PlayStation 5 knackt Verkaufsmarke von 30 Millionen Konsolen

• Auch die Switch war eine Zeit lang nicht zu bekommen, weil überall ausverkauft.

Im Artikel werden aber die ersten 24 Monate verglichen. Sprich 2017 bis 2019 Switch und 2020 bis 2022 PS5. Also nein, der Vergleich macht keinen Sinn.

Selbst die Betrachtung in Zukunft auf beide Systeme im Zeitraum 2020 - 2022 macht keinen Sinn. Nintendo hatte bereits Switchs im Lager und im Handel stehen, die verkauft werden konnten. Sony hingegen kam gar nicht hinterher, wegen Chipmangel. Die PS5 kam Ende 2020 raus, da war die Pandemie in vollem Gange. Die Konsolen werden natürlich Monate vorher produziert und Sony hatte nicht die Gelegenheit, die Lager zu füllen.

__________________________________________________________________________________________________________

Hauptsächlich am PC beheimatet, aber seit dem NES auch Nintendo-Liebhaber

GPU: Gigabyte RTX 3080 Ti Aorus Master

CPU: Intel i9 13900K

MOB: Gigabyte Z790 AERO G

RAM: 64GB G.Skill Trident DDR5 @6400MHz

PSU: Corsair RMx Modular 80+ Gold 1000W

CASE: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)

SSDs: Samsung 970 EVO M.2 500GB & 2000GB

COOLING: EKWB Custom Watercooling with 3x 360er Radiators for CPU & GPU

• Nicht jeder verkauft seine PS4 und gradet einfach so up. Es gibt Leute, die haben sich erst spät eine geholt, vielleicht sogar eine Pro Version , da ist die bessere Performance auch schon drin. Schön, dass du deine verkauft hast, aber die PS5 kostet ganze 500 Euro(!) und bietet nur eine kleine Handvoll echter Exclusives als Mehrwert gegenüber der normalen PS4 und die Spiele sind sogar zusätzlich teurer. Über weitere Features interessieren sich die meisten nicht. Die Mehrheit der Nutzer tauscht sich nicht in Foren aus, die spielen einfach nur

Natürlich gibt es gute Spiele darauf, und nein das ist kein "Quatsch" was ich da schreibe. Die Leute wollen die EXKLUSIVEN Spiele zocken. Deswegen mein Argument für die Multiplattformtitel. Die nehmen einem den Grund, sich eine Konsole anzuschaffen. Wozu eine PS5, wenn man die Spiele woanders auch zocken kann? Und dabei gehts mir primär um die PS4. Die PS5 ist jetzt zwei Jahre alt und es gibt kaum richtige Next Gen Titel. Alles läuft auf 9 Jahre alter Hardware. Demon Souls ist bereits ein Remake eines PS3 Spiels. Ratchet and Clank nur ein weiteres Sequel einer erfolgreichen Reihe. Last of Us Remake eben noch ein Remake.

Und ja, das Argument gilt bei der Xbox Series X auch, die bedient aber einen leicht anderen Markt. Nämlich Leute, die sowohl auf PC als auch Xbox zocken. Entsprechend werden die beiden durch Microsoft immer stärker vernetzt. Außerdem ist die Series X hauptsächlich eine Third Party Spielekonsole, auf der Spiele besser optimiert sind als auf den meisten PCs. Quasi ein waschechter Mini PC für einen geringeren Preis als wenn du dir einen PC zusammenstellst.

Und natürlich verkaufen sich Konsolen, weil die einen anderen Markt als den PC dienen, aber ich verstehe nicht, wie du meine Argumentation nicht nachvollziehen kannst. Keine Spiele -> Kein Grund sich die Konsole zu holen. Dabei noch der exorbitant hohe Einstiegspreis. Für Leute, die die PS4 geskippt haben, super. Am besten noch nicht in Kontakt mit der PS3 gekommen sind. Für alle anderen: Warum verkauft sich das Teil überhaupt, mal abgesehen von Scalpern? Nintendo wurde 2017/2018 endlos kritisiert, dass nur 1 Exklusivtitel pro Monat erschien. Hier haben wir nur zwei in zwei Jahren. Returnal und Ratchet and Clank. Den Rest gab es schon vorher.

• nur eine kleine Handvoll echter Exclusives als Mehrwert gegenüber der normalen PS4

Das sehe ich anders. Wo ist denn der Mehrwert eines High-End PCs von heute gegenüber einem jahrealten Mittelklasse PC, der nur einen Bruchteil davon kostet? Spiele, die nur auf ersterem Laufen gibt es immerhin keine. Trotzdem würde nie jemand abstreiten das es einen Mehrwert gibt, weil die vorhandenen Spiele einfach viel besser aussehen wenn man die Grafik hochschrauben kann. Auch wenn eine Switch Pro käme, was ja viele gehofft haben, würde da nichts laufen was auf der normalen nicht auch läuft. Trotzdem hätte sich wohl jeder 2. hier eine gekauft. Warum? Weil die viele vorhandene Spiele da eben besser aussehen und laufen würden. Und keiner hätte in Frage gestellt, das der Mehrwert da ist.

Der Mehrwert der PS5 gegenüber der PS4 sind eben nicht nur die Exklusiven Spiele, die es nur für die Current Gen gibt. Es sind auch alle Last Gen Spiele, die auf der PS5 besser laufen als auf einer PS4. Und dann reden wir auf einmal nicht mehr von einer Handvoll, sondernd von wirklich sehr vielen. Nicht nur die sowieso schon vielen die ein echtes Update bekommen haben, auch alle Anderen die einfach nur von schnelleren Ladezeiten und etwas mehr FPS profitieren.

Ob einem das dann die 500€ wert sind ist ja eine andere Sache. Aber da vielen hier ein OLED Display als Upgrade der neuen Version im Vergleich zur normalen Switch bereits 333-360€ wert war sollte es kaum verwundern, wenn es viele Gamer gibt, denen die 500€ für die PS5 auch nicht zu viel sind, selbst wenn es ein reines Grafikupgrade für bestehende PS4 Spiele ist.

Wozu eine PS5, wenn man die Spiele woanders auch zocken kann?

Auch um ein Spiel das auf mehreren Plattformen läuft spielen zu können brauche ich eben mindestens eine dieser Plattformen. Und warum sollte das dann nicht die Playstation Konsole sein? Gerade das Argument "kommt auch für den PC" für die Argumentation herzunehmen, wenn man gleichzeitig mit einem "nicht jeder hat 500€ für die Konsole" argumentieren will ist doch ziemlich unsinnig. Wer wenig Geld hat wird fürs Gaming niemals zum PC greifen.

Und wenn ich die Playstation (als Plattform) Exklusiven in möglichst guter Quali spielen will, dann greife ich eben zur PS5.

Pikmin Bloom ID: 5725 3643 9386

2 Mal editiert, zuletzt von The Hoff () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von The Hoff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sorry aber das ist deine Meinung und ich habe eine andere. Ich möchte nicht mehr ps4, besonders wenn man PS5 gezockt hat.

Ladezeiten, Controller, Kraken Technik, Spiele laufen besser, 3D Sound usw.

Alleine ein Horizon Forbidden West auf der PS5, einfach der Wahnsinn.

Für mich kamen genug exklusiv Titel und auch wenn sie auf der PS4 noch laufen, ist es doch egal. Die PS5 Version bietet einfach mehr und irgendwann kommen nur noch ps5 spiele.

Das sind ja Konsolen und die Preise sind doch völlig in Ordnung. Hole mir immer die Konsolen zum Release.

Ich muss auch gar nicht mehr schreiben, weil The Hoff schon perfekt geantwortet hat, kann das nur so unterschreiben.

Toller Kommentar, volle Zustimmung 🙏👍

Einmal editiert, zuletzt von Ash Ketchum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ash Ketchum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn Sony mit dem Produzieren nach gekommen wäre, hätten sie bestimmt mehr verkaufen können. Muss ja zugeben bin begeistert von der PS5. Hatte voher eine Series X und einen Gaming PC aber bin jetzt gewechselt und sehr zufrieden. Habe jetzt nur noch eine Switch OLED und die PS5 und es ist eine sehr gute Kombi

• Wenn Sony mit dem Produzieren nach gekommen wäre, hätten sie bestimmt mehr verkaufen können. Muss ja zugeben bin begeistert von der PS5. Hatte voher eine Series X und einen Gaming PC aber bin jetzt gewechselt und sehr zufrieden. Habe jetzt nur noch eine Switch OLED und die PS5 und es ist eine sehr gute Kombi

Freut mich zu hören 🙂.

Und sie Kombi ist Klasse.

Wünsche dir mit beiden sehr viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!