Das Jahr ist vorbei und die GSD (Game Sales Data) hat bereits abschließende Verkaufszahlen des gesamten Jahres 2022 aus dem Vereinigten Königreich vermeldet. Insgesamt sind die Verkäufe der Videospielsoftware um 6 % eingebrochen, gleichzeitig aber die Verkaufszahlen von Neuerscheinungen um 20 % gestiegen. Desweiteren wurden 29 % weniger Konsolen verkauft als im Jahr zuvor, dies hat vor allem was mit der mangelnden Verfügbarkeit der neuesten Konsolengeneration zu tun. So wurden beispielsweise in dem Jahr 33 % weniger PlayStation 5-Konsolen verkauft als im Jahr zuvor. Die Nintendo Switch war deshalb die meistverkaufte Konsole des Jahres und das trotz 27,5 % weniger Verkäufen als 2021. Die Verkäufe der Xbox Series X|S fielen aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit der Xbox Series X um etwa 15 %. Der Zahlenunterschied zwischen der meistverkauften und am wenigsten verkauften Konsole der aktuellen Generation beträgt auch nur 60.000. Es ist also ein Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen.
Die Softwarecharts lassen sich leider nicht besonders gut einordnen, schließlich ist Nintendo das einzige Unternehmen, welches dem Marktforschungsinstitut keine digitalen Verkaufszahlen mitteilt. Es ist somit davon auszugehen, dass die tatsächliche Platzierung der Nintendo Switch-Spiele deutlich besser unter Einbezug der digitalen Verkaufszahlen gewesen wäre. Nintendo Switch Sports ist somit das einzige Spiel, welches die Top 10 alleine mit physischen Verkäufen erreichte. Würde man übrigens Pokémon Karmesin und Purpur zusammenrechnen, wäre die Platzierung besser als die von Nintendo Switch Sports.
- FIFA 23 (Electronic Arts) (+4 % im Vergleich zu FIFA 22 im vergleichbaren Zeitraum)
- Call of Duty: Modern Warfare 2 (Activision Blizzard) (+67 % im Vergleich zu Call of Duty: Vanguard im vergleichbaren Zeitraum)
- LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Warner Bros. Interactive Entertainment) (Tipp aus der Redaktion: LEGO Star Wars von brickfact.com)
- Elden Ring (Bandai Namco Entertainment)
- Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
- God of War: Ragnarok (Sony Interactive Entertainment)
- FIFA 22 (Electronic Arts)
- Horizon: Forbidden West (Sony Interactive Entertainment)
- Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)
- Nintendo Switch Sports (Nintendo)*
- Pokémon-Legenden: Arceus (Nintendo)*
- Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)*
- Gran Turismo 7 (Sony Interactive Entertainment)
- Pokémon Purpur (Nintendo)* (mit Pokémon Karmesin +67 % im Vergleich zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle)
- WWE 2K22 (2K Games)
- F1 22 (Electronic Arts)
- Pokémon Karmesin (Nintendo)*
- Minecraft: Nintendo Switch (Nintendo / Mojang)*
- Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)*
- Sonic Frontiers (SEGA)
*Digitale Verkäufe nicht einbezogen.
Andere Nintendo Switch-Neuerscheinungen wie Kirby und das vergessene Land (Platz 31), Splatoon 3 (Platz 38), Mario + Rabbids Sparks of Hope (Platz 62) und Mario Strikers: Battle League Football (Platz 80) verpassten deutlich die höheren Ränge.
Was denkt ihr über die Marktanalyse?