Mortal Shell: Digital Foundry beleuchtet Technik und Performance der Nintendo Switch-Version

• Das Action-Rollenspiel Mortal Shell erschien am 19. Dezember 2022 auch für die Nintendo Switch in der Complete Edition, während es vorher nur auf dem PC, den PlayStation- sowie Xbox-Systemen verfügbar war. Wie üblich müssen sich Nintendo Switch-Besitzerinnen und -Besitzer auch bei Mortal Shell mit weniger zufrieden geben, gibt es nicht nur grafisch einige deutliche Abstriche, sondern auch in Sachen stabiler Bildrate und weiteren technischen Eigenschaften. Digital Foundry hat sich dem Indie-Souls-like angenommen und an den heißen Technik-Stuhl gefesselt.

Scheinbar erschien Mortal Shell unter aktuellerem Build als noch die PlayStation 4-Version, welche im Vergleichsvideo als Maßstab genommen wurde. Somit weisen, wie zu erwarten, die Texturen verschiedenster Assets eine geringere Auflösung auf und auch die Umgebungsdetails leiden stark unter dem Port. Dennoch könnt ihr auch auf der Nintendo Switch verschiedene Details, Effekte und Funktionen der PlayStation 4-Version wiedererkennen, wie beispielsweise Bewegungsunschärfe, Nebel und Umgebungsunschärfe – leider müsst ihr euch dafür von anderen Details verabschieden, wie zum Beispiel die Wellen auf dem Wasser. Hin und wieder poppen in der Hybrid-Version einige Assets im Nachgang auf, dies sei aber laut Digital Foundry nicht unbedingt der Rede wert.

135131-1920-1080-d920520a1498693193a99dbc24cf039c16268c2c.jpg

© PlayStack / Digital Foundry

Auch wenn Mortal Shell dennoch grafisch vergleichsweise überzeugen kann, geht dies zu Lasten der Bildrate, die dafür aber unbegrenzt auf 60 Bilder hochschießen kann. Das bedeutet aber auch, dass Einbrüche auf 10 Bilder pro Sekunde möglich sind – vor allem, wenn viele Feinde auf dem Bildschirm ihr Unwesen treiben. Meistens pendelt sich die Bildrate aber zwischen 15 bis 40 FPS ein. Im Docked-Modus erreicht Mortal Shell eine Auflösung von 720p, nativ liegt sie aber zwischen 540p und 600p. Im Handheld-Modus stattdessen liegt die Auflösung zwischen 360p und 400p; die FPS-Rate bleibt aber in beiden Modi gleich. Tatsächlich kann die Nintendo Switch in Sachen Ladezeiten mit der PlayStation 4 mithalten, hin und wieder liegt der Hybrid sogar vorne. Für weitere technische Informationen und vergleichendes Gameplay schaut gerne das Video von Digital Foundry hier an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spielt ihr Mortal Shell auf der Nintendo Switch? Was sagt ihr zum technischen Zustand?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Uff das mit den Fps ist schon etwas arg heftig finde ich.

Grafik wäre mir jetzt noch egal gewesen,aber das die Fps bei 15-40 liegt ist unschön.

Vielleicht hat es jemand für Switch und kann seine eindrücke dazu schreiben ✍️

• Tortigott13

Da mache ich mir auch sorgen, ich hoffe das Zelda auch wirklich ein Cross-Gen Titel wird. Und das wichtigste, das die neue Konsole um einiges mehr an Power hat. So wie es jetzt ist, kann es wirklich nicht mehr weiter gehen, die Abstriche sind einfach zu groß.

Wenn man darüber nachdenkt, dass Mortal Shell mit 360p bis 600p läuft und trotzdem die FPS teilweise unter 17 FPS sind. + die Grafik Settings auf niedrig. So gesehen müssten doch bei solchen Auflösungen und Grafik Details 60-120 FPS möglich sein.

Bei einer schwachen Hardware ist Optimierung das wichtigste, aber das scheint sich wohl nicht zu lohnen aus Geld und Zeitgründen.

ich bin mir ziemlich sicher, würde man viel Zeit und Geld in die Optimierung stecken, dann wären hier bestimmt 720p und feste 30 FPS möglich.

• Man muss auch nicht alles auf Teufel komm raus für Switch porten, vor allem wenn man offensichtlich die Hardware nicht richtig im Griff hat, oder sich halt keine Mühe gibt.

Kann mir keiner erzählen, dass hier nicht mehr möglich gewesen wäre.

• War doch klar! 🤣😵☝️

Hatte ich hier bereits vor Wochen geschrieben und in den Kommentaren diskutiert, das dieser Port nix wird und die Screenshots auf Amazon etc. never aus der Nintendo Switch Version stammen .....

Da sieht man mal wieder, was hier teilweise für Experten rumeiern und alles über den Klee hinaus loben, Hauptsache Switch Switch Switch 😶‍🌫️

Auflösung und FPS aus der Hölle! 🤷🏻‍♂️

PS: Aber brauchen keinen Nintendo Switch Nachfolger 😁🙌🤣☝️

• Tortigott13

Man sollte immer noch bedenken das ne switch 200€ weniger kostet als ne xbox series x oder ps5. Ebenso ist die Zielgruppe eine andere. Die Nintendo Konsole richtet sich in erster Linie an die jüngere Bevölkerung, also Kinder etc.. Meine Eltern zbs. Währen net bereit 500€ für ne Konsole auszugeben ohne die Spiele mit zu berechnen. Und der Punkt Leistung. Es hängt immer davon ab wie viel Zeit und Geld die Entwickler für die Optimierung investieren. Hier zbs is das ein indie Titel. Darum akzeptabel die schlechte Performance. Es gibt auch schöne gute games auf der Switch sovern die optimiert werden wie es auch sein sollte. Botw 1,xenoblade, monster hunter, no man sky etc.

• Tortigott13

Man sollte immer noch bedenken das ne switch 200€ weniger kostet als ne xbox series x oder ps5.

Und 'ne XBox 1 S kostete 100€ weniger und liefert trotzdem besser ab als Switch.

Sind wir mal ehrlich, Nintendo hat an den falschen Stellen gespart bei ihrer Hardwaregestalltung.

Wobei Nintendo eh mies ist, was Hardware angeht, denn das - wie bewiesen - können sie absolut gar nicht.

• Leute, dat liegt hier doch nicht nur an der Hardware. Auf der Switch laufen Doom-Spiele, Witcher, Crysis mit volumetrischem Licht, NieR Automata. Der springende Punkt hier ist ein kleiner Entwickler und eine schwer auf die Switch optimierbare Engine (UE4). Wir reden hier von 4 Entwicklern (+bis zu 20 zeitweise beschäftigten - rein spekulativ von mir) gegen Port-Meisterstudios, die tausende Mitarbeiter haben.

Das könnte auch besser laufen, da geh ich fest von aus (so wie die PS4-Version schon hätte besser laufen können)

Natürlich ist die Switch kein Powerhouse und Abstriche sind klar, aber eine teilweise unspielbare Performance muss nicht zwangsweise sein. Aber es geht eben auch nicht nur um hardware, auch nicht nur um Ressourcen (mitarbeiter, geld), sondern auch um Talent ...

• Was machen die Entwickler eigentlich beruflich? Es gibt genug Spiele die beweisen das die Switch deutlich mehr kann. Sind schon ziemliche Blindgänger wenn man sowas abliefert.

• Und 'ne XBox 1 S kostete 100€ weniger und liefert trotzdem besser ab als Switch.

Sind wir mal ehrlich, Nintendo hat an den falschen Stellen gespart bei ihrer Hardwaregestalltung.

Wobei Nintendo eh mies ist, was Hardware angeht, denn das - wie bewiesen - können sie absolut gar nicht.

Wenn wir controller,kabeln, dock und so abziehen kommt die Konsole bei 70€ oder so raus wenn wir von davon ausgehen das die Konsole zu uvp Preisen bei 300 is. Die xbox series s is was preis und Leistung angeht besser aber uvp is 300. Und mit Kabel und Controller Abzug kommt man auf 200€.

• @Shyguy vielleicht bauen sie einfach auf das typische Kaufverhalten der Nintendo Kunden und geben sich bewusst keine Mühe und sparen so Zeit und Kosten?

• Das Spiel sieht schon auf anderen Konsolen nicht pralle aus, aber das hier toppt dann alles:

Das bedeutet aber auch, dass Einbrüche auf 10 Bilder pro Sekunde möglich sind – vor allem, wenn viele Feinde auf dem Bildschirm ihr Unwesen treiben. Meistens pendelt sich die Bildrate aber zwischen 15 bis 40 FPS ein

Nichts für ungut, selbst wenn man nur eine Switch hat, lasst dann lieber die Finger vom Spiel als dem Entwickler falsche Signale zu senden…

Aber gut, was weiß ich schon, ein Pokémon wird blind gekauft und verteidigt, aber da wird die dumme Keule “Wer Grafik will kauft sich eine PS5” geschwungen, ohne eigentlich zu wissen, dass Framedrops nicht mit der Grafik zu tun haben…😅😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!