man hat eben von Haus aus den Handheldmodus, bei der die Grafik so stark runtertaktet, dass man hierfür theoretisch gleich noch einen eigenen Build anfertigen könnte. Das ist auch das Hauptproblem, warum einige Spiele im Docked Modus total mies aussehen, da man hier einfach nicht auch nochmal optimieren möchte. Sonst wäre einiges mehr möglich, selbst mit 400 GFlops FP32-Beuttoleistubg… Man sieht es an einigen clever optimierten Spielen wie Super Mario Odyssey und Luigis Mansion 3, dass der Grafikchip hier definitiv eine modernere Sprache spricht als der von PS3 und Xbox 360…


    Dennoch müssen technische Limitierungen durch einige Tricks umgangen werden. Und nicht jeder Entwickler hat da Bock drauf und nicht jeder hat die notwendige Erfahrung und nicht jeder kann sich die Zeit dafür nehmen.


    Nintendo hätte daher eigentlich nicht so viel Flaschenhals-Kompromisse machen sollen. Alleine die 5€ höheren Produktionskosten für 6GB Speicher hätten schon einiges geholfen. Was anderes hätte man damals auch überhaupt nicht verbessern können, alleine wegen des Stromverbrauches und des Kühlkonzeptes.

  • Hast Recht mit dem RAM 😃

  • Blautevion


    Ja und nein Die Durchschnittlichen 7 Jahren die Nintendo im Schnitt braucht für eine neue Hardware Wechsel ist richtig


    Bei Nintendo gab es aber ein Paradigmen Wechsel


    Sie haben nur noch ein Hybriden. Das heißt ein System der Spieler entscheidet wie er damit spielen will


    Eine Änderung die man nicht verachten sollte.

    Das bedeutet Nintendo geht ein noch größeres Risiko mit dem nächsten Gerät einher. Vorher konnte ein System nicht gut laufen das andere fing dies auf.


    Und wenn ich mich nicht irre ist nach wie vor der DS Nintendo erfolgreichstes Gerät und nicht die Wii


    Und wenn du Recht hast, müsste Nintendo 2023 ihre neue Konsole ankündigen


    Ich bin davon überzeugt, das Nintendo 2024 ihre Konsole ankündigen wird. Gerade weil nichts darauf hindeutet das Nintendo vorhat ein neues Gerät 2023 zu präsentieren aber das ist nur ne persönliche Einschätzung


    Vor kurzen hätte ich noch gedacht Nintendo geht einen 10 Jahres Plan einher, in dem sie in Regelmäßigen Abständen eine Revision ihrer Switch raus bringen. Ähnlich wie im Smartphone Sektore die Norm is. Aber ich glaube auch nicht mehr an die Pro oder einer weiteren Revision. Ich tippe eher wegen Mangel an Bauteilen durch Corona Jahre und Energie Kriese. So das man von der neuen Revision zu geringe Stückzahlen hätte machen können um diese noch Preislich so an den Mann zu bringen das es sich für Ninendo lohnen wird, also am Ende ein ähnliche PS5 Fiasko sein könnte. Und dann noch die extra Produktionstätten für ne Revision.


    So lange Indies und Nintendo Spiele drauf laufen die Stückzahlen super sind, wird Nintendo keine neue HW raus bringen.


    Und wenn ein Deck mit 16 LPDDR5 Speicher und 256GB NVme Speicher sowie einer Vulkan 550€ kostet und das mit isp ohne OLED. Wieviel muss Nintendo abdrücken um das mit einer neuen Switch und einen Modifizierten Tegra und einen OLED produzieren um sie dann für unter 400 Euro zu verkaufen und dabei noch zu verdienen. Nintendo subentioniert ihre Geräte nicht wie Sony oder MS


    Noch mal Gabe Nevell führt mit dem DECK eine aggressive und schmerzliche Preisstrategie. Ich denke Sie holen die Kohle über die gekauften Games rein, mittlerweile sind ja mehr als 2800 Spiele für die Deck verifiziert.


    Solange solche Handhelden wie Deck , Aya und co nicht im Preissegmet ner Switch laufen, brauchen wir garnicht über geile neue Hardware denken. Denn Nintendo wird wie schon Cordovan Karolus sagte, ganz penibel auf den Preis schauen


    Und da Nintendo mit Sicherheit keine UHD Konsole als nächstes machen wird, muss sie auch keine 16 GB LPDDR Speicher haben sondern kann auch weniger haben, aktuell scheint es trotz mosern und gemecker gut mit 4 LPDDR4 zu laufen


    Und das die Leute bei der Serie S heulen liegt daran, dass die Serie S zur Next Gen der X und PS5 gehört und keine Eigenständige Plattform wie Nintendo ist. Ein Halo und Forza muss nun halt auch darauf laufen, aber auch ein fifa23 udn ein cod. Ist halt ne One ne low budget Next Gen.

  • Der Nachfolger zur Switch wird einen microSD-Slot bieten. Die langsame Lesegeschwindigkeit ist dabei vollkommen egal. Nintendo kann seinen Aktionären bisher ein stetiges Wachstum beim Online-Vertrieb präsentieren (bzw. ein gutes Niveau). Diesen Trend müssen Sie beibehalten. Damit die Kunden aber vermehrt online/digital die Spiele erwerben können, benötigt es vor allem Speicherkapazität auf dem Gerät. Nintendo wird diesen aber nicht als internen Speicher integrieren, weil es schlichtweg zu kostenintensiv wäre und Kunden, die die Spiele auf Modulen/Speichermedien erwerben, müssten dann den höheren Preis für den Speicher mitbezahlen, obwohl sie ihn gar nicht in der Menge benötigen. Aus Nintendos Sicht ist es deshalb klüger die Erweiterung des Speichers via microSD zu ermöglichen und es dem Kunden zu überlassen, wieviel Speicher er zusätzlich benötigt.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Gebe dir zum Großteil Recht, außer:


    - Beachte die Absatzprognose einer neuen Nintendo Switch 2 und deren Garantie Abnahme. Nintendo konnte nach dem Wii U Desaster nicht zu Nvidia gehen und einen tollen Deal aushandeln, da Sie aus Unternehmer Sicht in einer schlechten Ausgangslage waren.


    Nun kommen Sie aber aus einer mehr als gestärkten Position und sind in einer völlig anderen Liga angekommen, um hier das Margen Verhältnis neu zu kalkulieren 😄

    Bei sagen wir mal 100Mio+ Chip Abnahme, lässt sich ein weitaus höherer Mengenrabatt bei Nvidia aushandeln, als nach dem Wii U Desaster mit ~13Mio verkauften Einheiten.


    - Damit einhergehend kommen wir zum Steam Deck Vergleich, der dann nämlich sofort hinkt, da Valves bisherige Hardware Expertise/Markteintritt entweder völlig baden ging, oder einfach nicht existent war bei Planung grob geschätzt ~2019 ☝️


    Daher untermauer ich meine Annahme, könnt mich gerne nächstes Jahr darauf festnageln und fertig machen 🤣🤪🙈✌️(bisschen angepasst hier und da^^)


    Nvidia Orin SoC [8 CPU Kerne ~2GHz]

    1024-2048 Cuda Cores GPU + DLSS 2.2/3.0

    10-16GB LPDDR5/X RAM [5200-7500MHz]

    OLED Display [720p-1080p/60-120Hz]

    128GB NVME mit Direct Storage für System und/oder Games

    MicroSD Slot mit bis zu 200MB/s Unterstützung


    Peripherie bleibt im großen und ganzen dieselbe, also volle Abwärtskompatibilität. Eventuell hier und da kleinere Anpassungen.


    Wenn wir jetzt einmal vom kleinsten Nenner ausgehen, der wie folgt aussieht:


    8 Core CPU (7 für Games)

    1024 Cuda Core Ampere GPU mit DLSS 2.2

    10GB LPDDR5 RAM

    OLED Display 720p/60Hz

    128GB NVME standardmäßig

    MicroSD Slot standardmäßig 100-150MB/s


    Dann halte ich 349€ für absolut realistisch Ende 2023, umso mehr noch im Frühjahr 2024 😁


    Wenn man ans Maximum der oben genannten Specs geht, sind +50-79€ Aufschlag absolut im Rahmen [399€-429€ Startpreis]


    Ich weiß, das viel Hoffnung und Glaube in meiner Aussage/Recherche steckt, aber diese stirbt bekanntermaßen zuletzt 🫡🙌

  • BANJOKONG

    Da könnte man paar Punkte aufzählen was die Konkurrenz (falls Nintendo die als solche betrachtet) besser macht und wo Nintendo immer verschlafen hat. Aber möchte ehrlich gesagt keinen Streit lostreten. Ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich mit den anderen zufriedener bin als zurzeit mit Nintendo.

    Einmal editiert, zuletzt von Dark~ExxzoN ()

  • BANJOKONG


    Yepp...


    Ich denke mir halt die ganze Zeit: Warum sollten sie etwas ändern wollen? Die Switch ist immer noch auf Erfolgskurs. Wofür jetzt eine Steamdeck Konkurrenz auf den Markt bringen, die am Ende vielleicht sogar wegen voreiliger Entwicklung Probleme bereiten könnte. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir für ein Nachfolgermodell eine Handheld Konsole mit 1080p und 30-60FPS (auch aktuelle Spiele). Wer 4K will, muss eben zu Sony/Microsoft wechseln (meine das nicht einmal böse).

  • Fluffyshepherd



    könnten sie aber dennoch Recht haben... ich bezweifle das TotK mit 60 Fps auf der Switch läuft gehe sogar davon aus das es wieder Einbrüche unterhalb der 30FPS geben wird... anders denken ist leider Rosarotebrille... Wenn in diesem Jahr eine neue stärkere Switch kommt würde ich dies begrüßen und mit dem Kauf von Zelda dieses mal warten. War damals bei der WiiU Fassung schon richtig enttäuscht von Nintendo sowas unoptimiertes auf der Plattform rauszubringen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!