UK: Nintendo Switch erfolgreichste Konsole des vergangenen Jahres trotz großen Einbruchs – Nur ein Nintendo-Spiel in den Top 10

• Das Jahr ist vorbei und die GSD (Game Sales Data) hat bereits abschließende Verkaufszahlen des gesamten Jahres 2022 aus dem Vereinigten Königreich vermeldet. Insgesamt sind die Verkäufe der Videospielsoftware um 6 % eingebrochen, gleichzeitig aber die Verkaufszahlen von Neuerscheinungen um 20 % gestiegen. Desweiteren wurden 29 % weniger Konsolen verkauft als im Jahr zuvor, dies hat vor allem was mit der mangelnden Verfügbarkeit der neuesten Konsolengeneration zu tun. So wurden beispielsweise in dem Jahr 33 % weniger PlayStation 5-Konsolen verkauft als im Jahr zuvor. Die Nintendo Switch war deshalb die meistverkaufte Konsole des Jahres und das trotz 27,5 % weniger Verkäufen als 2021. Die Verkäufe der Xbox Series X|S fielen aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit der Xbox Series X um etwa 15 %. Der Zahlenunterschied zwischen der meistverkauften und am wenigsten verkauften Konsole der aktuellen Generation beträgt auch nur 60.000. Es ist also ein Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen.

Die Softwarecharts lassen sich leider nicht besonders gut einordnen, schließlich ist Nintendo das einzige Unternehmen, welches dem Marktforschungsinstitut keine digitalen Verkaufszahlen mitteilt. Es ist somit davon auszugehen, dass die tatsächliche Platzierung der Nintendo Switch-Spiele deutlich besser unter Einbezug der digitalen Verkaufszahlen gewesen wäre. Nintendo Switch Sports ist somit das einzige Spiel, welches die Top 10 alleine mit physischen Verkäufen erreichte. Würde man übrigens Pokémon Karmesin und Purpur zusammenrechnen, wäre die Platzierung besser als die von Nintendo Switch Sports.

1. FIFA 23 (Electronic Arts) (+4 % im Vergleich zu FIFA 22 im vergleichbaren Zeitraum)
    2. Call of Duty: Modern Warfare 2 (Activision Blizzard) (+67 % im Vergleich zu Call of Duty: Vanguard im vergleichbaren Zeitraum)
    3. LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Warner Bros. Interactive Entertainment) (Tipp aus der Redaktion: LEGO Star Wars von brickfact.com)
    4. Elden Ring (Bandai Namco Entertainment)
    5. Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
    6. God of War: Ragnarok (Sony Interactive Entertainment)
    7. FIFA 22 (Electronic Arts)
    8. Horizon: Forbidden West (Sony Interactive Entertainment)
    9. Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)
    10. Nintendo Switch Sports (Nintendo)*
    11. Pokémon-Legenden: Arceus (Nintendo)*
    12. Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)*
    13. Gran Turismo 7 (Sony Interactive Entertainment)
    14. Pokémon Purpur (Nintendo)* (mit Pokémon Karmesin +67 % im Vergleich zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle)
    15. WWE 2K22 (2K Games)
    16. F1 22 (Electronic Arts)
    17. Pokémon Karmesin (Nintendo)*
    18. Minecraft: Nintendo Switch (Nintendo / Mojang)*
    19. Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)*
    20. Sonic Frontiers (SEGA)

*Digitale Verkäufe nicht einbezogen.

Andere Nintendo Switch-Neuerscheinungen wie Kirby und das vergessene Land (Platz 31), Splatoon 3 (Platz 38), Mario + Rabbids Sparks of Hope (Platz 62) und Mario Strikers: Battle League Football (Platz 80) verpassten deutlich die höheren Ränge.

Was denkt ihr über die Marktanalyse?

Quellenangabe: gamesindustry.biz
  • Ich weiß nicht genau, was ich da am besten schreiben soll :?:

Auf jeden Fall eine "überraschend interessante" Liste.

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

• Ich lese aus dem Ergebnis, dass die Leute am meisten die Switch kaufen aber am liebsten Spiele spielen, die es nicht auf der Switch gibt :D Interessant.

• @ONKLDNS

Oder anders,

Da Nintendo keine Zahlen über Digitale Verkäufe bekannt gibt.

Muss man wohl davon ausgehen das die Engländer gerne ihre Spiele digital kaufen

Ich mein wer kauft ein COD retail? Selbst FIFA wird mehr und mehr digital gekauft.

• Zwischen Switch,PS5 und xbox S/X war nur eine unterschied von 60k Konsolen

Es hätte also jeder erster werden können

34,2mio Spiele wurden Verkauft und davon waren 20mio Digital

2mio Konsolen wurden im Jahr 2022 Verkauft

• Ein toller Erfolg für Nintendo.

Switch die Erfolgreichste Konsole in UK bei den Verkäufe :thumbup:

Und das trotz eines Rückgangs von fast 28%.

Nintendo kann sehr froh sein allgemein was die Zahlen in UK betrifft

Freu mich für BigN <3

• Wobei aber gerade Nintendo Retail am attraktivsten ist und da wohl auch die Nase vorn hat. Man könnte die Frage auch andersherum stellen. Wer kauft sich Nintendo First Party Spiele digital? Ist ja nicht klug bei Nintendos Preisgestaltung.

Aber dieses Jahr kam auch nichts besonderes für die Switch raus und bei den Top 9 handelt es sich um große Marken.

• @ONKLDNS

Ich kann das nicht beurteilen außer das auf der Switch der digitale Markt sehr Starkbier international betrachtet

Ich selber kaufe nur Collection Retail Rest Digital

Ich kenn das Kaufverhalten der Engländer nichT ich weiß aber die Amis kaufen gerne digital

• Was ich immer wieder erschreckend finde das die am schlechtesten entwickelten Spiele jedes Jahr aufs neue Platz 1 und 2 belegen.

Zeigt mir einfach dass die Masse nur noch auf trash steht. Vom TV ist man es ja seit Jahren gewohnt.

Da greife ich mittlerweile immer mehr auf alte Snes Teile wie SMW oder Alttp zurück.

• Was ich immer wieder erschreckend finde das die am schlechtesten entwickelten Spiele jedes Jahr aufs neue Platz 1 und 2 belegen.

Nintendo hat mit Pokemon doch auch immer 2-3 schlecht entwickelte Games im Jahr in den Top-Charts. Da wirds sich komischerweise nicht beschwert, aber die Bösen FIFAs und CODs :D

__________________________________________________________________________________________________________

Hauptsächlich am PC beheimatet, aber seit dem NES auch Nintendo-Fan

GPU: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite

CPU: Intel i9 13900K

MOB: Gigabyte Z790 AERO G

RAM: 64GB G.Skill Trident DDR5 @6400MHz

PSU: Corsair RMx Shift 80+ Gold 1200W

CASE: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)

SSDs: Samsung 970 EVO M.2 500GB & 2000GB

COOLING: EKWB Custom Watercooling with 3x 360er Radiators for CPU & GPU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!