Das japanische Entwicklerstudio Grasshopper Manufacture gilt bis heute eher als Spieleschmiede für die Nische. Mit Killer 7 und später der No More Heroes-Reihe konnte sich der Chefentwickler Goichi Suda, eher als Suda51 bekannt, einen guten Ruf in der Videospielindustrie sichern. Auch Nintendo zollte Respekt vor Suda51 und lud ihn auf das damalige Nintendo Switch-Event ein, welches erstmalig die Hybridkonsole enthüllte. Dort sprach er unter anderem über Travis Strikes Again: No More Heroes. Auf dem YouTube-Kanal Grasshopper Archives wurde nun ein frisch entstaubtes Archivmaterial veröffentlicht, in welchem Suda51 über die damalige Einladung und sein Erlebnis auf dem Event spricht:
Zitat von Suda51Ich wurde eingeladen, auf dem Nintendo Switch-Ankündigungs-Event zu sprechen, und als ich auftrat, machte ich die Pose von Keiji Muto (Profi-Wrestler). Ich war so begeistert davon. Nicht begeistert, die Pose zu machen! Aber dass Nintendo so freundlich war, mich einzuladen. Das hat mich wirklich glücklich gemacht. Es fühlte sich an wie ein Beweis dafür, dass Nintendo selbst uns als Videospielentwickler akzeptiert hat. Das hat mich wirklich zu Tränen gerührt.
Nicht nur ich. Auch alle anderen um mich herum waren überglücklich. Nicht nur unsere Mitarbeiter oder unsere Gruppe, sondern auch andere Spieleentwickler. Zum Beispiel rief Inaba von PlatinumGames an und sagte: 'Suda! Das war großartig!' Es war wirklich toll, dass mir all diese Leute von anderen Firmen gesagt haben, wie viel Spaß es gemacht hat. Darüber war ich wirklich glücklich. Ich war sogar ein bisschen aufgeregt, weil ich vorher noch nie vor so vielen Leuten gesprochen hatte, deshalb war ich während der Veranstaltung super nervös. Ich habe gezittert, bevor ich auf die Bühne ging. Ich habe gezittert, weil ich nervös war, aber auch, weil es euphorisch war. All diese Emotionen waren miteinander vermischt. Aber in dem Moment, als ich auf der Bühne stand, war der ganze Druck wie weggeblasen. Es war wirklich großartig.
Ich denke, unseren Fans hat es auch gefallen. Einschließlich unserer Fans haben so viele Menschen aus der ganzen Welt die Konferenz verfolgt, und ich habe ein paar Videos gesehen, in denen Leute aus Übersee zusahen und jubelten, als ich auftrat, und auch das war wirklich toll zu sehen. Zu sehen, dass alle so glücklich und aufgeregt waren, war wirklich ein großer Erfolg für uns.
Seinen Auftritt während des Events könnt ihr euch hier mit englischen Untertiteln anschauen:
Suda51 schwelgt in glücklichen Erinnerungen. Bringt euch seine Erzählung ebenfalls zum Lächeln? Freut ihr euch für den Entwickler?